DAB+ Nachrüstung

Ford Kuga DM3

Hallo
Wer hat Erfahrung mit dem Nachrüstteil für DAB+ gemacht? Dieses bietet Ford an.
Connects2®* Aufrüstung auf Digitalradio
CD/Radio mit separatem 10,7 cm (4,2“) großem Display.

Beste Antwort im Thema

Ich habe DAB+ im Kuga Sync3 Baujahr 2.2017 Original Nachgerüstet, da es vom Händler vergessen wurde zu bestellen. Es war nur ein DAB fähiges ACM Modul,eine Antennenweiche in der Heckklappe und eine AIPM Modul Programmierung erforderlich.
Ich kenne keinen Zeitversatz und auch Verbindungsabbrüche sind relativ selten, da kommt UKW öfter an seine Grenzen, obwohl der Radio Empfang im Kuga schon sehr gut ist. Ich möchte auf Radio Bob , Rock Antenne usw. über DAB nicht mehr verzichten.

181 weitere Antworten
181 Antworten

Hast du einen Ford Galaxy? In der Beschreibung steht eine Frequenz die du einstellen musst. Dann zeigt es auch im Menü wo die Radiosender gespeichert sind DAB an. Mit der eingestellten Frequenz werden dann die Sender mit der Lenkradbedienung gesucht und gespeichert. Steht aber alles in der Beschreibung.

Ich weiß soll 87.8 eingestellt werden und speichern. Ford Werkstatt versteht es auch nicht. Nach Beschreibung ist alles richtig. Vielleicht hat das Modul eins weg kann ja sein.

Weiß jemand wie die Blende abgeht vom Radio bzw sync?

Zitat:

@Andyganzeasy schrieb am 13. Februar 2021 um 09:49:00 Uhr:

Weiß jemand wie die Blende abgeht vom Radio bzw sync?

https://youtu.be/Ib4eKcMx2ic

Ähnliche Themen

Details

Fügt sich nahtlos in das Audiosystem Ihres Fahrzeugs ein und ermöglicht den Empfang von digitalen Radioprogrammen (DAB). Leichte Installation, sofort einsatzbereit. Nutzt das werkseitig installierte Radio-Display sowie die Lenkradtasten. Speichert Ihre Lieblingssender und zeigt den Radiotext und Informationen zu den Liedern und Interpreten an. WICHTIGER HINWEIS: Es wird dringend empfohlen, die Montage von einer qualifizierten Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Für Schäden, die aus einer unsachgemäßen Montage resultieren, wird keine Haftung übernommen.

Dies steht dabei, wenn man dem Link folgt, und die "qualifizierten Fachwerkstatt" bekommt es nicht hin?
Welches von den 2 Worten stimmt hier nicht ?

Kannst du mal Bilder machen?
Bei C-Max ?2016 ist ein Touchscreen verbaut über den die Bedienung läuft, aber im Link sieht man ein Tastenfeld.

Die Fachwerkstatt bekommt es nicht hin.

Was hat die Werkstatt denn gesagt?
Kann mir nicht vorstellen das sie nur gesagt haben : ,,ist eingebaut, funktioniert aber nicht, gute fahrt " !?
Das müsstest du ja bei Abholung mal probiert haben und dann mit jemanden gesprochen haben.

Aber eine Antenne, bzw Weiche hast Du schon verbaut?

Ja wir versuchen seid 14 Tage mit der Werkstatt und Ford online Shop eine Lösung zu finden. Da der Onlineshop fest behauptet daß es funktionieren Muss. Und Ford Autohaus hat es ja nach Anleitung eingebaut. Aber leider findet das Radio das Modul nicht richtig. Mal zeigt es dab+ on dann wieder nicht. Die Installations Anleitung passt nicht wirklich da an der Lenkrad Fernbedienung bei Taste a nicht funktioniert. Aber laut Anleitung ist die c-max oder s-max. Laut Onlineshop wie gesagt soll es passen.

1613212079020
1613212111596
1613212123587
+5

Moin also dab geht aber nur ein Sender dlf kann aber im Menü nix machen wie Suche oder etwas anderes. MFG Andy

Zitat:

@Andyganzeasy schrieb am 13. Februar 2021 um 09:45:26 Uhr:

Ich weiß soll 87.8 eingestellt werden und speichern. Ford Werkstatt versteht es auch nicht. Nach Beschreibung ist alles richtig. Vielleicht hat das Modul eins weg kann ja sein.

Hallo,

für ich mich als Unwissender, was hat es mit den 87.8 auf sich?
> Denke 87.8Mhz

Richtig die 87.8Mhz ist eingestellt. Dab on zeigt der an dlf danach kann aber kein Menü aufrufen wie in der Beschreibung erklärt.

Zitat:

@Andyganzeasy schrieb am 14. Februar 2021 um 10:08:32 Uhr:

Moin also dab geht aber nur ein Sender dlf kann aber im Menü nix machen wie Suche oder etwas anderes. MFG Andy

Also geht oder geht nicht 😕

Aber das hat dab+ nun mal auch so an sich, es ist digital + oder -, da gibt es kein Rauschen, entweder es werden Sender empfangen oder eben nicht. Wenn nur ein Sender empfangswürdig im Bereich deiner Antenne liegt ist es eben auch nur ein Sender.

Mit einer etwas genaueren Beschreibung und ein paar Kommata, wäre es sicher einfacher...🙄

Fahr mal irgendwo hin wo du zentraler stehst. Das macht bei mir auch 10sender unterschied auf 2km.

Das Problem ist einfach das Menü ist nicht aufrufbar Mann kann nix Einstellungen geschweige einen Reset durch führen. Und laut Beschreibung soll es mit der Lenkrad Fernbedienung funktionieren was es aber nicht macht.

Deine Antwort