DAB(+) Nachrüstung

Audi A4 B8/8K

Mein neuer A4 Jahrgang 2012 hat das Radio mit der Bezeichnung multimedia verbaut. Gemäss Aussage von audi CH ist eine Nachrüstung vom DAB Empfang nicht möglich. Ich frage ob eine auswechslung des Radioteils oder eine Nachrüstung tatsächlich nicht möglich?

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Problem nun endlich gelöst. Um anderen zu helfen, die evtl. vor dem gleichen Problem stehen, kommt hier nun des Rätsels Lösung.

Wie spuerer schon geschrieben hatte, war es notwendig ein MMI Update durchzuführen. Bei der Vorgehensweise habe ich mich an einen Beitrag im A6-Forum gehalten. Ich habe mir die Update-CDs bei Audi besorgt und dann mein MMI upgedated. Vorher hatte ich die Version P_0022 drauf. Das war noch die Originalversion der Auslieferung. Bereits nach dem ersten Update auf die Version K_0031 hat DAB+ super funktioniert. Es werden nun sowohl DAB+ als auch FM-Sender angezeigt. Alle sind auch auswählbar. Sogar die Info- (incl. Bilder) und Textanzeige bei DAB+ funktionieren. Navi, TV, etc. funktioniert auch weiterhin ohne Probleme. Kurzum, alles funktioniert wie es soll.

Ob ich nun überhaupt noch die weiteren Updates mache, muss ich noch sehen. Wie heißt es immer so schön "never touch a running system". Weiß einer von euch, was mit den weiteren Updates noch für Änderungen gekommen sind und ob es sich lohnen würde diese durchzuführen?

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei euch für die schnellen, hilfreichen Antworten bedanken. Vielen Dank!

Grüße
Mathias

880 weitere Antworten
880 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. März 2017 um 20:53:04 Uhr:

richtig
nein der verstärker ist in Tuner (DAB)
jeder DAB tuner ist auch aktiv

He andi, der subwoofer Ausgang hat aber keine Frequenzweiche.? Habe bei mir eine aus dem HiFi Bereich verbaut. Sonst war das Ding lauter als alle anderen Lautsprecher. Was ist da Original verbaut? Hab nix herausgefunden.

Hallo, nachdem mein DAB 4G0035061C bei Audi ( Kompo entfernung) nicht zu finden war holte ich mir nun ein4G0035061J. Nach dem Einbau passierte wieder nix. Sender OK, aber kein Ton, nichtmal der Kompo. Ist das normal ? Es wurde noch nichts codiert.
Ausgangspunkt: Audi B8 8K EZ 12.13, MMI3G basic ohne ASS mit 4G0035053H Radio Unit

Nachdem der 1. Versuch in die Hose bei Audi ging, geht auch mein alter Tuner nur noch mit Komponentenschutz.
Daher dachte ich, daß das neue DAB wenigstens ab und zu mal ein Ton von sich lässt.

Oder habe ich irgend was hier miss verstanden?

will nicht schon wieder umsonst zu Audi.

grüße stefan

auf ext. Verstärker (B&O) codiert?

Das könnte möglich sein. Ich habe noch nichts codiert.

Ähnliche Themen

Hallo, ich schon wieder.
Nun zu meiner Geschichte:
Nachdem mein geliebter Audi mit B&O im Januar auf dem Flughafen Leipzig gestohlen wurde, habe ich mich für ein Fahrzeug bei meinem Händler entschieden. Leider fehlten wichtige Extras. Das Lichtpaket habe ich schon erfolgreich nachgerüstet. Da nur passiv-Lautsprecher verbaut waren, wollte ich das ASS nachrüsten. Da der Mietwagen DAB hatte und ich sehr angetan war, entschied ich mich für die DAB+ASS Nachrüstung.
Ein DANKE an alle hier Mitwirkenden für die Unterstützung und fachmännichen Ratschläge. Echt Super Forum.
Nachdem der erste Versuch bei Audi ( ca. 3 Std. ,( vorletzter Beitrag)) in die Hose ging , war ich heute wieder dort.
30 min. hat es gedauert und ich kannte den Meister. Fazit: 25 habe ich gelönt ( kompo + param.). Bin damit echt zufrieden.
Nun läuft alles fast Super und ich bin sehr froh darüber.
Nochmals ein Dankeschön an alle hier, besonders: @Scotty18, Q5toto, spuerer und BuzzinHornet
Vebaut habe ich:
Radio - Unit DAB , bei verbauten MMI 3G Basic
Lautsprecher+ Sub
DAB & Play

2 kleine Probleme habe ich aber noch: ( siehe Bild )

Vebindung zw. Impendanzwandler 1 und Scheibenantenne, Unterbrechung
Fällt beim neustart ab und zu aus, kommt aber nach kurzer Zeit und bleibt bestehen. Empfang TOP, Außer TOP 40
ist im FM Bereich nicht mehr zu finden. Habe schon einen neuen DAB & Play bestellt, falls es daran liegt. Oder ist
das normal?

Bässe im Türbereich lauter als der Sub und allgemein zu grobe Lautstärken Raster. ( laut / leise. Raster 5 schon sehr laut) Doch nicht richtig Parametisiert?

Bin trotzdem sehr zufrieden. Habt Ihr dennoch Hinweise, würde ich mich auf Antworten freuen.

grüße Stefan

laut Fehlerspeicher wurde die Tuner-Einheit nicht parametriert.
Das mit dem Impedanzwandler betrifft den FM-Bereich-eine Antenne ist nicht mit dem Antennenverstärker verbunden - wenn diese Antenne durch Dab&Play verbunden ist und somit der Anschluss am originalen Antennenverstärker nicht mehr belegt ist, kommt es evtl. davon...

Vielleicht weiß Q5toto was dazu...

Antennen kontrollieren
und Stg parametrieren

Genau. Ich hatte auch noch keine Probleme im Bezug auf dab&play was Fehlermeldungen der Antennen angeht. Mir ist es nur mal passiert das ich das FM Antennen Kabel nicht richtig in den DAB/FM kombistecker eingeführt hatte und deswegen eine FM Antenne keine Funktion hatte. Also einfach nochmal die Stecker kontrolieren...

Super, Danke. Antenne werde ich kontrollieren.
Ich kenne leider keinen der das Steuergerät parametrieren kann. Kennt ihr jemanden in Mitteldeutschland ? Komme aus Jena
Audi meinte: falsches Stg für das Fzg. Auf dem Radio steht ....J und im Protokoll .....L . Deswegen haben sie es nicht hinbekommen. Ihr habt doch immer geschrieben, daß der Buchstabe am Ende egal ist.
MMI ist ein 8R1035652D

Kann man es auch jemanden schicken, oder muss es verbaut sein?

Mein Sohn hat nur VCDS

kann es dir über mein remote Set anbieten
andernfalls zu mir einsenden dauert ein werktag

Hallo,hat von euch schon jemand von. euch das "pure highway " ausprobiert? preis / Leistung ist halt interessant....

sag mir nichts ?- link ... ?

Hätte noch eine Radioeinheit (Head-Unit) anzubieten. TN 4G0 035 061 N.

Wollte es eigentlich vor langer Zeit mal nachrüsten bei mein A4 aber nie dazu gekommen, wegen anstehenden Fahrzeugwechsel verkauf ich es jetzt.

Preis : schlagt mir gegebenfalls was vor

lt. einen Audi Profi war das ding noch nie verbaut bzw. Paramentiert wurden, stammt also vom Werk 🙂
Ich hatte es 2 mal zum testen verbaut, also funktioneren tut es.

20170420-111427

tidus26: hat es DAB+?

Ja hat es

Deine Antwort