DAB(+) Nachrüstung

Audi A4 B8/8K

Mein neuer A4 Jahrgang 2012 hat das Radio mit der Bezeichnung multimedia verbaut. Gemäss Aussage von audi CH ist eine Nachrüstung vom DAB Empfang nicht möglich. Ich frage ob eine auswechslung des Radioteils oder eine Nachrüstung tatsächlich nicht möglich?

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Problem nun endlich gelöst. Um anderen zu helfen, die evtl. vor dem gleichen Problem stehen, kommt hier nun des Rätsels Lösung.

Wie spuerer schon geschrieben hatte, war es notwendig ein MMI Update durchzuführen. Bei der Vorgehensweise habe ich mich an einen Beitrag im A6-Forum gehalten. Ich habe mir die Update-CDs bei Audi besorgt und dann mein MMI upgedated. Vorher hatte ich die Version P_0022 drauf. Das war noch die Originalversion der Auslieferung. Bereits nach dem ersten Update auf die Version K_0031 hat DAB+ super funktioniert. Es werden nun sowohl DAB+ als auch FM-Sender angezeigt. Alle sind auch auswählbar. Sogar die Info- (incl. Bilder) und Textanzeige bei DAB+ funktionieren. Navi, TV, etc. funktioniert auch weiterhin ohne Probleme. Kurzum, alles funktioniert wie es soll.

Ob ich nun überhaupt noch die weiteren Updates mache, muss ich noch sehen. Wie heißt es immer so schön "never touch a running system". Weiß einer von euch, was mit den weiteren Updates noch für Änderungen gekommen sind und ob es sich lohnen würde diese durchzuführen?

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei euch für die schnellen, hilfreichen Antworten bedanken. Vielen Dank!

Grüße
Mathias

880 weitere Antworten
880 Antworten

Das ding ist der eine ist defekt und den anderen habe ich noch liegen und DAB oder DAB plus ist mir egal hauptsache die normalen sender bekomme ich rein

bau gleich ein DAB+ ein

Das ding ist der eine ist defekt und den anderen habe ich noch liegen und DAB oder DAB plus ist mir egal hauptsache die normalen sender bekomme ich rein

dann bau den alten DAB halt rein, UKW geht damit...

Ähnliche Themen

Was zahlt man im schnitt um bei Audi den Komponentenschutz raus zumachem?

30-50€

Zitat:

@Look_12 schrieb am 25. März 2017 um 19:24:23 Uhr:

30-50€

Wenn man an einen gerät der keine Ahnung hat auch mehr. Hab mal über 200 bezahlt nur für kombo...

Zitat:

@Q5toto schrieb am 25. März 2017 um 20:14:48 Uhr:

Zitat:

@Look_12 schrieb am 25. März 2017 um 19:24:23 Uhr:

30-50€

Wenn man an einen gerät der keine Ahnung hat auch mehr. Hab mal über 200 bezahlt nur für kombo...

Was?

Das für die sicher nur 10 min Arbeit!!

So einen Stundenlohn würde ich auch gerne haben!

Das doch Abzocke!!!

Hab 33,80 gelönt... wenn du keinen kennst... bei mir haben Sie pauschal 4 Arbeitswerte abgerechnet weil se selber nicht wüssten wie das geht... hat am Ende auch über ne Stunde gedauert - dafür wars okay

mein "top" Kandidat beim Komponentenschutz entfernen 630€ 😉 kein scherz- und erfolglos ..
also machbar ist alles

^^ war das ein Abo fürs ganze Jahr?😁

nein ein einfacher unfähiger Händler
ich hab keine 10min gebraucht dafür

Hallo, meinAudi mit B&O wurde gestohlen. Mein neuer hatt nur passiv System. Nun ist meine überlegung gleich bei MMI 3 basic auf DAB umzurüsten und den ASS in Betrieb zu nehemnen. Habe ich da richtig gelesen, das wenn ich ASS in Betrieb nehmen möchte, folgendes verbaut werden muss:
Lautsprecher wechseln
Lautsprecher Amaturenbrett mitte neu + Verkabelung an radio unit zb. 4G0035061J
Sub neu + Verkabelung an Radio unit

nat. Kompo, Para., Codierung usw.

Frage nun: Verstärker ist intern im Unit? oder gibts da noch ein Steuergerät / Verstärker für ASS?

grüße stefan

richtig
nein der verstärker ist in Tuner (DAB)
jeder DAB tuner ist auch aktiv

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 29. März 2017 um 20:53:04 Uhr:

richtig
nein der verstärker ist in Tuner (DAB)
jeder DAB tuner ist auch aktiv

Danke , war heute mit meinem 4G0035061 C bei Audi und die hatten keine chance auf den Tuner zuzugreifen. war halt ein C, hattest du wohl mal erwähnt, das der nicht geht.
hab erstmal nichts bezahlt bei meinem kumpel. soll schnell einen neuen bringen und dann hoffe ich auch auf einen erschwinglichen Preis beim Freundlichen. Para. machen sie wohl auch gleich mit.

stefan

Deine Antwort