ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückruf Aktion MMI 3G vom 11. Feb. 2012

Rückruf Aktion MMI 3G vom 11. Feb. 2012

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 17:03

hab heute ne Rückrufaktion von Audi bekommen.

Grund: Probleme mit dem MMI 3G und ein erforderliches Softwar Update.

Hat jemand genauere Infos?

Grüsse

Preestar

Beste Antwort im Thema

VCDS braucht man eigentlich dazu gar nicht, das braucht man nur wenn man später den Fehlerspeicher Eintrag mit dem "Softwaremanagement" löschen möchte, den kann man aber auch drinnen lassen, da dieser Fehler nichts mit der Funktion zu tun hat, der gibt nur an das nach dem Update keine Rückdokumentation bei Audi gemacht wurde, mehr nicht.

Für die Updates braucht man lediglich die Update Dvd's bzw. CD's, diese bekommt man beim Freundlichen für 4 bis 8€ pro DVD/CD, diese legt man dann einfach nur ins DVD Laufwerk und drückt die Kombination SETUP + RETURN, dann wählt man die Update Quelle aus und muß 2 oder 3 mal bestätigen, und dann dauert es ein bisschen, bei mir waren es je Update ca. 15min, das MMI startet dabei 2 oder 3 mal neu und am Schluss muss man bei der Rückdokumentation noch auf abbrechen drücken, Fertig!

Wichtig wäre noch das man das Auto beim updaten laufen lässt bzw. die Batterie ans Ladegerät hängt und alle anderen Datenträger wie SD Karten, USB Sticks (falls man ein AMI hat) und alle anderen CD's (außer natürlich der Update DVD/CD) vorher entfernt!

Sehr wichtig ist auch das man erst immer auf die K_0031 und vor dort dann auf die K_0206 bzw. K_ 0253 updated, vorher noch ein Update auf die K_0054 und K_0072 sollte man nicht machen, vor allem das Update auf die K_0072, damit haben sich schon viele die NaviDB bzw. Lizenz zerschossen...

Die Teilenummer der DVD's lautet 8R0906961T für die K_0031, 8R0906961AS für die K_0206 und 8R0906961CC für die K_0253, so mußt du das beim Freundlichen bestellen.

201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
201 Antworten

Wenn du mal beim :) bist lasse eine Rückdokumentation machen, dann sind alle Fehler weg.

SVM könnte man auch so berichtigen, der Ungültige Datensatz bleibt aber.

So, ich habe alle Fehler bis auf "ungültiger Datensatz" bereinigen können, das mit dem Softwaremanagement habe ich mit dieser Anleitung weg bekommen http://mycarfreak.blogspot.de/.../...areversionsmanagement-prufen.html

und das mit dem "Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung" lag daran, das ich die Ölstands Anzeige im MMI aktiviert hatte, aber ja keinen Sensor verbaut habe, soweit ich weiß hat diesen Sensor nur der RS6 und S6...

Damals hatte ich auch mal Audi drive select individual im MMI aktiviert, dieses ist aber grau hinterlegt und hat somit keine Funktion, wie kann ich das wieder deaktivieren? Im VCDS beim 5F STG habe ich den Haken bei "Audi Drive Select" schon raus gemacht, aber auch nach einem MMI Reset wird es weiterhin grau angezeigt, wie bekomme ich das wieder komplett weg?

unter CARMENU muss auch noch von 5 auf 0 gestellt werden

Carmenu? meinst du die Car Einstellungen im Hidden-Menu? Falls ja, wie heißt das Audi Drive Select dort bzw. welche Abkürzung hat es? Ich habe nämlich im Hidden-Menu schon nachgeschaut, aber leider nichts gefunden...

Auf "Carmenuoperation” gehen und bei “Charisma” den Wert von 0 auf 5 stellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von phildon

Carmenu? meinst du die Car Einstellungen im Hidden-Menu? Falls ja, wie heißt das Audi Drive Select dort bzw. welche Abkürzung hat es? Ich habe nämlich im Hidden-Menu schon nachgeschaut, aber leider nichts gefunden...

Danke, ich habe es gefunden.

Ich hab es irgendwie immer noch nicht geblickt: was ist denn nun eigentlich besser an den neuen Versionen? Ich hab bis jetzt kein einziges Problem finden können mit meinem veralteten 022er System - oder hab ich es nur noch nicht entdeckt? Oder gibt es zusätzliche Features mit der neuen Version? Nur aktuelle Karten?

 

Helft doch mal nem Kurzsichtigen weiter, bitte... Frag mich halt, ob sich der Aufwand lohnt wenn ich sehe, was hier alles schief gehen kann... 

vor allem hat sich die Reaktionsgeschwindigkeit bei Eingaben verbessert die Bootzeiten sind kürzer und damit man eine neue Karte (2013) verwenden kann einfach Voraussetzung damit es funktioniert.

Die Partitionierung wird an die neuen grösseren Karten angepasst.

Ich habe bisher 2 Sachen bemerkt, der Klang scheint sich ein bisschen verbessert zu haben und das System Bootet und Arbeitet allgemein schneller.

Ich hoffe nur das der Freisprechbug endlich behoben wurde, ich hatte nämlich oft das problem, das ich ein Gespräch angenommen habe, die Entertaimentabsenkung aber nicht funktioniert hat und ich somit niemanden gehört habe, oft mußte ich dann direkt zurück rufen...

Und soweit ich weiß sind diese Updates auch zwingend notwendig wenn man neue Karten Updates haben möchte, das 2012er ud 2013er Kartenupdate soll z.b. erst ab der K_0031 Firmware laufen.

OK - das sind ja schon mal ein paar Dinge, vielen Dank. Mit den Karten hab ich bis jetzt kein Problem gehabt, die Eingabe dauert auch nicht länger als meine Geduld ausreicht und das Booten - äh - naja - so 15 Sekunden dauert das sicher. Aber in der Zeit hab ich mich angeschnallt und den Ganghebel eingelegt - kein Problem. Schneller ist immer schöner (beim booten meine ich ... :D ), aber ich empfinde es derzeit zumindest noch nicht als so störend, dass ich deswegen den Ärger/die Kosten auf mich nehmen würde. Appropos - was bräuchte ich denn alles überhaupt und gibt es dazu eine vernünftige Anleitung? wie gesagt, hab noch das P022_D1 bei mir drin mit dem 5.10-irgendwas. Ist VSDC notwendig oder geht es auch mit einer bestimmten Reihenfolge der CD's?

VCDS braucht man eigentlich dazu gar nicht, das braucht man nur wenn man später den Fehlerspeicher Eintrag mit dem "Softwaremanagement" löschen möchte, den kann man aber auch drinnen lassen, da dieser Fehler nichts mit der Funktion zu tun hat, der gibt nur an das nach dem Update keine Rückdokumentation bei Audi gemacht wurde, mehr nicht.

Für die Updates braucht man lediglich die Update Dvd's bzw. CD's, diese bekommt man beim Freundlichen für 4 bis 8€ pro DVD/CD, diese legt man dann einfach nur ins DVD Laufwerk und drückt die Kombination SETUP + RETURN, dann wählt man die Update Quelle aus und muß 2 oder 3 mal bestätigen, und dann dauert es ein bisschen, bei mir waren es je Update ca. 15min, das MMI startet dabei 2 oder 3 mal neu und am Schluss muss man bei der Rückdokumentation noch auf abbrechen drücken, Fertig!

Wichtig wäre noch das man das Auto beim updaten laufen lässt bzw. die Batterie ans Ladegerät hängt und alle anderen Datenträger wie SD Karten, USB Sticks (falls man ein AMI hat) und alle anderen CD's (außer natürlich der Update DVD/CD) vorher entfernt!

Sehr wichtig ist auch das man erst immer auf die K_0031 und vor dort dann auf die K_0206 bzw. K_ 0253 updated, vorher noch ein Update auf die K_0054 und K_0072 sollte man nicht machen, vor allem das Update auf die K_0072, damit haben sich schon viele die NaviDB bzw. Lizenz zerschossen...

Die Teilenummer der DVD's lautet 8R0906961T für die K_0031, 8R0906961AS für die K_0206 und 8R0906961CC für die K_0253, so mußt du das beim Freundlichen bestellen.

Ich würd ja 1.000 mal danke drücken, man ließ mich aber nur ein mal... ;)

 

Wird damit auch der 2. Bereich in der Anzeige (5.10. irgendwas) auf den aktuellen Stand gehoben sowie die Karten dann alle aktualisiert oder ist das nur das MMI an sich?

 

Hat jemand das Update eventuell schon gemacht und genau die DVD's noch liegen? Würde sie dann ggf. abkaufen - oder braucht man die danach noch weiterhin?

 

Merci

Danke, passt schon.

Und nein das ist ein reines Firmware Update fürs MMI, an den Karten ändert sich nichts, das bleibt bei 5.10.5 oder 5.10.6, ist glaubig Kartenmaterial von 2009.

Das kann man nur bei Audi Updaten lassen, wird über eine 32GB SD Karte gemacht, dabei wird das Auto übers VAS mit dem Internet verbunden, um auf dem Audi Server die neue Kartenupdate Lizenz zu aktivieren. Die ganze Prozedur kann bis zu 3h dauern und kostet ab 200€ aufwärts, kommt auf deinen Freundlichen an, manche machen es günstiger und manche teurer...

Aktuell ist das Kartenupdate 2013 mit der Versionsnummer 6.15.5!

Ich habe das vorletzte von 2012 drauf, Versionsnummer 5.13.8!

Passt zwar nicht ganz hier her aber ich habe auf einem Bild im Netz einen Scrollbalken für die Lautstärke beim MMI gesehen. Gibts den bei Euch? Bei mir wird bei Änderung der Lautstärke optisch nichts angezeigt.

Nein, gibt es nicht, auf dem Bild hast du wahrscheinlich ein MMI 3G Plus gesehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rückruf Aktion MMI 3G vom 11. Feb. 2012