DAB(+) Nachrüstung

Audi A4 B8/8K

Mein neuer A4 Jahrgang 2012 hat das Radio mit der Bezeichnung multimedia verbaut. Gemäss Aussage von audi CH ist eine Nachrüstung vom DAB Empfang nicht möglich. Ich frage ob eine auswechslung des Radioteils oder eine Nachrüstung tatsächlich nicht möglich?

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Problem nun endlich gelöst. Um anderen zu helfen, die evtl. vor dem gleichen Problem stehen, kommt hier nun des Rätsels Lösung.

Wie spuerer schon geschrieben hatte, war es notwendig ein MMI Update durchzuführen. Bei der Vorgehensweise habe ich mich an einen Beitrag im A6-Forum gehalten. Ich habe mir die Update-CDs bei Audi besorgt und dann mein MMI upgedated. Vorher hatte ich die Version P_0022 drauf. Das war noch die Originalversion der Auslieferung. Bereits nach dem ersten Update auf die Version K_0031 hat DAB+ super funktioniert. Es werden nun sowohl DAB+ als auch FM-Sender angezeigt. Alle sind auch auswählbar. Sogar die Info- (incl. Bilder) und Textanzeige bei DAB+ funktionieren. Navi, TV, etc. funktioniert auch weiterhin ohne Probleme. Kurzum, alles funktioniert wie es soll.

Ob ich nun überhaupt noch die weiteren Updates mache, muss ich noch sehen. Wie heißt es immer so schön "never touch a running system". Weiß einer von euch, was mit den weiteren Updates noch für Änderungen gekommen sind und ob es sich lohnen würde diese durchzuführen?

Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei euch für die schnellen, hilfreichen Antworten bedanken. Vielen Dank!

Grüße
Mathias

880 weitere Antworten
880 Antworten

Das passt nicht in den linkslenker. Du brauchst 8R1. Oder must die Blende eines linkslenkers auf das rechtslenker Radio umbauen.

Die könnte ich ja vom alten nehmen...

Wie ich hier gelesen habe gibt es ja für das Upgrade von DAB auf DAB+ einen SVM-Code. Hatte schon jemand der vorher kein DAB hatte Erfolg mit diesem SVM-Code beim freundlichen?

Ersten geht nicht. zweitens erst recht nicht. Der Software Code hilf nur nach dem Hardware Umbau bei der codierung. Ist aber nicht nötig.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Q5toto schrieb am 12. Februar 2017 um 05:20:00 Uhr:

Ersten geht nicht. zweitens erst recht nicht. Der Software Code hilf nur nach dem Hardware Umbau bei der codierung. Ist aber nicht nötig.

richtig 😉....da ich ja nun nächste Woche in der Audi Werkstatt offiziell nachrüsten lasse, habe ich hier explizit. nach diesem SVM Code gefragt.

Faktum: er wird nicht wirklich benötigt, die Nachrüstung geht auch ohne. Der SVM Code dient nur dazu dass die DAB Nachrüstung offiziell in die bei Audi für das Fahrzeug gehörende Ausstattungsliste eingetragen wird. Somit wird verhindert, dass bei einem späteren Soll-Ist Vergleich der Codierungen die DAB Nachrüstung codierungsmäßig wieder entfernt wird.

für radio concert gibt es zudem auch keinen
und SVM Wird nur dann interessant wenn du audi sound System hast und die Parameter nicht passen 😉

der SVM-Code funktioniert nur beim MMI3G Systemen...

richtig und auch nur bei dem TN´s die es unterstützen

Zitat:

@Q5toto Das passt nicht in den linkslenker. Du brauchst 8R1. Oder must die Blende eines linkslenkers auf das rechtslenker Radio umbauen.

Hat das schon mal jemand gemacht ? Ist es machbar ?

ja hab ich ;geht

So, hab jetzt soweit alles da nur das Radio fehlt noch (kommt Samstag).
Ein paar fragen hab ich jetzt noch bevor ich morgen schonmal die Verdrahtung vorbereite.
1. hab zum antennenverstärker von Audi nen blanko Stecker mit 2 crimb Kabeln (beide gelb 🙁 ) bekommen. Leider konnten die mir nicht die pinbelegung sagen. Theoretisch brauche ich ja für dab nur ein Kabel (das schwarze - hab ich hier mal auf nem Foto gesehen). Reicht das eine ? Welcher Pin am Stecker ist das ? 1-3 ?
2. wo führe ich am besten (saubersten) das fakra Kabel vor zum Radio ?
3. wie bekomm ich das Radio ausgebaut ?
4. muss zur Entfernung des Komponentenschutzes das alte oder das neue Radio eingebaut sein ? (Audi Händler hat keine Ahnung)
5. muss noch was codiert werden ?

Das wars erstmal...
Danke schon mal

4) das neue
5) klar auch das neue auf dein Auto CAR Menüs etc.- das kann audi eh nicht machen da das neue nicht SVM konform ist

Codierung mus angepasst werden passend zum Fahrzeug.
Komponentenschutz mus logischerweise am neuen Radio aufgehoben werden.
Anschlus der Antenne siehe Bild.

Image

PS: ja das Bild nein ich 🙂 Danke ! Codieren könnt ich selber - hab CarPort da. Heißt also ich das schwarze der 3 Kabel reicht ? - hab keine standheizung usw...
Kann ich vorm Radio Umbau schon codieren? Da könnte ich bei Audi direkt testen...

ja kannst du ^

Deine Antwort