DAB nachrüsten
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen, ob man DAB nachrüsten kann?
Bei der Bestellung meinte der Verkäufer, dass die Hardware in allen Fahrzeugen gleich sei und man Funktionen nur aktivieren müsse.
Heute war die Aussage, dass auch Hardware Komponenten nachgerüstet werden müssen. Diese gibt es laut System aber nicht.
Seit 01.07. ist DAB serienmäßig- aus diesem Grund denke ich, dass BMW daher keine zusätzlichen Bauteile plötzlich einbaut- oder?
Hat bereits jemand Erfahrungen damit?
Vorab vielen Dank und viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Ein Konstruktionsmangel!😁😁😛
Ich habe vor eineinhalb Wochen auch einen neuen F40 118i bekommen.
Nun wollte ich den 120i Motor frei schalten lassen und habe - zum Glück habe ich vorher nachgesehen - festgestellt, daß die Hardware dafür gar nicht im Fahrzeug vorhanden ist, da der vierte Zylinder fehlt!
Ich glaube, ich geh mich gleich heute noch beschweren.
Spaß beiseite:
Hier kostet der Spaß 1300 €und dauert einen halben Tag.
Klingt nicht nach ein paar Mausklicks.
https://bimmer-manufaktur.de/.../BMW-DAB-+-BMW-F40-1er-Hatch-2019-6431
70 Antworten
Wie schon vor einigen Monaten vergeht mir nach nur geringer Zeit bereits die Lust, mit dir zu diskutieren. Deine Ansicht ist allenfalls eine absolute Mindermeinung und wird von niemandem sonst geteilt. Ferner verschließt du dich sämtlichen Gegenargumenten. Ich habe nie erlebt, dass man sich über das Fehlen eines ausdrücklich als SA gekennzeichneten Merkmals derart aufregt.
Bestelle die Ausstattung (wenn du wenigstens Fahrzeuge bestellen und hier nicht nur in zahlreichen Foren deine Ansichten kundtun würdest), die du brauchst und verhalte dich wie jeder andere normale Käufer. Die Diskussion hat sich ohnehin erübrigt, da DAB nunmehr Serie ist.
Viel Erfolg weiterhin. Gut, dass sich BMW nicht für jede Kundenmeinung interessiert.
Abschließend, weil ich das amüsant finde: Äußerst konsequent, dem Gegenüber vorzuwerfen, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, im Folgesatz allerdings den Vergleich eines DAB Radios mit einem Katalysator zu ziehen.
Einen schönen Abend!
Zitat:
@Matsches schrieb am 7. Oktober 2020 um 09:24:21 Uhr:
Ein Konstruktionsmangel!😁😁😛Ich habe vor eineinhalb Wochen auch einen neuen F40 118i bekommen.
Nun wollte ich den 120i Motor frei schalten lassen und habe - zum Glück habe ich vorher nachgesehen - festgestellt, daß die Hardware dafür gar nicht im Fahrzeug vorhanden ist, da der vierte Zylinder fehlt!
Also bei mir hat die Freischaltung vom 118i zum M135ix ohne Probleme geklappt.
War , nachdem ich mir bei BMW das "Mach Dein Wagen voll Krass" Set geordert hatte auch Over The Air möglich.
Ist ein Top Service und der fehlende 1 Zylinder war übrigens im Set mit dabei !
Wo ist eigentlich das Problem? UKW soll es in Deutschland bis mindestens 2032 geben. Zu einer politischen Abschaltung wird es nicht kommen.
Für den Fall, dass Fastdriver für 3 Jahre geleast hat, spielt es nun wirklich keine Rolle. Zumal manche DAB-Sender nicht gerade die höchsten Bitraten ausstrahlen.
Und selbst bei einem Kauf ist es unwahrscheinlich, dass das Auto in 12 Jahren noch im Besitz ist.
Oh, du Frevler!
Fastdriver hat sich doch einen M140i für die Ewigkeit gekauft, da der im Wert nur noch steigen wird - ist nämlich fast so begehrt wie ein 507!
Ähnliche Themen
Ja klar, das habe ich nicht auf dem Schirm gehabt. Wem dem so ist, ist Fastdriver hier im F40-Forum sowieso verkehrt.
Übrigens, auch damals beim 507 wurde BMW seinem Anspruch als Premiumhersteller schon nicht gerecht. Die Becker-Autoradio-Anlage mit automatischem Stationssucher war nämlich Sonderausstattung.
Das ist nicht gerade kundenfreundlich! ;-)
Zitat:
@BMW_Georg schrieb am 7. Oktober 2020 um 23:26:10 Uhr:
Die Diskussion hat sich ohnehin erübrigt, da DAB nunmehr Serie ist.
"Eigentlich" wurde das ja nur durch die verqueren Ansichten eines Users zu einer Art Diskussion.
Und ja, ich trage da eine große Mitschuld, weil ich sein Geseiere nicht unkommentiert stehen lassen wollte (mittlerweile wäre es mir egal).
Eine Diskussion im eigentlichen Sinn ist es ohnehin nicht, weil nur eine Seite Argumente liefert und die andere nur kreischt und strampelt.
Aber ursprünglich hat eigentlich eine Userin nur die Frage gestellt ob man es nachrüsten kann, nicht warum es nicht Serie ist.😉
Das andere Theme war der Nebenkriegsschauplatz.
Zitat:
@RENE118 schrieb am 7. Oktober 2020 um 23:49:08 Uhr:
Für den Fall, dass Fastdriver für 3 Jahre geleast hat, spielt es nun wirklich keine Rolle. Zumal manche DAB-Sender nicht gerade die höchsten Bitraten ausstrahlen.
Und selbst bei einem Kauf ist es unwahrscheinlich, dass das Auto in 12 Jahren noch im Besitz ist.
Geleast.....GELEAST!
Jetzt hast Du aber "Jehova" gesagt!
Ihr wisst schon, dass demnächst Nikolaus ist und ich weiss auch, wer Knecht Ruprecht spielen muss wenn das so weitergeht. Sind wir hier verdammt noch eins im Kindergarten?
Mir ist egal wer angefangen hat.
PS: Seit es Rockantenne im Deutschland-DAB Mix überall gibt ist KEIN DAB zu haben ein schwerer Mangel. Außer man hört SWR4. Das kommt einem erlöschen der mentalen Betriebserlaubnis gleich. Also des Fahrers.
Zitat:
@BMW_Georg schrieb am 7. Oktober 2020 um 23:26:10 Uhr:
Deine Ansicht ist allenfalls eine absolute Mindermeinung und wird von niemandem sonst geteilt.
Woher willst du das wissen? Der Sturm der Entrüstung kommt ja erst noch (spätestens dann, wenn die UKW-Abschaltung diskutiert wird). Die Wettbewerber sind nicht dumm und haben ihren Grund, weshalb sie ihre Geräte standardmäßig auf DAB vorbereitet haben.
Ein Navigations- und Infotainmentsystem Professional, das nicht standardmäßig auf digitalen Radioempfang vorbereitet ist, ist nicht professionell. Und dass BMW keine werksseitige Nachrüstlösung über seine Händler/Niederlassungen anbietet, ist ebenfalls nicht professionell.
Es gibt viele Kunden und BMW-Verkäufer, die wie die Themenstarterin von einer standardmäßigen DAB-Vorrüstung ausgegangen sind, was man von BMW auch erwarten darf.
Früher war der DAB-Tuner bei BMW separat verbaut (nicht in der Head Unit) und eine Nachrüstung relativ einfach. Daher ist es eine Fehlkonstruktion, in der heutigen digitalisierten Welt, seine Head Units nicht entsprechend auf's digitale Radio vorzubereiten.
Zitat:
@RENE118 schrieb am 7. Oktober 2020 um 23:49:08 Uhr:
Wo ist eigentlich das Problem? UKW soll es in Deutschland bis mindestens 2032 geben.
Bist du dir da sicher? Es wurde auch schon 2025 als mögliches UKW-Abschaltdatum kolportiert.
Zitat:
@GaryK schrieb am 8. Oktober 2020 um 09:14:25 Uhr:
PS: Seit es Rockantenne im Deutschland-DAB Mix überall gibt ist KEIN DAB zu haben ein schwerer Mangel. Außer man hört SWR4. Das kommt einem erlöschen der mentalen Betriebserlaubnis gleich. Also des Fahrers.
Ohne Rockantenne wäre mein Auto gar kein Auto.
Ohne Barny Barnsteiner wäre ein Morgen kein Morgen.😁
Aber für die, denen UKW ausreicht (und das trifft ja wohl auf die zu, die DAB nicht kaufen wollten) gibts keinen Grund zur Panik:
Ihr UKW - zumindest das was für den Verkehrsfunk notwendig ist - wirds (zumindest in Deutschland) noch mindestens für die nächsten 12 Jahre geben.
In der Schweiz oder in Norwegen verstummt das Autoradio natürlich viel eher.
Aber dort ist DAB+ ja eh schon lange Serie.
Heißt:
Alle seit Juli in D neu gekauften PKW haben ohnehin DAB+ an Board, das heisst die Fahrzeuge die (frühestens) 2032 gar keinen Empfang mehr haben werden, sind dann bereits 12 Jahre alt oder älter.
Aber gut, kaufen würde ich mir ein DAB+ - loses Auto natürlich schon heute nicht mehr, wäre für mich wie gesagt kein Auto, denn DAB gehört für mich zu einem Auto wie ein Lenkrad.😉
Echt ärgerlich, wenn mans beim Bestellen vergessen hat.
Zudem: Das Auto um das es dem "Schnellfahrer" geht ist ein seit 2 Jahren eingestelltes und nicht mehr produziertes Modell.
Was damit in Zukunft ist, interessiert BMW heute "keinen Furz" mehr.
Manche Experten sehen im Web-Radio die Zukunft.
Aber auch hier ist es unverständlich, dass BMW über BMW-Online kein Web-Radio ermöglicht, obwohl die technische Basis vorhanden ist.
Zitat:
Was sicherlich stimmt ist, daß sich - vor allem im traditionell wenig technikbegeisterten Deutschland - viele dachten: "DAB? Firlefanz, brauche ich nicht!".
Und die bekommen jetzt, wo die Abschaltung der ersten UKW Frequenzen beginnt kalte Füße.
Dürfte in dert Tat spätestens beim Wiederverkauf zum "aha - Effekt" führen.
Drum Augen auf, beim Autokauf!
Sorry, aber das lasse ich so nicht stehen.
Es gibt durchaus Leute, die Technikaffin, aber trotzdem gegen DAB+ sind. Das hat einen ganz einfachen Grund: bis vor ca. 6 Monaten hatte ich mit dem DAB-Tuner im F33 immer wieder das Problem, dass die Netzabdeckung auf dem Land so grottig war, dass ich mehr Pausen beim Musikhören hatte, als Genuß. Das Problem hatte ich im G30 ohne DAB nicht.
Fairerweise gebe ich aber zu, dass es in letzter Zeit etwas besser wurde.
Nichtsdestotrotz geb ich dir bei dem weiter von dir geschriebenen Text (niemals F40) absolut Recht! Es wird von diesem Poster anscheinend immer was gesucht..........
Gruß aus Obb.,
Markus
Zitat:
@TS-BM73 schrieb am 8. Oktober 2020 um 11:01:30 Uhr:
Es gibt durchaus Leute, die Technikaffin, aber trotzdem gegen DAB+ sind. Das hat einen ganz einfachen Grund: bis vor ca. 6 Monaten hatte ich mit dem DAB-Tuner im F33 immer wieder das Problem, dass die Netzabdeckung auf dem Land so grottig war, dass ich mehr Pausen beim Musikhören hatte, als Genuß. Das Problem hatte ich im G30 ohne DAB nicht.
Naja, daher gibt es ja die Senderverfolgung, die Unterbrechungen vermeidet: Sobald kein DAB-Signal empfangen wird, wird automatisch auf UKW umgeschaltet. Die Senderverfolgung sollte natürlich aktiviert sein.
Wenn es sich jedoch um einen Sender handelt, der nur digital empfangen werden kann, hilft die Senderverfolgung allerdings nicht.
Zitat:
@Matsches schrieb am 8. Oktober 2020 um 10:19:46 Uhr:
Zudem: Das Auto um das es dem "Schnellfahrer" geht ist ein seit 2 Jahren eingestelltes und nicht mehr produziertes Modell.
Was damit in Zukunft ist, interessiert BMW heute "keinen Furz" mehr.
Der F20 wurde 2019 eingestellt - rechnen sollte man schon können.
Außerdem habe ich eine Head-Unit NBT Evo ID6, die auch in aktuellen Modellen (z. B. 5er G30) verbaut wird.