Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. DAB nachrüsten

DAB nachrüsten

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 15:23

Hallo zusammen,

 

Kann mir jemand sagen, ob man DAB nachrüsten kann?

 

Bei der Bestellung meinte der Verkäufer, dass die Hardware in allen Fahrzeugen gleich sei und man Funktionen nur aktivieren müsse.

Heute war die Aussage, dass auch Hardware Komponenten nachgerüstet werden müssen. Diese gibt es laut System aber nicht.

 

Seit 01.07. ist DAB serienmäßig- aus diesem Grund denke ich, dass BMW daher keine zusätzlichen Bauteile plötzlich einbaut- oder?

 

Hat bereits jemand Erfahrungen damit?

 

Vorab vielen Dank und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Ein Konstruktionsmangel!:D:D:p

Ich habe vor eineinhalb Wochen auch einen neuen F40 118i bekommen.

Nun wollte ich den 120i Motor frei schalten lassen und habe - zum Glück habe ich vorher nachgesehen - festgestellt, daß die Hardware dafür gar nicht im Fahrzeug vorhanden ist, da der vierte Zylinder fehlt!

Ich glaube, ich geh mich gleich heute noch beschweren.

 

Spaß beiseite:

Hier kostet der Spaß 1300 €und dauert einen halben Tag.

Klingt nicht nach ein paar Mausklicks.

https://bimmer-manufaktur.de/.../BMW-DAB-+-BMW-F40-1er-Hatch-2019-6431

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 8. Oktober 2020 um 12:01:11 Uhr:

Zitat:

@Matsches schrieb am 8. Oktober 2020 um 10:19:46 Uhr:

Zudem: Das Auto um das es dem "Schnellfahrer" geht ist ein seit 2 Jahren eingestelltes und nicht mehr produziertes Modell.

Was damit in Zukunft ist, interessiert BMW heute "keinen Furz" mehr.

Der F20 wurde 2019 eingestellt - rechnen sollte man schon können.

Außerdem habe ich eine Head-Unit NBT Evo ID6, die auch in aktuellen Modellen (z. B. 5er G30) verbaut wird.

Dennoch interessiert BMW dein Wagen nicht (mehr). Noch weniger interessiert sie es, dass du damals nicht in der Lage warst, die Preisliste zu verstehen. ID6 bekommt nur dir schlechtere Ausbaustufe des Navis im G30, ergo ein schlechtes Argument. ID6 ist veraltet (genauso wie dein Fahrzeug).

Zitat:

@BMW_Georg schrieb am 8. Oktober 2020 um 18:17:25 Uhr:

Dennoch interessiert BMW dein Wagen nicht (mehr). Noch weniger interessiert sie es, dass du damals nicht in der Lage warst, die Preisliste zu verstehen. ID6 bekommt nur dir schlechtere Ausbaustufe des Navis im G30, ergo ein schlechtes Argument. ID6 ist veraltet (genauso wie dein Fahrzeug).

Naja, mein Fahrzeug hat Gewährleistung - insofern hat sich BMW zu interessieren.

Ich war sehr wohl in der Lage, die Preisliste zu verstehen, ich habe sie sogar zur Hand:

Beim Navigationspaket Connected Drive steht fett dabei: Kombinationsempfehlung Online Entertainment.

Korrekterweise hätten sie anstatt Online Entertainment den DAB-Tuner empfehlen müssen, da Online Entertainment jederzeit buchbar ist - auch wenn es nicht bestellt wird. Der DAB-Tuner ist jedoch nicht nachrüstbar.

Das beste Navigations-/Infotainmentsystem nützt nichts, wenn keine moderne Radioempfangstechnik vorgerüstet ist. Deshalb ist es eine Fehlkonstruktion und ich sehe mich getäuscht.

Daher habe ich als Analogie das Beipiel mit dem R6-Motor ohne Katalysator genannt. Der beste R6-Motor nützt nichts, wenn er kein Katalysator hat und man damit nicht fahren darf.

PS: Und ganz nebenbei sei erwähnt, dass Kundenzufriedenheit ein wichtiger Faktor für Kundentreue ist. Wie gesagt, die Beschwerdewelle kommt erst noch für BMW. Daher wären sie gut beraten, sich eine Nachrüstlösung einfallen zu lassen.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 8. Oktober 2020 um 18:37:22 Uhr:

 

Naja, mein Fahrzeug hat Gewärhleistung - insofern hat sich BMW zu interessieren.

Ich war sehr wohl in der Lage, die Preisliste zu verstehen, ich habe sie sogar zur Hand:

Beim Navigationspaket Connected Drive steht fett dabei: Kombinationsempfehlung Online Entertainment.

Korrekterweise hätten sie anstatt Online Entertainment den DAB-Tuner empfehlen müssen, da Online Entertainment jederzeit buchbar ist - auch wenn es nicht bestellt wird. Der DAB-Tuner ist jedoch nicht nachrüstbar.

Das beste Navigations-/Infotainmentsystem nützt nichts, wenn keine moderne Radioempfangstechnik vorgerüstet ist. Deshalb ist es eine Fehlkonstruktion und ich sehe mich getäuscht.

Daher habe ich als Analogie das Beipiel mit dem R6-Motor ohne Katalysator genannt. Der beste R6-Motor nützt nichts, wenn er kein Katalysator hat und man damit nicht fahren darf.

PS: Und ganz nebenbei sei erwähnt, dass Kundenzufriedenheit ein wichtiger Faktor für Kundentreue ist. Wie gesagt, die Beschwerdenwelle kommt erst noch für BMW. Daher wären sie gut beraten, sich eine Nachrüstlöstung einfallen zu lassen.

Die Gewährleistung führt nicht dazu, dass BMW sich für deine Unzufriedenheit interessiert. Du hast das Fahrzeug erhalten, wie du es bestellt hast, mithin sachmängelfrei.

Nein, das hätten sie nicht empfehlen "müssen". Empfehlungen sind subjektiv. Ich halte das Online-Entertainment für die bessere Empfehlung, da sie Stand heute mehr Mehrwert bietet als der DAB Empfang, der allenfalls die Empfangsqualität verbessert. Kein Mensch richtet sich alleine danach. Wieso genau hast du DAB eigentlich nicht bestellt? Die Option dürfte ca. 200 EUR gekostet haben. Naja, im moderneren F40 ist es ja nun Serie.

Es handelt sich zudem um keine Fehlkonstruktion, diese Behauptung ist völlig absurd. Wenn du dich getäuscht fühlst, steht es dir frei, den Kaufvertrag anzufechten. Dann wird dir auch ein Gericht nochmals meine Auffassung bestätigen. Ist dann halt teurer als es nun einfach dabei bewenden zu lassen, dass du damals bei der Bestellung gepennt hast.

Eine Beschwerdewelle wird es ebenfalls nicht geben. Bis UKW in 10+ Jahren deaktiviert wird, handelt es sich bei F20 um alte Fahrzeuge. Heute beschwert sich auch niemand, dass der 2010er 5er BMW kein WLAN verbaut hat.

Man kann wirklich jeden deiner Sätze mit wenig Begründungsaufwand schlicht verneinen, das ist richtig. angenehm.

Doppelpost, sorry.

Zitat:

@BMW_Georg schrieb am 8. Oktober 2020 um 18:54:39 Uhr:

Die Gewährleistung führt nicht dazu, dass BMW sich für deine Unzufriedenheit interessiert. Du hast das Fahrzeug erhalten, wie du es bestellt hast, mithin sachmängelfrei.

Naja, man könnte einen mangelhaften Radioempfang beanstanden. Da ab Dezember 2020 nur noch Head-Units mit DAB-Tuner produziert werden dürfen, müsste BMW eine Head-Unit mit DAB-Tuner liefern.

Zitat:

Wieso genau hast du DAB eigentlich nicht bestellt? Die Option dürfte ca. 200 EUR gekostet haben.

Zum Bestellzeitpunkt wurde der DAB-Tuner mit 320,- EUR angeboten. Ich war mir nicht sicher, ob ich ihn nehmen soll oder nicht und ging davon aus, dass das Navi Prof. damit vorgerüstet sein würde und man ggf. zu einem späteren Zeitpunkt diesen gegen Bezahlung frei schalten kann - wie es auch bei anderen Herstellern möglich ist. Der Verkäufer hat mich diesbezüglich leider nicht aufgeklärt.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 8. Oktober 2020 um 19:07:45 Uhr:

 

Naja, man könnte einen mangelhaften Radioempfang beanstanden. Da ab Dezember 2020 nur noch Head-Units mit DAB-Tuner produziert werden dürfen, müsste BMW eine Head-Unit mit DAB-Tuner liefern.

Nein, das könnte man nicht. Falls du mir nicht glaubst, lege ich die Lektüre des § 434 Absatz 1 Satz 1 BGB nahe. Dass kein DAB vorhanden ist, wurde durch dein nicht erfolgtes Bestellen der SA vereinbart.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 8. Oktober 2020 um 19:07:45 Uhr:

 

Zum Bestellzeitpunkt wurde der DAB-Tuner mit 320,- EUR angeboten. Ich war mir nicht sicher, ob ich ihn nehmen soll oder nicht und ging davon aus, dass das Navi Prof. damit vorgerüstet sein würde und man ggf. zu einem späteren Zeitpunkt diesen gegen Bezahlung frei schalten kann - wie es auch bei anderen Herstellern möglich ist. Der Verkäufer hat mich diesbezüglich leider nicht aufgeklärt.

Gut, man hätte sich auch einfach selbst informieren können. Ich bleibe dabei: Du hast gepennt und nun Pech gehabt. Bei einem Fahrzeug, das man angeblich ewig behalten will, an 320 EUR zu sparen für eine ggf. zukunftsrelevante Option ist mir ohnehin schleierhaft.

Zitat:

@BMW_Georg schrieb am 8. Oktober 2020 um 19:13:23 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 8. Oktober 2020 um 19:07:45 Uhr:

 

Naja, man könnte einen mangelhaften Radioempfang beanstanden. Da ab Dezember 2020 nur noch Head-Units mit DAB-Tuner produziert werden dürfen, müsste BMW eine Head-Unit mit DAB-Tuner liefern.

Nein, das könnte man nicht. Falls du mir nicht glaubst, lege ich die Lektüre des § 434 Absatz 1 Satz 1 BGB nahe. Dass kein DAB vorhanden ist, wurde durch dein nicht erfolgtes Bestellen der SA vereinbart.

Das eruiere ich dann zu gegebener Zeit.

Zitat:

@BMW_Georg schrieb am 8. Oktober 2020 um 19:13:23 Uhr:

Gut, man hätte sich auch einfach selbst informieren können. Ich bleibe dabei: Du hast gepennt und nun Pech gehabt. Bei einem Fahrzeug, das man angeblich ewig behalten will, an 320 EUR zu sparen für eine ggf. zukunftsrelevante Option ist mir ohnehin schleierhaft.

Damals war ich mir unschlüssig, ob ich das Fahrzeug länger behalten will oder nicht. Ich konnte ja nicht ahnen, dass sich BMW produkttechnisch derart negativ entwickeln wird (z. B. auch unschöne, gegenläufige digitale Kombiinstrumente über alle Baureihen hinweg, die keine Darstellungsdiversifizierung zulassen).

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 8. Oktober 2020 um 18:37:22 Uhr:

Naja, mein Fahrzeug hat Gewährleistung - insofern hat sich BMW zu interessieren.

Ich war sehr wohl in der Lage, die Preisliste zu verstehen, ich habe sie sogar zur Hand:

Beim Navigationspaket Connected Drive steht fett dabei: Kombinationsempfehlung Online Entertainment.

Korrekterweise hätten sie anstatt Online Entertainment den DAB-Tuner empfehlen müssen, da Online Entertainment jederzeit buchbar ist - auch wenn es nicht bestellt wird. Der DAB-Tuner ist jedoch nicht nachrüstbar.

Aha. Bedeutet Gewährleistung ein "Recht", den Wagen so zu erhalten wie man GEGLAUBT hat die Bestellung zu tätigen und die Aufpreisliste zu verstehen? Oder gar wie BMW die hätte gestalten müssen um deiner Lesart gerecht zu werden? Nein? Also, erledigt.

Du hast unterschrieben und es somit alleine verkackt. Weil du dich nicht drum gekümmert hast was die Pakete bereuten und beinhalten. Wenn DAB dir wichtig wäre - hättest du nachgefragt. Für irgendwas sind die "Kundenbetreuuer" am Ende doch noch zuständig. Ist übrigens bei anderen Marken nicht anders. Bei meinem alten A4 Baureihe B6 war zum Beispiel erst die geteilte Rücksitzbank(!) erst ab den Sechszylindern ohne Aufpreis inclusive. Ablagen wie die Netze hinter den Vordersitzen gabs in der ganzen Baureihe NUR gegen Aufpreis, trotz "billigst" in der Herstellung und jenseits 40K€ damals Listenpreis. Tempomat konnten alle ab Steuergerät wegen EU4 und E-Gas, aber den dazugehörigen Hebel (20-30€ in der Nachrüstung, alles vorbereitet) haben die sich mit über 300€ Aufpreis bezahlen lassen wollen. Und Kappes wie einen "Füllstandssensor Wischwasser" mit ins Paket gelegt. Keine 10€. Braucht eigentlich kein Mensch.

Und ich sag mal nix zu meinem E86er "Navi Professional". Was schon ab Auslieferung gefühlt veraltet war wenn ich mir die gleich alte Konkurrenz ansehe. Was die zudem als DSP und "High End Audio" verkaufen spottet auch jeder Wertung, mein 500€ Nachrüst-Set mit Radio und Boxen aus meinem Opel davor war besser. Jedenfalls aus Sicht von Hifi Enthusiasten betrachtet. Marge wird halt nicht mit dem Basismodell, sondern im Wesentlichen mit Optionen gemacht.

Leb damit. Du bist halt ein Opfer des Marketings. Wie wir alle von Zeit zu Zeit, nur machen die meisten eben kein Fass auf.

Zitat:

@GaryK schrieb am 8. Oktober 2020 um 20:14:32 Uhr:

Leb damit. Du bist halt ein Opfer des Marketings. Wie wir alle von Zeit zu Zeit, nur machen die meisten eben kein Fass auf.

Und hier liegt das Problem: Zu viele Leute lassen sich zu viel gefallen.

Wenn BMW wirklich den Premiumanspruch verfolgen würde, hätten sie eine Lösung im Angebot. Viele Kunden haben kein DAB an Bord und wünschen sich eine Lösung, die von BMW-Händlern/Niederlassungen verbaut werden kann.

Richtig, der Kunde ist der ***** und dann kostet es auch noch so viel der ***** zu sein und anstatt dieses Gefühl abzubauen und eine Lösung zu finden kommt BMW mit Ideen die lächerlich sind, ich bitte Sie. Die kleinen Modelle da hört doch keiner auf einen Kunden das kommt erst bei den richtig Dicken Oberklasse Varianten ...

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 8. Oktober 2020 um 20:43:04 Uhr:

 

Wenn BMW wirklich den Premiumanspruch verfolgen würde, hätten sie eine Lösung im Angebot. Viele Kunden haben kein DAB an Bord und wünschen sich eine Lösung, die von BMW-Händlern/Niederlassungen verbaut werden kann.

Da hat aber jemand ganz wenig von der Autoentwicklung und von der Autoproduktion!

Mein neuer 1er hat eine Handschaltung. Wenn mir morgen einfällt, dass ich nun doch nicht mehr selbst schalten möchte, gehe ich zum nächsten Händler und lasse mir per Software Automatik upgraden. Diese Flexibilität müsste nach deinem Verständnis der Hersteller ja vorhalten.

Ein DAB-Empfänger kostet Geld, warum sollte BMW das einfach so verbauen, wenn er daran nichts verdient? Für die 0,1 Promille, die es bei der Bestellung verschlafen haben?

Wenn es natürlich um Funktionen geht, wie die Hardware aufgrund anderer Ausstattungen bereits realisierbar ist, dann lässt sich der Hersteller das nachträglich per Software-Freischaltung ordentlich bezahlen. Wie in meinem Fall es veim Fernlichtassistenten möglich wäre. Hätte ich diesen von Haus aus mitbestellt, wäre es auch nur eine andere Software-Konfiguration gewesen.

Ich kann dir nur empfehlen, Radio ausschalten und den Sound des Sechsenders genießen und nach dem Leasingende dringend zu einem seriösen Autohersteller wechseln!

 

Zitat:

@RENE118 schrieb am 8. Oktober 2020 um 21:22:41 Uhr:

Ein DAB-Empfänger kostet Geld, warum sollte BMW das einfach so verbauen, wenn er daran nichts verdient? Für die 0,1 Promille, die es bei der Bestellung verschlafen haben?

Wenn alle Head-Units des Navi Prof. standardmäßig mit einem DAB-Chip vorgerüstet wären, wäre die Komplexität viel niedriger und letztendlich die Kosten nicht höher, da auch die Einkaufspreise für den DAB-Chip aufgrund der höheren Abnahmemenge sinken würden.

Was glaubst du, weshalb Wettbewerber ihre Head-Units schon lange standardisieren? Richtig, um die Komplexität zu reduzieren. Und um Kundenzufriedenheit zu erreichen - On Demand-Sonderausstattungen liegen nämlich voll im Trend.

PS: Mercedes wird bald keine Handschalter mehr anbieten - selbst in der Basis A-Klasse A160 nicht. So viel zur Komplexitätsreduzierung und Kosteneinsparung.

Hallo!

 

Wirkkich Ahnung hast Du nicht von der Materie, oder? Schon mal eine Headunit angeschaut und gesehen, was den Unterschied zwischen mit DAB+ und ohne DAB+ ausmacht? Mein Tipp, verkaufe endlich den BMW Schrott und kauf einen Audi oder Mercedes und meckern dann dort.

 

Wobei, kaufe dort bitte kein zu altes Auto. Das hat dann nachher nur DAB ohne + und Mercedes oder Audi hatten keinen Weitblick, da nicht das + einfach freigeschaltet werden kann.

 

Ach ja, hast Du die fehlende Rückfahrkamera schon freigeschaltet bekommen? Oder den eventuell nicht bestellten Tempomaten und was es sonst noch so gibt.

 

Ach ja, wer Ironie findet, der darf sie behalten. :)

 

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 9. Oktober 2020 um 16:55:47 Uhr:

Wirkkich Ahnung hast Du nicht von der Materie, oder? Schon mal eine Headunit angeschaut und gesehen, was den Unterschied zwischen mit DAB+ und ohne DAB+ ausmacht?

Ja, inzwischen weiß ich, dass eine Head-Unit mit DAB-Tuner einen zusätzlichen Anschluss hat. Und dass der alleinige Tausch der Head-Unit nicht ausreicht, sondern auch noch ein Kabel verlegt und ein Verstärker bei der Antenne notwendig ist. Zudem muss eine neue Codierung der Head Unit erfolgen.

Also ziemlich viel Aufwand für ein kleines Detail und somit kundenunfreundlich. Wenn wenigstens die Head-Unit nicht getauscht werden müsste, wäre eine Nachrüstung deutlich einfacher.

Eine Nachrüstung bieten BMW-Autohäuser nicht an. Wenn externe Dienstleister Änderungen am Fahrzeug vornehmen, erlischt die Gewährleistung.

Alles in allem eine Frechheit, was sich BMW hier erlaubt.

Wenn man sich in den Gebrauchwagenbörsen wie mobile.de umsieht und als Zeitspanne 2018-2020 auswählt, kommt man zu folgendem Ergebnis:

Beim 1er haben nur 15 % einen DAB-Tuner, 85 % haben keinen.

Beim 3er haben nur 30 % einen DAB-Tuner, 70 % haben keinen.

Beim 5er haben nur 35 % einen DAB-Tuner, 65 % haben keinen.

Beim 7er haben nur 50 % einen DAB-Tuner, 50 % haben keinen.

In der Schweiz wird in 2 Jahren UKW abgeschaltet - sollte ich mit meinem BMW inkl. Navi Prof. in die Schweiz fahren wollen, habe ich dort keinen Radioempfang. Das ist nicht hinnehmbar.

BMW wird um eine Nachrüstlösung nicht herum kommen.

Zitat:

Mein Tipp, verkaufe endlich den BMW Schrott und kauf einen Audi oder Mercedes und meckern dann dort.

Ich habe den Wagen wegen seiner Antriebseinheit gekauft, die im Übrigen ausgezeichnet ist. Wenn er keinen R6 gehabt hätte, wäre ich kein BMW-Kunde geworden.

Und Stand heute wird mein nächstes Fahrzeug wohl kein BMW mehr sein - allein schon die unschönen digitalen Kombiinstrumente sind nicht akzeptabel. BMW ist im Gegensatz zum Wettbewerb nicht in der Lage, mehrere Darstellungsvarianten aufzuspielen - selbst beim neuen M3 sind Rundinstrumente Fehlanzeige. Das ist Münchner Kleingeist.

Zitat:

Das hat dann nachher nur DAB ohne + und Mercedes oder Audi hatten keinen Weitblick, da nicht das + einfach freigeschaltet werden kann.

Daimler und Audi haben schon lange DAB+ vorgerüstet. Selbst wer kein digitales Radio bestellt hat, kann es unkompliziert gegen Bezahlung frei schalten. Ich bin davon ausgegangen, dass es BMW mit seinem über alles gelobten und bei Autodieben begehrten Navi Prof. auch so handhabt.

Zitat:

Ach ja, hast Du die fehlende Rückfahrkamera schon freigeschaltet bekommen? Oder den eventuell nicht bestellten Tempomaten und was es sonst noch so gibt.

Ein DAB+ Empfang ist nicht mit einer Rückfahrkamera etc. vergleichbar.

Im Übrigen sind bei Wettbewerbern inzwischen auch Navigationssysteme vorgerüstet. Wer eine A-Klasse, A3 oder Golf kauft und kein Navi bestellt, kann es nachträglich jederzeit gegen Bezahlung frei schalten lassen.

Das Zauberwort heißt Ausstattung on demand - aber BMW hat diesebezüglich offenbar Nachholbedarf.

Na dann mecker doch bitte im F20 Forum weiter?

 

Weiter haben Audi, Mercedes ect alle ihre eigenen Schwachstellen über die du dich dann aufregen kannst.

 

Das Thema wurde grundsätzlich beendet denn ändern kannst du es auch nicht mehr.

 

Abschließend vielleicht noch folgendes: BMW hätte tatsächlich schon etwas vorbereiten können jedoch müssen auch sie irgendwo Grenzen ziehen. Oder sollen sie alle Fahrzeuge voll ausgestattet herstellen und alles nurnoch per Programm abschalten? Dann gehe die nächste Diskussion los, von wegen es wär ja bereits alles im Auto.

Ähnliche Themen