DAB+ nachrüsten

Audi Q3 8U

Hi Folks...
Hat von euch jemand eine Ahnung ,ob es ein Mega-Aufwand ist bei einem 2015er Q3 DAB nachzurüsten?

73 Antworten

Ja, dass weiß ich, habe in dem Moment nicht Gedacht, nochmals vielen Dank.

Gruß Klaus

@Technics
Kannst du mir sagen, wo du das grüne, rote und schwarze PIN des mr 12v Hauptsteckers an die Audi PINS verbunden hast? Ist auf dem einen Foto von dir schwer zu erkenne , wo das grüne Kabel hingeht. Danke und Lg

Image
276606dd-8ca6-466a-a381-badb058e23c0

Das brauchst du nicht anschließen das ist nur wenn du es mit dem Kabel direkt an einen cd Wechsler oder navi Rechner der so einen Stecker hat anschließt

.jpg

Ah alles klar, vielen Dank für das Bild. Die DAB Antenne hast du dann auch am Heckfensterrand befestigt oder an einer anderen Stelle im Q3?

Ähnliche Themen

An der Seiten Scheibe
Was mir aufgefallen ist das es bei einigen Audi Modellen Probleme gibt wenn Mann die Geräte nicht in der Richtung Reihenfolge am Most Kabel anschließt das hatte ich jetzt bei 3 Fahrzeugen

.jpg

Hallo,
bei einem Audi A1 (8X) mit RMC MMI NaviRadio bekomme ich die DAB-Steuerung nur über das MEDIA-Menü (mit Fistune DAB/DAB+ Modul bzw. suwtec). Wie bzw. ist es überhaupt möglich die Steuerung im normalen RADIO Menü FM/AM hinein zu bekommen oder welcher DAB/DAB+ Adapter funktioniert so?
Danke.

Keiner, aber warum nicht einfach das RMC gegen ein RMC mit DAB+ getauscht? Hab ich bei meinem A1 8X so gemacht, da ich es gerne so haben wollte wie ab Werk.
Das RMC mit DAB+ gab es gebraucht für 300€, und das alte RMC ohne DAB+ konnte ich für 250€ verkaufen.
Viel günstiger als ein Fistune

Hallo phip0,
Danke für die schnelle Antwort.
OK, hab ich mir schon gedacht. Mmh.
Genau so würde ich es nun machen wollen, so ein Austausch ist wohl am gescheitestem. Auch wenn ich eigens durchgeführte Nachrüstungen teils mag aber in diesem Fall sind es Bastellösungen.
Wie ist denn Teilenummer des RMC mit DAB+
Und wenn ich fragen darf, wo hast Du Deins her?
Danke.

Von ebay, war ein Preisvorschlag der akzeptiert wurde von einem Händler aus NL
Die Teilenummer von dem mit Navi und DAB+ ist 8XA035192
Nach dem Einbau muss man es noch von einem Audi Partner anlernen lassen (Komponentenschutz entfernen und einen SVM restore machen lassen), dann funktioniert auch Navi wieder, wenn man das vorher hatte.

Phib0,
top, danke. So wird es gemacht.

Hallo Phib0,
das (Austausch-) RadioNavi mit DAB+ liegt jetzt endlich vor, aktiver Antennensplitter (DAB/FM) mit Kabel ebenso. :-) Der Einbau steht nun bevor, viell. findet sich schon am kommenden WE die Zeit dafür mit meinem Sohn.
Nur paar Fragen nochmal zum Komponentenschutz...
Muss ich mit dem "alten" RadioNavi zum Audi-Händler zwecks Datensicherung? Oder gleich einfach umbauen im Auto auf das neue DAB+, hinfahren und Komponentenschutz entfernen und SVM machen!? Was ist SVM? Wie verhält es sich mit den Navi-Daten auf dem alten Gerät? Da haben wir erst an Weihnachten ein akt. Update einspielen lassen für gut Geld. Letztendlicih, was kostet der Spaß (Komponentenschutz, SVM, Update, ...) jetzt noch mal mit dm neuen DAB+ beim Freundlichen? Muss man noch etwas beachten? Wissen die was sie tun müssen? :-)
Fragen über Fragen ;-)
Vielen Dank!

Ich werde natürlich dann berichten.

nein
neuer rein
kompo runter und SVM machen lassen ^sofern der Tuner SVM konform ist; sprich der Rüstsatz besteht und der Tuner neu ist

Wie ist das eigentlich wenn Mann ein neues dab+ Radio kauft was noch nicht eingebaut war muss Mann dann trotzdem zu Audi oder kann man das mit vcds oder odis selber machen

ja hat auch kompo ...

Zitat:

@Luebke schrieb am 22. September 2021 um 12:48:08 Uhr:

Hallo Phib0,
das (Austausch-) RadioNavi mit DAB+ liegt jetzt endlich vor, aktiver Antennensplitter (DAB/FM) mit Kabel ebenso. :-) Der Einbau steht nun bevor, viell. findet sich schon am kommenden WE die Zeit dafür mit meinem Sohn.
Nur paar Fragen nochmal zum Komponentenschutz...
Muss ich mit dem "alten" RadioNavi zum Audi-Händler zwecks Datensicherung? Oder gleich einfach umbauen im Auto auf das neue DAB+, hinfahren und Komponentenschutz entfernen und SVM machen!? Was ist SVM? Wie verhält es sich mit den Navi-Daten auf dem alten Gerät? Da haben wir erst an Weihnachten ein akt. Update einspielen lassen für gut Geld. Letztendlicih, was kostet der Spaß (Komponentenschutz, SVM, Update, ...) jetzt noch mal mit dm neuen DAB+ beim Freundlichen? Muss man noch etwas beachten? Wissen die was sie tun müssen? :-)
Fragen über Fragen ;-)
Vielen Dank!

Ich werde natürlich dann berichten.

Nein, mit dem alten Radio musst du nichts weiter machen (außer die Navi SD rausnehmen)
Wenn das neue verbaut ist, musst du beim Audi Partner Komponentenschutz entfernen lassen und einen SVM restore machen lassen. (SVM = software versions management)
Bei diesem restore wird die Freischaltung der Navigationsfunktion und des Kartenmaterials wiederhergestellt d.h. wenn du vorher das neuste Kartenmaterial freigeschaltet hattest auf dem alten Radio, ist es dannach auch auf dem neuen freigeschaltet.
Was das kostet ist stark von deinem Audi Partner abhängig, und ja leider wissen die nicht immer was sie tun müssen. Notfalls musst du es bei mehreren probieren.

Der genau Menüpunkt findet sich in ODIS unter:
Sonderfunktionen -> Software Versions Management (SVM) -> SVM-Freischaltungen -> 2. bereits bestehende Freischaltung wiederherstellen (z.B. nach Steuergeräteaustausch)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 22. September 2021 um 13:07:28 Uhr:

nein
neuer rein
kompo runter und SVM machen lassen ^sofern der Tuner SVM konform ist; sprich der Rüstsatz besteht und der Tuner neu ist

es geht hier doch um den Tausch eines RMC gegen das RMC nur mit DAB 😁

Deine Antwort