ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. DAB+ nachrüsten

DAB+ nachrüsten

Audi Q3 8U
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 8:48

Hi Folks...

Hat von euch jemand eine Ahnung ,ob es ein Mega-Aufwand ist bei einem 2015er Q3 DAB nachzurüsten?

Ähnliche Themen
73 Antworten

neuer radio tuner rein

+ antennenverstärker

+ kabel

kompontenschutz und codieren

vorraussetzung mmi3g+

am 3. Oktober 2019 um 11:51

Hallo, hat von Euch schon Jemand eine Nachrüstung vom DAB gemacht? Also wenn es was hilft. Rückfahrkamera habe ich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DAB Nachrüsten' überführt.]

Hallo Zusammen,

ich habe einen Q3 8U Baujahr 2016 mit MMI 3G+ mit Festplatte aber ohne DAB.

Jetzt überlege ich, dies nachzurüsten.

Habe im Internet ein Fistune Interface von Kufatec für 299,00 € gefunden, bei meiner Ausführung würde lt. Kufatec

die Fistune das originale Audi Antennensystem nutzen und ich bräuchte keine neue Antenne/Kabel verlegen.

Hat da jemand Erfahrung mit, stimmt das?

Viele Grüße

Martin

Kufatec

rüste es wenn org. nach mit dem audi Tuner ^

bessere empfang; senderverfolgung und keine Störungen

Zitat:

@MartinLut schrieb am 25. Oktober 2019 um 07:37:33 Uhr:

Habe im Internet ein Fistune Interface von Kufatec für 299,00 € gefunden, bei meiner Ausführung würde lt. Kufatec

die Fistune das originale Audi Antennensystem nutzen und ich bräuchte keine neue Antenne/Kabel verlegen.

Hat da jemand Erfahrung mit, stimmt das?

Ich habe das gleiche Set bestellt. Allerdings mit Audi Antennenverstärker für DAB(+).

Ich bin gespannt wie gut das ganze funktioniert.

am 28. Oktober 2019 um 16:47

Ja, habe das schon in Erwägung gezogen. Ich persönlich würde einfach eine Scheibenantenne oder Wurfantenne bevorzugen. Habe neulich die AHK ohne Vorbereitung nachgerüstet. Ich weiß was du da alles rausreißen musst um die Kabel sauber zu verlegen. Zudem musst du dann das Kabelset auch noch separat ordern. Kannst du mir bitte berichten, wie das so klappt? Danke Dir schon mal! Gruß Andi

Mit der Scheibenklebeantenne habe ich schlechte Erfahrungen machen müssen.

Das Kufatec Set nimmt die Antenne des Fahrzeugs (beim Q3 die Heckscheibenantenne).

So wie ich es verstanden habe, mit einem zweiten Verstärker (Audi) der per 2 Kabel an die Leitung der Scheibenantenne mit angeschlossen wird. FM und DAB teilen sich die Antenne. Verlegt wird nur über die Heckklappe in den linken Kofferraum, wo er Tuner sitzt (MMI 3G+). Strom hole ich vom Quadlockstecker der auch am Tuner angeschlossen ist.

am 29. Oktober 2019 um 11:22

Hi Ronny, danke Dir für Deine ausführliche Antwort! Hast Du nun eine RMC oder die MMI Navigation plus? - also die 3G+?

MMI 3G+ hab ich. Beim RMC muss ein Kabel nach vorne in die Mittelkonsole gelegt werden.

am 31. Oktober 2019 um 16:54

Ich danke Dir für Deine Rückmeldung!!!

Heute habe ich endlich die Kufatec Fistune DAB+ Box bekommen.

Habe mich sofort an den Einbau gemacht. Knappe 3 Stunden habe ich dazu benötigt.

Das schwierigste war eigentlich nur, die Heckklappenverkleidung wieder ordnungsgemäß zu montieren.

Diese Klammern sind echt nervig, biegen leicht um und lassen sich nur mit Mühe wieder richtig einklipsen.

Der Antennenverstärker muss nur getauscht werden. Der schleift das FM Signal mit durch.

Also kein Löten wie in der Anleitung von Kufatec.

Das neue Antennenkabel wird durch den Gummistopfen links durch die C-Säule gezogen und kommt unten im Kofferraum an. Da habe ich auch die DAB+ Box installiert. Lichtleiterabzweig zur MMI 3G+ Box und Strom vom Quadlock Stecker geholt. Einfacher gehts nicht.

Das Endergibnis übertriffe alle meine Erwartungen. :-)

Ich empfange sämtliche DAB+ Sender ohne Störungen und in einwandfreier Qualität. Auch beim fahren.

Es hat sich total gelohnt. Bilder im Anhang!!

Grüße

Ronny-10

Img
0dae86ab-d107-49a4-8ff7-bf94ba5b29a6
Img
+3
am 1. November 2019 um 21:47

Sag mal Ronny, ist da eine vernünftige Einbauanleitung dabei? Was mich auch interessieren würde, ob denn auch die Bilder der Sendestationen angezeigt werden. Also der Klang passt oder?

die fistune hat den größten Schwachpunkt das es keine senderverfolgung gibts ; zudem ist die Klangqualität nicht so gut wie der org audi DAB tuner (merkt man aber auch erst wenn man es direkt vergleicht!) ; empfang teils auch schlechter (und das liegt nicht an der Antenne)

Die Senderverfolgung steht zwar im Menü, lässt sich aber nicht aktivieren. So ist es auch bei Kufatec beschrieben. Der Sound ist weitaus besser als bei FM. Eine Senderverfolgung ist bei den DAB+ Sendern nicht unbedingt notwendig, da die Sender über das Signal Ihre regionalen Ensembles mitsenden. Einen Vergleich zum Audi Tuner habe ich natürlich nicht, da aber nur das Signal ins 3g+ eingespeißt wird, ist der 3g+ Tuner ja für den Klang verantwortlich. Die Komponentenfreischaltung bei Audi entfällt und der Preis ist relativ günstig. Ich denke ich habe nichts falsch gemacht mit dem Kauf. Eine Anleitung ist mit dabei. Für den Kabelsatz und zur Fistune.

Deine Antwort
Ähnliche Themen