DAB+ nachrüsten
Hallo Astra K Fahrer
Ich hab mir vor ein paar Tagen einen Astra K ST geholt. Der Wagen war ein Vorführer aus dem Autohaus.
Verbaut ist das große Navi 900. Jetzt hab ich leider feststellen müssen das das Radio kein DAB+ Empfang mit dabei hat.
Meine Frage wäre, ob ich das nachrüsten oder irgendwie freischalten lassen kann?
Hat damit schon jemand Erfahrung?
Gruß Andy
Beste Antwort im Thema
Das kostet dich aber dann wohl mal 1.000 Tacken! Das würde ich in ne bessere Anlage investieren!
110 Antworten
Hallo Patrick vielleicht könntest du mir helfen oder vielleicht jemand der das liest, ich habe eine Opel Astra K Sports Tourer Baujahr 2020, weiß jemand wo der Antennenverstärker verbaut ist?? Möchte ein DAB Plus Radio Original von Opel einbauen finde aber den Antennenverstärker nicht, habe hinten bei den kleinen Scheiben die verkleidung schon demontiert aber nichts gefunden, danke schon mal für eure Hilfe
@Patricck schrieb am 24. Juni 2018 um 13:46:43 Uhr:
Genau, und dieser Code liegt bei 115 Eur plus Steuer, Plus Arbeit. Das Adapter Kabel vom PAP Shop brauchst nicht (ich hab das auch noch über) Was aber vom PAP nicht kommt ist vermutlich der Steuergeräte Halter, der bei Opel nochmal ca 15 Eur kostet.
Wenn dein FOH fähig ist könntest du das Steuergerät und den Verstärker sicher auch dort bekommen.
(Bilder Astra J GTC Navi900)
Zitat:
Zitat:
@Ramazotti_87 schrieb am 24. Juni 2018 um 11:59:49 Uhr:
Hallo @Patricck,Also brauche ich das Nachrüstset vom Pap Shop für 399,00€ und dann zum FOH der den VCI Code einprogrammiert??
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hallo Patrick vielleicht könntest du mir helfen oder vielleicht jemand der das liest, ich habe eine Opel Astra K Sports Tourer Baujahr 2020, weiß jemand wo der Antennenverstärker verbaut ist?? Möchte ein DAB Plus Radio Original von Opel einbauen finde aber den Antennenverstärker nicht, habe hinten bei den kleinen Scheiben die verkleidung schon demontiert aber nichts gefunden, danke schon mal für eure Hilfe
Hatte ich verkehrt gemacht bin das erste mal hier drin
Ähnliche Themen
Beim K weiß ich nicht genau, aber auch da wird die die Antenne in der Seitenscheibe sein. Der Antennenverstärker für DAB wird aber vermutlich auch garnicht verbaut sein. Die Drähte müssten ja in den Scheiben zu sehen sein.
Alternativ könnten die aber auch in der Heckscheibe vorbereitet sein.
Habe die verkleidung vom kofferraum Deckel schon aufgemacht, also das Mittelteil,aber da war auch nichts
Da wird es auch keinen geben, wenn es kein DAB gibt, da gibt's nur die Antenne in der Heck bzw Seiten Scheibe und mit Glück das Kabel. Aber ohne DAB nix Verstärker
Die linke hintere Seitenscheibe und die Heckscheibe sind als Antenne ausgeführt und natürlich die Antenne auf dem Dach. Dahinter verbergen sich GSM und GPS (sollten in der Dachantenne verbaut sein), sowie FM und DAB+. Der Antennenverstärker ist nach meinem Kenntnisstand in der rechten A-Säule. Es gibt das Radio mit und ohne DAB Antenneneingang. Also mußt du zunächst dein Radio (hinter dem Handschuhfach) checken ob es da ein Anschluß gibt, dann den passenden Verstärker in der A-Säule montieren und ein Antennenkabel durch das Dach legen. Im nächsten Schritt noch klären, welche Antenne für DAB zuständig ist und gegebenenfalls die hintere linke Seitenscheibe gegen die DAB Version tauschen. Wenn du dann arm und erschöpft alles verbaut hast, führt dich der nächste Weg zum hoffentlich sehr FOH und schon hast du DAB+ (nimm aber den FOH mit auf deine Reise, denn dein Radio muß entheiratet und das "neue" verheiratet werden - vorausgesetzt du hast an deinem aktuellen Modul keinen DAB Eingang).
Ich würde dir Android Auto und Webradio oder Streamingdienste empfehlen. Du hörst nur was du willst und sparst dir das DAB, das ohnehin nur sehr bedingt funktioniert.
Selbst wenn es die selbe Bezeichnung wie im J trägt, so ist das IL900 im K eine andere Generation (2.5) und natürlich auch an anderen Stellen verbaut, also bitte nicht mit dem Astra J (2.0) in einen Topf schmeißen (da gab es z.b. auch kein Android Auto).
Also ich habe bei mir DAB+ nachgerüstet und das klassische verheiraten funktioniert bein K nicht.
Habe mir folgendes besorgt :
-Neue silverbox ( 70€ ) aus einem Unfallauto.
- Anttenenverstärker aus dem selben Auto ( 15€).
- etwas leitfähigen Kleber ( 5€)
- Antennenkabel (10€)
- Alte 9V Blockbatterie ( denn kleineren Anschluss der 9V Batterie muss auf die Scheibe geklebt werden mit dem leitfähigen Kleber. Da der Antennenverstärker eine Druckverbindung hat.
Passende Scheibe ist eigentlich fast immer verbaut.
Alles vernünftig verbauen einfach die alte silverbox raus, neue rein dort die Fahrgestellnummer drin programmieren und die Variante passend zu deinem Auto programmieren lassen.
Alles was du brauchst zum Umbau ist etwas Wille, handwerkliches Geschick und wenn du es kannst programmieren / jemand hast der es kann.
Moin ,
ja du kannst es nachrüsten, musst die Silverbox hintern Handschuhfach tauschen und den Antennenverstärker in der Heckklappe plus ein 6 Meter Fakra Kabel verlegen bekommst du alles bei eBay . Ich habe das vor Weihnachten bei mir gemacht habe das nicht bereut wirklich super .
Silverbox Teile Nummer 39084505 hab ich aus England bestellt ( muss auf den Auto programmiert werden )
6 Meter Fakra Kabel
Antennen Verstärker Teile Nummer 23484840.
Siehe Bilder was du an Hardware benötigt .
Grüße Franky aus Hessen
@Kurvenräuber50489 schrieb am 8. Juli 2016 um 08:41:47 Uhr:
Hallo Astra K Fahrer
Ich hab mir vor ein paar Tagen einen Astra K ST geholt. Der Wagen war ein Vorführer aus dem Autohaus.
Verbaut ist das große Navi 900. Jetzt hab ich leider feststellen müssen das das Radio kein DAB+ Empfang mit dabei hat.
Meine Frage wäre, ob ich das nachrüsten oder irgendwie freischalten lassen kann?
Hat damit schon jemand Erfahrung?
Gruß Andy
Zitat:
@AstraFHJ schrieb am 4. Februar 2021 um 21:30:32 Uhr:
Nein es liegen keine Kabel beim Astra k es wurde das Ganze Radio Modul getauscht.Ein Bild von dem Radio
Hallo !
Eine Frage zum Bild der Silverbox ! Die beiden runden Anschlüsse, sind das BEIDES Antennenanschlüsse ? Habe aus meinem Insignia B Das originale Display (War das Kleine) ausgebaut und eins von Junsun Android 13 eingebaut. Der Empfang ist nicht so pralle, Obwohl ich einen Adapter auf das Antennenkabel ZUM Radio gemacht habe !Eben fiel mir ein das an der Silverbox die oben besagten 2 Anschlüsse sind... Navi oder ähnliches hat der Wagen nicht.
Danke
Zitat:
@astragtc2006 schrieb am 13. März 2023 um 09:11:50 Uhr:
Moin ,
ja du kannst es nachrüsten, musst die Silverbox hintern Handschuhfach tauschen und den Antennenverstärker in der Heckklappe plus ein 6 Meter Fakra Kabel verlegen bekommst du alles bei eBay . Ich habe das vor Weihnachten bei mir gemacht habe das nicht bereut wirklich super .
Silverbox Teile Nummer 39084505 hab ich aus England bestellt ( muss auf den Auto programmiert werden )
6 Meter Fakra Kabel
Grüße Franky aus Hessen[/quote
Danke, danke für diesen hilfreichen Beitrag. Dank dir habe ich endlich die Teilenummern, die ich benötige. Hast du auch noch einen Tipp wer das ganze programmieren kann? Der Opel Händler um die Ecke wird es wohl eher nicht machen, oder?
Zitat:
@catdog00 schrieb am 11. Mai 2025 um 20:37:32 Uhr:
Zitat:
@astragtc2006 schrieb am 13. März 2023 um 09:11:50 Uhr:
Moin ,
6 Meter Fakra Kabel
Grüße Franky aus Hessen[/quote
Danke, danke für diesen hilfreichen Beitrag. Dank dir habe ich endlich die Teilenummern, die ich benötige. Hast du auch noch einen Tipp wer das ganze programmieren kann? Der Opel Händler um die Ecke wird es wohl eher nicht machen, oder?
Doch, muß bei Opel mit hilfe ver VCI gemacht werden.
Zitat:
@catdog00 schrieb am 11. Mai 2025 um 20:37:32 Uhr:
Also vor Beschaffung und Einbau mit dem FOH klären, ob er "es" programmiert und zu welchen Konditionen. Hilfreich dürfte sein, die Teile bei ihm zu beschaffen.