DAB+ nachrüsten

Opel Astra K

Hallo Astra K Fahrer
Ich hab mir vor ein paar Tagen einen Astra K ST geholt. Der Wagen war ein Vorführer aus dem Autohaus.
Verbaut ist das große Navi 900. Jetzt hab ich leider feststellen müssen das das Radio kein DAB+ Empfang mit dabei hat.

Meine Frage wäre, ob ich das nachrüsten oder irgendwie freischalten lassen kann?

Hat damit schon jemand Erfahrung?

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Das kostet dich aber dann wohl mal 1.000 Tacken! Das würde ich in ne bessere Anlage investieren!

110 weitere Antworten
110 Antworten

DAB+ Geht auch anders.

Habe ich erst im Signum mit funktionsfähigem
Uralt Infotainment und On Star nachgerüstet, Grins

Die Empfangsleistung ist stark Gebietsabhängog!!!

MfG

1000012461
1000012462
1000012463

Hallo Community, wenn meine Recherche stimmt, benötige ich im Astra K 2019 VFL Sports Tourer eine DAB+ fähige Silverbox, einen Antennenverstärker und 6 Meter Kabel. Kann mir jemand erklären wo ich den Annenverstärker verbauen kann? Muss dieser gegen einen vorhandenen Verstärker getauscht werden? Ich bin mir unschlüssig. Mal habe ich die A+ Säule gelesen und mal die Heckklappe.

Ja, genau diese drei Dinge braucht man. Der Antennenverstärker wird gegen den vorhandenen ausgetauscht. Beim ST befindet sich der in der Heckklappe oben hinter der Verkleidung. Heckklappe auf, die obere Verkleidung vorsichtig ausclipsen und dann sieht man ihn rechts.

Hab das gerade erst im Januar erst gemacht.

Achja, die andere Silverbox muss auf das Fahrzeug programmiert werden (da ist die FIN hinterlegt), sonst funktioniert das nicht und es kommt nur ne Warnmeldung.

@Polyglass

Hast du einen FL? Denn bei meinem ST aus dem Jahr 2016 sitzt eine schwarze Box in der A-Säule. Da geht ein Antennenkabel rein und zwei kommen raus. Zusätzlich ist noch eine Spannungsversorgung angeschloßen. Die zwei Kabel laufen dann einmal zur Heckscheibe und einmal zur linken hinteren Seitenscheibe. In der Heckklappe ist mir nichts aufgefallen, aber vielleicht hab ich es nur übersehen, ist schon einige Jahre her.