DAB+ nachrüsten

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,
ich habe meinen A4 ohne DAB+ bestellt und nun gerüchteweise gehört, dass UKW in "näherer Zukunft" (was auch immer das bedeutet) abgeschaltet werden soll. Für eine Änderung der Konfiguration ist es zu spat, das Fahrzeug ist fast fertig :-)

Weiß jemand ob, bzw. wie und mit welchem Aufwand DAB+ ggf. nachgerüstet werden kann?

Beste Antwort im Thema

Hier der Screenshot aus der Zubehör-Preisliste

380 weitere Antworten
380 Antworten

sehe ich genau so ;leider sind wir in Deutschland mal wieder die letzten mit sowas
bzw gerade in NRW !

Ich bin bei meinem neuen B9 vom DAB+ - Empfang sehr enttäuscht. Ist dieser doch schlechter als bei meinem vorherigen B8 mit nachgerüstetem concert mit dab+ . Ich hab' im Bundesmuxx viel mehr Aussetzer wo es vorher unterbrechungsfrei lief...mir scheint als würde der Tuner viel früher ins Mute gehen.
Einzig was besser funktioniert ist die Umschaltung von DAB auf FM, da gab es beim concert oft Zeitversätze (z.B. bei SWR3)

kann ich nicht sagen
zwischen S5 und meinem B9 gabs keine unterschiede
auch im SQ5 (FY) alles gut; Ruhrgebiet & Münsterland

Dürfte sich wohl um Gebiete handlen, an denen der Empfang grenzwertig ist.

Eventuell kann man die Mute-Schwelle ja codieren?

Ähnliche Themen

hier in der Eifel ist es sehr grenzwertig, deshalb fiel es mir gleich auf...das mit der Mute-Schwelle wäre natürlich ein Ansatzpunkt - vielleicht gibt es da was im Hidden-Menü...

Darüber soll es gehen, nur bleiben die Einstellunge nicht permanent und dann ist das witzlos.

Deswegen eventuell die Codierung.

hab' das Muting jetzt im HM auf aus gestellt - auf meiner "Teststraße" war es jetzt wie zu B8 Zeiten - mal gucken ob's gespeichert bleibt...

Wie hast du es rauscodiert bekommen?

im HiddenMenu

blieb nicht gespeichert 🙁

allerdings schon etwas komisch: heute waren zuerst alle Werte auf 0 und später wieder gesetzt, allerdings anders als original...

wenn das Muting nicht gesetzt ist, gibt es Probleme bei den Programmen, die auf FM verlinken - da gibt es dann Aussetzer bevor diese umschalten...

Zitat:

@spuerer schrieb am 15. Oktober 2018 um 16:11:26 Uhr:

im HiddenMenu

blieb nicht gespeichert 🙁

allerdings schon etwas komisch: heute waren zuerst alle Werte auf 0 und später wieder gesetzt, allerdings anders als original...

wenn das Muting nicht gesetzt ist, gibt es Probleme bei den Programmen, die auf FM verlinken - da gibt es dann Aussetzer bevor diese umschalten...

hab ich mir fast gedacht

Hallo hat den jemand schon den Nachrüstsatz von K-Electronic eingebaut und kann mal berichten. Hab den Link dazu mal reingestellt.

https://rover.ebay.com/.../0?...

läuft das dann über Bluetooth ?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 11. März 2019 um 06:35:43 Uhr:

läuft das dann über Bluetooth ?

Hallo also da steht nur was von wird eingeschleust ins FM.
Wird wohl irgendwie per Fernbedienung einprogrammiert. ??????????????
Wird dann wohl nicht mehr Digital sein aber es geht ja auch um den Mehrwert der Sender.

FM wäre ja wieder keine digitale Qualität .. kann man also vergessen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 11. März 2019 um 09:11:16 Uhr:

FM wäre ja wieder keine digitale Qualität .. kann man also vergessen

Wüsstest du denn eine Alternative. Leider war es nicht mit an Bord beim Gebrauchten. Bin ja davon ausgegangen das es wie beim B8 ein Nachrüstset gibt.
Das mit Digital kann ich verstehen ist es dann soviel schlechter als Digital. Wenn man hauptsächlich die Sender hören möchte.

Deine Antwort