DAB+ nachrüsten
Hallo zusammen,
ich habe meinen A4 ohne DAB+ bestellt und nun gerüchteweise gehört, dass UKW in "näherer Zukunft" (was auch immer das bedeutet) abgeschaltet werden soll. Für eine Änderung der Konfiguration ist es zu spat, das Fahrzeug ist fast fertig :-)
Weiß jemand ob, bzw. wie und mit welchem Aufwand DAB+ ggf. nachgerüstet werden kann?
Beste Antwort im Thema
Hier der Screenshot aus der Zubehör-Preisliste
380 Antworten
vielleicht kann man es auch über AUX-In einspeisen - ist zwar auch nicht digital, aber damit könnte man leben. Ich hatte so ein Teil auch mal zeitweise an meiner Stereo-Anlage zu Hause, Aux über Cinch an den Verstärker, Antenne an den UKW-Tuner, damit die RDS-Anzeige den Sender anzeigt und mit altem 12V Netzteil vom Flachbett-Scanner. War klanglich nichtmal so schlecht.
Was ich im Auto allerdings nicht gut gelöst finde, ist die Bedienung über die separate Fernbedienung.
stimmt - im Auto geht das ja nicht so wie zu Hause - entweder oder...
Ähnliche Themen
Alles klar also Alternativen gibts so keine wie ich das hier mitbekomme. Also abwarten ob Audi noch Nachschub bringt
Ok danke für die Hilfe. Da werd ich wohl aufs Internet zurückgreifen. Da gibts ja viele Möglichkeiten. Spoti oder iTunes oder mal schauen.
Hallo hab da mal eine Frage würde dieser Stecker passen hab da so ein kleines Projekt vor um DAB+ zu empfangen. Es soll ein Adapter werden der per USB angeschlossen wird.
damit kannste nix anfangen...FM-Antenne ist ein Doppelanschluss und passt vom Freuquenzbereich nicht...wenn dann brauchst Du eine extra DAB-Antenne bzw. musst die in der Heckscheibe anklemmen...
Zitat:
@spuerer schrieb am 21. August 2019 um 21:46:47 Uhr:
damit kannste nix anfangen...FM-Antenne ist ein Doppelanschluss und passt vom Freuquenzbereich nicht...wenn dann brauchst Du eine extra DAB-Antenne bzw. musst die in der Heckscheibe anklemmen...
Danke für deine Antwort nur hab ich das mit an die Heckscheibe abklemmen nicht ganz verstanden. Sorry dafür und es wäre Nett wenn du mir das mal erklären könntest.
Ich hab in meinem Q5 den Dension DAB+U eingebaut mit aktiver Antenne und habe einen astreinen Empfang und Klang.
Zitat:
@kimkira schrieb am 22. August 2019 um 06:49:24 Uhr:
Ich hab in meinem Q5 den Dension DAB+U eingebaut mit aktiver Antenne und habe einen astreinen Empfang und Klang.
Das war auch meine Überlegung wo hast du den die aktive Antenne angeklebt.
klar; org - main unit tauschen
alles schon gemacht- ist aber leider nicht billig inkl Aktivierung etc