DAB+ nachrüsten
Hallo zusammen,
ich habe meinen A4 ohne DAB+ bestellt und nun gerüchteweise gehört, dass UKW in "näherer Zukunft" (was auch immer das bedeutet) abgeschaltet werden soll. Für eine Änderung der Konfiguration ist es zu spat, das Fahrzeug ist fast fertig :-)
Weiß jemand ob, bzw. wie und mit welchem Aufwand DAB+ ggf. nachgerüstet werden kann?
Beste Antwort im Thema
Hier der Screenshot aus der Zubehör-Preisliste
379 Antworten
hast du mal mit FM Transmittern gearbeitet? oder sie gehört; gerade dann wenn du mal etwas lauter hörst?
gut kann sein das sich mitlerweile was getan hat in der Qualität; aber das was ich noch an DAB --> FM Transmittern kenne hat mich nicht überzeugt
gleiches wie USB auf FM oder BT--> FM etc
http://www.discount-car-hifi.ch/.../p71312_SmartDAB-BT.html
Und sowas?
ob AUX oder FM kommt dann wieder aufs gleiche bei raus
Scotty18 hat da schom recht, DAB ist schon ein unterschied zu FM. Wer das nicht raushört sollte mal zum HNO Arzt gehen. Man merkt es besonders wenn die Senderverfolgung von DAB auf FM umschaltet...
Ähnliche Themen
ja
Naja, Ohren und HNO Ärzte sind auch relativ… 😉
über das Thema kann man ähnlich streiten und diskutieren wie über BOSE B&O; ASS; lila blau oder gelbe Autos etc
Nicht wirklich, dass läßt sich in diesem Fall mit reiner Mathematik sogar berechnen… 😉 😁
Aber was solls, ich gehöre eh zur aussterbenden Rasse derer, die den Dynamikumfang eines analogen Mediums noch kennen…
Na dann reicht Mittelwelle völlig aus, der Unterschied ist sicher marginal...
Zitat:
@roccobarocco schrieb am 19. Oktober 2016 um 21:59:00 Uhr:
Na dann reicht Mittelwelle völlig aus, der Unterschied ist sicher marginal...
Grundsatzfrage: ignorieren oder antworten?
Zitat:
@BigBugHmb schrieb am 19. Oktober 2016 um 20:12:21 Uhr:
Naja, Ohren und HNO Ärzte sind auch relativ… 😉
Mmh, für derlei Balsam jibbet ein kommentiertes Daumen hoch!
😉
Zitat:
@roccobarocco schrieb am 19. Oktober 2016 um 19:30:27 Uhr:
Scotty18 hat da schom recht, DAB ist schon ein unterschied zu FM. Wer das nicht raushört sollte mal zum HNO Arzt gehen. Man merkt es besonders wenn die Senderverfolgung von DAB auf FM umschaltet...
Meinst Du da die komischen Höhen beim DAB infolge SBR, damit die magere Datenrate nicht so auffällt?
Zitat:
Scotty18 hat da schom recht, DAB ist schon ein unterschied zu FM. ...
...genau, weil die Ansage den Text wiederholt (z.B. SWR 3)😠
ganz großes Kino.
Die Amis erzählen uns, sie würden auf den Mars fliegen und die Sonde mit elektromagnetischen Impulsen? über Mrd. KM steuern und ich hab nen scheiß Empfang auf FM und DAB im Radius von 100 km (was 200 km im Durchmesser sind, für unsere Spezialisten).
Deutsche Ing.Kunst im Arsch der Welt oder einfach nur das billigste vom Billigsten zu teuer Geld verkauft?
Wie passt das zusammen?
Ach ja, ich bin Laie und habe keine Ahnung von physikalischen Zusammenhängen.
ok.... wenn alles easy ist => müßte die Antwort auf warum, wieso, weshalb auch easy sein oder?
Oder reicht als hypersuperaurorabeschienene wissenschaftliche Erklärung aus, dass ich ein physikalischer Nichtsnutz bin?
Achtung, nur Satire!
Also: Kommen wir ´mal wieder ´runter:
Worum geht´s hier nochmal? Mancher hat das große MMi ohne DAB+ und bereut, dass er/sie es nicht mit bestellt hat.
Ist gewiss keine Katastrophe, aber die Überlegung ist doch sicherlich erlaubt, ob man nicht durch Nachrüstung (ohne gleich die ganze Unit zu tauschen >sauteuer) evtl. einen Teil der DAB+ Vorteile einbauen könnte.
Klar ist, es wird sicher nur ein Kompromiss sein!
Aber ich meine aus den Kommentaren herauslesen zu können, das noch keiner hier reale Erfahrungen mit den möglichen Ersatzlösungen hat. Ersatzlösungen werden im Netz ja schon von verschiedenen Händlern/Herstellern angeboten (> youtube etc.), aber wir wissen auch, dass man Werbung nicht immer trauen kann.
Daher bin ich ´mal darauf gespannt, wann der Erste zugreift und und aus Erfahrung berichten kann😉
Zitat:
@zasse schrieb am 21. Oktober 2016 um 19:53:03 Uhr:
Zitat:
Scotty18 hat da schom recht, DAB ist schon ein unterschied zu FM. ......genau, weil die Ansage den Text wiederholt (z.B. SWR 3)😠
ganz großes Kino.
Einfach nur einen Bereich für Ansagen auswählen (FM oder DAB) und die Ansage kommt nur einmal. Bedienungsanleitung Seite 262.