DAB nachrüsten
Hallo zusammen,
ich fahre seit einigen Wochen die neue V-Klasse als V250 Avantgarde Edition.
Leider ohne DAB(+).
Weiß jemand, ob sich das originale DAB Modul für das Comand Online nachrüsten lässt?
Und wie teuer das wird?
Danke und Grüße
Mirko
Beste Antwort im Thema
Hallo Jupp, wenn das DAB funktioniert also Empfang da ist, ist es wirklich top. Der Klang ist um einiges besser als bei herkömmlichen analogen Radio.
Ich hatte bis vor 6 Wochen einen Viano (leider unverschuldet Totalschaden) und hatte mir ein Kenwood 7250 DAB eingebaut. Das funktionierte sehr gut und der Klang war um Welten besser. Gerade bei den Lautsprechern im Viano die ja nicht so toll sind, fand ich es sehr angenehm und habe nur noch digital gehört.
106 Antworten
weiss da niemand bescheid über den dension +U? wie der so ist?
Zitat:
@Misterfrei schrieb am 17. September 2019 um 22:00:46 Uhr:
Ist ganz okay. Je nachdem, wie Du das Teil bedienen willst, ist die Bedienung manchmal bisschen umständlich. Aber das hängt von den Ansprüchen ab, die jeder hat. Wenn man wie ich eben fast ausschließlich einen Sender hört, dann ist die Bedienung über die Dension-App vollkommen ausreichend, oder man nimmt die Dension-eigene Fernbedienung dazu.
Zum Empang muss ich sagen, dass ALLES steht mit der richtigen Antenne und dem Standort des nächsten Senders. Wenn beides passt, hat man einen super Klang, ich bin hochgradig zufrieden.
welche antenne empfiehlst du?
Zitat:
@gardiner schrieb am 18. September 2019 um 12:53:10 Uhr:
Zitat:
@Misterfrei schrieb am 17. September 2019 um 22:00:46 Uhr:
welche antenne empfiehlst du
Ähnliche Themen
Zitat:
@Misterfrei schrieb am 18. September 2019 um 22:31:19 Uhr:
Zitat:
https://www.mobiltronic.de/projektmercedesbenz/dab-digitales-radio/
Zitat:
@gardiner schrieb am 19. September 2019 um 18:07:31 Uhr:
Zitat:
@Misterfrei schrieb am 18. September 2019 um 22:31:19 Uhr:
wenn man das nötige kleingeld von über 2000 euro hat?
Zitat:
@Misterfrei schrieb am 20. September 2019 um 11:05:38 Uhr:
Zitat:
@gardiner schrieb am 19. September 2019 um 18:07:31 Uhr:
wenn man das nötige kleingeld von über 2000 euro hat?
Wenn nicht, sollte man keine V-Klasse fahren 😛
Spaß beiseite, bei Mobiltronic gibt's ne APP-Version. Sie tun so, als ob das ne Eigenentwicklung ist. Dahinter steckt das normale Dension-Modul und ne aktive Scheibenantenne. Letztere ist anscheinend nicht Serie, sondern tatsächlich verbessert. Die Antenne kostet 50,-€, ist ne aktive Antenne und wird von dem Dension-Modul mit Strom versorgt. Die Frage ist, ob sie Dir ne einzelne Antenne verkaufen. Ansonsten liegt das Package mit dem Dension-Modul und der dazugehörenden Antenne irgendwo bei 300,-€.
Hat jemand Mobiltronic verbauen lassen?
Wie lange dauert der Umbau? (Bei mir separate Anreise oder evtl. Zwischenstop aus CH).
Kann man eigentlich beide Neuen Technologien, DAB+ und CarPlay, aufsetzen lassen?
Ich glaube nicht, dass es so schnell geht mit dem Einbau. Aber es kommt drauf an, wo man das Modul installiert und welche Komfortansprüche man hat. Das Modul braucht Plus und Minus sowie dann noch nen geschalteten Plus, also Klemmen 30, 31 und 15. Dann muss die Antenne zum Modul hin verlegt bzw. verlängert werden. Der V soll ja ne DAB+-fähige Antenne serienmäßig verbaut haben. Ob das ne aktive Antenne ist und was sie an Gewinn bringt, weiß ich nicht, ich habe jedenfalls ne aktive Scheibenantenne verbaut, und die geht super.
DAB+ kann das Dension-Teil serienmäßig. Carplay geht meines Wissens nach (noch) nicht.
Hallo,
ich habe mir mal von mobiltronic ein Agebot zur Nachrüstung machen lassen.
Hier ist alles an Infos aufgelistet was man so braucht.....Vielleicht kann der ein oder andere sic h ja da durch stöbern 😉
Der Einbau soll wohl einen Tag dauern. Morgens hin, abends mit DAB zurück 😉
In der Datei sind auf der letzten Seite die Arbeitsstunden aufgelistet.
Gruß
Zitat:
@Mondeo1983 schrieb am 21. September 2019 um 09:59:57 Uhr:
Hallo,ich habe mir mal von mobiltronic ein Agebot zur Nachrüstung machen lassen.
Hier ist alles an Infos aufgelistet was man so braucht.....Vielleicht kann der ein oder andere sic h ja da durch stöbern 😉
Der Einbau soll wohl einen Tag dauern. Morgens hin, abends mit DAB zurück 😉
In der Datei sind auf der letzten Seite die Arbeitsstunden aufgelistet.
Gruß
Dankeschön für die Abklärung.
Mich schreckt momentan nur der Tag ohne Auto ab😉
Ich meinte irgendwann gelesen zu haben, dass dieses „Update“ auch Mercedes machen könne. (CH?)
Wüsste hier jemand etwas genaueres?
Ich habe den Dension+U jetzt getestet. Prinzipell ganz nett, wenn er denn dauerhaft funktioniert hätte..
Mit verschiedensten Konfigs erkannte mein Comand irgendwann einfach keine Audio-Dateien mehr. Am PC waren sie jedoch zu sehen. Es half dann nur Aufspielen einer neuen Konfig (Nr. 47 ging ganz gut), bis zum nächsten Zündungs-aus, dann wurde es wieder nicht mehr erkannt. Evtl. war das Teil einfach defekt, ich hab's retourniert.
Davon abgesehen:
- Comand startete immer beim Ersten "Track" beim Einschalten = irgendwas in den Settings. D.h. man muss erst bei jedem Start manuell den Sender wählen, das war ziemlich lästig.
- Empfang ist ok, selbst mit fliegendem Verbau der Antenne besser als das normale UKW Radio
- Die DAB Antenne ist schon recht hässlich. Das Teil mag ich mir am schönen MP nicht an die Scheibe kleben. Am Besten wäre die Verstärkerbox einer Klebeantenne innerhalb der A-Säule an die Scheibenantenne zu adaptieren.. habe ich mir dann aber nicht weiter angeschaut, weil das Teil wieder zurück ging.
-> Fazit: So wird das nix, ist mir zu unkomfortabel zu bedienen. Eine "echte" Nachrüstung würde ich noch machen, aber ca. 2000 Euro direkt beim Händler ist es mir nicht wert. Dann streame ich halt, sofern ich 4G Empfang habe.. (eine Außenantenne bzw. Phonebox fürs Handy gibt's ja bei der Kiste auch nicht, von einem integrierten 4G Hotspot mit externer SIM mal ganz zu schweigen :-)
@flottofo Dann war das Dension vielleicht defekt oder nocht up to date. Ich habe das "normale" Dension verbaut. Ne DAB+-Antenne hat der V ja schon, brauchst an der A-Säule lediglich den richtigen Verstärker nachrüsten, der aus dem einen FM-Anschluss zusätzlich nen DAB+-Anschluss abzweigt. Ich spiele die DAB-Sender dann über ne feste FM-Frequenz ein, ist superklar, Klassen besser als FM und hat RDS mit Senderanzeige. Du kannst natürlich auch gern ne Scheibenantenne an die feste Scheibe nach B oder C-Säule bauen, ist im Schwarzglas quasi vollkommen unsichtbar und hat nen sehr guten Empfang. Aber jeder wie er mag!!
@gardiner kannst du erklären welchen richtigen verstärker das man braucht? und kannst auch erklären wie man das alles verbaut? wäre super nett.
Evtl war mein DAB+U defekt, ich weiß es nicht. Firmware hatte ich updated, wenn es lief war der Klang auch wirklich gut über USB.
Falls jemand einen Tip für das "Anzapfen" der vorhandenen Scheibenantenne hat wäre ich dankbar, dann würde ich das DAB+U doch nochmal bestellen. Jemand schrieb auch mal was vom Umlöten des Verstärkers einer Klebeantenne, aber ich finde das Posting nicht mehr.