ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. DAB nachrüsten/aktivieren

DAB nachrüsten/aktivieren

BMW 3er
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 16:58

Hallo zusammen,

hole demnächst einen F31 Vorführer ab.

Habe bei der Hotline angefragt wie eine DAB Nachrüstung abläuft. Der nette Herr war etwas unsicher und meint die Technik ist in jedem Nav vorhanden!! Bei mir wäre es ein Nav. Professional System. Also muss wohl nur codiert werden.

Hat einer Infos dazu? Werde sonst morgen meinen ?? kontaktieren.

Danke euch ....

Beste Antwort im Thema

Ich habe das DAB im Radio, kann es nicht benutzen, es ist

da wo ich wohne kein Empfang möglich. Müsste nach Hamburg

oder Hannover fahren um DAB Radio zu hören, ist mir zu

umständlich, höre nur UKW Radio, bin aber zuversichtlich

das es mit der Zeit kommt das bei uns ein DAB Empfang

möglich wird.

Gruß bubil

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Hi,

meines Wissens geht das nicht so einfach.

Ich vermute es ist ne andere Antenne verbaut, dazu ein anderes Kabel und letztendlich brauchst du ja nen Empfänger. Der könnte evtl. in jedem Navi Prof. drin sein.

Der Rest wird aber vermutlich nicht mit drin sein und deswegen vermutlich wird die Nachrüstung auch nicht ganz so einfach.

Gruß

Jürgen

DAB läuft über eine spezielle Antenne, welche in der Haifisch-Flosse drin ist. Kann es mir nicht vorstellen, dass diese serienmässig dabei ist.

Das Thema interessiert mich auch, wenns dazu Neuigkeiten gibt, bitte um kurze Info. Habe auch das neue Navi Prof.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 20:29

Hallo,

Anfrage über Händler läuft. Die Werkstatt war auch etwas überfordert. Anfrage war noch nie da.

Die Vermutung ist eher "nein" ohne Umbau nichts machbar. Codieren wäre zu schön.

Ich bleibe am Ball...

Da fehlt der Hardwarencoder (oder decoder) für DAB+. Geht mit Coding nicht. Nachrüstung im F3X wohl noch nicht möglich.

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 8:38

Hallo zusammen,

es ist offiziell. Laut Teilevertieb nicht möglich.

Vielleicht kommt ja irgendwann etwas!

LG

Beim E9X hat das nur 2 Jahre gedauert. Also besteht Hoffnung beim F3X :)

.... hab auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Werkstätten mit Fragen

über Radio oder Navi unheimlch schwer tun. Habe vor Tagen wegen einem

Alpine HIFI Nachrüstsatz für einen F 34 nachgefragt, leider noch keine Antwort.

DAB würde mich auch interessieren, aber nur wenn Radiotext dabei wäre.

 

Zitat:

Original geschrieben von gelbfuss

.... hab auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Werkstätten mit Fragen

über Radio oder Navi unheimlch schwer tun. Habe vor Tagen wegen einem

Alpine HIFI Nachrüstsatz für einen F 34 nachgefragt, leider noch keine Antwort.

DAB würde mich auch interessieren, aber nur wenn Radiotext dabei wäre.

Naja der F34 ist ja auch noch nagelneu. Da müssen sich wohl auch erstmal die Prozesse einspielen.

Wobei ich bei DAB auch eher skeptisch bin, und wenn läuft es dann auf einen Kompletttausch hinaus :(

Ich habe es mitbestellt (endlich auch DAB+), da sollte dann die Auswahl besser sein, als in meinem jetzigen F90, der nur DAB kann (Update auf DAB+ ging natürlich nicht, notwendige Hardware-Aufrüstung nicht möglich).

DAB+ läuft ja wesentlich besser und staibler als DAB. Mehr Auswahl und der Ausbau in Deutschland ist auch wesentlich besser.

In meine E90 habe ich DAB+ ohne Probleme nachrüsten lassen von BMW. Gegen einen kleinen Obulos, versteht sich natürlich :) Daher denke ich schon, dass sich das beim F3X, in ein paar Jahren, auch machen lässt...

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

DAB+ läuft ja wesentlich besser und staibler als DAB. Mehr Auswahl und der Ausbau in Deutschland ist auch wesentlich besser.

Stimmt, viele Sender haben den Betrieb von DAB zugunsten DAB+ eingestellt.

Zitat:

In meine E90 habe ich DAB+ ohne Probleme nachrüsten lassen von BMW. Gegen einen kleinen Obulos, versteht sich natürlich :) Daher denke ich schon, dass sich das beim F3X, in ein paar Jahren, auch machen lässt...

Interessant, mir hat mein BMW-Händler gesagt, dass es nicht machbar wäre.

am 19. Juli 2013 um 7:32

habe irgendwo mal gelesen, daß ein Zubehör Anbieter da eine Box im Angebot hat inc. DVB Fernsehen - komplett integriert in IDrive, wie original. Finde nur den Thread jetzt nicht so schnell. Kann auch sein, das es im Nachbarforum war. Muß nochmal suchen.

Gruß Mario

Ja das sollte es schon geben. Meist eine Kombibox aus TV Tuner und DAB+ Tuner. Wo es die genau gab, weiß ich aber auch nicht mehr :)

am 19. Juli 2013 um 7:40

Habs gefunden. Hier der Link: , der nicht geht.

sucht mal unter KUFATEC.de Fisqube oder so ähnlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen