DAB+ Klang in Ordnung? Oder reicht Radio?

Mercedes A-Klasse W177

Hi Leute,

ich überlege DAB+ nachzurüsten - wie ist denn der Klang so im Vergleich zum normalen Radio und MP3 beim Burmester?

Lohnt es sich?

Der Artikel von 2016 schockt mich ein wenig: https://www.radioszene.de/97745/dab-digitalradio-sound-processing.html

Wie ist Eure Erfahrung. Lohn es sich?

Beste Antwort im Thema

Ich finde es aus dem Aspekt gut, dass man mehr Auswahl hat und tolle Sender mit kaum
Werbung 😉 der Klang ist bei mir nicht anders wie bei anderen Quellen. Also alles top!
Die 200€ sind gut investiert! 🙂

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

@Papillioner schrieb am 3. August 2019 um 18:10:32 Uhr:

Zitat:

@goldy67 schrieb am 3. August 2019 um 17:56:55 Uhr:

Vor einigen Jahren war DAB die Zukunft, wurde jedoch schon kurz später durch DAB+ ersetzt. Hatte man ein altes DAB-Radio konnte man es nun nicht mehr nutzen für DAB+
Genau so wird es mit dem 5G Netzt in naher Zukunft werden.

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? ??!!!

Habe ich doch eindeutig geschrieben. Das die Zukunft von DAB+ fraglich ist.
ein Fragezeichen hätte auch gereicht.

DAB war - aus gutem Grund - fraglich, da eine Entwicklungsstufe.
DAB+ wird der Standard sein - für sehr laaaange Zeit!

Gibt es DAB+ auch mal im Angebot?
238€ im Store ist ja Wucher.

Gabs kurze Zeit mal für 200€, aber das war nicht lang. Wucher ist was anderes 😁 für CarPlay ist jeder Cent zu viel 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@Blonde. schrieb am 16. Juni 2020 um 21:35:05 Uhr:

Gabs kurze Zeit mal für 200€, aber das war nicht lang. Wucher ist was anderes 😁 für CarPlay ist jeder Cent zu viel 😁

Ist Carplay/Android Auto so schlecht umgesetzt? Habe es bei mir bestellt und frag mich jetzt ob es Sinn gemacht hat, da schon einige Schlechtes darüber geschrieben haben.
Mich interessiert vor allem Android.

Ich finds sinnlos, weil es niemals kabellos kommen wird und die Darstellung ist klein. Bei Android ist die Bedienung auch noch eingeschränkt (da kannst du das touchpad nicht nutzen, bei Apple schon) Aber so und so Murks 😁 habs auch bestellt.. sinnlos. Hätte ich lieber AR genommen 😠

Ja das Problem ist das Kabel. Das digitale Radio habe ich nachträglich für 200 € inklusive Mehrwertsteuer bekommen. Das fand ich fair

@qualityguy ich hab damals auch zugeschlagen 😛

Naja, man kann auch über Smartphone Bluetooth Online Radio z.B. TuneIn hören. Ist ja bestimmt genauso gut wie DAB.
Dann spart man sich diese 238 Euro.

Zitat:

@Blonde. schrieb am 16. Juni 2020 um 21:35:05 Uhr:

So verschieden sind die Empfindungen, sehe ich als Androidnutzer nämlich komplett anders als @blonde. :
Androidauto finde ich ziemlich gut! Alleine Googlemaps oder Spotify/Tidal über das Display zu bedienen! Auch den Google Sprachassistenten zu nutzen, z. B. für das Vorlesen von WhatsApp (Anzeige geht auch) oder aber auch das Diktieren von WhatsApp-Nachrichten finde ich super. Es gibt ein paar schicke Apps, wie z.B für mich als Rock-Hörer die Radio-BOB-App mit ganz vielen Streams! Mit "kabelgebunden" (hey, es ist ein USB-C-Kabel) sehe ich eher Vorteile, denn so wird mein Akku geladen. Fahre ich z.B. 4h wo hin, dann saugt Google Maps schon ganz schön Akku und ich will nicht ein leeres Handy bei Ankunft haben. Kabelloses Laden führt immer zu Energieverlust, bin aber auch kein Freund von kabelloser Ladetechnik.
Alles in allem möchte ich Androidauto nicht mehr missen. Die Darstellung von "nur" 7 Zoll stört mich beispielsweise so gar nicht, immerhin liegen rechts und links daneben noch Elemente der MBUX-GUI.

Das mit dem Kabel bei Android Auto würde mich auch weniger stören, nur geht dann halt die Sinnhaftigkeit des Ladepads mehr oder weniger verloren. Außerdem ist es auch ein Unding (für ein Unternehmen wie Mercedes) wie ich finde, wenn man es wirklich nicht über das Touchpad bedienen kann. Schließen geht es in der vorigen Baureihe ja auch über den Dreh-Drück-Regler. Will mir den Touchscreen nicht jedes mal vollsauen.

Deine Antwort