ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DAB+ kein Empfang, durchgestrichene Antenne

DAB+ kein Empfang, durchgestrichene Antenne

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 20:41

Hat von euch auch jemand schon mal das Problem gehabt dass er bei DAB plus keinen Empfang hat und die Antenne ist durchgestrichen heute Morgen hat alles noch funktioniert

Ähnliche Themen
31 Antworten

Klar

am 9. Januar 2017 um 21:13

Gibt es ab und zu immer wieder je nach Empfang ! Hab bei mir aber eingstellt das er dann auf FM umschaltet !

Mir ist aufgefallen, dass der Empfang vom Discover Media nicht so gut ist wie in meinem vorherigen Fahrzeug (Golf 7 GTD mit Discover Pro). Im Tiguan schaltet das Radio schneller von DAB zu FM um bzw. die Verbindung unterbricht eher. Fällt sehr deutlich in Tunneln und ländlichen Gebieten auf. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Saui17

Zitat:

@maxxe2001 schrieb am 9. Januar 2017 um 22:13:51 Uhr:

Hab bei mir aber eingstellt das er dann auf FM umschaltet !

wo geht denn das?

Hallo

Auf DAB schalten.

Dann SetUp

Erweitere Einstellungen

bei "Automatischer Wechsel DAB - FM" ein Häkchen setzen.

Fertig

Zitat:

@saui17 schrieb am 9. Januar 2017 um 22:45:08 Uhr:

Mir ist aufgefallen, dass der Empfang vom Discover Media nicht so gut ist wie in meinem vorherigen Fahrzeug (Golf 7 GTD mit Discover Pro). Im Tiguan schaltet das Radio schneller von DAB zu FM um bzw. die Verbindung unterbricht eher. Fällt sehr deutlich in Tunneln und ländlichen Gebieten auf. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein, bisher keine negativen Erfahrungen. Sogar in der Stadt in Tunneln/Parkhäusern/Tiefgaragen keine Probleme. Er bleibt auf DAB und wechselt nicht auf FM

Also in (unseren) Tiefgaragen geht da nix und je nach Sender und Region schaltet er bei uns in den FM Modus...

am 10. Januar 2017 um 5:51

Das ist abhängig von dem eingestellten DAB+-Sender. Es gibt Sender die sind in ganz Deutschland zu empfangen, andere wieder nur in bestimmten Regionen. Hier gibt es Infos dazu: http://digitalradio.de/index.php/de/

Hat schon jemand Erfahrung wie der Empfang ist an den Ländergrenzen? Ich Wohne an der Ländergrenze zwischen Hessen und Baden-Würtemberg es gibt aber Sender die werden nur in einem Bundesland ausgestrahlt ist es nun reine Glücksache in dieser Region wie weit der sender Ausstrahlt?

am 10. Januar 2017 um 6:11

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 10. Januar 2017 um 07:06:41 Uhr:

Hat schon jemand Erfahrung wie der Empfang ist an den Ländergrenzen? Ich Wohne an der Ländergrenze zwischen Hessen und Baden-Würtemberg es gibt aber Sender die werden nur in einem Bundesland ausgestrahlt ist es nun reine Glücksache in dieser Region wie weit der sender Ausstrahlt?

Nochmal: http://digitalradio.de/index.php/de/

Zitat:

@ForiSJ schrieb am 10. Januar 2017 um 07:11:20 Uhr:

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 10. Januar 2017 um 07:06:41 Uhr:

Hat schon jemand Erfahrung wie der Empfang ist an den Ländergrenzen? Ich Wohne an der Ländergrenze zwischen Hessen und Baden-Würtemberg es gibt aber Sender die werden nur in einem Bundesland ausgestrahlt ist es nun reine Glücksache in dieser Region wie weit der sender Ausstrahlt?

Nochmal: http://digitalradio.de/index.php/de/

Ich kenne die Seite kannst du mir etwas explizit zum Empfang und Reichweite der Regionalen Sender an der Landesgrenze zeigen?

@Chevie:

Wo fährst Du denn immer so rum? Ich bin zwischen Ruhrgebiet, Rheinland und Aachen unterwegs. Höre viel 1Live und ab und zu WDR2.

Habe wie gesagt im Vergleich zum Golf 7 GTD viel mehr Aussetzer.

Gruß

Saui17

Ich bin in Franken (Rund um Nürnberg) unterwegs. Ich höre neben den lokalen Sendern, Rock Antenne Bayern und BR3 vorwiegend Sunshine Live (alle über DAB). Der DAB Empfang im Fabia meiner Frau ist deutlich schlechter als der im Tiguan. Sie hat öfter mal den Rückfall auf FM

Hallo,

 

Ich habe einen direkten Vergleich zwischen meinen vorherigen Skoda Octavia RS aus 2013 mit DAB und meinen jetzigen Tiguan.

 

Ich habe täglich an den Ländergrenzen (bis max. 20km) in der Region Hessen, Baden-Württemberg und Pfalz weder vorher im Octavia noch jetzt im Tiguan DAB Aussetzer.

 

Klar ist, das als Beispiel ein Sender aus Hessen irgendwann in der Pfalz keinen Empfang mehr sendet. Dafür tauchen ja die Sender aus diesen Sendegebiet auf.

 

Was ich aber nun festgestellt habe, beim Tiguan funktioniert DAB eigentlich bestens, die Sender halten viel länger das Signal im Tunnel oder Garagen. Beim Skoda als Beispiel, wurde direkt bei der Einfahrt in einen Tunnel oder Garage entweder auf FM geschaltet oder der Empfang war weg.

 

Grüße

Deesee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DAB+ kein Empfang, durchgestrichene Antenne