ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DAB nervt, wie kann ich das abschalten?

DAB nervt, wie kann ich das abschalten?

VW Tiguan
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 12:17

ich will dieses untaugliche DAB abschalten, die halbe Zeit nur Aussetzer. Unbrauchbar. Den Mist hatte ich im T-Reg auch schon, allerdings hab ich es da iwi rausgefunden, wie ich den Empfang auf UKW begrenzen kann. Hab ich im Discover leider noch nicht gefunden. Muß ich selber singen oder auf musikalische Unterhaltung ganz verzichten? Weil so wie das im Moment ist, ist es eine Zumutung. VW......

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2023 um 14:05

das ist so ziemlich genau das Prob. Das Mistding wechselt dann ständig zw. DAB und UKW des gleichens Senders.

Ich bin offensichtlich zu doof rauszufinden, wo ich ihm das verbieten kann und er einfach nur UKW nimmt.

Elender neumodischer unnötiger Schnickschnack.

Der Ursprung des Problems ist die miserable Netzabdeckung von DAB vorallem in ländlichen Gebieten...

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 15:27

Wie schön. Genau deswegen will ich es ja auch außer Betrieb setzen

Ich habe an sich kaum Probleme damit. Wenn du noch Garantie hast, zum Händler. Vielleicht ist was mit der Antenne.

In den letzten Wochen nutze ich persönlich immer mehr das Webradio

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 17:15

Zitat:

@Cabriofan111 schrieb am 11. Juli 2023 um 17:39:44 Uhr:

Ich habe an sich kaum Probleme damit. Wenn du noch Garantie hast, zum Händler. Vielleicht ist was mit der Antenne.

In den letzten Wochen nutze ich persönlich immer mehr das Webradio

ich mag mich nicht schon wieder über VW-Qualität ärgern. Hat mich genug Geld gekostet.

32 endlos lange Monate noch. Wenn nix passiert unterwegs.....

Lade Dir die App TuneIn runter. Dann per mobile Daten über das Handy Radio hören. Funktioniert super. Nervt mich persönlich auch mit den Aussetzern. Ist aber kein VW Problem sondern eher ein DAB Netz Thema denke ich.

Wechsel das BAND von DAB auf FM!

Ich nutze Radioplayer. da ist weniger Werbung. vw nutzt audials.

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 20:29

Zitat:

@blob787 schrieb am 11. Juli 2023 um 21:18:13 Uhr:

Wechsel das BAND von DAB auf FM!

Funktioniert genau bis zum näxten Funkloch, dann geht die .... von vorne los.

Zitat:

@Erwinelch schrieb am 11. Juli 2023 um 22:29:56 Uhr:

Zitat:

@blob787 schrieb am 11. Juli 2023 um 21:18:13 Uhr:

Wechsel das BAND von DAB auf FM!

Funktioniert genau bis zum näxten Funkloch, dann geht die .... von vorne los.

FM bedeutet UKW

Du hast doch mit DAB ein schlechten Empfang, laut Eingangsfrage.

Beim manuellen Wechsel von DAB auf FM (UKW) hast du auch eine schlechte Verbindung und das Radio wechselt zurück auf DAB?

Bei allen Discover Media (MIB2)aus verschiedenen VAG Fahrzeugen, bleiben die Einstellungen so wie ich sie vorgenommen habe.

Was für ein Radio Navi ist bei deinem Tiguan verbaut (MIB3)?

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 6:22

Zitat:

@blob787 schrieb am 12. Juli 2023 um 02:29:38 Uhr:

Du hast doch mit DAB ein schlechten Empfang, laut Eingangsfrage.

Beim manuellen Wechsel von DAB auf FM (UKW) hast du auch eine schlechte Verbindung und das Radio wechselt zurück auf DAB?

Bei allen Discover Media (MIB2)aus verschiedenen VAG Fahrzeugen, bleiben die Einstellungen so wie ich sie vorgenommen habe.

Was für ein Radio Navi ist bei deinem Tiguan verbaut (MIB3)?

Verbaut ist, so hab ich es gerade aus der Bestellung kopiert:

Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet". EZ 1/23

Um es nochmal deutlich zu sagen - mir ist DAB absolut egal. Ich will einfach, daß ich Radio hören kann. Und zwar ohne dauernde Unterbrechung. Wenn ich als Band FM auswähle, "Hält" das genau 20 Sekunden und dieses Mistding versucht es wieder mit DAB. Und läßt sich davon auch nicht abbringen.

Das Thema mit schlechtem DAB-Empfang hatte ich im Touareg ja auch, aber da hab ich das Ding auf FM gestellt und gut war´s.....

Willkommen in der Gegenwart. Ist mir unbegreiflich, warum es UKW immer noch gibt. Analoges Fernsehen ist ja auch weg vom Fenster.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DAB nervt, wie kann ich das abschalten?