ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DAB+ kein Empfang, durchgestrichene Antenne

DAB+ kein Empfang, durchgestrichene Antenne

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 20:41

Hat von euch auch jemand schon mal das Problem gehabt dass er bei DAB plus keinen Empfang hat und die Antenne ist durchgestrichen heute Morgen hat alles noch funktioniert

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@deesee schrieb am 10. Januar 2017 um 10:50:25 Uhr:

Hallo,

Ich habe einen direkten Vergleich zwischen meinen vorherigen Skoda Octavia RS aus 2013 mit DAB und meinen jetzigen Tiguan.

Ich habe täglich an den Ländergrenzen (bis max. 20km) in der Region Hessen, Baden-Württemberg und Pfalz weder vorher im Octavia noch jetzt im Tiguan DAB Aussetzer.

Klar ist, das als Beispiel ein Sender aus Hessen irgendwann in der Pfalz keinen Empfang mehr sendet. Dafür tauchen ja die Sender aus diesen Sendegebiet auf.

.........................................

Grüße

Deesee

Danke

Hab DAB auch bestellt. Ist sein Geld nicht wert - ausser man wohnt und fährt fast nur in Ballungszentren...

 

Das automatische Umschalten auf FM macht auch nur Sinn bei Sendern, die über FM auch zu empfangen sind.

 

Klangqualität ist jetzt auch nicht soo viel besser...

 

Also besser nicht ordern... dann lieber die Progressivlenkung... da bilde ich mir ein, dass diese was bringt... lenkt sich jedenfalls sehr handlich der Tiger

Dem muss ich leider widersprechen!! Mit DAB empfange ich jetzt Sender die ich mit FM nicht ansatzweise empfangen habe... Und wohne auf dem Land, nix Ballungsgebiet... Ergo, für mich bzw den DJ (meine große Tochter) eine totale Bereicherung!!!

Da gebe ich Axilander Recht. Vorallem das ich in ein paar Jahren KEINEN Gebrauchtwagen kaufen würde dessen Radio kein DAB hat weil die Verbreitung über analogen Funk in weiterer Zukunft beendet werden soll. Denn dann kanns dir passieren das du für teures Geld das Radio austauschen lassen musst.

Im Laufe der Zeit wird das Sendenetz dichter und die Sendeleistung steigen, somit besserer Empfang. Aktuell gibt es aber eben doch noch Lücken. Insofern wäre für mich die Frage, ob man die Wirksamkeit der Empfgangsantenne verbessern kann, ggf. durch eine andere oder zusätzliche Antenne?

Also die Versorgung mit den DAB Sendern ist regional doch stark unterschiedlich. Im Nordwesten gibt es nur einen Sender in Aurich und einen im Oldenburger Land. Super Empfang ist was anderes. Hier muss wohl noch stark an der Infrastruktur gebastelt werden.

Bayern ist da glaube ich der "Lead"

Zitat:

@DVE schrieb am 10. Januar 2017 um 20:58:32 Uhr:

Im Laufe der Zeit wird das Sendenetz dichter und die Sendeleistung steigen, somit besserer Empfang. Aktuell gibt es aber eben doch noch Lücken. Insofern wäre für mich die Frage, ob man die Wirksamkeit der Empfgangsantenne verbessern kann, ggf. durch eine andere oder zusätzliche Antenne?

Man kann via VCDS angeblich den Empfang verstärken. Hab die Empfangsleistung von Standard -127db auf empfohlene 64db eingestellt. Bis 128db kann man es wohl programmieren. Unterschied? Wohl eher subjektiv etwas besser.

Zitat:

@Homer33 schrieb am 10. Januar 2017 um 22:10:43 Uhr:

Bayern ist da glaube ich der "Lead"

Das sieht auf der Infokarte so aus. Nicht nur in der DAB Senderinfrastruktur ist Bayern besser... muss man neidlos als Norddeutscher anerkennen. Feiertage gibt's ja auch mehr...

Wie siehts eigentlich im europäische Ausland aus? Mehr oder eher weniger digitale Sender?

In Norwegen zB wird UKW im laufe des Jahres abgeschaltet in Deutschland fängt die Diskussion an wie es weiter geht wie bei allen Digitalen themen, wird sich ziehen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Digitalradio-Norwegen-beginnt-mit-Abschaltung-von-UKW-Stationen-3590297.html

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 14:13

Melde mich leider erst jetzt: Funktionierte einen Tag später wieder. Ich denke, dass das DAB+ eine Störung hatte

Zitat:

@mice183 schrieb am 10. Januar 2017 um 22:10:47 Uhr:

Zitat:

@DVE schrieb am 10. Januar 2017 um 20:58:32 Uhr:

Im Laufe der Zeit wird das Sendenetz dichter und die Sendeleistung steigen, somit besserer Empfang. Aktuell gibt es aber eben doch noch Lücken. Insofern wäre für mich die Frage, ob man die Wirksamkeit der Empfgangsantenne verbessern kann, ggf. durch eine andere oder zusätzliche Antenne?

Man kann via VCDS angeblich den Empfang verstärken. Hab die Empfangsleistung von Standard -127db auf empfohlene 64db eingestellt. Bis 128db kann man es wohl programmieren. Unterschied? Wohl eher subjektiv etwas besser.

@mice183

 

Wissen Sie noch wie Sie das damals gemacht habe?

Wie geht die Codierung?

Danke.

am 23. Januar 2019 um 18:58

Zitat:

@saui17 schrieb am 9. Januar 2017 um 22:45:08 Uhr:

Mir ist aufgefallen, dass der Empfang vom Discover Media nicht so gut ist wie in meinem vorherigen Fahrzeug (Golf 7 GTD mit Discover Pro). Im Tiguan schaltet das Radio schneller von DAB zu FM um bzw. die Verbindung unterbricht eher. Fällt sehr deutlich in Tunneln und ländlichen Gebieten auf. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Saui17

Kann ich für das DM in meinem Tiguan Allspace absolut bestätigen. Wechselt deutlich häufiger von DAB zu FM als beim Vorgänger Skoda Superb III mit Amundsen. An den gleichen Stellen, wo der SIII Empfang hatte, steigt der Tiguan mit DM aus.

Zitat:

@mice183 schrieb am 10. Januar 2017 um 22:10:47 Uhr:

Man kann via VCDS angeblich den Empfang verstärken. Hab die Empfangsleistung von Standard -127db auf empfohlene 64db eingestellt.

Hat mit der Empfangsleistung überhaupt nichts zu tun. Damit nivelliert man lediglich den Wiedergabepegel, sodaß man keine Lautstärkesprünge zwischen den einzelnen Quellen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DAB+ kein Empfang, durchgestrichene Antenne