Dab+ im W205 nachrüstbar oder nicht??

Mercedes C-Klasse W205

Hallo Sternfahrer,selbst auf die Gefahr hin erschlagen zu werden bitte ich um eine konkrete Antwort.
In der Sufu habe ich eingehend nach diesem Thema gesucht aber immer wieder wurde von den Foren
Teilnehmern abgeschweift und auf andere Baureihen eingegangen.Deshalb nur eine einzige Antwort von Euch.Kann man DAB+ im w205 baujahr 12/2014 nachrüsten*Ja oder nein*bitte nur Antworten die mich weiterbringen .Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich bin gerade dabei Original nachzurüsten. Was anderes gibt es bei mir eh nicht.
Den Tuner habe ich für 180 Euro getestet und mit Rechnung von einem polnischen Verwerter bekommen#
Die restlichen Teile kamen bis jetzt auf 146 Euro.
Wenn die Aktion fertig ist kann ich hier berichten

153 weitere Antworten
153 Antworten

Zitat:

@dorint12 schrieb am 26. Juli 2019 um 07:02:14 Uhr:

Hallo
Wen du mir deine Fin per PN sendest kann ich dir nachsehen.
Gruß

@dorint12: PN ist raus 🙂

Hallo, in meinem Mopf 205er ohne DAB steht in den Ausstattungscodes "Vorrüstung für DAB", weiß jemand was es damit auf sich hat? Der Freundliche konnte mir keine Antwort geben.

Klingt so als wenn zumindest die Antenne schon verbaut sein könnte und nur noch der Tuner nachgerüstet werden muß.
Aber mal ehrlich - >2k€ für die Nachrüstung ... in meiner Kiste ist Apple CarPlay, dafür kann ich das ganze Autoleben lang Internetradio hören wenn es sein muß. Sogar mit Premiumaccount bei TuneIN.

@MyNameisSebastian hast Du schon etwas herausgefunden, bezüglich "Vorrüstung für DAB"? Bei meinem steht ebenfalls - VeDoc 79B Vorrüstung Digitaler Radio-Standard DAB!

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

@C350CDI4Matic schrieb am 29. August 2019 um 11:26:19 Uhr:

@MyNameisSebastian hast Du schon etwas herausgefunden, bezüglich "Vorrüstung für DAB"? Bei meinem steht ebenfalls - VeDoc 79B Vorrüstung Digitaler Radio-Standard DAB!

Gruß

Nein leider nicht.

Nein leider nicht.

@ MyNameisSebastian

Dennoch danke für deine schnelle Rückmeldung!

Bevor du dich für eine Nachrüstung entscheidest, solltest du erst mal das lesen:
https://www.radioszene.de/133969/dab-niedersachsen-aus.html
Bisher ist das noch gar nicht wirklich klar, wo sich DAB+ letztendlich durchsetzen wird, da es eine große Uneinigkeit gibt. Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken befasst DAB+ nachzurüsten, aber eh ich da Geld investiere in ein System was vielleicht sich gar nicht durchsetzten wird, warte ich da noch ab. Derzeit gibt es sowieso nur in den Ballungsgebieten und Großstädten einen fast störungsfreien Empfang.

Interessant, wo fast monatlich die UKW-Abschaltung diskutiert wird, Gott sei Dank bis jetzt nicht gemacht.... und das Internetradio des Comand geht gefühlt nur an der Hälfte der Tage - und dann für wenige Minuten, bis die Verbindung abbricht....

Munter bleiben: Jan Henning

Genau so sieht es aus. Viel Lärm um nichts, darüber, was man wirklich brauchbar störungsfrei empfangen kann. Da scheinen sich einige Lobbyisten ins Zeug zu legen und die Werbetrommel wird mächtig gedreht. Die Ernüchterung kommt ganz schnell, wenn man DAB+ und auch das Internetradio benutzen will. Ständiger Abbruch bis hin zum völligen Versagen des Empfangs.

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 4. September 2019 um 07:33:16 Uhr:

Interessant, wo fast monatlich die UKW-Abschaltung diskutiert wird, Gott sei Dank bis jetzt nicht gemacht.... und das Internetradio des Comand geht gefühlt nur an der Hälfte der Tage - und dann für wenige Minuten, bis die Verbindung abbricht....

Munter bleiben: Jan Henning

Hallo
Ich habe es auch nachgerüstet und bei uns in Bayern läuft DAB+ super. Auch außerhalb von Ballungsgebieten.
Gruß

Ich fahre momentan noch einen Mazda mit DAB und habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Fahre zum Beispiel von Berlin bis an die Nordsee ohne einmal den Radiosender umstellen zu müssen.
Außerdem ist wie ich weiter oben schon beschrieben habe, dass Fahrzeug laut Code schon vorbereitet. Hätte ja sein können, das hier schon jemand Erfahrung mit Umrüstung bei VeDoc 79B hat machen dürfen.
Gruß

Hallo,

bei vorhandenem Code (79B) Vorrüstung für digitales Radio & Code (809) Modelljahr 2019/ Änderungsjahr 2018 müssen in der C Säule links und rechts noch die Antennenverstärkermodule erneuert werden.

Gruß

Zitat:

@C350CDI4Matic schrieb am 11. September 2019 um 08:01:33 Uhr:

Hallo,

bei vorhandenem Code (79B) Vorrüstung für digitales Radio & Code (809) Modelljahr 2019/ Änderungsjahr 2018 müssen in der C Säule links und rechts noch die Antennenverstärkermodule erneuert werden.

Gruß

Hast du evtl. Teilenummern bzw eine Info was der Umbau beim Freundlichen kostet?

@MyNameisSebastian ich dachte mir schon das die Frage von dir kommen wird ;-). Ich habe ja gestern mein Fahrzeug abholen dürfen und da mich das ganze auch sehr interessiert hat, habe ich bei der Gelegenheit gleich mal nach gefragt.
Nicht ganz billig! Habe ein Angebot von 753€ erhalten. Muss aber sagen, das meiste entfallt wie immer auf die AW Zeit. Die beiden Antennenverstärker sollen nämlich nur knappe 100€ zusammen kosten :-(

Hallo
Preis bei MB bei T Modell 260 € komplett.
Gruß

Deine Antwort