Dab+ im W205 nachrüstbar oder nicht??

Mercedes C-Klasse W205

Hallo Sternfahrer,selbst auf die Gefahr hin erschlagen zu werden bitte ich um eine konkrete Antwort.
In der Sufu habe ich eingehend nach diesem Thema gesucht aber immer wieder wurde von den Foren
Teilnehmern abgeschweift und auf andere Baureihen eingegangen.Deshalb nur eine einzige Antwort von Euch.Kann man DAB+ im w205 baujahr 12/2014 nachrüsten*Ja oder nein*bitte nur Antworten die mich weiterbringen .Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Ich bin gerade dabei Original nachzurüsten. Was anderes gibt es bei mir eh nicht.
Den Tuner habe ich für 180 Euro getestet und mit Rechnung von einem polnischen Verwerter bekommen#
Die restlichen Teile kamen bis jetzt auf 146 Euro.
Wenn die Aktion fertig ist kann ich hier berichten

153 weitere Antworten
153 Antworten

Mit welcher Ausstattung is denn diese DAB Vorüstung verbaut ?

Ich kann das im Konfigurator nicht finden sondern nur DAB+ direkt als Ausstattung .

Habe Comand , Advanced Soundsystem und Smartphoneintegrationspaket drinnen .

Es gibt ab Werk keine Vorrüstung. Wenn du DAB+ zu deinem Radio bestellst, ist es verbaut. Wenn nicht dann eben nicht.

Beim 212er konnte man DAB einfach im Comand freischalten, vielleicht ist das ja die ominöse SA

Zitat:

@C3PO V3.0 schrieb am 11. September 2019 um 23:12:29 Uhr:

Beim 212er konnte man DAB einfach im Comand freischalten, vielleicht ist das ja die ominöse SA

Hallo
beim 212 brauchte man immer einen extra Tuner.
Beim 213 konnte man es im Comand freischalten man muss aber auch zusätzlich die Antennenverstärker tauschen.
Gruß

Ähnliche Themen

Korrekt, hab mich verschrieben , war natürlich beim 213, wäre aber möglich das es beim MOPF 205 auch so ist

@C3PO V3.0 habe nur das APS 20 und benötige in der MOPF 205 nur die Antennenverstärker auf beiden Seiten in der C Säule.
Habe aber auch den Code 79B in der Auflistung meines Fahrzeuges

Zitat:

@OM403 schrieb am 11. September 2019 um 20:23:12 Uhr:

Es gibt ab Werk keine Vorrüstung. Wenn du DAB+ zu deinem Radio bestellst, ist es verbaut. Wenn nicht dann eben nicht.

Hallo,

ich habe einen C 300 T MOPF gebraucht erworben. In der Ausstattungsliste ist der Code 79B "Vorrüstung digitaler Radio-Standard DAB" enthalten. Im Konfigurator kann man dies auch bei der Startseite des jeweiligen Modells (Auswahl Motor) sehen. Alle C-Klasse T-Modelle haben aktuell 79B serienmäßig. Klickt man "i" an, erscheint folgender Hinweis: "Vorrüstung für digitales Radio: Die Vorrüstung erweitert Ihren persönlichen Spielraum. So können Sie sich für ein digitales Radio auch nach Fahrzeugkauf und -übergabe entscheiden."

Gruß

Die Frage ist aber, wie ich mich dafür entscheiden kann? Wenn ich noch Teile nachrüsten bzw. austauschen lassen muss, wäre dies ja eine sinnfreie "Vorrüstung".

Finde leider auch keine belastbaren Informationen dazu, mit welchen auf und zu welchem Preis bei 79B eine Nachrüstung von DAB (mit oder ohne Plus?) möglich ist. Hier im Thread stehen ja zwei sehr unterschiedliche Preise ( +700€ vs ~250€).

Neue Informationen hat von euch auch niemand? Ansonsten versuche ich es demnächst mal in meiner Werkstatt, wenn ich wieder dort bin.

Hallo
wen du die Vorrüstung hast brauchst du nur die beiden Antennenverstärker und codieren lassen.
Macht knapp 250 € bei MB.
Gruß

@dorint12 nö, bei mir nicht!

Laut Angebot einer Niederlassung macht das ganze 753,57€

Allerdings kosten die beiden Ant. Verstärker nur 79,45€

Arbeitsleistung 553,80€ macht den größten Batzen aus und dann noch 19 % Umsatzsteuer macht 753,57 €

Hallo

Hat jemand eine Bestellnummer für die Antennen Verstärker
Kan Mann die selber einbauen
Und bei der Niederlassung nur codieren.

Hallo
der Einbau kostet 6 AW also ca 50 €-lass es dort machen.

Zitat:

@dorint12 schrieb am 27. November 2019 um 19:39:31 Uhr:

Hallo
der Einbau kostet 6 AW also ca 50 €-lass es dort machen.

6 AW sind für den Tausch, dazu kommt aber noch Hutablage aus- einbauen, Sitzbank aus-einbauen etc

Hallo
laut meinen Unterlagen 6 AW bei Limosine und 8 AW bei T Modell.
Gruß

@dorint12 bei mir sind 39 Aw aufgeführt, ist allerdings auch ein Coupe!

AV Links C Säule 21 AW
AV Rechts c Säule 10 AW
Bordnetzspannung Aufrechterhalten (Bei Prüf und Diagnosearbeiten) 2 AW
Kurztest Durchführen 4 AW
Steuergerät Codieren (Nach Kurztest) 2 AW

Deine Antwort