DAB+ im BMW e61 525d nachrüsten?!
Hallo zusammen,
Ich bin vor kurzem auf den Geschmack von DAB+ gekommen. Finde es Genial das man damit viel mehr Sender reinkriegt und das Störungsfrei.
Da beim e61 öfter das Problem mit dem Radio vorkommt, wie bei mir auch, dachte ich daran, DAB+ nachzurüsten. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
http://www.caraudio24.de/.../...er-X6-ab-2005-Quadlock::25426.html?...
Kennt sich jemand damit aus? Ist es einfach plug&play oder ist da noch mehr erforderlich damit es funktioniert? (Anderen Radio zb.; Steuergerät freischalten etc.?)
Hoffe mir kann weiter geholfen werden. 🙂
42 Antworten
Ich kann auch nichts mehr dazu sagen, da mein e61 nicht mehr da ist, bevor ich das Modul verbauen konnte, muss dieses nun auch verkaufen...
Zitat:
@hermann.a schrieb am 22. Juli 2018 um 19:40:54 Uhr:
Hallo,gute Frage. So weit ich mich erinnere, hab ich den "Bayern" schon empfangen; ich kanns leider nicht mehr prüfen, da ich meinen Wagen vorletzte Woche verkauft habe...
Mfg
Hermann
Hallo Hermann,
hast du die dab+ Box mit einer externen Antenne oder die Antenne vom Radio angesteckt ?
Gruß Mario
Hallo,
ich hab sowohl die Z4-Antenne probiert, als auch die originale, werksseitig verbaute TV-Antenne zweckentfremdet (hierzu ist allerdings ein anderer Verstärker notwendig). Empfangstechnisch war da kein großer Unterschied. Die Antenne vom Radio funktioniert hier nicht.
Mfg
Hermann
Und was würdest du empfehlen als Antenne?
Bin da leider auch ziemlich ratlos.
Es scheint, als gebe es einen originalen dab Entstörfilter, der an die heckscheibe des e61 geht.
Hast du da mittlerweile noch mehr in Erfahrung gebracht?
Ähnliche Themen
Hallo,
wenn Du TV hast, würde ich die Seitenscheibe (Heckscheibe hat nur FM/MW-Antenne) hinten links zweckentfremden. Anderen Verstärker rein, und anschließen. Ansonsten die vom Z4 unter die Stoßstange.
Habe den Wagen im Juli 18 verkauft, und mich daher nicht mehr weiter damit beschäftigt.
Mfg
Hermann
Hallo
Würde auch gerne DAB+ nachrüsten.
Hab mir das fistune schon mal angeschaut.
Aber ich bin mir nicht sicher welchen Nachrüstkit ich brauche.
Fahrzeug Bmw E61. 525xd. Bj. 10.2009
Anbei meine Ausstattungsliste.
Mfg
Du könntest dir wie ich ein cic holen mit integrierten dab+ oder das von kufatec bzw fiscon dab.
Die Antenne ist halt immer noch die Frage.
Z4 hätte ich daheim.
Laut Schaltplan sollte angeblich beim e61 die Antenne auf die heckscheibe gehen.
Wär das hier oder:
https://www.kufatec.com/.../...-integration-fuer-bmw-e-serie-cic-40149
Hallo,
Zitat:
@Wolfstein schrieb am 2. November 2019 um 19:36:35 Uhr:
Du könntest dir wie ich ein cic holen mit integrierten dab+ oder das von kufatec bzw fiscon dab.
wenn ich mich nicht irre, ist das DAB (ohne +). Also nutzlos.
Zitat:
Laut Schaltplan sollte angeblich beim e61 die Antenne auf die heckscheibe gehen.
negativ. Beim E-61 ist die DAB-Antenne in der Seitenscheibe hinten links, neben der Antenne für TV. Die Länge der Antenne ist ähnlich, drum kann bei verbautem TV (ohne DAB) die Antenne für DAB+ zweckentfremdet werden. Die 2. DAB-Antenne ist in der Haifischflosse (ob die immer drin ist, weiß ich allerdings nicht), die wird aber nicht benötigt, weil auf den Frequenzen da nix mehr gesendet wird... und das Fistune hat eh nur einen Antennenanschluss.
Mfg
Hermann
Hat evtl. jemand Erfahrungen mit diesem Modul:
https://cartain.de/index.php/de/produkte/dr700bmw
Macht erst mal einen ganz vernünftigen Eindruck und ist etwas günstiger. Nur das Antennenproblem besteht natürlich genauso.