1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DAB+ im BMW e61 525d nachrüsten?!

DAB+ im BMW e61 525d nachrüsten?!

BMW 5er E61

Hallo zusammen,

Ich bin vor kurzem auf den Geschmack von DAB+ gekommen. Finde es Genial das man damit viel mehr Sender reinkriegt und das Störungsfrei.

Da beim e61 öfter das Problem mit dem Radio vorkommt, wie bei mir auch, dachte ich daran, DAB+ nachzurüsten. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.caraudio24.de/.../...er-X6-ab-2005-Quadlock::25426.html?...

Kennt sich jemand damit aus? Ist es einfach plug&play oder ist da noch mehr erforderlich damit es funktioniert? (Anderen Radio zb.; Steuergerät freischalten etc.?)

Hoffe mir kann weiter geholfen werden. 🙂

42 Antworten

Zitat:

@LoeckchenR4 schrieb am 14. März 2018 um 21:05:29 Uhr:

Hallo,

ich habe einen 520D Bj:. 04.2006. In der Ausstattungsliste steht nix vom Radio.

Wie bekomme ich nun raus, ob ein Einbau für mich in Frage kommt ?

Ist es dann wirklich nur der Einabu und sonst nix ?

Kein codieren oder ähnliches ?

Würde mich über sinnvolle Antworten segr freuen.

Gruss Hans

Bei Dir steht weder 606 noch 609?

Hallo und danke der Antwort, wo steht das genau ?

Hier
https://www.etkbmw.com/bmw/DE/vin/decoder/online

kann ich da auch direkt usb nachrüsten ?

Zitat:

@LoeckchenR4 schrieb am 16. März 2018 um 09:34:04 Uhr:

kann ich da auch direkt usb nachrüsten ?

Original mit Mulf 2 High und der Programmierung Ja.
Im Aftermarket bieten sich Kufatec, Dension etc. an.

Hallo,

danke der Nachricht.

@CensoredXIII....geht auch eine deutsche Übersetzung ? Grins.

Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof.

Gruss Hans

Oder mal anders,

ich suche ein technisches Gerät, wo ich einen USB-Stick mit MP3-Dateien einstecken kann und über die Radio- (und Lenkrad-) Bedienung Musik hören kann.

Wenn dabei noch eine Umrüstung von Analog Radio auf DAB+ dabei wäre, grosse Klasse.

Ich traue mir einen Einbau ohne grosse elektrische Umverdrahtung zu.

Gruss Hans

Bei der Original Variante kommst du an das codieren nicht herum.

Beim Aftermarket muss zumindest ein CD Wechsler vorhanden sein sonst muss man ebenfalls codieren.

Bei After-Market geht es auch, wenn Werks-AUX vorhanden ist als Audio-Video USB mit Steuerung über Lenkrad und iDrive - auch ohne Kodieren. Preislich allerdings wird das mit ca. 700 Euro (ca. 500 Euro das Video-Interface und ca. 200 Euro der passende USB-AV-Spieler) aber vermutlich für den reinen Audio-Wunsch am Thema vorbei sein. Wenn man allerdings so wie ich es habe noch eine Front- und Rückfahrkamera mit anschließen will mit automatischer Umschaltung zwischen den Kameras, dann ist das mit dem Video-Interface auch möglich und es lohnt sich schon eher.

Läuft auch während der Fahrt, d.h. ich kann die Titel sehen.

Zitat:

@LoeckchenR4 schrieb am 17. März 2018 um 04:40:28 Uhr:

ich suche ein technisches Gerät, wo ich einen USB-Stick mit MP3-Dateien einstecken kann und über die Radio- (und Lenkrad-) Bedienung Musik hören kann.
Wenn dabei noch eine Umrüstung von Analog Radio auf DAB+ dabei wäre, grosse Klasse.

Das klingt ja doch etwas anders als im Eröffnungsbeitrag.
Dann bietet sich der Weg über eine Dension-Gateway an. Genauer gesagt das GW 500s. Das gibt es, falls gewünscht auch mit der Option Bluetooth. Dazu muss aber eine Wechslersteuerung codiert sein. Wenn man einen CD-W bereits verbaut hat, dann kann man den entweder drin lassen und parallel/umschaltbar betreiben oder das Gateway gegen die Wechsler-Einheit ersetzen. Damit hat man dann den gewünschten USB-Eingang, der auch über das iDrive und Display bedienbar ist. Will man nun sich noch den Wunsch der DAB+ Nachrüstung erfüllen, bietet Dension eine DAB+ Empfangsbox an, die man nur noch an das Gateway anschliessen muss. Die Bedienung des DAB-Empfängers wird dann mit ins iDrive Menue integriert. Man muss aber genau schauen, was an Codierung jeweils vorhanden ist und was evtl. noch nachgerüstet werden muss (Das hängt u.a. auch mit einem eingebauten Telefon zusammen und der BT-Option, sofern man das gleich mit ingegrieren möchte).
Dension bietet auch einen kleinen Programmieradapter an, der die nötigen Codierungen im Normalfall selbst durchführt. Eine Funktionsgarantie gibts dafür aber nicht.

Der Spass ist nicht ganz preiswert, eröffnet aber die gesamte Bandbreite: USB, Aux, BT, DAB+ im Fahrzeug. Alles gesteuert über das iDrive-Menue.

Anmerkung:
Das geht sogar alles auch bei Fahrzeugen vor 2005 mit dem verbauten Business Radio und dem 6,5"-Monitor (M-ASK), wenn die Fahrzeugsoftware über einen Stand verfügt der >2005 ist.

Wer aber mal ein Steuergerät bei BMW hat wechseln lassen müssen, kann sich sicher sein, dass er schon über einen brauchbaren Softwarestand verfügt. Ansonsten müsste man hier erst eine Aktualisierung vornehmen lassen.

Eine Anfrage beim Freundlichen reicht übrigens. Das kann der nämlich ganz fix in der BMW-Fahrzeughistorie unter "I-Stufe ist" nachlesen, auf welchem Stand die Software ist, ohne etwas am Fahrzeug auslesen zu müssen...😉

/Edit:

Bevor ich wieder Haue bekomme, die Sache mit dem Autotelefon dürfte nur bis 03/2005 relevant sein, denn danach wurde das Infotainmentsystem ja bekanntlicherweise geändert.

So, das sieht ja alles interessant aus!
Da ich auch gerne DAB hätte (und auch ein AUX Eingang wäre sicher super) wollte ich mal fragen was mir noch fehlt:

Mir ist nicht ganz klar welches System ich nun habe:

Zitat:

Typ-code: NJ71
Typ: 530D (EUR)
E-F-R-Baureihe: E61
Baureihe: 5
Bauart: TOUR
Lenkung: LL
Türen: 5
Motor: M57/TU
Hubraum: 3.00
Leistung: 160 (217 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: AUT
Farbe: A36 - TITANGRAU II METALLIC
Polsterung: LCSW - LEDER DAKOTA/SCHWARZ
Prod.-Datum: 2004-09-03
S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
S2C0 BMW LM Rad Sternspeiche 124 mit Notlauf
S8SA Freischaltung Navigation länderspez.
S8SB Freischaltung Telematik länderspez.
S8SC Freischaltung Telematik länderspez.
S8SP Steuerung COP
S205 Automatikgetriebe
S216 Servolenkung-Servotronic
S320 Entfall Modellschriftzug
S339 Shadow-Line
S354 Frontscheibe grün Grünkeil
S386 Dachreling
S402 Panoramadach elektrisch
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S442 Getränkehalter
S464 Skisack
S481 Sportsitz
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502 Scheinwerferreinigungsanlage
S508 Park Distance Control (PDC)
S522 Xenon-Licht
S540 Geschwindigkeitsregelung
S548 Kilometertacho
S606 Navigationssystem Business
S644 Vorbereitung Handy m. Bluetooth
S698 Area-Code 2 für DVD
S785 Blinkleuchten weiss
L801 Länderausführung Deutschland
S851 Sprachversion deutsch
S863 Händlerverzeichnis Europa
S879 Bedienungsanleitung Deutsch
S915 Entfall Aussenhautkonservierung

DAB habe ich ja noch nicht. AUX auch nicht. Das FISTUNE sieht cool aus!
Bluetooth funktioniert bei mir auch leider nicht, kann man nicht auswählen im Menü. Ist wohl ein Modul kaputt?

AUX sollte ich ja dann auch codieren können? (Habe originales ISTA/D...)

Viele Fragen...ich weiss, nicht hauen!

Zitat:

@hermann.a schrieb am 20. Februar 2018 um 10:30:50 Uhr:

Hallo,

jetzt hast ja FM, CD, Aux usw. drin stehen. Da kommt dann ein Reiter mit DAB hinzu, siehe Bild.

Mfg
Hermann

Hallo Hermann,

hab mir jetzt auch das DAB Modul von Kufatec / Fistune in meinen E64 mit CCC und DAB (ab Werk) verbaut.
Hat alles gut geklappt und läuft auch.
Nur habe ich ein Problem, ich empfange den deutschlandweiten DAB Kanal DR und all die Regionalen nahe MUC, aber der "Bayern" weite kommt einfach nicht.
Empfange Augsburg, Ingolstadt, München, SWR,...
Im CIC im Auto meiner Frau ist "Bayern" da, also er sendet noch 🙂
Ich dachte erst, vielleicht hab ich die falsche Antennenleitung angeschlossen (L-Band statt III Band), aber dann würden die anderen alle auch nicht auftauchen.
Auch nach einem Spannungsreset am Gerät hat sich nichts verändert.

Hast Du so ein Problem schon mal erlebt bei Dir?
Hast Du den "Bayern" noch bei Dir?

637ade03-9977-44ce-bfde-c6dc5e643239

Hallo,

gute Frage. So weit ich mich erinnere, hab ich den "Bayern" schon empfangen; ich kanns leider nicht mehr prüfen, da ich meinen Wagen vorletzte Woche verkauft habe...

Mfg
Hermann

Deine Antwort