ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. dab im a3

dab im a3

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Januar 2007 um 21:15

gehts oder gehts nicht? hab schonmal irgendwo ein nachrüstsatz gesehen.aber nur für nordamerika oder so....

Ähnliche Themen
28 Antworten

DAB gibt es wie gesagt schon seit vielen Jahren - durchgesetzt hat es nicht und wird es sich wohl auch nicht, bevor die analogen Sender nicht vom Netz genommen werden.

Das Problem ist hier einfach die mangelnde Programmvielfalt und der für die meisten Radiohörer nicht vorhandene Mehrwert.

Es ist ein Teufelskreis - solange eine Seite nicht zu irgendwas gezwungen wird, wird hier lange Zeit gar nichts passieren. ;)

EDIT: Fast am Thema vorbei. ;) Eine maximal einfache Möglichkeit dem Navi DAB beizubringen weiss ich leider auch nicht, allerdings könnte man per Audio-Adapter, zB von Dietz, und einem extra DAB Tuner schon digitalen Radioklang ins Auto bringen. Ob sich der Aufwand lohnt? Siehe oben ;)

zur Info

Die Qualität liegt zwischen CD und UKW, abhängig vom Sender. Vorteil beim BOSE ist, dass es wie bei CD aus DAB einen guten Surround erzeugt.

Ein anderes Problem ist die Empfangsstärke. Es darf nur mit 1kW gesendet werden, und zwar wegen benachbarter Bundeswehrfrequenzen. Bei Empfangsproblemen wird zwar automatisch auf UKW umgeschaltet, aber das nervt manchmal schon. Möglicherweise wird aber demnächst auf 10kW erhöht. Ich würde DAB auf jeden Fall wieder nehmen.

Gruß DVE

am 19. November 2011 um 8:52

Moin zusammen :-)

wollt das thema nochmal aufgreifen.

hab das JVC-KD-AVX55 und es ist mit einem adapter DAB ready.

nun gibts in der bucht einen adapter güstig um die 30 euro nur hab ich gelesen nicht für audi

gereignet wegen der heckscheibenantenne :-O

vielleicht besitzt orgendwer auch dieses radio oder kann mir dazu was sagen wie ich denn nun DAB+

in meinem A3 bekomme.

seit einigen wochen gibts sunshine live über DAB+ und was soll ich sagen,ich brauche es im auto :D

Du brauchst eine DAB-Antenne, am besten diese hier, die habe ich bei mir im TT mit nem JVC Radio und der DAB Box Verbaut:

http://www.blaupunkt.de/index.php?id=888&tx_ddfproducts2_pi1[view]=922&no_cache=1&L=0

Es ist diese: A-D T 01-E

Ggf. kannste es auch mit einer Shark versuchen und die Haifischflosse ersetzen!

Das ist bis jetzt die beste DAB Antenne, was bei niedirgen bis mittleren Empfang bei mir funktioniert hat!

Sie wird per Magnetfuß montiert.

Wie es mit einer Aussenliegenden Scheibeklebeantenne funktioniert habe ich noch nicht gestestet!

Diese Adapter von Ebay habe ich auch versucht, aber diese kannst du vergessen, ausser du sitzt direkt neben nem Masten und fährst da auch nur 10km, gute Idee, aber der Empfang einfach zu schlecht, konnte ihn damals zum glück nochmals zurückgeben!

am 19. November 2011 um 9:08

also ich habe die haifischflosse drauf und sie ist ungenutzt da ich keine handyvorbereitung nutze im auto...

geht da dadrüber vielleicht??

was soll ich mit soner abartigen antenne auf dem auto :-O

bin froh das die zeiten der 16V antenne vorbei sind :-P

Kannst du lesen oder tust du nur so?

Ich sagte du musst die Haifischflosse durch ne Shark von Blaupunkt ersetzen!

Anders geht es eben ned...

Ich hab se bei mir im TT im Innenraum verbaut, so das man die Magnetfußantenne so gut wie nicht sieht bzw auffällt, wo ich se jetzt beim A3 hinmachen würde keine Ahnung, da ich da noch das Originale RNS-E habe und dieses auch nicht gegen ein Fremdradio tauschen werde...

Ich hatte schon in einem anderen Threat vor Wochen die Frage gestellt, ob es denn für den A3 ein vernünftiges (Optik und Technik) Doppel-DIN-Radio mit DAB+ gibt. Weiß das denn Keiner?

Das Concert lässt sich ja scheinbar nicht auf DAB+ umrüsten.:confused:

Ich greife das Thema mal wieder auf:

Derzeit habe ich mal wieder mit dem Gedanken beschäftigt, DAB+ und wenn möglich auch Bluetooth

in meinen A3 zu bringen. Derzeit habe ich ein Concert II eingebaut. Da gäbe es jetzt die Möglichkeit mit einer DAB-Box von Alpine

http://www.alpine.de/p/Products/dab3842/ezi-dab

oder Pure

http://www.pure.com/.../produkte.asp?...

Hat so etwas schon wer verbaut? Gibt es Erfahrungen mit den jeweiligen Antennen?

Die zweite Möglichkeit wäre ein Doppel-Din-Radio (Navi brauche ich eigentlich nicht) in einem Einbaurahmen, z.B. von acv?

http://www.acvgmbh.de/shop4/product_info.php?info=p750_281320-14.html

Lässt sich eigentlich jedes Radio in die Bordelektronik integrieren? Was muss man dabei beachten?

Hi,

oder sowas hier:

www.caraudio24.de/.../...da-VW-41100-41101-41182-41004::24020.html?...

 

Dann noch eine DAB Antenne dazu:

www.caraudio24.de/.../...Telefon-GSM-900-1800-UMTS-GPS-DAB::18196.html

 

Ich hab eben was dazu gelernt, nämlich, dass ich ein Concert III habe.

Wenn ich ehrlich sein soll, muss ich sagen, dass ich keine große Lust habe, ein Loch ins Dach zu bohren, ich habe in einem anderen Auto bei DAB gute Erfahrungen mit einer Scheibenantenne gemacht. Gibt es da Probleme mit der Akustikscheibe?

Hi,

du hast ein Concert II+ !

Stimmt mit dem Loch im Dach ist es auch immer bischen Risiko.

Schau dich doch mal in anderen Foren um z.B.:

www.pro-digitalradio.de/

So ein bischen juckt mich das Thema auch - ist mir aber (noch) zu teuer.

Grüßle

hallo zusammen,

ich möchte meinen A3 BJ 2012, ausgestattet mit Radio Concert 2+, auf DAB+ umrüsten. Wollte das folgende Pioneer verbauen. Kann mir jemand sagen ob das passt und Erfahrungen mitteilen im Bezug auf die Funktionen des Multifunktionslenkrades und der Anzeige im FIS? Funktioniert das dann alles noch genau wie vorher?

 

Anbei der link für das Radio:

 

https://www.ebay.de/itm/392763998007

am 23. August 2020 um 18:17

Ich kann da nicht erkennen ob da eine Scheibenantenne bei ist oder nicht, ansonsten funktioniert DAB+ mit den beiligenden Adaptern NICHT!

Ich habe auch gerade eins verbaut, ich habe mir dafür folgenden Adapter bestellt:

https://smile.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?...

gibts sicher auch billiger aber ich hab halt diesen genommen, damit brauchst keine schäbige Scheibenantenne einbauen sondern es wird die Interne Autoantenne genutzt und das klappt bestens ;)

ok danke werde ich mal ausprobieren :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen