DAB Erfahrungen Empfang // DAB+
Hallo Zusammen,
mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit DAB gemacht habt. Ich wohne in NRW / Remscheid und hier ist von der Abdeckung her eigentlich eine der besten Gegenden. Allerdings sind meine Erfahrungen eher durchwachsen.
Ich fahre meinen neuen Elch seit Mitte Juli. Anfangs hatte ich einen Super Empfang - z.B. 1Live kommt in einer sehr guten Qualität rüber. Wenn man zwischen DAB und UKW wechselt ist ein deutlicher Unterschied hörbar (1Live hat auf UKW bei diesem Vergleich auch einen guten Empfang gehabt). Der Empfang wurde mit DAB erst schlecht, als ich mich in Köln unter dem Dom im Parkhaus befand!
Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich spät abends / nachts gar keinen Empfang habe - und zwar von keinem Sender. Läuft das hier etwa alles noch im Testbetrieb? Heute Morgen Sendersuchlauf gestartet und das Ergebnis waren etliche vor allem ausländische Sender mit schlechter Empfangsqualität. Muckt mein Radio? Oder seid Ihr genauso unzufrieden?
Außerdem habe ich gehört, dass es sich bei DAB+ nur um einen neuen Codec handelt, welcher gute Qualität auch bei niedrigeren Bitraten garantieren soll. Weiß jemand, ob die aktuell ausgelieferten Radios diesen Codec bereits unterstützen? Deutschland ist ja bekannter weise im europäischen Vergleich eher ein Entwicklungsland – zumindest wenn es um digitalen Radioempfang geht.
Viele Grüße
Andreas
Beste Antwort im Thema
Da ich bald ein neues Fahrzeug kaufen werde und Volvo mit dem V60 mittlerweile sehr weit vorne steht habe ich Ende Juni den Volvo Support angeschrieben. Ich höre sehr viel Radio und unterwegs auch gerne die über DAB und DAB+ ausgestrahlten Info Sender wie Deutschlandfunk. Folgende - leider relativ unbefriedigende Antwort kam zurück:
Zitat:
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage bei der Volvo Kundenbetreuung.
Laut unserer Informationen ist derzeit von Volvo nicht geplant, dass die Produktion auf DAB+ Module umgestellt wird. Ob und wann das geändert werden soll, können wir Ihnen heute leider noch nicht sagen.
Mit dem DAB Modul haben Sie grundsätzlich keine Möglichkeit Sender zu empfangen, die in DAB+ gesendet werden.
Da Volvo bisher noch nicht geplant hat, das DAB+ Modul einzuführen oder die vorhandenen Systeme umzustellen, können wir leider auch noch keine definitive Aussage dazu treffen, ob mit einem Softwareupdate DAB+ empfangen werden kann.
Es tut uns leid, dass wir Ihre Anfrage derzeit noch nicht beantworten können und bitten Sie daher um etwas Geduld.
Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich bestellen soll, wenn es ein Volvo wird. Jetzt noch in DAB zu investieren macht keinen großen Sinn. Ich
könntemir vorstellen, dass man zumindest das Modul später mal tauschen kann, ich also mit der DAB Vorrichtung für 90 Euro besser beraten wäre als mit dem DAB Modul für fast 400 Euro. Leider alles Mutmaßungen und die Katze im Sack will ich auch nicht unbedingt kaufen... 🙁
Wie gesagt, die Info ist von Ende Juni und nachdem DAB+ ja jetzt erst den Betrieb aufgenommen hat, tut sich da vielleicht mal noch was. Bin ebenfalls für weitere Informationen dankbar!
50 Antworten
sehs mal von der Seite, media broadcast hat am 1.August die erste Ausbaustufe geschallten. Das sind gute 30 Antennen in Deutschland.
Ich persönlich würde wenn nur auf ein gerät umsteigen das UKW und DAB+ kann. Denn bei uns wenigstens haste laut "karte" noch kein Empfang in den Tälern.
Zitat:
Original geschrieben von Shooter
sehs mal von der Seite, media broadcast hat am 1.August die erste Ausbaustufe geschallten. Das sind gute 30 Antennen in Deutschland.
Ich persönlich würde wenn nur auf ein gerät umsteigen das UKW und DAB+ kann. Denn bei uns wenigstens haste laut "karte" noch kein Empfang in den Tälern.
Hier in der Schweiz ist DAB+ auf dem Vormarsch. Aber wohl nur hier.
Hätte mich nur Wunder genommen:
ob DAB+ überhaupt je mal etwas wird mit Volvo
ob es mittels Firmware sich updaten lässt (DAB zu DAB+)
oder ob man mit der Vorbereitung weiter kommen (dazu müsste man wieder Punkt 1 beachten...)
gut zu volvo kann ich nix sagen, vielleicht fragst du mal beim OEM hersteller von deinem Radio direkt nach.
Im Prinzip hat sich ja nur der codec geändert 😁 Wenn die das im Firmware gebacken bekommen gibst technisch keine Probleme.
Ich habe bei VOLVO Schweiz und Deutschland nachgefragt. Da gibts keine Bemühungen in Bezug auf DAB+-Geräte bzw. Umrüstungen.
Das ist doch schon sehr bedenklich und leider sind die Deutschen (Audi, BMW und co). mal wieder auf der Überholspur.
In der Schweiz kann ich wenigstens die staatlichen Sender empfangen, die Privaten senden auf DAB+......
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Shooter
Im Prinzip hat sich ja nur der codec geändert 😁 Wenn die das im Firmware gebacken bekommen gibst technisch keine Probleme.
Leider nein, denn es wird zwar "nur" der Codec geändert, aber das hat es durchaus in sich:
DAB arbeitet mit Musicam (MP2) mit einer Bitrate von 32 - 256 kbit/s
DAB+ hingegen arbeitet mit HE AAC v2 mittels zusätzlicher Reed-Solomon Fehlerkorrektur
MP2 (von 1993) stellt keine sonderlich hohen Anforderungen an die Rechenleistung im Dekodieren, AAC (HE AAC v2 von 2004) hingegen schon etwas mehr. Wenn also genügend Rechenleistung vorhanden ist, sollte das bei Softwaredekodierung kein Hindernis sein, passende Anpassung der Firmware vorausgesetzt.
Am wahrscheinlichsten liegt das Problem bei vielen automobilen DAB Empfängern darin, dass die Dekodierung in Hardware mittels eines speziellen Signalprozessors (DSP) vorgenommen wird. Ob der verwendete DSP neben MP2 auch AAC (und hier speziell den lizenzpflichtigen HE AAC v2 mit DAB+ eigentümlicher Fehlerkorrektur) unterstützt ist eine Sache, ob bei theoretisch gegebener DSP Fähigkeit der Rest der Hardware auch mitspielt, steht auf einer anderen Seite.
Grüße von der Ostsee
Antwort von Volvo Schweiz zu diesem Thema:
Herzlichen Dank für Ihre Emailanfrage. Gerne nehmen wir uns die Zeit um Ihr Anliegen wie folgt zu beantworten.
Zum heutigen Zeitpunkt steht noch nicht fest, wann Volvo Car Corporation die Funktion DAB+ anbieten wird.
Die Geschäftsleitung der Volvo Automobile (Schweiz) AG hat selbstverständlich Kenntnis über die Situation und ist in stetigen Gesprächen mit unserem Mutterhaus, der Volvo Car Corporation, damit eine Lösung für genannte Unannehmlichkeit erarbeitet wird. Es ist uns zum jetzigen Zeitpunkt jedoch leider noch nicht möglich, Ihnen Mitteilung zu machen, per wann dieser Umstand eine Änderung erfahren wird.
Wir können Ihnen jedoch versichern, dass wir alles daran setzen, dass sich dieser Umstand alsbald beheben lässt. Dies im Sinne unserer Kundschaft und auch in unserem.
Es tut uns leid, dass wir Ihnen keine abschliessende Antwort geben können. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir unsere Volvo Vertretern informieren.
Für Ihre geschätzte Kenntnisnahme bedanken wir uns und stehen Ihnen gerne für weitere Fragen und Anliegen zur Verfügung.
Mit den besten Wünschen für eine erfolgreiche Woche grüssen wir Sie freundlich.
Volvo Automobile (Schweiz) AG
So, war gerade beim 90.000km Service. Auf Anfrage hat Volvo geantwortet, daß DAB in meinem XC60 MJ2010 leider nicht auf DAB+ geupdatet werden kann. Es sieht auch so aus als wenn Volvo noch immer die veralteten DAB-Module verbaut. Also Finger weg!!!
Ich glaub mein nächster bekommt für das Geld einen Subwoofer anstatt DAB. Der veraltet wenigstens nicht 🙂
Aus diesem Grund habe ich nur die DAB Vorbereitung geordert, in der Hoffnung, dass ich dann irgendwann mal das DAB+ Modul nachrüsten lassen kann.
Vorausgesetzt Volvo bekommt es noch irgendwann gebacken, und das Modul ist dann auch noch kompatibel zu meinen XC60 MJ11/2.
Ansonsten sollte dies doch erstmal die zukunftssicherste Lösung sein.
Gruß
Inuksuk
Aus zuverlässiger Quelle (zumindest halte ich sie dafür) hab ich eben erfahren, daß Volvo DAB+ ab der 20. KW 2012 anbietet. Die Händler werden in Kürze informiert. Und es handelt sich nicht um VCG... 😁
Gruß
Markus
... der jetzt noch nachhakt, ob ein Upgrade "alter" DAB-Geräte bei Volvo möglich ist...
Zitat:
Original geschrieben von Eifel-Elch
Aus zuverlässiger Quelle (zumindest halte ich sie dafür) hab ich eben erfahren, daß Volvo DAB+ ab der 20. KW 2012 anbietet. Die Händler werden in Kürze informiert. Und es handelt sich nicht um VCG... 😁Gruß
Markus
... der jetzt noch nachhakt, ob ein Upgrade "alter" DAB-Geräte bei Volvo möglich ist...
Dann ist zu hoffen, dass Deine Quelle besser bedient wird, als ein Landesimporteur.... (War jedenfalls eine entsprechende Antwort 3 Beiträge weiter oben)
Zitat:
Original geschrieben von TonyAlmeida
In Süddeutschland (vor allem Baden-Württemberg) bin ich mit dem DAB-Empfang völlig zufrieden. Ich kriege die meisten der Sender die über UKW auch bekommen, und die die fehlen fehlen mir nicht 😉
Empfang ist sehr gut, auf jeden Fall besser als UKW - ich bin daher mit der Bestellung von DAB sehr zufrieden... 🙂
Hallo DAB-Hörer,
kann es sein, das sich die Situation seit der IFA geändert hat und das "Elchradio" SWR nicht mehr im DAB-Modus ausgestrahlt wird, sondern DAB+? Habe nämlich seit Anfang September keinen bzw. nur sehr schlechten DAB-Empfang mit meinem XC60. Bisher war ich stets von Empfang und Sound begeistert. Ein neuer Suchlauf ergibt bei mir auch nur die Sendergruppe "No Label" mit zwei Sendern. Auf alle Fälle kein SWR3 dabei *seufz*
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke und Gruß von der
raviolidose
Zitat:
Original geschrieben von raviolidose
Hallo DAB-Hörer,Zitat:
In Süddeutschland (vor allem Baden-Württemberg) bin ich mit dem DAB-Empfang völlig zufrieden. Ich kriege die meisten der Sender die über UKW auch bekommen, und die die fehlen fehlen mir nicht 😉
Empfang ist sehr gut, auf jeden Fall besser als UKW - ich bin daher mit der Bestellung von DAB sehr zufrieden... 🙂kann es sein, das sich die Situation seit der IFA geändert hat und das "Elchradio" SWR nicht mehr im DAB-Modus ausgestrahlt wird, sondern DAB+? Habe nämlich seit Anfang September keinen bzw. nur sehr schlechten DAB-Empfang mit meinem XC60. Bisher war ich stets von Empfang und Sound begeistert. Ein neuer Suchlauf ergibt bei mir auch nur die Sendergruppe "No Label" mit zwei Sendern. Auf alle Fälle kein SWR3 dabei *seufz*
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke und Gruß von der
raviolidose
wohl schon in DAB, jedoch sei die Anlage im Umbau ... ?
http://www.swr.de/.../index.html?Karte.x=204&%3BKarte.y=125Hi Ihr,
nun ist der Thread ja schon etwas aelter, aber da ich hier einige Fragen zu DAB+ sehe und auch selbst eine Frage zum Thema habe, haut mich bitte nicht, wenn ich so spaet noch darauf antworte.
Ich habe vor einigen Tagen meinen V60 MJ13 bekommen und laut Haendler ist nun DAB+ Standard. Bei aelteren Modellen sollte ein Softwareupdate ausreichend sein.
Nun habe ich es aber noch nicht geschafft auch nur einen einzigen Sender zu empfangen und ich wohne in Sueddeutschland in der Naehe von Stuttgart. Stimmt da was mit meinem Fahrzeug nicht?
Viele Gruesse,
Carsten
Das klingt verdächtig nach DAB (ohne +). In Karlsruhe konnte man bis Ende letzten Jahres mit DAB die meisten auch über FM erhältlichen Sender kriegen - dann war die Umstellung auf DAB+, seitdem hab' ich mit meinem DAB-Empfänger nur noch SWR-Info bekommen. Seit Umrüstung auf DAB+ sind aber wieder alle Sender (und noch mehr als zuvor) erhältlich...
Ich weiss zwar nicht, ob bei MY13 noch DAB Empfänger ohne + verbaut wurden, aber zumindest die Sache mit dem reinen Software-Update für ältere Geräte stimmt schon mal nicht - da wird eine komplett neue Empfangseinheit verbaut. Ich würde nochmal beim Händler vorbeischauen und monieren - ich hab den Verdacht, dass Du den falschen Empfänger drin hast. In Süddeutschland jedenfalls ist mit DAB+ eine ziemliche Latte an Sendern zu kriegen.
Zitat:
Ich würde nochmal beim Händler vorbeischauen und monieren - ich hab den Verdacht, dass Du den falschen Empfänger drin hast. In Süddeutschland jedenfalls ist mit DAB+ eine ziemliche Latte an Sendern zu kriegen.
Oh, oh,... Vielen Dank fuer die Hinweis. Da werde ich mich mal gleich an den Haendler wenden. Koennte es vielleicht daran liegen, dass das Fahrzeug ein Re-import aus Frankreich ist?