ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen XC60 2.4D AWD Geartronic MY2010

Erfahrungen XC60 2.4D AWD Geartronic MY2010

Themenstarteram 8. November 2009 um 11:56

Hallo Gemeinde,

habe den XC60 2.4D AWD GT (163 PS) bestellt. Hier im Forum scheint es leider nur Erfahrungen mit dem D5 (war mir zu viel und außerdem hat er bei der Probefahrt nervig gebrummt) und dem DRIVe (hätte mich gereizt wegen Verbrauch und leisem Motor bei Probefahrt, aber FWD war dann doch nicht so kurvenstabil) zu geben.

Also, gibt es Erfahrungen genau mit diesem Modell (vor allem MY2010)? Würde die Wartezeit bis Anfang Januar gerne mit positiven Meldungen und damit noch mehr Vorfreude verkürzen!

Gruß vom erzbmw (der jetzt noch BMW fährt und deshalb so heißt)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von okumonux

der awd ist zu 90% ein fronttriebler der über eine haldex-kupplung die hinterräder zuschaltet (bei großem schlupf). alle die ihr hier rumdiskutiert von wegen allrad biete das sportlichere fahrverhalten, sicherheit blabla seit zu 99% mit fwd unterwegs, schleppt 80 kg mehr rum und verbraucht nen liter mehr. gratuliere:p

haldex ist nicht gleich permanenter allrad (wie bsp. audi quattro). bei permanenten allrad würden einige der pros für awd wohl zutreffen. haldex ist ein mädchen - pseudoallrad.

Nun, wir sind ja im Volvo Forum, darum werden wir auch auf diesen semiqualifizierten Beitrag höflich antworten.

Vorab: in einem Punkt hast Du Recht. Ein "Mädchenallradler" ist der XC60 in der Tat - selbst Mädchen fahren dieses Auto ohne Training, technische Vorkenntnisse um Geländeuntersetzungen, Differenzialsperren und deren Besonderheiten auf hartem Untergrund, etc. sicher durch jede Alltagssituation.

 

Ansonsten muß ich jedoch Widerspruch einlegen.

Erstens ist die Antriebskraftverteilung nicht 100:0, sondern 90:10.

Zweitens: Wenn die Elektronik sich ändernde Straßen- oder Lastzustände erkennt, Kurven, Anhänger, Bergfahrt, etc., so verändert sie die Kraftverteilung bis zum Verhältnis 40:60 und zwar ist das System der 4. Generation inzwischen so schnell, daß es de facto kein relevantes Durchdrehen, also "großen Schlup", wie du es nennst, gibt.

Drittens: Ein "richtiger" Allradantrieb ist auch das TORque-SENse-Mittendifferenzial bei VAG nicht, denn auch hier gibt es keine echte Geländeuntersetzung und, noch wichtiger im Gelände, keine Differenzialsperre.

Viertens: Diverse "Schneetests" von MTlern haben auch gezeigt, daß viel mehr vom Fahrer abhängt als davon, ob "Quattro" oder Haldex und die systembedingten Unterschiede an der Grenze zur Meßungenauigkeit liegen, die Suchfunktion kann dir viele Beiträge hierzu, insbes. von emkay, hervorzaubern.

Fünftens: Sicher, ich bin mir dessen bewußt, daß ich täglich 0,5l mehr verbrauche und nur in wenigen Situationen etwas vom Allrad habe - und dennoch, solange ich es mir leisten kann, möchte ich

- nicht unten am Berg aussteigen müssen,

- mit hoher Wahrscheinlichkeit vermeiden, Schneeketten anfrickeln zu müssen

- nicht wieder dank fehlenden Winterdienstes auf dem Grundstück angetackert bleiben,

- nicht mehr den örtlichen Fischer mit seinem Pajero fragen, ob er die Xylon slippt,

- nicht mehr auf den örtlichen Traktoristen angewiesen sein, der Vadderns Wohnwagen von der Düne ins Winterquartier zieht

- nicht bei 3cm Schnee in Berlin mit 10km/h auf der rechten Spur herumeieren,

- entspannt und ohne Profilverlust aus Sandstraßen in dichtbefahrene Landstraßen einfädeln,

- bei Aquaplaning auf der AB gelassener bleiben

- ... t.b.c.

Natürlich kann man jeden Volvo mit FWD fahren, ohne daß er sofort im Straßengraben liegt.

Klar, wir kämen alle ohne AWD aus, im Erzgebirge wird am eisigen Berg selbst ein 120LS aus Mlada Boleslav dem 318M überlegen sein - es ist schlicht eher eine Luxusentscheidung denn eine Sicherheitsentscheidung (von Extremsituationen mal abgesehen), die jeder nach seinen eigenen Gewichtungen zu fällen hat.

Grüße vom manatee

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Mit der SuFu findest du Erfahrungsberichte über den MY2010 D5 mit Bi-Turbo! Ich habe gelesen, dass der Bi-Turbo den D5 nochmal ordentlich aufgewertet hat und einem Sechstöpfer näher gekommen ist (sofern das überhaupt geht)! Ich hab den älteren D5 und bin von dem Charakter begeistert und mit der Leistung zufrieden.

Ansonsten sind der 2,4D und D5 baugleich, haben nur andere Software auf dem Steuergerät! Der 2,4D lässt sich ohne Probleme auf 230Ps und 460NM chippen (mehr ist auch mit dem D5 nicht drin).

Themenstarteram 9. November 2009 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von volvoflex

Mit der SuFu findest du Erfahrungsberichte über den MY2010 D5 mit Bi-Turbo!

Genau der interessiert mich aber nicht, weil er mich bei der Probfahrt eben nicht überzeugt hat (lautes, nerviges Brummen beim Gasgeben). Bisher kann mir allerdings niemand sagen, ob's die Automatik ist, die dieses Geräusch macht ...

Zitat:

Ich habe gelesen, dass der Bi-Turbo den D5 nochmal ordentlich aufgewertet hat und einem Sechstöpfer näher gekommen ist (sofern das überhaupt geht)!

also davon war er leider weit entfernt (zumindest mit Automatik, s. o.), da kam der 2.4D DRIVe schon eher in die Richtung (allerdings mit Schaltgetriebe, war sehr angenehm leise)

Zitat:

Ansonsten sind der 2,4D und D5 baugleich, haben nur andere Software auf dem Steuergerät!

Und genau deshalb interessiert mich, ob der 2.4D auch so brummt.

Hallo Erzbmw,

habe mir auch einen 2,4D bestellt, allerding mit Schaltgetriebe, weil mir die Volvo - Automatikgetriebe viel zu langsam schalten!

Zumindest habe ich bei Überholvorgängen mit Handschaltung ein besseres Gefühl!

Nicht zu vergleichen mit der BMW - Automatik - die ist super!

Meines Wissens kann es jedoch noch keinen ausgelieferten 2,4d Handschalter mit 420 Nm geben, weil die erst ab ende Oktober bestellbar waren! Bei Automatikgetriebe - kann sein!

Jedenfalls hat der mit 360 Nm schon schönen Vortrieb, daher kann der neue nur spritziger werden!

Themenstarteram 9. November 2009 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Kultelch

Meines Wissens kann es jedoch noch keinen ausgelieferten 2,4d Handschalter mit 420 Nm geben, weil die erst ab ende Oktober bestellbar waren! Bei Automatikgetriebe - kann sein!

Jedenfalls hat der mit 360 Nm schon schönen Vortrieb, daher kann der neue nur spritziger werden!

Du verunsicherst mich: ich gehe doch mal schwer davon aus, dass mein bestellter Wagen 2.4D AWD GT (allerdings nach alter Preisliste) auch schon 420 Nm hat, und zwar anliegend ab 1500 UpM.

Kann denn hier nicht mal jemand endlich Licht ins Dunkel bringen??!!

am 9. November 2009 um 15:49

Mein 2.4 AWD GT hat bereits 420Nm. (ausgeliefert Anfang Okt.)

Mich nervt etwas, dass die Automatik zu früh hochschaltet und dann der Motor/Antrieb leicht vibriert (unter 1500 U/min.)

Empfehlen würde ich Verbunglas, weil das Geräuschnivau auf der Autobahn relativ hoch ist!

Themenstarteram 9. November 2009 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von Norden1961

Mein 2.4 AWD GT hat bereits 420Nm. (ausgeliefert Anfang Okt.)

das beruhigt mich ungemein ...

Zitat:

Mich nervt etwas, dass die Automatik zu früh hochschaltet und dann der Motor/Antrieb leicht vibriert (unter 1500 U/min.)

hast du einen Vergleich zum D5? Geräusche beim Beschleunigen? Ist das bei deiner Maschine auch so? Hast du mal den DRIVe gefahren, der m. E. super leise war?

Zitat:

Empfehlen würde ich Verbunglas, weil das Geräuschnivau auf der Autobahn relativ hoch ist!

bei welcher Geschwindigkeit? Ich hab das im letzten Moment noch gecancelt, weil ich im Gegensatz zu X1, X3 und Q5 eigentlich den Eindruck hatte, dass der XC60 die geringsten Windgeräusche macht.

am 9. November 2009 um 16:25

Einen Vergleich zum D5 habe ich nicht.

Beim Beschleunigen ist der Motor aber gut hörbar, was mich nicht stört -ist wohl Geschmackssache.

Die Geräuschentwicklung wird ab 140km/h störend. (lauter als mein vorheriges Fahrzeug - Passat TDI, 140 PS)

Ich hab' hier im Forum einige Beiträge gelesen, dass Verbundglas hier einiges bringt.

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von Kultelch

Meines Wissens kann es jedoch noch keinen ausgelieferten 2,4d Handschalter mit 420 Nm geben, weil die erst ab ende Oktober bestellbar waren! Bei Automatikgetriebe - kann sein!

Jedenfalls hat der mit 360 Nm schon schönen Vortrieb, daher kann der neue nur spritziger werden!

Du verunsicherst mich: ich gehe doch mal schwer davon aus, dass mein bestellter Wagen 2.4D AWD GT (allerdings nach alter Preisliste) auch schon 420 Nm hat, und zwar anliegend ab 1500 UpM.

Kann denn hier nicht mal jemand endlich Licht ins Dunkel bringen??!!

Nur ruhig Blut, du hast ja einen Geartronic bestellt, die hat es schon früher mit 420 Nm gegeben!

Hallo erzbmw

Anbei die genauen Spez. Muss ja so sein, anders wäre ja jeder blöd der den D5 bestellt, oder?

http://www.volvocars.com/de-CH/All-Cars/Volvo-XC60/Pages/techSpec.aspx

Gruess

Tom

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

 

Und genau deshalb interessiert mich, ob der 2.4D auch so brummt.

Was meinst du denn genau mit Brummen? In welchem Drehzahlbereich? Kann auch an der GT liegen (Wandlerschlupf)!

Zitat:

Original geschrieben von Tom_28

Hallo erzbmw

Anbei die genauen Spez. Muss ja so sein, anders wäre ja jeder blöd der den D5 bestellt, oder?

http://www.volvocars.com/de-CH/All-Cars/Volvo-XC60/Pages/techSpec.aspx

Gruess

Tom

Ich lach mich kaputt: 2.4D Drehmoment 420Nm bei 3000 - 4000 U/min

Also, erzbmw - wenn DAS die genauen Specs sind, würde ich schnellstens canceln. :rolleyes:

traurige Grüße, der manatee

Ach so: das Verbundglas bringt schon was, außerdem hat es mir bereits 2x meinen Ar***, also ich meine, mein MacbookPro gerettet, als die Dilettanten die Scheiben nicht kaputt bekamen.

Themenstarteram 10. November 2009 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von volvoflex

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

 

Und genau deshalb interessiert mich, ob der 2.4D auch so brummt.

Was meinst du denn genau mit Brummen? In welchem Drehzahlbereich? Kann auch an der GT liegen (Wandlerschlupf)!

Der D5 hatte ein deutlich rauheres Motorengeräusch, ein richtiges Brummen, und zwar immer beim Gasgeben. Befürchte leider auch, dass es die GT ist, denn der DRIVe hatte das absolut nicht. Der war schön ruhig, nur der 5-Zylinder summte sonor durch die Gegend ...

Themenstarteram 10. November 2009 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Ich lach mich kaputt: 2.4D Drehmoment 420Nm bei 3000 - 4000 U/min

Also ich habe mal ein paar verschiedene Websiten mir angesehen (Deutschland, Schweden, Holland, Österreich, Schweiz usw.). Überall weichen die Daten voneinander ab. Das kann doch nicht sein, oder??? Volvo baut doch nicht für jedes Land andere Motorsteuerungen?? Und wie schon gesagt, nicht mal der Teile-Chef meines Freundlichen konnte mir genaues sagen, weil er keine Unterlagen dazu hatte. Das ist schon bedenklich ...

Gruß vom erzbmw

(der trotzdem skandinavisch gelassen bleibt, weil - es wird schon nicht so schlimm kommen)

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

 

Der D5 hatte ein deutlich rauheres Motorengeräusch, ein richtiges Brummen, und zwar immer beim Gasgeben. Befürchte leider auch, dass es die GT ist, denn der DRIVe hatte das absolut nicht. Der war schön ruhig, nur der 5-Zylinder summte sonor durch die Gegend ...

Ich habe zwar die GT, habe aber den D5 auch als Handschalter gefahren: Das ist der Motor. Wie sollte eine GT auch Brummen?

Im Übrigen ist der D5 launisch, du wirst vielleicht feststellen, daß er mal nett schnurrt und am nächsten Tag bolllert er unwillig und laut durch die Gegend...

vg - manatee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen XC60 2.4D AWD Geartronic MY2010