ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tuning neuer XC60-2,4D/D5-AWD mit Doppelturbo (MY10) - Erfahrungen?

Tuning neuer XC60-2,4D/D5-AWD mit Doppelturbo (MY10) - Erfahrungen?

Themenstarteram 26. November 2009 um 12:58

Hallo Volvogemeide,

habe heute einen XC60-2,4d-AWD-Schalter (also 420Nm/163PS) bestellt und mich im Vorfeld auch schon ein wenig zum Thema Tuning informiert.

Mein Kenntnisstand:

1) HEICO bietet Chiptuning an auf 460Nm/230PS. Typ-Freigabe für Schalter erfolgt in 01.2010 (in den aktuellen Preislisten steht aktuell nur der Automat)

2) First Class bietet per PPC für den alten D5 455Nm/220PS an. MY10 taucht in den Preislisten noch nicht auf?

Ist jemand schon weiter?

Gruß

cBD

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi

also Heico wird kommen, ist natürlich beim Neuwagen zu überlegen wegen der Garantie! Ist aber auch das teuerste Tuning im Feld.

MR-Sweden hat auch schon was auf der Homepage stehen, wobei ich nicht weiß was ich von dem ganzen Laden überhaupt halten soll.

PPC ist für den XC60 meines Wissensstandes immer noch nicht möglich, da die ODB Schnittstelle von Volvo codiert ist.

Deshalb muss übrigens auch das Steuergerät zu Heico geschickt werden.

Möchtest sonst noch was wissen ?

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Hi

 

also Heico wird kommen, ist natürlich beim Neuwagen zu überlegen wegen der Garantie! Ist aber auch das teuerste Tuning im Feld.

Ich hatte mich vorletzte Woche nach einen XC60 erkundigt und auch einen D5 probegefahren. Da ich von einem 530 xd umsteigen würde, wünsche ich mir etwas mehr Leistung und habe den Verkäufer nach dem Heico Tuning gefragt. Lt. seiner Aussage ist das auch bei einem Leasing-Neuwagen kein Problem und kann direkt dazu bestellt werden. Heico als Volvo-Haustuner übernimmt auch die Garantie in den ersten drei Jahren.

 

Mich interessiert natürlich brennend: hat schon jemand Erfahrung sammeln können mit dem 230 PS/430 Nm Paket im 2,4D Bi-Turbo?

 

Gruss,

Uli

Themenstarteram 27. November 2009 um 11:58

Hallo zusammen;-)

 

Heico macht wohl ab MY10 keinen Unterschied mehr zwischen 163/205PS.

Die Motoren sind technisch identisch, der 163 ist per Software gedrosselt wegen Belgien (hier schon öfters diskutiert).

 

Wer ist den MR? link? 

 

folgende Info von FCT:

Bei den neuen Modellen ist die Anwendung des PPC-Systems allerdings nur möglich, wenn das Motorsteuergerät des Fahrzeuges vorab decodiert wird. Dazu müssten wir es nach Schweden schicken. Nach erfolgter Decodierung kann das PPC, wie auch bei den Vorgängermodellen, zum Einsatz gebracht werden. Umständlich, aber die neue Steuergerätegeneration, welche VOLVO einsetzt, lässt es nicht anders zu.

 

Grüße aus Stuttgart

Thomas/cBD

 

 

Also mit MR sind die hier gemeint: http://www.mr-sweden-motorsport.de/

also muss bei PPC auch das Steuergerät nach Sweden!

@cBD, weißt Du was FCT damit meint 'das Steuergerät muss dekodiert werden'? Wird das Gerät geöffnet und darin etwas umgelötet? Oder wie ist das zu verstehen?

Qualm

Themenstarteram 30. November 2009 um 16:48

@qualm

ohne es genau zu wissen:

ich denke die Kodierung ist elektronisch, nicht mechanisch.

Das Steuergerät bliebe somit mechanisch unverändert.

 

Info FCT:

Durchgeführt wird die Decodierung von den schwedischen Technikern von BSR, die das System entwickelt haben. Für uns im Moment die einzig wahre Lösung, da nur diese Jungs richtig Ahnung haben und die Dinge 100%ig erledigen.

 

Was für einen Händler davon nachvollziehbar ist, können wir Ihnen nicht sagen, dafür ändern sich die technischen Equipments zu häufig. Zudem ist das PPC-Tuning nicht entwickelt worden, um irgend jemandem etwas zu verschweigen sondern wegen der unschlagbaren Methode, die Tuningdaten übertragen zu können, ohne den Lötkolben zu bemühen und am Steuergerät zu werkeln. Hinzukommt die hervorragende Software, die am Ende über die Fahreigenschaften und den uneingeschränkten Alltagsbetrieb ausschlaggebend ist.

 

Gruß

cBD

Ich würde das ja sofort machen, aber BSR bietet doch immer noch gar kein PPC für MY 2010 an, oder kann ich nicht lesen?

Grüße vom manatee

Themenstarteram 30. November 2009 um 21:45

@manatee

Nein, MY10 ist noch nicht aufgeführt. Bekam auf Nachfrage dazu auch eine seltsame Antwort:

"schicken Sie mal Ihre Fzg-ID-Nummer, dann suchen wir was passendes".

Habe das Gefühl, die haben sich den neuen D5 noch gar nicht angeschaut!

Und den gibt es ja schon eine Weile auf dem Markt.

 

Gruß

Thomas/cBD

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 11:56

Neue Info von FCT zu PPC für den D5:

 

Volvo D5 205hp

Power output : 245Hp/520Nm. Tuning with PPC 3 will be available in middle of december. Initially only vaxjo will be doing the required decoding.

 

und wie sieht es mit der Eintragung aus ?

dürfte ja dann genau das gleiche sein wie dies hier oder ?

PPC

Zitat:

Original geschrieben von clean-Bosch-Diesel

Neue Info von FCT zu PPC für den D5:

Volvo D5 205hp

Power output : 245Hp/520Nm. Tuning with PPC 3 will be available in middle of december. Initially only vaxjo will be doing the required decoding.

Hört sich soweit ganz gut an, nehme an, es bezieht sich auf GT-Modelle, oder?

Außerdem vermute ich, daß nach erfolgtem decoding man selbst das PPC rauf- und runterladen kann, oder? (Sonst wäre es ja kein PPC, sondern normales Chiptuning)

Wo sitzt das Steuergerät eigentlich und wie kriegt man es möglichst gut raus und was geht nach Einbau dann erst mal alles nicht mehr? Schon mal jemand gemacht?

merci & Gruß - manatee

Zitat:

Original geschrieben von clean-Bosch-Diesel

Neue Info von FCT zu PPC für den D5:

Volvo D5 205hp

Power output : 245Hp/520Nm. Tuning with PPC 3 will be available in middle of december. Initially only vaxjo will be doing the required decoding.

schön! so hatte ich mir das vorgestellt!

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 13:00

@bambule:

FCT bietet auf der homepage auch TüV-Eintragung an, Preis habe ich nicht erfragt. Ja, wir reden hier vom "PPC", egal wer's in D mit seinem Label vertreibt.

 

@manatee:

ich hatte konkret nach Schalter gefragt, von daher weiß ich jetzt nicht ob es da unterschiedliche Auslegungen Schalter/Automat gibt bzw. geben wird.

 

sehe gerade: HEICO bietet aktuell nur für XC60-Automat Chiptuning an ???

Da hatte ich aber andere Infos erhalten?

 

Klar ist, daß die Serienbegrenzung auf 420Nm wegen dem Getriebe erfolgt, nicht wegen dem Motor. Welches Getriebe jetzt mehr Reserve hat, keine Ahnung!

Beim Schalter macht ja auch oft die Kupplung schlapp, allerdings hat die GT ja auch eine "Wandlerüberbrückungskupplung". Dann kommt's noch auf die Zahnräder an.

 

Die +100Nm sind aber schon heftig !!!

 

Gruß

 

genau die Geschichte mit dem Getriebe hält mich momentan davon ab diese Geschichten umzusetzen!

Ich weiß einfach nicht wie es um die Haltbarkeit bestellt ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tuning neuer XC60-2,4D/D5-AWD mit Doppelturbo (MY10) - Erfahrungen?