DAB Empfang schlecht mit Discover Media?

VW Passat B8

In meinem ersten B8 hatte ich das DP, nun das DM (2. Gen.).
Mir ist aufgefallen, dass während einer längeren Fahrt, sehr häufig auf FM gewechselt und eigentlich nur zu gefühlten 50% tatsächlich digital empfangen wird.

Beim DP war das nie so und ich hatte selbst auf Langstrecken immer perfekten digitalen Empfang.
Jetzt kann es am DM liegen (evtl. DAB Empfangsmodul), oder an einer derzeit schlechteren Sendequalität.

Jemand ähnlich negative Erfahrungen?

Danke vorab!

19 Antworten

DAB (ohne "+"😉 ist in der Praxis doch bereits vor Jahren abgestorben bzw hat sich nie durchgesetzt.

Kotau
Du hast recht. Am 22.06.16 hat der SR als letzter Sender DAB ausgeschaltet.

Ich möchte DAB+ nicht mehr missen. Wesentliche bessere Klangqualität, mein Tipp für die, die gerne Hits aus den 60ern, 70ern und 80ern hören "Schwarzwaldradio". Gibt da zwar auch Werbung und Lokales, aber die Musik macht es wett.

Ich habe DAB+ im eGolf drin und hatte es auch davor schon in diversen Fahrzeugen. In der Praxis nutze es aber quasi nie.
Zum einen ist die Senderauswahl hier sehr beschränkt und außer NDR2 kein Sender dabei, den ich wirklich hören wollen würde. Zum anderen ist die Empfangsqualität hier sehr mäßig, so dass ohnehin ständig zwischen DAB und FM umgeschaltet wird. Da bleibe ich lieber gleich bei FM, auch wenn der Klang mit DAB etwas feiner ist.
Solange die regionalen Sender nicht auf DAB kommen, gibt es von meiner Seite keine Empfehlung dafür Geld auszugeben.