ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Problem mit DAB+ Empfang im "Bayern" Bouquet

Problem mit DAB+ Empfang im "Bayern" Bouquet

VW Passat
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 9:02

Hallo zusammen,

mich wundert es etwas, dass ich hier im Passat B8 Forum noch nichts von dem Empfangsproblem im DAB+ Bayern Bouquet gelesen habe.

Genaueres gibt's hier:

Link aus dem Tiguan Forum: Link

Und in den News war es gestern auch Thema: Link

Ich selber habe das DM (von Delphi) und bin betroffen. Mich stört es derzeit aber eher wenig, da ich eigentlich keinen Sender aus dem Bayern Bouquet höre außer selten mal Bayern 3. Dennoch hoffe ich, dass es irgendwann (wird wohl noch einige Monate dauern) ein SW-Update geben wird, damit das Radio so funktioniert wie es soll.

So wie ich erfahren habe, wird an dem Problem aber schon gearbeitet...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das Problem besteht leider schon sehr lange. Ich hatte bereits im März hier eine Anfrage gestellt:

DAB-Empfang schlecht

Seltsamerweise tritt der Fehler bei mir aber nur mit Bayern3 auf. Alle anderen Sender wie Bayern1, etc. können digital empfangen werden. Hatte mich schon gewundert, weil ich nicht glauben konnte, das nur Bayern3 über UKW ausgestrahlt wird.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 11:13

Dein Problem scheint aber ein anders zu sein als das was gerade seit Anfang Juli besteht. Momentan kann an das Bayern Bouquet gar nicht mehr über DAB+ sondern nur noch über FM empfangen werden. Einen ständigen Wechsel zwischen FM und DAB wie bei dir gibt es nicht.

Zitat:

@olle24 schrieb am 25. Juli 2018 um 13:13:26 Uhr:

Dein Problem scheint aber ein anders zu sein als das was gerade seit Anfang Juli besteht. Momentan kann an das Bayern Bouquet gar nicht mehr über DAB+ sondern nur noch über FM empfangen werden. Einen ständigen Wechsel zwischen FM und DAB wie bei dir gibt es nicht.

Das Problem besteht konkret seit der Nacht vom 2. auf den 3. Juli 2018 mit der Umstellung der DAB+-Sendefrequenz des BR von 2A/3A auf 1B, wo ca. 200 T Hörer mehr empfangen werden können.

Diese Sender können ab dem Zeitpunkt NICHT mehr empfangen werden.

Schuld ist die schlampige Arbeit von 2 der 5 Hersteller des Autoradios(Navi) DM, die die vereinbarten Standards von DAB+ nicht in die Firmware des DM implementiert haben.

Blöd aber auch, dass es die Qualitätskontrolle von VW passieren konnte.

Ob ein einfaches Firmware-Update reicht oder sogar ganze Head-Unit des DM von den betroffenen Herstellern getauscht werden muss, dass wird die Zukunft zeigen.

Das Disk Pro ist davon jedoch NICHT betroffen.

am 25. Juli 2018 um 16:44

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 25. Juli 2018 um 18:33:38 Uhr:

Schuld ist die schlampige Arbeit von 2 der 5 Hersteller des Autoradios(Navi) DM, die die vereinbarten Standards von DAB+ nicht in die Firmware des DM implementiert haben.

Und welche Hersteller sind das?

Die Hersteller dieser DM würden sonst pleite gehen, wenn dies ruchbar wird...aus dem Grund liegt der Mantel des Schweigens darüber...VW ist dafür als Endproduzent haftbar!

Und VW obliegen die weiteren Schritte...

am 25. Juli 2018 um 17:04

Hätte ja sein können das es bekannt ist.

 

Aber vielleicht kennt ja der einen oder anderen den Hersteller seines Gerätes, und kann es hier mitteilen.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 6:12

Zitat:

@raudi52 schrieb am 25. Juli 2018 um 19:04:56 Uhr:

Hätte ja sein können das es bekannt ist.

Aber vielleicht kennt ja der einen oder anderen den Hersteller seines Gerätes, und kann es hier mitteilen.

Laut den Informationen aus den o.g. Links kristallisiert es sich heraus, dass es sich vorwiegend um Delphi Geräte handelt. Die anderen beiden Hersteller, bei deinen der Fehler aber nicht auftritt, sind wohl Preh und TechniSat.

@catchberlin: Wenn es laut deiner Aussage 5 Hersteller sein sollen, wer sind dann die noch fehlenden?

Ein Firmware-Update wird wohl reichen.

Zitat:

@olle24 schrieb am 25. Juli 2018 um 13:13:26 Uhr:

Dein Problem scheint aber ein anders zu sein als das was gerade seit Anfang Juli besteht. Momentan kann an das Bayern Bouquet gar nicht mehr über DAB+ sondern nur noch über FM empfangen werden. Einen ständigen Wechsel zwischen FM und DAB wie bei dir gibt es nicht.

Vorher war ein Wechsel zwischen FM und DAB+.

Inzwischen kann ich Bayern 3 nur auf FM empfangen und zwar egal wo ich in Bayern unterwegs bin.

Bayern 1 kommt aber digital.

Und Puls?

Bin nächste Woche wieder südlich des Weißwurst-Äquators und würde ungern auf meinen (ausschließlich digital ausgestrahlten) Lieblingssender verzichten. ;)

Puls geht leider auch nicht.

Inzwischen ist mir das "Verhalten" klar geworden: Wie schon erwähnt, haben das Problem alle Sender aus dem Bayern Bouquet. Hier ist kein digitaler Empfang möglich. Einige Programme werden dann als Fall-Back über UKW empfangen, so z.B. Bayern 3.

Bayern 1 kann ich digital empfangen, weil ich es aus einem anderen Bouquet habe (Mittelfranken).

Nachdem noch immer keine Lösung in Sicht ist, habe ich mal den VW-Kundenservice angerufen.

Schuld sei der böse bayerische Rundfunk, der einfach ohne Vorwarnung etwas geändert hat. Da kann VW ja nichts dafür.

Erstaunlich dass die Radios der anderen Konzernmarken (SEAT,Skoda) und auch jedes günstige DAB+ Radio noch immer funktionieren....

Kann ich bestätigen, im Skoda Karoq funktioniert DAB (Bayrisches Bouquet) im Amundson ohne Probleme.

Traurig, aber war: VW hat noch immer keine Lösung. Und ein Termin ist auch noch nicht absehbar.

Ist ja auch egal, der Kunde hat ja bereits gezahlt.

Sind die Probleme behoben?

War heute den ganzen Tag in Franken und im Allgäu unterwegs und hatte durchweg die bayerischen Sender im Empfang...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Problem mit DAB+ Empfang im "Bayern" Bouquet