DAB/DAB+ offiziell nachrüstbar

BMW 5er

Hallo Zusammen

Nun ist es offiziell.

DAB/DAB+ ist nun offiziell nachrüstbar.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Nimmt mich nur noch Wunder was das kosten wird. Das CIC wird scheinbar in Austausch geliefert.
Der Nachrüstsatz (was auch immer das ist), kostet 76.50 EUR.
http://www.online-teile.com/bmw/product_info.php?...

Endlich....

Grüsse aus der CH....

Beste Antwort im Thema

Mit einfacher Codierung ist das nicht möglich. Die Headunit muß!!! gegen eine HU mit DAB getauscht werden.

141 weitere Antworten
141 Antworten

Nbt gebraucht 500
Dachantenne ca 80 neu
Antennen Leitung neu 40€
Verstärker beide 40€
Seitenscheiben für eine guten Kurs neu bekommen... Gibt's auch bei eBay ab und zu...

Danke für die Info 🙂

die gebrauchten NBTs sind aus Polen, oder ?

...oder Litauen

Ähnliche Themen

genau, und ich kann jedem nur abraten diese "gebrauchten" Teile zu verwenden.
Der BMW Tester liest alle Seriennummern der Steuergeräte aus.
Somit sind diese Teile leicht identifizierbar.

Da passiert leider!! rein gar nix sonst würde der Klau weniger werden!!

@Medusa852
Ich hab in meinem VFL mit CIC auch DAB+ nachgerüstet. Wieso hast du die Dachantenne gewechselt?
Ich habe bloß das Antenne Diversity der Heckscheibe getauscht für eins mit DAB+ Anschluss.
Bei der Limo ist im Dach nur das DAB (ohne +) welches ja bereits eingestellt wurde.
Bei der Limo sind auch in der Heckscheibe bereits alle Antenne verbaut gewesen.

Grüße Chris.

Kann man Dab+ auch irgendwo professionell nachrüsten lassen? Meiner ist von 2016 mit Navi Pro. Aber Dab hat er warum auch immer nicht, also auch nicht das ohne Plus.

Ich komm nur darauf weil es ja ab 2020 Pflicht bei Neuwagen werden soll. Fände da meinen irgendwie total "unter"ausgestattet.

Hallo!

Geht am besten mit dem Tausch der Head Unit.

CU Oliver

Von mir aus einem anderen Forum.

"Besten Dank nochmal für die Hilfreichen Antworten und auch an die Grundlagen des Erstellers.
Die Nachrüstung ist sehr einfach gewesen und hat mich ca 210€ gekostet (CIC DAB+ 370€, Antennediversity 60€ Fakra Kabel 20€ und die Codierung gab es für nen 10er, für das alte CIC gab es 250€ zurück). Wenn man mal guckt was z.B. der Kufatek DAB Adapter kostet (fast 300€) ist mir die Original Variante lieber. Diese schaltet auch automatisch von DAB zu FM und aktualisiert auch permanent die Sender.

Für die Nachrüstung einfach ein CIC DAB+ Codieren lassen und Austauschen. Dann das Antennendiversity gegen eins mit DAB Anschluss tauschen und dies mit einem Fakra Kabel verbinden, Fertig. Es wird nur der Gelbe Anschluss benötigt, damit ist das umrüsten der Dachflosse auch weggefallen da ja nur noch DAB+ ausgestrahlt wird.
Vlt hilft es ja Jemanden der dies auch umrüsten möchte."

Klar mit NBT ist es natürlich etwas teurer, allerdings genau das gleiche in der Nachrüstung.

BMW lässt sich halt alles noch mit Aufpreis bezahlen.
Ich denk mal die oben beschriebene Anleitung ist professionell.
Head Unit und Antennen Diversity tauschen gegen DAB+ fähige Teile.
Fakra Kabel von vorne nach hinten verlegen und fertig.

Die neue Head Unit mit einer Scheibenklebeantenne zu betreiben ist absolut nicht zu empfehlen.

Das Antennen Modul gibt es online für bereits 70€.
Die Head unit würde ich aber nicht über eBay beziehen sondern direkt von Codier/Nachrüst Firmen. Diese würden auch direkt alles aufs Fahrzeug fertig codiert zu schicken.
Den Aufpreis dafür ist es wert, allein wessen des sicheren Gefühls.

Natürlich bieten Firmen die nachrüstung von DAB+ direkt an. Allerdings für den tausch der 2 Komponente und das verlegen des neuen Kabels bezahlt man gleich mal 250€ Aufpreis.
Ich bin Linkshänder und hätte es auch mit 2 rechten Händen einbauen können.

Grüße Chris.

Wo sitzt den beim F11 lci das antennen diversity, heckklappe? Kommt man da leicht dran, habe das nbt schon auf dab+ gewechselt bekommen, und das fakra Kabel nach hinten links in das Fach wo der hifi verstärker sitzt gelegt bekommen, leider ist der Empfang sehr schlecht mit einer Scheiben Antenne hinten im Kombi, egal welche Scheibe

die dab antenne beim f11 sitzt in der linken seitenscheibe hinten und dachantenne....

Ok, aber original habe ich ja kein dab, aber Antenne ist links und rechts rechts in den Scheiben, also gab es damals keine extra Antenne und es wird einfach die normale Antenne benutzt für dab versteh ich das so richtig und wo genau sitzt das diversity, habe mal in der bucht geschaut Speziel für f10 oder f11 find ich keins, für f30 habe ich welche gefunden und für die g Serie sind welche drin

Bei der Limousine sind in der Scheibe alle Antennen vorhanden. Es fehlt nur das SG. Ich denke so wird es beim Touring auch sein. Es sollte dann in der C-Säule beim Touring sitzen da die Antenne ja wie schon gesagt in der Seitenscheibe sitzt. Benötigt wurde bei mir ja nur die scheibenantenne für DAB+. Die DAB Antenne auf dem Dach nutze ich nicht da dieses ja schon abgeschaltet wurde.
Bei eBay findet man welche wenn man nach Antennenverstärker oder Diversity sucht. Ausstattungsabhänging. Da ich für meinen keine exakte Teile Nummer gefunden hatte mit meiner Auststattung und DAB+ habe ich einfach auf die vorhandenen Anschlüsse geachtet inkl dem neuen Grünen oder gelben für das DAB+.

Beim Touring funktioniert DAB nicht über ein Antennen-Diversity. Diversity für DAB gibt es nur bei der Limousine

Deine Antwort