DAB/DAB+ offiziell nachrüstbar

BMW 5er

Hallo Zusammen

Nun ist es offiziell.

DAB/DAB+ ist nun offiziell nachrüstbar.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Nimmt mich nur noch Wunder was das kosten wird. Das CIC wird scheinbar in Austausch geliefert.
Der Nachrüstsatz (was auch immer das ist), kostet 76.50 EUR.
http://www.online-teile.com/bmw/product_info.php?...

Endlich....

Grüsse aus der CH....

Beste Antwort im Thema

Mit einfacher Codierung ist das nicht möglich. Die Headunit muß!!! gegen eine HU mit DAB getauscht werden.

141 weitere Antworten
141 Antworten

Wenn DAB noch nicht vorhanden war, hilft nur ein kompletter tausch des CIC / NBT Rechners. Im Vergleich zu den NAchrüstlösungen von Kufatec ist danach auch alles "original" und kann es für DAB+ interessierte nur empfehlen:

https://www.motor-talk.de/.../...estet-erfahrungsbericht-t4975246.html

Kann man sowas denn offiziell vom Händler bekommen oder geht das nur über ebay mit selber einbauen?

Offiziell nur von DAB zu DAB+ aufrüstbar (sehr teuer bei BMW wenn überhaupt noch verfügbar) aber nicht wenn gar kein DAB vorher vorhanden war.
Inoffiziell aber trotzdem professionell machbar bei vielen Nachrüst Firmen.
Oder mit dem Kufatec die vermutlich günstigste Lösung für die meisten (keine Erfahrung damit meinerseits).

Dass man das für 3500 € bei BMW nachrüsten kann ist mir bekannt 😁
Auch ohne es vorher zu haben.

Ähnliche Themen

Schade. Aber Drittanbieter oder Eigenbau kommt mir nicht in die Karre. Aber ist auch nicht so schlimm. In zwei Jahren geht er eh weg, und bis dahin wird es ja wohl noch analoges Radio geben. 🙂

(Wie lange eigentlich offiziell noch?)

In Deutschland gibt es keine Pläne für eine UKW-Abschaltung. Ich gehe von mindestens 6-10 weiteren Jahren aus.

In Europa hat übrigens nur Norwegen begonnen die ersten UKW-Sender abzuschalten. In allen weiteren Ländern gibt es - wie in D - keine konkreten Planungen.

Ich habe leider auch kein DAB+ im Auto. Allerdings ist UKW im F10/11 ja völlig störungsfrei und zumindest mit meinem HiFi Prof/HarmonKardon auch von recht gutem Klang.
Mich drängt nicht viel zum DAB+, was ja bekanntlich enorme Empfangslücken hat. Einzig die Zusatzinformation des Digitalradios wären manchmal ganz nett.

Über den Klang kann ich mich auch nicht beschweren, nur dass (auch lokale) Sender manchmal in der Sender Auswahl nicht angezeigt werden nervt. In der Nähe von Hamburg plötzlich kein NDR Info. Oder mitten im Ruhrgebiet kein WDR 5. Wenn man die auf eine der programmierbaren Tasten gelegt hat, sind sie aber immer da. Seltsam und nervig.

Sorry muss diesen Thread auch noch einmal ausgraben....

Gibt es nun bei einem Fahrzeug (X5 / 2008 / E70) mit S609 Navi Prof. und S654 DAB (ohne +) eine Möglichkeit DAB+ nach zu rüsten?!?

Das Fahrzeug hat noch ein CCC und kein CiC, müsste man das zu der Teilenummer 65502310288 ebenfalls tauschen?

Oder nimmt man doch lieber gleich ein Fistune DAB+ für Fahrzeuge mit DAB ab Werk?

click mich

Danke und Gruss

Samuel

Hallo, bin neu im Forum aber seid mindestens 10 Jahren BMW Fahrer.

Codieren kann ich ist kein Problem.

Könnte mir bitte jemand auch per PN die Codierwerte für DAB geben? Verbaut ist ein NBT von 10/2016.

Mein Auto: F11 LCI, 520d, bj 2016

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Zitat:

@RajcoNP schrieb am 23. Juli 2020 um 10:14:14 Uhr:

Könnte mir bitte jemand auch per PN die Codierwerte für DAB geben? Verbaut ist ein NBT von 10/2016.

This is not possible with just coding the car , you have to change the headunit with one with DAB+ and also the antenna with one for DAB+

Best regards.

Zitat:

@RajcoNP schrieb am 23. Juli 2020 um 10:14:14 Uhr:

Wenn du das nbt wechselst, dann kann man es codieren

Und wie sind die werte diesbezüglich?

Mit einfacher Codierung ist das nicht möglich. Die Headunit muß!!! gegen eine HU mit DAB getauscht werden.

Wollt ihr mir jetzt erzählen es gibt keine Codierwerte?

Einfach NBT tauschen und nichts codieren?

Zitat:

@RajcoNP schrieb am 23. Juli 2020 um 10:40:03 Uhr:

Wollt ihr mir jetzt erzählen es gibt keine Codierwerte?

Einfach NBT tauschen und nichts codieren?

Dem FA die SA 654 hinzufügen und das NBT codieren.

Deine Antwort