ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Dab Antennensplitter

Dab Antennensplitter

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Juli 2019 um 12:16

Hallo,

 

ich habe DAB+ mit Dension DAB+U und folgenden Antennensplitter nachgerüstet.

https://www.ars24.com/.../...7-Splitter-fuer-FM-und-DAB-fuer-VW-Golf-7

 

Den Splitter kann ich verwenden laut ars24, irgendwie funktioniert es aber nicht. Hat es schon jemand im Passat B8 erfolgreich eingebaut.

 

Im Auto habe ich den Antennenverstärker auf der linken Seite, C Säule ausgetauscht.

Beste Antwort im Thema

Hier noch einige Bilder für interessierte DAB+ Nachrüster als zusätzliche Hinweise:

+1
45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Moin,

Sieht irgendwie doppelt gemoppelt aus.

ist es nicht besser ein zweites Fakrakabel von der C Säule des Verstärkers in Verbindung

mit dem Doppelfakra Adapter nach vorne zum Radio zu verlegen?

Oder liege ich da völlig falsch.

Du hast an der C- Säule den bisherigen Verstärker ausgetauscht?

An dessen Stelle sollte jedoch folgender Verstärker eingebaut werden: 3G9035577B .

Dieser Verstärker hat 2 Ausgänge: 1x FM und 1x DAB+ . Mittels eines schwarzen (!!!) Fakra Doppeladapters (Buchse), werden das bisherige Kabel (Gehäuse vorher entfernen) sowie ein weiteres Kabel (auch mit "Buchse"- auch stets das Gehäuse vorher entfernen) eingesteckt.

Diesen schwarzen Doppel- Adapter (Buchse) bekommt man direkt direkt bei Fakra angeboten.

Das zusätzliche Kabel (3m Variante mit Buchse und mit abgewinkelter SMB- Buchse) wird unter der Sitzbank zur Mittelkonsole zum Ablagefach (Nähe USB) der Mittelkonsole verlegt.

Übrigens: das bisherige Gehäuse läßt sich leicht mit einem kleinen Schrauben an der kleinen "offenen" Spitze in der Gehäusemitte zusätzlich entriegeln und abziehen. Vorher natütlich die Hauptverrieglung entfernen.

Ursprünglich wollte ich auch auf eine vergleichbare Adapterlösung zurückgreifen, hatte da aber große Bedenken bezüglich Aufwand und Anschlüsse nebst Funktionalität.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 8:15

Ja habe den originalen Verstärker ohne DAB gegen den Verstärker mit DAB aus dem Antennensplitter SET ersetzt. Zusätzlich habe ich einen aktiven Splitter verbaut. Dieser wird zwischen Headunit und Antennen Kabel gesteckt. Und ein Kabel geht von dort zum Dension Dab+

 

Hat der Passat Variant mehr als einen Antennenverstärker?

Zitat:

@PassatRM schrieb am 7. Juli 2019 um 10:07:56 Uhr:

An dessen Stelle sollte jedoch folgender Verstärker eingebaut werden: 3G9035577B. Dieser Verstärker hat 2 Ausgänge: 1x FM und 1x DAB+ mittels eines schwarzen (!!!) Fakra Doppeladapters (Buchse).

Das Kabel an der Rastenase ist FM

P1080408
am 7. Juli 2019 um 11:16

Woher weiß man welches FM bzw DAB Kabel an welche Position des Splitters gesteckt wird? Oder ist das egal.

Themenstarteram 7. Juli 2019 um 11:36

Ich bin jetzt wieder in meinem Wohnort und dort funktioniert es tadellos. Wahrscheinlich ist DAB im manchen ländlichen Gegenden nicht verfügbar

Zitat:

Hat der Passat Variant mehr als einen Antennenverstärker?

Der Variant hat dort in der "Normalausführung" einen Antennenverstärker 3G9035577A, zumindest bei mir mit nur dem FM- Ausgang.;) Dieser wird durch den 3G9035577B mit nun 2 Ausgängen ersetzt. So habe ich das gemacht.

In einem anderen Beitrag konnte man die Zuordnung gut erkennen und diese stimmt damit überein:

Zitat:

Das Kabel an der Rastenase ist FM

DAB+ funktioniert leider nicht flächendeckend. Oft sind die geringen Sendeleistungen daran schuld. Das erklärt teils auch diese Aussage:

Zitat:

Ich bin jetzt wieder in meinem Wohnort und dort funktioniert es tadellos. Wahrscheinlich ist DAB im manchen ländlichen Gegenden nicht verfügbar.

Am Ende zählt ohnehin nur das Ergebnis!:)

Hier noch einige Bilder für interessierte DAB+ Nachrüster als zusätzliche Hinweise:

Anschlüsse
Beide Varianten
Fakra Gehäuse. schwarz
+1
am 2. August 2019 um 13:17

Hallo,

wo kommt die Phantom dran?

Auf der anderen Seite

am 2. November 2019 um 22:17

Muss man da was kodieren oder nur Verstärker austauschen und Kabel ziehen?

Zitat:

@maksim77788 schrieb am 2. November 2019 um 23:17:52 Uhr:

Muss man da was kodieren oder nur Verstärker austauschen und Kabel ziehen?

nee nur austauschen

am 3. November 2019 um 9:03

Zitat:

@jo3bg schrieb am 3. November 2019 um 09:20:03 Uhr:

Zitat:

@maksim77788 schrieb am 2. November 2019 um 23:17:52 Uhr:

Muss man da was kodieren oder nur Verstärker austauschen und Kabel ziehen?

nee nur austauschen

Und wie kommt das DAB Symbol im Display im Radio? Erscheint automatisch?

Zitat:

@maksim77788 schrieb am 03. Nov. 2019 um 10:3:32 Uhr:

Und wie kommt das DAB Symbol im Display im Radio? Erscheint automatisch?

Das Radio muss schon ein DAB Empfänger verbaut haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen