ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Facelift DAB+ nachrüsten

B8 Facelift DAB+ nachrüsten

VW Passat B8
Themenstarteram 17. April 2023 um 18:51

Hallo zusammen,

bislang bin ich davon ausgegangen, das es generell nicht geht DAB+ im Discover Media (MIB3) einfach über eine Kodierung zu aktivieren.

Nun bin ich aber eben auf den folgenden Codierdongle gestoßen:

https://www.kufatec.com/.../...-aktivierung-dab-fuer-vw-mqb-mib3-44896

Ich habe einen gebrauchten B8 Facelift Model CB533Z, MJ 2020 gekauft, der zwar ein Discover Media MIB 3, aber leider kein DAB+ hat.

Mit obigem Dongle hätte ich wieder etwas Hofnung, dass es doch eventuell möglich sein könnte mit einer entsprechenden Codierung und der Nachrüstung einer entsprechenden DAB+ Antenne relativ günstig an DAB+ Empfang zu kommen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Dongle und dem MIB3 im Passat Facelift?

Ich wäre für Hinweise sehr dankbar.

 

Gruß

 

Mark

Ähnliche Themen
13 Antworten

check doch erstmal auf der rückseite ob dab+ verkabelt ist bzw der anschluß verfügbat ist. dafür brauchste nur die unit im handschuhfach rausbauen und gucken.

Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren. Ich hab den Radiocode 8AR, der lt. Kufatec Voraussetzung wäre. Soll das wirklich stimmen, dass die Headunit per Codierung DAB+fähig werden soll? Kann ich kaum glauben.

Themenstarteram 17. April 2023 um 20:08

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 17. April 2023 um 21:01:09 Uhr:

check doch erstmal auf der rückseite ob dab+ verkabelt ist bzw der anschluß verfügbat ist. dafür brauchste nur die unit im handschuhfach rausbauen und gucken.

Habe ich eben gemacht. Die schwarze Fakra-Buchse für die DAB+Antenne ist an der Rückseite auf jeden Fall vorhanden, nur nicht belegt, weil die passende Antenne ja vermutlich auch nicht verbaut ist.

Sieht also so aus, das eigentlich ein DAB+ Modul verbaut ist.

Das Stimmt mich auf jeden Fall schon mal positiv…

das hört sich schonmal gut an.

Themenstarteram 18. April 2023 um 18:55

Der Dongle scheint lt. Kufatec für mein Fahrzeug geeignet zu sein. Ich überlege nur noch, ob ich den Antennenverstärker in der C-Säule tausche und am anderen Ende einen Splitter benutze ( https://www.ars24.com/.../...litter-fuer-fm-und-dab-fuer-vw-golf-7?...). Hierfür müsste ch am Radio noch irgendwo 12 V für die Versorgung des Verstärkers abgreifen. Jemand einen Tip, wo am besten?

Oder ob ich den Antennenverstärker in der C-Säule gegen den originalen DAB+ geeigneten ( https://www.kufatec.com/.../...b-antennenmodul-fuer-vw-passat-b8-45036 ) tausche und ein zweites Kabel zum Radiio verlege. Dabei stellt sich die Frage, wie aufwendig das wird und wo man mit dem Kabel am besten lang geht?

Was meint ihr?

habe mal beim tiguan diesen splitter versucht. war damit nicht zufrieden! habe dann die antenne verlegt und die dab+ weiche verbaut. hatte aber die teile für deutlich weniger bekomme.

8S8035225D und ein 6m kabel. kann man dann gut hinter der verkleidung verlegen..

Themenstarteram 18. April 2023 um 20:54

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 18. April 2023 um 21:37:08 Uhr:

8S8035225D und ein 6m kabel. kann man dann gut hinter der verkleidung verlegen..

Wo genau bist du mit dem Kabel lang gegangen? Über den Boden oder über den Himmel? Ich weiß nicht, wie es beim Tiguan ist, aber beim Passat muss ich von der C-Säule links zum Handschuhfach rechts.

Da ist es wie beim Golf von der heckklappe bis unit Handschuhfach. Unten lang in die Schwellerverkleidung.

@markmaus

Warum 104 EUR für ein Dongle ausgeben das genau EINE Codierung macht, von der man nicht weiß ob es funzt und was überhaupt alles im Steuergerät verdreht wird?

Wäre es da nicht eine Überlegung für knapp 300 EUR direkt vom renommierten Hersteller vcdspro.de ein VCDS-Hex-V2 Dongle zu kaufen, mit dem du bei deinem B8 alles codieren kannst?

Musst dir halt (z.B. hier im Forum) die APKs und/oder Codierung eines B8 mit verbautem DM und DAB+ erfragen.

Wenn du mich fragst überhaupt nicht nötig. Dafür kann er auch zu einem User aus der Map sich wenden..

Nächstes Vorhaben steht schon an.

Dsc
Themenstarteram 28. April 2023 um 11:33

Natürlich habt Ihr Recht. Ich könnte mir die 100 EUR für den Dongle sparen und mir einen Codierer suchen. Allerdings möchte auch der nach meiner Erfahrung dafür einen Obolus dafür haben und bis ich jemanden gefunden habe, einen Termin ausgemacht habe, dorthin gefahren bin usw... - erscheinen mir die 100 EUR für den Dongle im Verhältnis zum eingesparten Zeitaufwand gar nicht mehr soweit auseinander zu liegen.

Auch die Anschaffung eines eigenen VCDS habe ich natürlich schon überlegt, aber dazu bin ich verutlich nicht ambitioniert genug. Ich will nun ein-zwei Dinge an meinem Auto machen und dann ist auch erstmal wieder gut.

Kurzum: Ich habe die Nachrüstung mit dem Dongle gemacht.

Alle die das Interessiert, finden also hier meinen Bericht dazu

Es war Tatsächlich möglich, bei meinem Passat B8 MJ 2020 (CB5) DAB durch Kodierung, tauschen des Antennenverstärkers und das legen einen zweiten Antennenkabels nachzurüsten. Kosten für mich ca. 210 EUR und als unbedarften Autobastler etwa 3 Stunden Arbeitszeit. Wenn man die Fallstricke bei Verkleidungs-Ab- und Anbau kennt, geht's wahrscheinlich auch schneller.

Was ich gekauft habe:

Natürlich habe ich mich zuvor umgesehen, ob ich die Teile nicht irgendwo günstiger bekomme. Allerdings kostet der Antennenverstärker bei VW neu schon fast 70 EUR und das passende Kabel im Fakra-Shop gut 40 EUR. Einzelkauf der Neuteile lohnt also nicht. Vielleicht, wenn man sich das Kabel selbst konfektioniert. Wer das Glück hat einen gebrauchen Antennenverstärker zu ergattern, kann hier Sparen. Aber aufgepasst. Für Variant und Limousine gibt es jeweils einen eigenen Verstärker.

Ich hätte für gut 30 EUR einen für die Limousine bekommen können und vermutlich hätte der auch irgendwie seinen Dienst getan, aber ich wollte kein Risiko eingehen, zumal die beiden Verstärker auch minimal andere Abmessungen haben.

Was auch nicht schaden kann, ist wenn man einige der Standardklammen für die Innenverkleidung (4A0867276B) als Ersatz hat. In jedem Fall solltet Ihr Euch eine Klammer vom Typ 7L0867208 besorgen. Die bekommt man nämlich nicht wirklich heile heraus.

Dann braucht Ihr noch die Entriegelungshaken für das Radio, Hebel zur Entfernung der Verkleidungsteile und zur Entfernung der oben beschrieben Klammer 7L0867208 eigentlich eine Entriegelungszange (https://shop.pci-diagnosetechnik.de/...egriff-Sonnenblende-wie-VAS6427). Ich habe mir mit zwei Schraubendrehern beholfen, kann aber schon jetzt sagen, das diese Klammer mich am längsten aufgehalten hat und ihr sicher mehr als eine Stunde der oben genannten Arbeitszeit zukam. Ich hoffe, Ihr bekommt das schneller hin.

Auch ein Zugdraht, ist hilfreich und erleichtert die Arbeit.

Viele machen tolle Videos von Ihren Nach- und Umrüstungen, doch das ist was für Profis oder jemanden, der die selbe Arbeit schon mal gemacht hat. Sowas beim ersten mal zu filmen, bringt glaube ich nicht viel Daher beschränke ich mich hier auf die Beschreibung.

Was wir tun müssen:

  • Infotainement kodieren
  • Antennenverstärker austauschen
  • Kabel vom Antenenverstärker in der linken C-Säule nach rechts Vorne zum Handschuhfach verlegen

Angefangen bin ich mit der Kodierung. Denn was hätte mir der ganze Umbau genützt, wenn das schon nicht geklappt hätte. Zuvor hatte ich die Main-Unit im Handschuhfach schon einmal gezogen und mich vergewissert, dass diese auch tatsächlich über die schwarze Fakra-Buchse zum Anschluss des DAB-Antennenkabels verfügt!

Für die Kodierung Zündung einschalten, Motorhaube öffnen und den Dongle auf die OBDC-Buchse stecken. Nach wenigen Sekunden war alles erledigt. Mein Radio zeigte nun schon FM/DAB statt nur FM an und da ich quasi unterm Sender wohne, konnte ich auch ohne Antenne schon einige DAB-Sender empfangen. Der Hersteller des Dongles schreibt vor, dass das Fahrzeug nun Busruhe erreichen muss. Daher alles aus, Fahrzeug verlassen, Motorhaube schließen, Türen abschließen und 20 Minuten warten, bevor wir weiter machen.

Was die mechanischen Arbeiten angeht, starten mit dem Ausbau der Sitzfläche der Rückbank. Das ist recht Einfach. Die Einsätze in den ISO-Fix Aufnahmen entfernen. Die Sitzfläche vorne an beiden Seiten einmal kräftig nach oben ziehen und dann von vorne kräftig dagegen schlagen, damit sich auch die zweiter Verriegelung löst Anschließend kann die Sitzfläche nach oben weggeklappt werden und entnommen werden.

Nun müsst ihr die Radhausverkleidung hinten links mit Euren Hebeln vorsichtige "entklipsen". Die Untere Befestigung unter der Sitzbank braucht Ihr nicht zu lösen. Die Verkleidung muss nur ab, um an die C-Säulenverkleidung zu kommen und später das Kabel dort lang legen zu können.

Ist das vollbracht, geht es an den schwierigsten Teil. Das entfernen der C-Säulen-Verkleidung. Am geschicktesten wäre es zuerst die untere Klammer herauszupulen. Ich weiß nicht, wie einfach das mit der Spezialzange ist, ich hatte hier ohne das richtige Werkzeug so meine Schwierigkeiten und bi etwas anders an mein Ziel gekommen. Zunächst habe ich von der Türdichtung her mit meinem Hebel zwei Klipse hinter der Verkleidung entriegelt.

Dann habe ich mit einer Spitzzange und einen Schraubendreher von Vorne versucht die Klammer so zu verbiegen, das sie eigentlich nach Vorne hätte herausgehen sollen. Um das zu bewerkstelligen habe ich sie dann von der Rückseite her, wieder aus Richtung der Türdichtung mit einem Schraubendreher herausgedrückt. Ein weiter Schraubendreher, den ich zur Abstützung unter den ersten legte, sorgte dafür, das ich einen Hebel hatte. Schwer zu erklären. Ihr werdet hier Eren eigenen Weg finden.

Wenn die Klammer draußen ist ist, könnte ihr die C-Säulen Verkleidung etwas nach unten Ziehen und dann vorsichtig wie eine Tür nach hinten wegklappen. Hier steckt sie nämlich nochmal in Zwei Klammern, die allerdings am Blech verbleiben.

Nun sind wir auch "schon" am Verstärker. Dort zieht Ihr oben und Unten den Stecker ab, löst die Schraube und könnt den Verstärker herausziehen und den neuen in umgekehrter Weise wieder einbauen.

Nun müsst Ihr vom Original Antennenkabel das Fakra-Gehäuse entfernen. Anschließen wird dieser von Hinten in das Doppel-Fakra-Gehäuse eingeführt. Achtet darauf, das er vollständig einrastet. Dann könnt ihr den neuen Stecker mit beiden Kabeln an den Antennenverstärker stecken. Nicht vergessen auch die Antennen mit dem oberen Stecker wieder anzuschließen!

Nun legt Ihr das neue Kabel in Richtung Sitzbank. Es soll später unter der demontierten Radhausverkleidung liegen. Wo schon Kabelbäume lagen, bin ich diesen mit meinem Kabel immer gefolgt und habe diese mit Kabelbindern daran befestigt. Einzig auf dem kurzen Stück von der Radhausverkleidung bis zur Mitte der Sitzbank gab es keinen Kabelbaum und ich habe ein Loch an der Vorderseite der Sitzbank genutzt um meinem Kabel dort mit einem Kabelbinder ebenfalls etwas Führung zu geben. Das Kabel läuft dort vor der Rückbank unter dem Teppich auf die Beifahrerseite rüber.

Auf der Beifahrerseite müssen wir für die Kabelverlegung hinten und Vorne die Einstiegsleiste lösen. Das geht relativ einfach die könnt Ihr einfach mit einem Ruck nach oben ziehen. Von der B-Säule braucht ihr sie nicht vollständig lösen! Hier bedienen wir uns - wenn vorhanden - des Zugdrahtes, kleben das Kabel dort an und ziehen es vom Beifahrersitz her unter der B-Säule durch oder versuchen das Kabel so von hinten drunter herzuschieben, was vermutlich etwas schwieriger ist. Das Kabel wieder in einigem Abstand mit Kabelbindern am vorhandenen Kabelbaum befestigen.

Vorne muss nun noch die untere Verkleidung der A-Säule entfernt werden. Hier wieder von der Türdichtung her mit Eurem Hebel darunter fahren und vorsichtig zwei Klipse lösen. Ebenso könnt Ihr die Verkleidung an der Linken Seite des Armaturenbrettes - dort wo das Schloss für den Beifahrer-Airbag drin sitzt - heraushebeln.

Nun die Entriegelungshaken in die Main-Unit des Infotainments im Handschuhfach einsetzen und diese vorsichtig nach vorne herausziehen. Die Kabel können alle dran bleiben!

Mit Eurem neuen Kabel geht Ihr nun am Kabelbau rechts der A-Säule in Richtung Handschuhfach, so dass Ihr von Oben, zusammen mit den bereits vorhanden Antennenkabeln im Schacht für die Main-Unit wieder herauskommt. Der Zugdraht ist hier wieder hilfreich. Nun könnt Ihr das neue Kabel auch schon an die schwarze Fakra-Buchse an der Main Unit anschließen.

Die Elektrischen Verbindungen sind somit hergestellt und für einen ersten Test bereit. Schaltet das Radio ein und wählt im Setup des Radios "Scan" aus. Wenn Ihr alle wieder angeschlossen habt, sollte Euer Radio nun DAB-Sender finden.

Jetzt müssen wir die Main-Unit nur noch wieder in Ihre eigentliche Position zurückbefördern. Werft vorher nochmal einen Blick in den Schacht. Hier sind oben und untern jeweils zwei kleine Gummipuffer, die gerne herausfallen. Die solltet Ihr wieder in die vorgesehenen Öffnungen befördern, bevor Ihr die Einheit zurückschiebt, damit nachher nichts klappert oder im Weg liegt.

Jetzt könnt Ihr die Verkleidungen wieder einklappen. Wo Klammern herausgefallen sind, prüfen ob diese verbogen sind und wenn ja, am besten ersetzen.

Knifflig wird wieder das einsetzen der C-Säulen Verkleidung. Die untere Klammer, muss vor der Montage wieder in die Verkleidung eingeschoben werden! Schwierig ist hier außerdem, dass die Verkleidung von Hinten in die beiden Halteklammern fassen muss, oben und unten eng an der Scheibe anliegt und dann nach oben in den Himmel geschoben werden muss. Hier ist wieder Gefühl und Geduld gefragt.

Der Einbau der Rücksitzbank hingegen ist wieder ein Kinderspiel.

Damit ist es vollbracht und ab jetzt hat auch Euer Passat B8 DAB+-Empfang.

Ich hoffe, ich konnte anderen interessierten ein wenig helfen. Wenn noch Fragen offen sind, gerne hier hinterlassen.

Gruß

Mark

Themenstarteram 28. April 2023 um 17:06

Zitat:

@markmaus schrieb am 18. April 2023 um 20:55:42 Uhr:

.... Ich überlege nur noch, ob ich den Antennenverstärker in der C-Säule tausche und am anderen Ende einen Splitter benutze ( https://www.ars24.com/.../...litter-fuer-fm-und-dab-fuer-vw-golf-7?...). Hierfür müsste ch am Radio noch irgendwo 12 V für die Versorgung des Verstärkers abgreifen. Jemand einen Tip, wo am besten? ...

Noch ein kurzer Nachtrag zu meinen letzten Beitrag. Ich hatte ja im Rahmen meiner Recherche auch überlegt kein neues Kabel zu verlegen und stattdessen den oben erwähnten Splitter zu verbauen. Davon hatte ich allerdings Abstand genommen, weil dieser auf der Empfängerseite einen zusätzlichen 12V Anschluss benötigt, der bei Drittanbieter Radios mit vorhandenem Remoteausgang zwar einfach zu realisieren wäre, beim Original Discover ist das allerdings nicht so einfach.

Im Nachhinein kann ich nur sagen, das diese Entscheidung die richtige war. Die zeitintensivste Arbeit war für mich das entfernen und wieder anbringen der C-Säulen Verkleidung und die muss in beiden Fällen runter. Das legen des Kabel war danach nur noch ein Klacks. Das der Splitter insgesamt etwas günstiger kommt, wäre der einzige Vorteil, wäre mir die Sache aber nicht Wert.

Daher kann ich jedem nur Raten den Original Verstärker zu nehmen und das zusätzliche Kabel zu verlegen.

Gruß

Mark

Projekt auch bei mir abgeschlossen. Am längsten hat die Montage der C-Säulen-Verkleidung gedauert. Der dortige Clip hat „überlebt“ und konnte wieder verwendet werden. Läuft alles wie es soll. Freue mich!

Danke auch für die ausführliche Anleitung. Habe gleich noch die Fernbedienung (an/aus) für den Helix mit durchgezogen. Schönen Restsonntag an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen