ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DAB Empfang schlecht seit Scheibentausch

DAB Empfang schlecht seit Scheibentausch

VW Arteon 3H
Themenstarteram 6. Mai 2023 um 19:18

Hallo zusammen, habe gestern meine Frontscheibe erneuern müssen wegen eines Steinschlags. Heute habe ich festgestellt, dass mein Radioempfang (DAB) Störungen hat, teils Aussetzer und teils Nebengeräusche. Die Scheibe wurde bei Carglass ausgetauscht, keine Originale mit VW Logo aber in Originalqualität (so wurde es mir gesagt). Nun meine Frage: kann es sein, dass beim Aus- und Einbau etwas beschädigt wurde? Verlaufen die Kabel oder Antennen oder Verstärker an den A Säulen entlang? Ich habe verzweifelt nach einer Einbauanleitung oder einer Beschreibung oder Explozeichnung gesucht, wo beschrieben wird, wie die Verkabelung der Antenne(n) zum Radio beim Arteon verläuft. Hat vielleicht jemand einen Tipp? Mein Arteon hat gerade mal 6.500km auf der Uhr.

Model 2.0 TDI 4Motion 147kw Limousine.

Danke schonmal für die Hilfe!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du hast ja Gewährleistung bei Carglass, fahre hin und beanstande das. Ist deine Antenne in der Scheibe integriert? Die Nachbau-Scheiben dort taugen wenig. Diese bekommt man vor allem immer dann, wenn man einen Versicherungsvertrag mit Werkstattbindung hat. Ich habe bereits zwei dort beanstanden müssen, einmal war die Frontscheiben-Heizung defekt (Ford), das andere Mal hat die Scheibe ein heftiges Zerrbild gezeigt. Beide Male habe ich als Ersatz eine Originalscheibe erhalten.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 19:36

Danke…ich werde das beanstanden. Ob die Antenne in der Scheibe integriert ist weiß ich leider nicht…

Wenn es wie beim Passat ist, sitzt die DAB Antenne in einer Seitenscheibe auf der Fahrerseite und nicht in der Frontscheibe.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meinem Passat B8 aus 2017 die DAB Antenne auf der rechten Seite, also Beifahrerseite sitzt. Sollte das so unterschiedlich sein?

 

Zumindest war mein DAB Empfang gestört, als ich auf der rechten Seite das Stromkabel der Dashcam hinten verlegt hatte. Das Kabel wird doch nicht von links durch den Kofferraum und dann nach vorne gehen?

Rechts (egal ob Limo oder Variant) sitzen eigentlich eher die TV und die AM Antennen. Links DAB + FM. Übers Dach sind die GSM & GPS sowie StH Antennen.

Ist aber für den Fragesteller egal, da auf keinen Fall die (original) Antennen in der Frontscheibe verbaut sind. Kann mir auch nicht vorstellen, daß es beim Arteon anders sein soll.

@Janman01 Prüf mal, ob in der HeadUnit alle Stecker richtig drin stecken. Normal wird die HU beim Scheibentausch nicht ausgebaut, aber wer weiß wer da dran war.....

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 16:54

@alle, danke für eure schnellen Antworten. Ich bin gestern und heute einige Strecken gefahren und was soll ich sagen, DAB funktionierte tadellos. Ich kann den „Fehler“ nicht reproduzieren leider. Egal, sicherheitshalber habe ich das aber Carglass mitgeteilt und geschrieben, dass ich das jetzt beobachten werde.

@Lightningman, ist ein Firmenwagen und ich möchte da nicht rumfummeln, am Ende mach ich es kaputt ??

Nochmals vielen Dank für eure Tipps!

Beste Grüße

Janman01

PS: Hammer Forum ??

Okay, daß verstehe ich. Wenn Du CG (schriftlich) informiert hast, hast Du Deine "Pflicht" erfüllt. War evtl. auch einfach eine wetterbedingte Störung. Beobachte es einfach weiter.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 17:03

Ja schriftlich, wobei es echt schwierig ist, eine Kontaktemail zu bekommen. Ich habe an „serviceagenten(at)carglass.de geschrieben… findet man auf der Carglass Seite

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 5:15

Hallo zusammen, wollte nochmal kurz den Stand der Dinge berichten. Der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht. Carglass hatte sich auch gemeldet und geschrieben, dass sie nochmal geprüft haben, ob Antennen in der Originalscheibe integriert sind, was nicht der Fall ist. Sie haben mir bestätigt, dass es beim Tausch der Scheibe, keine Berührungspunkte mit Kabel oder Antennenverstärker oder Empfänger gibt. Anscheinend kam die Störung entweder durch meine Hardware im Auto oder durch gestörte DAB Signale. War wahrscheinlich ein echt blöder Zufall, dass das genau nach dem Scheibenwechsel passiert ist. Ich danke euch für eure Beiträge. Schönes Wochenende!

Eventuell so einen 12 Volt Adapter im Zigarettenanzünder stecken gehabt? Da geht bei mir der Empfang auf 0.

@Janman01 Danke für die Rückmeldung!

Ich habe seit 2 Tagen auch einige Unterbrechungen auf meiner sonst fehlerfreien Strecke zur Arbeit. Kann es sein das grade etwas am DAB System-/Sendefunktionen gearbeitet wird? Sonst kann ich mir das nämlich nicht erklären. Vorgestern 24.05.2023 war es ständig ausgefallen, man konnte kaum damit in der Schwarzwald/Bodensee-Region fahren. Gestern schon etwas besser, aber immer noch mit Störungen und heute bin ich noch nicht unterwegs gewesen.

Gibt es vielleicht offizielle Seiten mit gemeldeten Störungen zu DAB?

Und eine Frage zu Dashcam. Welcher Weg ist Sinnvoll für den Stromanschluss? Dashcam würde ich wieder rechts vom Innenspiegel montieren, sollte ich dann die Fahrerseite entlang oder Beifahrerseite runter?

In meinem Kodiaq hatte ich die Cam an gleicher Position und bin rechts Beifahrerseite runter. Hatte mit Radioempfang gar keine Probleme. Nur ob das auch für den Passat gilt, möchte mir keine Baustelle damit schaffen und direkt richtig anschließen und Störungen ausschließen? Hier sind leider viele Aussagen bereits getroffen, aber welche ist die Beste? Danke euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DAB Empfang schlecht seit Scheibentausch