DAB Antenne
Hat jemand ein Bild von der DAB Antenne in der Heckscheibe?
Ich habe heute meine Hutablage gedämmt und beim Ausbau der C-Säule ist mir ein FREIER Stecker auf der Beifahrerseite aufgefallen..
es gehen von dort aus 3 Kabel auf rote linien in der Heckscheibe- diese verlaufen Oberhalb der Hechscheibe in 3 Reihen rundum...
Wie gesagt der Stecker ist aber frei, ist das vielleicht die DAB Antenne?
Ab Werk : getönte Scheiben, MMI3g ;
Beste Antwort im Thema
Ich erzähle hier mal fertig (für die Suche, oder wen es noch interessiert).
Projekt bis auf finalen Einbau fertig. Yehaaw.
Ori Verstärker 8T8 035 225 D gabs fürn Zwanni bei e**y, Befestigungsmaterial und Antenneneingangsstecker mit pinnbaren Kabelstück beim Freundlichen für vergleichsweise richtig Kohle (klar) (8€)
Dann hier gelesen dass in Fakra, wenn man das Plastik entfernt, direkt SMB rein passt. Getestet, YES!
Dann Problem 5V vom DAB-Empfänger vs. 12V was der Ori-Verstärker braucht, noch per Phantomeinspeiseadapter gelöst.
Heute getestet, noch ohne an die DAB-Scheibenantenne zu gehen, nur mit dem Stück Kabel am Antennenverstärkereingang, IT WORKS.
Und Danke hier auch Elektro Krauss in Heilbronn, da wo Service noch gross geschrieben wird.
CU
walkAbout
107 Antworten
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 28. März 2021 um 15:20:23 Uhr:
dab sitzt beim coupe Beifahrerseite
Also genau auf der anderen Seite hinten?
Das Kabel mit dem blauen Stecker das an den Antennenverstärker verbeiläuft ist es aber nicht, oder?
schau mal auf den Bildern ganz links unten im Eck ist so eine blaue Buchse die kommt oben von der Dachantenne. Kann es die sein?
DAB Coupe = immer Beifahrerseite
zu 100%
und bei TV ist DAB und TV Kombiniert aber ebenfalls auf der Beifahrerseite
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 28. März 2021 um 15:33:59 Uhr:
DAB Coupe = immer Beifahrerseite
zu 100%
und bei TV ist DAB und TV Kombiniert aber ebenfalls auf der Beifahrerseite
Super, dann habe ich die Fahrerseite hinten umsonst abgebaut. Dann werde ich hinten rechts auch noch abbauen müssen ... wie wird dann das kabel von rechts zu dem Tuner (links) gelegt? über die Hutablage oder dem Kofferraumboden?
und hast du noch so einen passenden DAB+ Tuner + Kabelsatz bei dir rumliegen? Wenn ja, dann mach mir ein Angebot.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 28. März 2021 um 15:45:12 Uhr:
nein alles weg zur zeit
Schade 🙁
Kann ich dann jeden Tuner mit der Teilenummer 4G0035061 XX verbauen? und was sagen die unterschiedlichen Buchstaben am Ende aus?
soweit gehen fast alle; bis auf ein Index ist NUR für den touareg ; den kann man aber über Umwege flashen
index weis ich jetzt aber nicht auswendig
in ETKA vergleichen wenn
Brauche ich nun ein neues Antennenmodul oder wo stecke ich den DAB+ Tuner künftig an? Ich bräuchte bitte die Artikelnummer oder die Position wo ich den Tuner anstecken kann. Fast jeder sagt mir, dass mein Fahrzeug eigentlich einen DAB Antennenanschluss haben müsste, nur wo ist der? ich hänge nochmal je ein Bild hinten von der Fahrer und Beifahrerseite an. Vielleicht kann hier einer den passenden Anschluss erkennen..... Sollte es nicht gehen, dann müsste ich wissen welchen ich gegen welchen tauschen muss.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 29. März 2021 um 18:10:26 Uhr:
beifahrer Seite der einzigste schwarze 3 Polige stecker ist DAB und TV
Außer dem rot markierten Stecker ist rechts kein anderer Anschluss der 3 polig sein könnte, das ist aber auch kein Fakra Stecker, oder? der einzigste den ich sehe ich ein grüner
ja logisch der geht in den Antennenverstärker ! den rest hatte ich jetzt mehrfach geschrieben
tauschen gegen einen mit TV und DAB
oder TV einfach weglassen hat eh kein nutzen mehr
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 29. März 2021 um 18:29:08 Uhr:
ja logisch der geht in den Antennenverstärker ! den rest hatte ich jetzt mehrfach geschrieben
tauschen gegen einen mit TV und DAB
oder TV einfach weglassen hat eh kein nutzen mehr
OK, ich glaub nun versteh ich es langsam. Die 3 Pole sind die DAB Antenne die in der Heckscheibe eingearbeitet sind, richtig?
der grüne Stecker ist dann der DVB-T Anschluß für den TV? und wenn ich den Abziehe, bzw. nicht nutze weil DVB-T ja sowieso nicht mehr funktioniert, dann kann ich da meinen DAB+ Tuner anschließen? stimmt das so?
Oder brauche ich in jeden Fall ein anderes Antennenmodul?
Und wäre es dann auch evtl. möglich gleich diese Leitung die vom Antennenverstärker zum TV Modul auf der Fahrerseite geht für DAB zu nehmen? dann müsste man nicht mal eine neue Leitung verlegen, oder?
Zitat:
@firebox schrieb am 29. März 2021 um 18:45:50 Uhr:
der grüne Stecker ist dann der DVB-T Anschluß für den TV? und wenn ich den Abziehe, bzw. nicht nutze weil DVB-T ja sowieso nicht mehr funktioniert, dann kann ich da meinen DAB+ Tuner anschließen? stimmt das so?
Oder brauche ich in jeden Fall ein anderes Antennenmodul?
Das haste falsch verstanden. Du brauchst auf jeden Fall einen Antennenverstärker für DAB, der vom TV geht nicht.
Das Kabel kannst du nutzen wenn es zu der Tunereinheit führt (Ich war der Meinung, der TV Tuner wäre rechts), musst aber evtl. den Fakra-Stecker anpassen.
Zitat:
@spuerer schrieb am 29. März 2021 um 19:27:42 Uhr:
Zitat:
@firebox schrieb am 29. März 2021 um 18:45:50 Uhr:
Oder brauche ich in jeden Fall ein anderes Antennenmodul?Das haste falsch verstanden. Du brauchst auf jeden Fall einen Antennenverstärker für DAB, der vom TV geht nicht.
Das Kabel kannst du nutzen wenn es zu der Tunereinheit führt (Ich war der Meinung, der TV Tuner wäre rechts), musst aber evtl. den Fakra-Stecker anpassen.
Ist das dann der richtige für mich? der grüne Anschluß = TV und Schwarz = DAB ???????
und wie Scotty sagt wäre der TV Tuner auf der Fahrerseite. Wäre praktisch wenn ich die Leitung verwenden könnte .... TV geht eh nicht mehr