ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. DAB Antenne

DAB Antenne

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 17. November 2010 um 15:57

Hat jemand ein Bild von der DAB Antenne in der Heckscheibe?

 

Ich habe heute meine Hutablage gedämmt und beim Ausbau der C-Säule ist mir ein FREIER Stecker auf der Beifahrerseite aufgefallen..

 

es gehen von dort aus 3 Kabel auf rote linien in der Heckscheibe- diese verlaufen Oberhalb der Hechscheibe in 3 Reihen rundum...

 

Wie gesagt der Stecker ist aber frei, ist das vielleicht die DAB Antenne?

 

Ab Werk : getönte Scheiben, MMI3g ; 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich erzähle hier mal fertig (für die Suche, oder wen es noch interessiert).

Projekt bis auf finalen Einbau fertig. Yehaaw.

Ori Verstärker 8T8 035 225 D gabs fürn Zwanni bei e**y, Befestigungsmaterial und Antenneneingangsstecker mit pinnbaren Kabelstück beim Freundlichen für vergleichsweise richtig Kohle (klar) (8€)

Dann hier gelesen dass in Fakra, wenn man das Plastik entfernt, direkt SMB rein passt. Getestet, YES!

Dann Problem 5V vom DAB-Empfänger vs. 12V was der Ori-Verstärker braucht, noch per Phantomeinspeiseadapter gelöst.

Heute getestet, noch ohne an die DAB-Scheibenantenne zu gehen, nur mit dem Stück Kabel am Antennenverstärkereingang, IT WORKS.

Und Danke hier auch Elektro Krauss in Heilbronn, da wo Service noch gross geschrieben wird.

CU

walkAbout

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Kann es nicht auch ne Teil der Antenne für TV sein?

Bei Kufatec gibts das verstärker Modul. Da ist glaub ich ein Roter stecker dran.

Themenstarteram 17. November 2010 um 17:56

der Stecker selbst war schwarz...

 

TV könnte auch sein ... würde mich mal interessieren für was genau der ist 

 

Themenstarteram 17. November 2010 um 18:01

Wenn ich das richtig sehe, müsste es die DAB Antenne sein :

 

+ Antennenverstärker 2 -R111- (DAB/TV3) an der Säule C rechts (MMI)

--> Der Antennenverstärker 2 -R111- mit Anschluss DAB ist nur für Europa gültig.

 

Das könnte sehr gut die DAB-Antenne sein. Ich habe DAB nachgerüstet und ich hatte auch den freien Stecker bei meinem A4 auf der Beifahrerseite.

Passendenen Antenenverstärker dran, Fakra-Kabel nach vorne und ein passendes Conceert und nun hab' ich DAB!

Gruß

Themenstarteram 18. November 2010 um 3:24

hab mal grob überschlag - DAB Tuner ~200€ gebraucht + Mostbusleitungen und Antennenverstärker, vielleicht rüste ich das bei Zeiten mal nach..

 

War es denn bei dir auch ein "schwarzer" Stecker mit 3 einzel Leitungen? Da A4 und A5 ja identisch sind, müsste das dann ja passen

 

Gruss

Andy

 

Ich finde DAB ganz ehrlich für den Eimer.

Bei mir gibt es meines wissens nach nur folgenden Sender die ausgestrahlt werden:

* SWR 1 Baden–Württemberg

* SWR 2

* SWR 3

* DASDING

* SWR cont.ra

Und die Homepage von meiner Sendeanstalt oder wie man es auch immer bezeichnen will, funktioniert auch nicht.

http://www.digitalradio-suedwest.de/start.php

Themenstarteram 18. November 2010 um 14:48

war da nicht mal was mit das die Analogen Ende 2011 abgeschaltet werden sollen ? 

Kommt aufs Bundesland drauf an. In Bayern kommen sogar noch neue Sender dazu. Kann mich über die Sender hier nicht beschweren:

http://www.ukwtv.de/sender-tabelle/DAB/Deutschland/Bayern.htm

Soll aber auch Bundesländer geben wo die Sender nix taugen..

Themenstarteram 18. November 2010 um 15:30

Ruhrgebiet hat auch nicht so viel zu bieten- aber wie gesagt ich habe mal was gehört das Ende 2011 schluss sein soll mit analog.. Mich würde es wundern, bzw. die Nachrüster haben dann wieder hochkonjunktur ! 

 

 

bei uns wurde es abgeschalten :D

Themenstarteram 18. November 2010 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

bei uns wurde es abgeschalten :D

komplett UKW? 

 

Nein ich denke DAB.

Das Projekt gilt glaube ich als Gescheitert!!!!

Schau mal hier http://www.welt.de/.../Das-digitale-Radio-wird-zum-Millionengrab.html

Da würde ich mir lieber TV nachrüsten.

Wobei ich persönlich selbst TV für Überflüssig halte.

Edit: Im Auto

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

hab mal grob überschlag - DAB Tuner ~200€ gebraucht + Mostbusleitungen und Antennenverstärker, vielleicht rüste ich das bei Zeiten mal nach..

War es denn bei dir auch ein "schwarzer" Stecker mit 3 einzel Leitungen? Da A4 und A5 ja identisch sind, müsste das dann ja passen

Gruss

Andy

@scotty:

Ja war ein schwarzer Stecker...

Es gibt derzeit kein offizielles Abschaltende für UKW oder DAB. Neueres System wird DAB+ sein. DAB und DAB+ werden wohl noch einige Zeit nebeneinander senden.

Die Sendervielfalt hängt sehr stark vom Bundesland ab und leider sind auch viele Private wieder abgesprungen. Bayern / München bietet wohl die größte Vielfalt. Mehr dazu unter http://www.digitalradio.de

Also meinen Lieblingssender SWR3 hört sich über DAB schon klasse an gegenüber UKW.:)

Audi bietet neuerdings einen DAB/DAB+ Empfänger für das MMI3G an (Konfigurator)

Beim MMI3G müsste das komplette Radio-Empfangsgerät getauscht werden, beim MMI2G gibt es die extra DAB-Box und beim Radio Concert/ Sysnphony muss das Radio komplett getauscht werden um DAB nachzurüsten.

Hier noch ein DAB-Fred aus dem A4-Forum...

http://www.motor-talk.de/.../...ch-fuer-dab-geeignet-t2806284.html?...

Themenstarteram 18. November 2010 um 16:38

danke 

Deine Antwort
Ähnliche Themen