DAB Antenne

Audi S5 8T & 8F

Hat jemand ein Bild von der DAB Antenne in der Heckscheibe?

Ich habe heute meine Hutablage gedämmt und beim Ausbau der C-Säule ist mir ein FREIER Stecker auf der Beifahrerseite aufgefallen..

es gehen von dort aus 3 Kabel auf rote linien in der Heckscheibe- diese verlaufen Oberhalb der Hechscheibe in 3 Reihen rundum...

Wie gesagt der Stecker ist aber frei, ist das vielleicht die DAB Antenne?

Ab Werk : getönte Scheiben, MMI3g ; 

Beste Antwort im Thema

Ich erzähle hier mal fertig (für die Suche, oder wen es noch interessiert).

Projekt bis auf finalen Einbau fertig. Yehaaw.

Ori Verstärker 8T8 035 225 D gabs fürn Zwanni bei e**y, Befestigungsmaterial und Antenneneingangsstecker mit pinnbaren Kabelstück beim Freundlichen für vergleichsweise richtig Kohle (klar) (8€)
Dann hier gelesen dass in Fakra, wenn man das Plastik entfernt, direkt SMB rein passt. Getestet, YES!
Dann Problem 5V vom DAB-Empfänger vs. 12V was der Ori-Verstärker braucht, noch per Phantomeinspeiseadapter gelöst.

Heute getestet, noch ohne an die DAB-Scheibenantenne zu gehen, nur mit dem Stück Kabel am Antennenverstärkereingang, IT WORKS.

Und Danke hier auch Elektro Krauss in Heilbronn, da wo Service noch gross geschrieben wird.

CU
walkAbout

Amp-with-12v-input
107 weitere Antworten
107 Antworten

Hallo zusammen,
ich wollte bei mir auch DAB+ nachrüsten und dabei ist mir dieser Schwarze Stecker der unten an die Scheibe angelötet ist aufgefallen (Bild) kann ich dadran jetzt den DAB Verstärker anschließen mit den passenden Stecker natürlich?
Und wenn ja, wie ist die Pinbelegung?

Danke und Schönen Rest Sonntag noch

2019-12-27-15-37
2019-12-27-15-37

guck mal auf Seite 1.

Auf Seite 1 werde ich aber nicht schlau wie die Pinbelegung ist.

Du steckst denn antennenverstärker drauf und gut ist.

Ähnliche Themen

da steckt er gar nix drauf , dass ist nicht die DAB Antenne!

Ich möchte mir auch das Kufatec DAB+ Modul für meinen A5 besorgen. Angeblich habe ich laut Verkäufer schon ein Antennenverstärkermodul mit DAB Ausgang, aber DAB ist ja nicht DAB+ und wenn mein Fahrzeug Baujahr 04/2009 ist, dann wird es da noch nichts für DAB+ gegeben haben, da das erst ab 2011 aktuell wurde. Und ein DAB Verstärker wird nicht für DAB+ gehen, oder?

die antenen etc sind bei DAB und DAB+ gleich

Ah ok, das wusste ich nicht. Danke Scotty18. Kannst du mir zufällig noch sagen, was ich alles abbauen muss, damit ich an das Modul komme? Immer wenn ich an Verkleidungsteilen rumziehe, dann brechen alle Haltenasen ab. Gibt es da irgendwo eine Anleitung wie man was in welcher Reihenfolge abbauen muss?

Hast du auch ein DAB+ Modul verbaut @Scotty? wenn ja, welcher Hersteller?

ich verbaue nur org radio tuner ! und nichts anderes ..
sprich alten tuner raus ; neuen rein
Kompo runter etc

Was kostet so ein System? was muss da alles noch zusätzlich verbaut werden?
Habe im Netz nur den Kit von DAB auf DAB+ gefunden und ich habe kein DAB verbaut.

Ich trauere auch meinem TV nach. Da gibt es leider aktuell nichts zum nachrüsten.... 🙁

Mmi

Zitat:

@firebox [url=https://www.motor-talk.de/.../dab-antenne-t2987051.html?...]schrieb am 24. März

Ich trauere auch meinem TV nach. Da gibt es leider aktuell nichts zum nachrüsten.... 🙁

wer sagt das? Nicht original von Audi, aber geben tut's schon was für DVB-T2, nur halt ohne Privatsender.
Habs seit drei Jahren.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 24. März 2021 um 22:09:19 Uhr:

Zitat:

@firebox [url=https://www.motor-talk.de/.../dab-antenne-t2987051.html?...]schrieb am 24. März

wer sagt das? Nicht original von Audi, aber geben tut's schon was für DVB-T2, nur halt ohne Privatsender.
Habs seit drei Jahren.

warst du das letzte mal vor 3 Jahren "hier" ? 😉 ich hätte gewettet das es länger her ist

ne, stimmt schon, siehe Signatur 😉
Aber ich plane schon den nächsten Besuch bei dir irgendwann in diesem Jahr wegen verschiedener Sachen..

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 24. März 2021 um 19:38:57 Uhr:

ich verbaue nur org radio tuner ! und nichts anderes ..
sprich alten tuner raus ; neuen rein
Kompo runter etc

Hallo Scotty, hast du da Informationen was das original kostet und ob das bei mir möglich ist? ansonsten hole ich mir das Kufatec fistune Teil oder wie das heißt 😁

sofern du ein mmi3g hast ; ist das machbar
tuner 350-450€ 

Deine Antwort