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D-can und k-can

BMW 5er E60

Kann mir jemand den Unterschied zwischen D-can und K-can erläutern?
Habe Ediabas und Ina und kann über OBD auslesen,jedoch nicht die konkreten Fehler sondern nur das da ein Fehler besteht.
Brauche ich etwas anderes?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas


Wenn ich Pin 7 und Pin 8 mit dem Multimeter verbinde habe ich einen Widerstand von grob 0,4-0,5 Ohm gemessen - ich meine da ist doch eindeutig eine Brücke drin! Sollte das auch so sein, oder haben die mal was geändert in den letzten drei Jahren?

Tja, da herrscht eindeutig Durchgang!

Hintergrund der Pin7+8 Problematik: In den meissten IF wurde (bis vor 1 oder 2 Jahren) der Pin 7 mit 8 gebrückt um ältere KK-Line Fahrzeuge bedienen zu können. So ca. gegen 2002-2003 wurde bei BMW die doppelte K-Line eingestellt, Baureihen wie der E60/E61 hatten immer nur eine einzelne K-Line, eben auf Pin7.

In den letzten Produktionsjahren des E60/E61 wurde dann Pin8 für einen anderen Zweck genutzt und das kollidiert mit den "PIN7+8 gebrückt" Interfaces.

Also haben die meissten Anbieter umgeschwenkt und die Brücke rausgenommen, mit einem zusätzlichen Adapter kann man diese wieder herstellen.

Es ist also in Deinem Fall sehr wahrscheinlich das in dieser PIN-Brücke Dein Problem verborgen liegt.

Zitat:

Nachdem ich den Stecker aufgeschraubt habe, ist mir jedoch keine offensichtliche Verbindung der Pins ins Auge gesprungen-

Vielleicht ne Multilayer Platine... ich würde da ehr meinem Ohmmeter vertrauen als meinem Auge! 😉

Zitat:

Weiters ist mir aufgefallen, dass die Pins von Pin 4 und Pin 5 etwas weiter herausschauen als die übrigen - ist das bei deinem auch so?

Ja, ist gewollt, hat mein OPS z.B. auch. Auf den beiden PIN liegt Masse und das Hervorstehen sorgt dafür das diese Massepin beim Aufstecken auf die OBD Buchse zuerst Kontakt bekommen.

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Hi,
Diagnose über anderen Bus. Ist abhängig vom Baujahr.

Schick doch mal nen Screenshot, was Du so als Meldung bekommst und ein paar Daten vom Auto, würde die Sache erleichtern.

Das Problem hatte ich nach einer falschen Installation der Software.
Mit einer anderen Version aus dem Netz ging es dann. Sollte eine reine Software Geschichte bei dir sein

Zitat:

Original geschrieben von Detchen1


Kann mir jemand den Unterschied zwischen D-can und K-can erläutern?

Du meinst sicherlich den Unterschied zwischen D-CAN und K-LINE. Beim E60/E61 findet die bis 03/2007 an der Diagnoseschnittstelle auf PIN7 eine K-LINE. Ab 03/2007, also LCI, entfällt diese K-Line und wird ersetzt durch D-CAN an den Pin 6+14.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba


Du meinst sicherlich den Unterschied zwischen D-CAN und K-LINE. Beim E60/E61 findet die bis 03/2007 an der Diagnoseschnittstelle auf PIN7 eine K-LINE. Ab 03/2007, also LCI, entfällt diese K-Line und wird ersetzt durch D-CAN an den Pin 6+14.

Da hab ich jetzt aber eine Frage:

Ich hab das teure (grob €160) Do-it-Auto Interface, schimpft sich "K+DCAN USB Interface" und konnte damit ohne Adapter problemlos folgende Autos auslesen/codieren:

E46 05/2003

E60 09/2006, 09/2003, 08/2003,

12/2007 (=LCI)

X5 06/2008

E90 09/2009, 05/2005 und 03/2007

Mini R50 07/2002

wo ich aber Probleme hatte waren zwei 525d LCI, welche nicht wie der oben gelistete 12/2007 das CCC hatten, sondern später 2008er und 2009er Baujahr waren und schon das CIC hatten. Als Fehler bekam ich immer IFH-0003 oder IFH-0006, je nachdem mit welchen Einstellungen ich herumprobiert habe (z.B.: verschiedenste COM-Ports)!

@Hobbyschrauba
Benötige ich hierfür noch ein weiteres Interface? Oder was ist das Problem?

Danke schonmal! 🙂
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas


Oder was ist das Problem?

Aus Deiner Beschreibung ist für mich nicht ersichtlich ob Du bei den genannten 2008er und 2009er Modellen generell Probleme mit dem Zugriff hast, also unabhängig von der Software und/oder dem Steuergerät; oder ob das Problem nur unter bestimmten Zugriffen zum Vorschein kommt.

Unwahrscheinlich das es an der Hardware liegt (vom Design her, HW-Fehler kann ich nicht ausschliessen). Ich habe das gleiche IF und keine Probleme beim Zugriff auf 2009er E60/E61 mit CiC. Es ist in der Regel ein Problem mit einer Prgrammversion oder einem Datenstand.
Zur Sicherheit solltest Du ebenfalls prüfen ob Du nicht -wider Erwarten- eine Verbindung im IF zwischen Pin7 und Pin8 hast.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba


Aus Deiner Beschreibung ist für mich nicht ersichtlich ob Du bei den genannten 2008er und 2009er Modellen generell Probleme mit dem Zugriff hast, also unabhängig von der Software und/oder dem Steuergerät; oder ob das Problem nur unter bestimmten Zugriffen zum Vorschein kommt.

Das Problem hat bei beiden genannten Fahrzeugen bestanden, es könnte keine Verbindung zu keinem einzigen Steuergerät aufgebaut werden, also ein generelles Problem! Habe auch sämltiche Steuergeräte einzeln angewählt und immer kam die Fehlermeldung! Bei allen anderen Fahrzeugen gabs keine Probleme!

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba


Unwahrscheinlich das es an der Hardware liegt (vom Design her, HW-Fehler kann ich nicht ausschliessen). Ich habe das gleiche IF und keine Probleme beim Zugriff auf 2009er E60/E61 mit CiC. Es ist in der Regel ein Problem mit einer Prgrammversion oder einem Datenstand.
Zur Sicherheit solltest Du ebenfalls prüfen ob Du nicht -wider Erwarten- eine Verbindung im IF zwischen Pin7 und Pin8 hast.

Bin ich deiner Meinung, ich behaupte die Hardware ist ok, hatte sonst auch nie irgendwelche Spinnereien oder Probleme damit.

Ich habe eine Ediabas 7.2.0 Version mit INPA EA-80X und sämtliche SP-Datenstände mit dem BMW Coding Tool eingespielt, somit zu 100% richtig.

Mein Interface hab ich schon 2010 gekauft, werde also noch Messen, ob die Überbrückung Pin7-8 vorhanden ist!

Schonmal schönen Dank!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas


Ich habe eine Ediabas 7.2.0 Version

Das könnte schon zu alt sein! Ich hatte bei einem der letzten E61 Probleme bei NCS und E7.2.0, Update auf E7.3.0 behob das Problem

Zitat:

mit INPA EA-80X

EA-80X ist nur eine Beschriftung der Zusammenstellung und sagt nichts über die INPA Version aus.

Zitat:

und sämtliche SP-Datenstände mit dem BMW Coding Tool eingespielt, somit zu 100% richtig.

Die Frage ist nicht

wie

die Datenstände eingespielt wurden (das ist nur simples kopieren), sondern

welche

Version. Dein die Daten in ECU zu alt, dann klappt das natürlich nicht. Ein V45/V46 Datenstand sollte es mind. sein!

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba



Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas


Ich habe eine Ediabas 7.2.0 Version
Das könnte schon zu alt sein! Ich hatte bei einem der letzten E61 Probleme bei NCS und E7.2.0, Update auf E7.3.0 behob das Problem

Zitat:

mit INPA EA-80X

EA-80X ist nur eine Beschriftung der Zusammenstellung und sagt nichts über die INPA Version aus.

Zitat:

und sämtliche SP-Datenstände mit dem BMW Coding Tool eingespielt, somit zu 100% richtig.

Die Frage ist nicht wie die Datenstände eingespielt wurden (das ist nur simples kopieren), sondern welche Version. Dein die Daten in ECU zu alt, dann klappt das natürlich nicht. Ein V45/V46 Datenstand sollte es mind. sein!

Versuchs nochmal:

Also dann werd ich mal die 7.3.0 aufspielen.

INPA Version ist 5.0.7, Datenstandsversion ist V49.

Nun bin ich schon dazugekommen mein Interface anzuschauen.
Wenn ich Pin 7 und Pin 8 mit dem Multimeter verbinde habe ich einen Widerstand von grob 0,4-0,5 Ohm gemessen - ich meine da ist doch eindeutig eine Brücke drin! Sollte das auch so sein, oder haben die mal was geändert in den letzten drei Jahren?

Nachdem ich den Stecker aufgeschraubt habe, ist mir jedoch keine offensichtliche Verbindung der Pins ins Auge gesprungen-

Weiters ist mir aufgefallen, dass die Pins von Pin 4 und Pin 5 etwas weiter herausschauen als die übrigen - ist das bei deinem auch so?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas


Wenn ich Pin 7 und Pin 8 mit dem Multimeter verbinde habe ich einen Widerstand von grob 0,4-0,5 Ohm gemessen - ich meine da ist doch eindeutig eine Brücke drin! Sollte das auch so sein, oder haben die mal was geändert in den letzten drei Jahren?

Tja, da herrscht eindeutig Durchgang!

Hintergrund der Pin7+8 Problematik: In den meissten IF wurde (bis vor 1 oder 2 Jahren) der Pin 7 mit 8 gebrückt um ältere KK-Line Fahrzeuge bedienen zu können. So ca. gegen 2002-2003 wurde bei BMW die doppelte K-Line eingestellt, Baureihen wie der E60/E61 hatten immer nur eine einzelne K-Line, eben auf Pin7.

In den letzten Produktionsjahren des E60/E61 wurde dann Pin8 für einen anderen Zweck genutzt und das kollidiert mit den "PIN7+8 gebrückt" Interfaces.

Also haben die meissten Anbieter umgeschwenkt und die Brücke rausgenommen, mit einem zusätzlichen Adapter kann man diese wieder herstellen.

Es ist also in Deinem Fall sehr wahrscheinlich das in dieser PIN-Brücke Dein Problem verborgen liegt.

Zitat:

Nachdem ich den Stecker aufgeschraubt habe, ist mir jedoch keine offensichtliche Verbindung der Pins ins Auge gesprungen-

Vielleicht ne Multilayer Platine... ich würde da ehr meinem Ohmmeter vertrauen als meinem Auge! 😉

Zitat:

Weiters ist mir aufgefallen, dass die Pins von Pin 4 und Pin 5 etwas weiter herausschauen als die übrigen - ist das bei deinem auch so?

Ja, ist gewollt, hat mein OPS z.B. auch. Auf den beiden PIN liegt Masse und das Hervorstehen sorgt dafür das diese Massepin beim Aufstecken auf die OBD Buchse zuerst Kontakt bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba



Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas


Wenn ich Pin 7 und Pin 8 mit dem Multimeter verbinde habe ich einen Widerstand von grob 0,4-0,5 Ohm gemessen - ich meine da ist doch eindeutig eine Brücke drin! Sollte das auch so sein, oder haben die mal was geändert in den letzten drei Jahren?
Tja, da herrscht eindeutig Durchgang!
Hintergrund der Pin7+8 Problematik: In den meissten IF wurde (bis vor 1 oder 2 Jahren) der Pin 7 mit 8 gebrückt um ältere KK-Line Fahrzeuge bedienen zu können. So ca. gegen 2002-2003 wurde bei BMW die doppelte K-Line eingestellt, Baureihen wie der E60/E61 hatten immer nur eine einzelne K-Line, eben auf Pin7.
In den letzten Produktionsjahren des E60/E61 wurde dann Pin8 für einen anderen Zweck genutzt und das kollidiert mit den "PIN7+8 gebrückt" Interfaces.
Also haben die meissten Anbieter umgeschwenkt und die Brücke rausgenommen, mit einem zusätzlichen Adapter kann man diese wieder herstellen.
Es ist also in Deinem Fall sehr wahrscheinlich das in dieser PIN-Brücke Dein Problem verborgen liegt.

Du bist mein Retter! Danke! 😁

Ich hab da nie ganz durchgeblickt, aber jetzt hab ichs gefressen, deine Erklärung ist spitze! 😎

Also kurz zusammengefasst: Mein Interface ist noch eines mit der Brücke, deshalb macht es mir bei den letzten E6x Probleme mit DCAN auf Pin8!
Soweit ich mich erinnern konnte gab es auch damals (2010) den Pin7-8 Connector Adapter auch noch nicht, was die Tatsache untermauert, dass mein IF eines mit Brücke ist!

Meine Gedanken:
-Das neue Interface OHNE Pin7-8 Brücke, nennen wir es mal V2, funktioniert demnach auch bei den Fahrzeugen, welche den DCAN auf Pin8 liegen haben, sprich, bei denen ich mit meinem alten V1-Interface mit Brücke die genannten Probleme habe.
-Bei Fahrzeugen mit einfacher K-Line muss mit V2 aber trotzdem kein Adapter verwendet werden, da diese nur auf dem Pin7 liegt.
-Bei Fahrzeugen mit doppelter K-Line (KK-Line) (ca. 2002-2003) muss mit V2 der Pin7-8 Connector-Adapter verwendet werden.
Sind diese drei Punkte so richtig?

Nun möchte ich ein Interface mit dem "so-viel-wie-möglich" geht, und das teure von Do-it-auto soll qualitativ ja eines der Besten sein, deshalb wäre ich auch bereit das Geld auszugeben. Das wäre also das selbe, welches du hast.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba



Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas


Weiters ist mir aufgefallen, dass die Pins von Pin 4 und Pin 5 etwas weiter herausschauen als die übrigen - ist das bei deinem auch so?
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Ja, ist gewollt, hat mein OPS z.B. auch. Auf den beiden PIN liegt Masse und das Hervorstehen sorgt dafür das diese Massepin beim Aufstecken auf die OBD Buchse zuerst Kontakt bekommen.

Ok macht Sinn - auch hierfür besten Dank für die Info! 🙂

Tausend Dank! 🙂
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas


-Das neue Interface OHNE Pin7-8 Brücke, nennen wir es mal V2, funktioniert demnach auch bei den Fahrzeugen, welche den DCAN auf Pin8 liegen haben, sprich, bei denen ich mit meinem alten V1-Interface mit Brücke die genannten Probleme habe.
-Bei Fahrzeugen mit einfacher K-Line muss mit V2 aber trotzdem kein Adapter verwendet werden, da diese nur auf dem Pin7 liegt.
-Bei Fahrzeugen mit doppelter K-Line (KK-Line) (ca. 2002-2003) muss mit V2 der Pin7-8 Connector-Adapter verwendet werden.
Sind diese drei Punkte so richtig?

D-CAN liegt immer auf Pin 6+14. Pin 8 ist für Ethernet.

Rest stimmt so.

Zitat:

Nun möchte ich ein Interface mit dem "so-viel-wie-möglich" geht, und das teure von Do-it-auto soll qualitativ ja eines der Besten sein, deshalb wäre ich auch bereit das Geld auszugeben.

Du must einfach nur bei Dir die Brücke rauskriegen, dann ist alles erledigt! Pin 8 Ethernet können diese IF eh nicht, das ist eine andere Baustelle. Problem ist nur wenn Du ein KK-LINE IF an ein Ethernet Fahrzeug klemmst, dann funken sich K-Line und Ethernet in die Quere.

Ethernet gibt es immer parallel zu D-CAN, zumindest beim E60/E61.

Sofern Dein IF D-CAN und K-Line "spricht", sorge dafür das K-Line nur auf Pin7 liegt und Du bist durch.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba


D-CAN liegt immer auf Pin 6+14. Pin 8 ist für Ethernet.
Rest stimmt so.

Alles klar, dann hab ich da was falsches gelesen - Pin 8 = Ethernet - check!

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba


Du must einfach nur bei Dir die Brücke rauskriegen, dann ist alles erledigt! Pin 8 Ethernet können diese IF eh nicht, das ist eine andere Baustelle. Problem ist nur wenn Du ein KK-LINE IF an ein Ethernet Fahrzeug klemmst, dann funken sich K-Line und Ethernet in die Quere.
Ethernet gibt es immer parallel zu D-CAN, zumindest beim E60/E61.
Sofern Dein IF D-CAN und K-Line "spricht", sorge dafür das K-Line nur auf Pin7 liegt und Du bist durch.

Also würde es schon reichen den Pin 8 auszulöten, wenn die Dinger Ethernet sowieso nicht können? Oder ist das nicht so schlau?

Der Adapter selbst (den habe ich schon) überbrückt ja, wenn ich jetzt richtig denke, den PIN7 und 8 von der Steckdose im Auto auf den PIN7 des Interfaces, (also gesehen vom Auto aus in Richtung Computer) ist das richtig?!

Eigentlich würde es, der Brücke geschuldet, ja keinen Sinn machen, wenn mein Interface schon D-CAN "spricht", aber andererseits steht auf dem Gehäuseaufkleber "EDIN K+CAN..." drauf, also genau das gleiche wie auf dem nun angebotenen V2 ohne Brücke.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas


Also würde es schon reichen den Pin 8 auszulöten, wenn die Dinger Ethernet sowieso nicht können? Oder ist das nicht so schlau?

Wie Du den PIN tot legst bleibt Dir überlassen, brauchen tust Du ihn jedenfalls nicht, auch nicht zukünftig.

Zitat:

Der Adapter selbst (den habe ich schon) überbrückt ja, wenn ich jetzt richtig denke, den PIN7 und 8 von der Steckdose im Auto auf den PIN7 des Interfaces, (also gesehen vom Auto aus in Richtung Computer) ist das richtig?!

Richtig.

Zitat:

Eigentlich würde es, der Brücke geschuldet, ja keinen Sinn machen, wenn mein Interface schon D-CAN "spricht", aber andererseits steht auf dem Gehäuseaufkleber "EDIN K+CAN..." drauf, also genau das gleiche wie auf dem nun angebotenen V2 ohne Brücke.

Natürlich "spricht" Dein IF D-CAN ... und K-Line. Macht auch Sinn, denn so sind es quasi 2 IF in einem. Dadurch das für K-Line und D-CAN dedizierte Ports gibt (K-Line 7 und 8, D-CAN 6 und 14), kann man beides technisch innerhalb eines Gehäuses abbilden.

Es gibt zwar kein Fahrzeug wo K-LINE

und

D-CAN vorkommen, also gleichzeitig, aber es gibt ja auch Schlüssel die verschiedene Schlösser öffnen 😉

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