ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. cw-Wert : Unterschied zwischen M-Front und Serie ?

cw-Wert : Unterschied zwischen M-Front und Serie ?

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 19:51

Ahoi !

Gibt es einen Unterschied bzgl. des cw-Werts zwischen der Serien - und der M-Front beim E46 ?

Verbessert oder verschlechtert man den cw-Wert mit dem Nachrüsten des MII-Pakets,

oder gibt es keine oder kaum meßbare Unterschiede ? :rolleyes:

Ich habe in einem anderen Foren gelesen, es würde ca. 5-10 Km/h weniger Vmax sein. :eek:

MfG,

CC

Ähnliche Themen
29 Antworten

Welche Windverhältnisse herrschten vor und nach dem Umbau?! :p

Ich meine, du kannst das vergessen. Lasse mir aber gerne das Gegentum beweisen... ;)

Viele Grüße, Timo

am 10. Februar 2005 um 21:55

Vielleicht machts ja 1 km/h +/- aus, aber solche "Laborbedingungen" kann man kaum schaffen, um das nachzuweisen ...

Wenns was taugt sollte das M-Paket mehr Abtrieb produzieren. Damit proziert es auch mehr Luftwiderstand und schneller wäre theoretisch das Modell ohne. Ob man das im Alltag merkt wage ich zu bezweifeln, in Nardo wahrscheinlich schon. :D

die m-front wird wohl minimal mehr abtrieb erzeugen. für die praxis isses aber total wurscht - das zählt lediglich der motor was Vmax betrifft ;)

am 10. Februar 2005 um 22:12

Naja, wüsste nicht, wie so ne Front Abtrieb erzeugen sollte ... Höchstens durch den kleinen Spoiler kommen ein paar kg zustande ...

Themenstarteram 11. Februar 2005 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von matze@328i

die m-front wird wohl minimal mehr abtrieb erzeugen. für die praxis isses aber total wurscht - das zählt lediglich der motor was Vmax betrifft ;)

Echter Abtrieb ist bei BMW werksintern nicht zugelassen !

Und hier die Begründung :

"BMW traut sich das nicht weil ein Abtrieb von manchen Leuten genutzt werden könnte um schneller durch Kurven zu fahren.

Wenn dieser Abtrieb dann allerdings in so einer Situation abreißt, z.B durch eine Windböhe, und es kommt zu einem Unfall, dann kann es Ärger vor Gericht/Presse usw. geben.

Um sich solche Probleme zu sparen, liegt die Vorgabe maximal bei "Neutral"

 

Viele Grüße,

CC

"Mehr Abtrieb" ist das Gleiche wie "weniger Auftrieb".

Über absolute Werte haben wir ja nicht gesprochen.

Klar ist aber auch, dass Abtrieb immer gleichzeitig die Höchstgeschwindigkeit reduziert. Kräfteparallelogramm nannte der Physiklehrer das mal...

Üprikents: Zitate bitte wenn möglich mit Quelle. Von BMW stammt dieses jedenfalls nicht. ;)

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

"Mehr Abtrieb" ist das Gleiche wie "weniger Auftrieb".

Über absolute Werte haben wir ja nicht gesprochen.

Klar ist aber auch, dass Abtrieb immer gleichzeitig die Höchstgeschwindigkeit reduziert. Kräfteparallelogramm nannte der Physiklehrer das mal...

Üprikents: Zitate bitte wenn möglich mit Quelle. Von BMW stammt dieses jedenfalls nicht. ;)

Viele Grüße, Timo

Übrigens mit Absicht falsch geschrieben?! ;)

Ansonsten:

üb|ri|gens <Adv.> [zu → übrig, wohl geb. nach → erstens usw.]: nebenbei bemerkt: du könntest mir ...

:D;)

am 12. Februar 2005 um 3:11

Abtrieb erhöht nicht zwingend den Luftwiderstand. Man vergleiche das selbe Flügelprofil einmal als Tragflügel wie bei nem Flugzeug, einmal andersrum ... Der Luftwiderstand ist der gleiche, der Abtrieb nicht ... ;)

Hallo Björn,

auch noch wach ? :D

am 12. Februar 2005 um 4:24

naja und warum fahren die DTM fahrzeuge mit dicken spoielern rum?

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

naja und warum fahren die DTM fahrzeuge mit dicken spoielern rum?

Das ist nicht vergleichbar !

Bei diesen Teilen handelt es sich ja nicht um freigegebene Spoiler für den normalen Straßenverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Abtrieb erhöht nicht zwingend den Luftwiderstand. Man vergleiche das selbe Flügelprofil einmal als Tragflügel wie bei nem Flugzeug, einmal andersrum ... Der Luftwiderstand ist der gleiche, der Abtrieb nicht ... ;)

Fein, da haben wir ja wieder mal was zum Diskutieren! :D

Das Flugzeug hätte doch selbstverständlich einen geringeren Luftwiderstand, wenn man die Tragflügel abschrauben würde!!

Klar: Die Abtriebskraft muss ja irgendwie erzeugt werden. Dazu muss der Flügel die vorbeiströmende Luft nutzen. Dieser wird dabei zwangsläufig Energie entzogen, und wegen "Aktio = Reaktio" wird auch das Fahrzeug gebremst...

Host mi? ;)

Viele Grüße, Timo

Naja,beim Flugzeug muß mal halt abwägen zwischen genug Auftrieb ,um fliegen zu können,wenig Luftwiderstand,um die entsprechende Mindestgeschwindigkeit zu erlangen,um überhaupt abheben zu können und der Schubkraft ,um diesen Kräften entgegen zu wirken.

Beim Flugzeug nutzt man einfach den "Wirbeleffekt" ,da die Flügeloberseite länger ist ,als die Flügelunterseite und somit durch den vorbeiströmenden Wind ein Sog (Auftrieb) erzeugt wird.

Beim Auto machen Spoiler eingentlich genau das Umgekehrte,sie verhindern Auftrieb,und zugleich wird an bestimmten stellen "Anpreßdruck" erzeugt,was man auch Abtrieb nennt.

Bei Formel 1 Auto wird das so perfekt gemacht,daß sie sich richtig festsaugen und man sieht ja manchmal,was passiert,wenn ein Spoieler in die Brüche geht.

Ist es der Vordere,fliegt man einfach ab,ist es der Hintere,verliert die Hinterachse Anpreßdruck und der Wagen bricht sofort aus,da er den Bodenkontakt verliert ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Daß es bei Anbauteilen zu "unseren" Autos nicht auf diesen Effekt ankommt,da man ja weder Abtrieb noch Auftrieb benötigt,werden die Spoiler auch nicht in diese Richtung konzipiert,außer ev. bei Ferrari,Porsche oder anderen Autos,die sich jenseits der 300er Marke bewegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. cw-Wert : Unterschied zwischen M-Front und Serie ?