CW Wert Golf vs Golf Plus
VW hat es geschaft den Golf Plus den selben CW(0,32) Wert wie den normalen Golf zu verpassen das finde ich erstaunlich zumal er 95 mm höher ist.
Erstaunlich finde ich auch das selbst der Minicooper mehr Luftwiederstand hat als der Golf Plus siehe zweiter Link.
Respekt an die VW-Igenieure
Quelle:
http://www.worldcarfans.com/news.cfm?...
http://de.wikipedia.org/wiki/Cw-Wert
Gruß Mike
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hajue12345
Hallo,
schon mal im Vectra A gesessen?
Gruß
Hans-Jürgen
Ja, mein Arbeitskollege fährt ein Vectra 2000 mit 150PS. Nicht so berauschend.
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Soll ich lieber den Audi A2 nehmen
willst du dir das hässliche ei wirklich antun? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
willst du dir das hässliche ei wirklich antun? 😁
Nö, aber der Vectra/Omega passte nicht, weil Stufenheck.
Ist Hässlichkeit ein Kriterium für den Luftwiderstand ? Der Bucklew'sche Beiwert 😉 ?
Interessant wäre mal der cw-Wert von Astra, Focus, Civic, Corolla etc. pp.
meiner Ansicht nach
um so geringer der Luftwiderstand desto häßlicher 😉
Ähnliche Themen
Demnach sind das schöne Autos
0,36 Subaru Forester
0,35 Renault Megane II
0,35 New Mini Cooper
0,34 Ford Sierra
??
Was hat eigentlich der aktuelle Jetta für nen CW-Wert?.
Scheint ja besser als der vom Golf zu sein, oder?.
Gruß
ltz400
Den genauen Wert kenne ich auch nicht, aber Stufenheck ist allgemein ein Vorteil. Der Jetta ist immer 2-4 km/h schneller als der Golf. Ist bei Audi und BMW auch so. Kombis haben fast immer eine geringere V-Max als die Stufenheckvariante.
Zitat:
Nö, aber der Vectra/Omega passte nicht, weil Stufenheck.
der A2 ist ja auch speziell auf den cw-wert hin optimiert. und eine schönheit ist er ja auch net, dieses biotec-car von mercedes ja auch net 😉
Ich hätte gern einen Hummer H2, und der Cw-Wert wär mir scheißegal.
P.S.:
Das gilt auch für jedes andere Auto, mich interessieren nur so Sachen wie Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit, Fahrgeräusch, Aussehen, ...
Ob das Auto hier gute Werte mit Cw 0,2 oder 500 erreicht, interessiert mich nicht die Bohne.
Luftwiderstand = cw x Stirnfläche
Sportwagen haben meist einen schlechteren cw-Wert, da mehr anströmende Luft zur Erhöhung des Anpressdruckes auf die Straße genutzt wird.
Allerdings ist bei diesen, im Allgemeinen niedrigeren Fahrzeugen, die Stirnfläche geringer und somit meist auch der Gesamtluftwiderstand niedriger.
Gruß
Prinzipal
Also so gut ist der Cw wert des golf garnicht.Wenn man ueberlegt das der opel calibra vor 15 jahren einen cW WERT VON UNTER 0,3 hat(genauen wert weiss ich nicht) wuerde ich heutzutage von den ingeneuren ein bischen mehr erwarten.
Zitat:
Original geschrieben von FanaticBee
Also so gut ist der Cw wert des golf garnicht.Wenn man ueberlegt das der opel calibra vor 15 jahren einen cW WERT VON UNTER 0,3 hat(genauen wert weiss ich nicht) wuerde ich heutzutage von den ingeneuren ein bischen mehr erwarten.
Wer soll denn die Eier dann kaufen?
Zitat:
Original geschrieben von petterson298
Ich hätte gern einen Hummer H2, und der Cw-Wert wär mir scheißegal.
P.S.:
Das gilt auch für jedes andere Auto, mich interessieren nur so Sachen wie Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit, Fahrgeräusch, Aussehen, ...Ob das Auto hier gute Werte mit Cw 0,2 oder 500 erreicht, interessiert mich nicht die Bohne.
Aber aus dem cw-Wert eines Autos resultiert dessen Verbrauch...
Zitat:
Original geschrieben von lmclehmann
Aber aus dem cw-Wert eines Autos resultiert dessen Verbrauch...
Aber nicht nur!
Für einen tollen Cw-Wert kann ich mir nichts kaufen, wenn ich dafür im Auto gesotten werde oder nicht einparken kann, weil man hinten nicht raussieht. Auch solche Sachen resultieren aus dem Cw-Wert.
Das Gesamtpaket muß stimmen.
Zitat:
Eigentlich steht aber auch (fast) alles im wikipedia-Link 😉
Edit:Ingenieurskunst ?
Golf: 0,325
Vectra A: 0,29
Omega A: 0,28
Audi A2: 0,25Der Golf hat also einen 20 Prozent schlechteren Wert als der Omega 😉
Die Tabelle ist kein Wunder: Je kürzer ein Auto, desto schwieriger, einen guten cw-Wert hinzubekomme. Die Strömung wird hinter dem Auto schlechter zusammengeführt. Der A2 ist eben tatsächlich Ingenieurskunst.