ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. CV D-Cat starkes Nageln und Verbrauch

CV D-Cat starkes Nageln und Verbrauch

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 6:58

Mein Verso D-Cat macht mir wieder mal etwas sorgen.

Ich war gestern mit dem Wagen auf einer längeren Tour unterwegs, 450 km Autobahn.

Die Fahrt war sehr gleichmäßig, die Strecke eben (Rheintalautobahn A5, kurzes Stück auf der A6).

Das Fahrzeug war mit vier Personen besetzt, ich fuhr fast komplett mit Tempomat immer um 140 km/h. Aussentemperatur zwischen -5° und -8°. Die Rückfahrt war extrem gleichmäßig, immer exakt 140 km/h laut GPS, auf dem Tacho standen 150 km/h. Die Hinfahrt war wegen Verkehr nicht ganz so gleichmäßig, einmal kurz 160 km/h sonst max 130 (GPS), aber auch hier 90% Tempomat.

Der Verbrauch betrug sage und schreibe 10 l laut BC, an der Tanke nachgerechnet 9.7 l. Das ist doch nicht normal? Ich frage auch deshalb, da ich exakt diese Tour mehrmals im Jahr fahre, fast immer auf die gleiche ruhige Art und habe bisher nie mehr als 8 l verbraucht. Liegt das an der Kälte? Kann das sein? Die Momentanverbrauchsanzeige pendelte bei 140 km/h (ebene Strecke) ständig zwischen 10 und 14 l hin und her. Aber nie unter 10 l !!

Was mir auch immer mehr auffällt: Wenn die Maschine richtig warm ist zeigt sich beim Gasgeben und Beschleunigen ein lautes Dieselnageln aus dem Motorraum. Das fällt mir schon einige Zeit auf, wird aber immer stärker.

Anfang Dezember wurde bei meinem ja das AGR getauscht wegen der schlechten Gasannahme. Die Gasannahme ist nun einigermaßen OK, aber der Verbrauch wurde nicht besser und eben dieses Nageln tritt nun verstärkt auf. kann es hier einen Zusammenhang geben?

Kommentar eines Mitfahrers (fährt selbst VW TDI PD): Der Nagelt ja wie mein VW.........

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

 

Das ist ok. Nur solltest Du nicht aus den Augen lassen, dass die Mehrheit der "D-CAT" Fahrer offensichtlich nicht Deine Verbrauchswerte erzielt. Nach allem was wir diskutiert haben, lässt das nur auf ein individuelles Problem genau Deines Fahrzeugs schließen. Was immer es auch ist. Der Werkstattmeister bei meinem Freundlichen sagte mir auch, dass er sich oft über die Unfähigkeit anderer Werkstätten hinsichtlich des D-CAT wundert, nachdem ich ihn auf die Sorgenfreiheit meines Exemplars ansprach. Vielleicht liegt ja da die Ursache begraben.

Könnte man so meinen. Aber ich bin ja weisgott nicht der einzige der über den Verbrauch jammert. Siehe hier auf MT und auch in anderen Foren. Auch meine Werkstätten haben bestätigt, dass es vermehrt Beschwerden gibt.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 7:03

Neuigkeiten:

CV war zur Inspektion, diesmal in einer anderen Werkstatt.

Sehr überraschend: Das AGR und der Krümmer waren sauber!! Doch woher das Turboloch/schlechtes Ansprechverhalten, hoher Verbrauch?. Es wurde eine neue Software aufgespielt. Scheinbar gibt es sehr oft neue Updates, aber nicht alle Versionen scheinen mit der eingebauten Technik zu harmonieren.

Ausserdem erzählte der Meister, dass die neuen Softwareversionen anscheinen ein Turboloch schon einprogrammiert haben, wenn auch nicht so krass wie es bei meinem war.

Nun ist es so, dass das Ansprechverhalten deutlich besser ist, aber noch nicht so wie es früher war. Mal schauen wie sich die Sache entwickelt. Der Meister sagte mir, wenn es jetzt nicht besser ist, bzw. wieder schlechter wird, soll der Turbo getauscht werden.

Zum Verbrauch kann ich nix sagen, bin erst 50 km gefahren und immer wenn eine neue Software drauf ist dauert es erst mal bis sich der Verbrauch einpendelt. Zu Anfangs ist der immer sehr hoch.

Der von mir bemängelte Wasserverlust liegt an der Wasserpumpe. Die muss noch getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Der von mir bemängelte Wasserverlust liegt an der Wasserpumpe. Die muss noch getauscht werden.

Also doch nicht der ZK. Beruhigend ;)

Hallo zusammen,

nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben: Ich habe seit Januar 2009 meinen CV D-CAT

und bin im Großen und Ganzen eigentlich zufrieden. Jedoch nicht beim Verbrauch:

Am Anfang lag der Verbrauch bei 9,3L. Nachdem ich beruhigt worden bin, daß dieser sinken würde

wenn er 5 - 6 Tkm gelaufen ist, habe ich den Verbrauch weiter beobachtet und immer an der

Tankstelle nachgerechnet.

Nun habe ich 6.600km das Fahrzeug eingefahren und der Verbrauch liegt bei 9,3 bis 10,0L.

Die letzten beide male bei 9,9 und 9,7. Ich fahre relativ viel Kurzstrecke. Aber das habe ich mit

meinem A4 2,5 TDI auch gemacht: und der schluckte ~7,5L.

Soll ich nun noch weiter abwarten und beobachten oder mal reklamieren?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von claus1968

Hallo zusammen,

... Ich fahre relativ viel Kurzstrecke. ....

Gruß

Der A4 hatte aber auch keine Abgasreinigung ala D-CAT!

Es wurde hier schon mehrfach beobachtet und beschrieben, ... wenn der D-CAT eines nicht abkann, dann sind das Kaltlauf und Kurzstrecken. So traurig es klingt, Du hast dafür definitiv das falsche Auto gekauft. Verbesserungen sind evtl. durch Einbau der neuen Differenzdruckmessung mit größerem Rohrdurchmesser (wenn er das nicht schon hat) möglich. Ist diese nämlich verstopft regeneriert der Wagen dauernd und die Folge ist der entsprechende Verbrauch. So wurde es zumindest hier erklärt. Rede mal mit Deiner Werkstatt. Wenn die vernünftig ist, werden die Dir das sowieso anbieten, es gibt dazu jedenfalls eine Lösung. Ein Verbrauchswunder wird der D-CAT auf Kurzstrecken aber auch damit nicht werden.

 

monegasse

PS: Ich verbrauche 6,8l gemessen auf mehr als 90tkm aber kaum Kurzstreckenanteil

 

 

am 23. Juli 2009 um 9:11

Ich bin inzwischen 4500 km gefahren und der Verbrauch hat sich im Dittelmix auf 7,3 l eingependelt.

Da ich auch häufiger Kurzstrecken dabei habe, bin ich sehr zufrieden.

Mein CV rappelt und nagelt nicht.

Das einzige, was mich stört ist, dass bei Regen und auch nur leicht geöffnetem Fenster (mein Laster: ich rauche im Auto) das Wasser auf die Bedientasten der Fensterheber läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Versoline

...

Das einzige, was mich stört ist, dass bei Regen und auch nur leicht geöffnetem Fenster (mein Laster: ich rauche im Auto) das Wasser auf die Bedientasten der Fensterheber läuft.

:) wäre für Raucher nicht die Umlufttaste die bessere Option :)

monegasse

Da ich relativ wenig fahre fallen die Spritkosten nicht so sehr ins Gewicht - auch nicht wenn die Kiste 10L säuft.

Rauchentwicklung bei Regegenerierung konnte ich auch nicht feststellen (wie andere). Wie kann ich die Regenerierung bemerken?

Nur empfinde ich 10 Liter sind ganz einfach zuviel für die heutige Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von claus1968

Da ich relativ wenig fahre fallen die Spritkosten nicht so sehr ins Gewicht - auch nicht wenn die Kiste 10L säuft.

Rauchentwicklung bei Regegenerierung konnte ich auch nicht feststellen (wie andere). Wie kann ich die Regenerierung bemerken?

An der Momentanverbrauchsanzeige. Die geht dann bei Schubabschaltung (z.B bei Bergabfahrten oder 80km/h im 4. Gang ohne Gas) nicht auf Null.

Normalerweise braucht er ja auch keine 10l siehe bei mir. Kurzstreckenbetrieb mag er aber gar nicht, wie übrigens viele abgasgereinigte Diesel. Andere Hersteller haben dann Probleme mit eigenen Regenerationsfahrten etc. die auch zusätzlich Sprit kosten. Wenn Du mit dem Mehrverbrauch leben kannst ok., aber es ist definitiv nicht die richtige Motorisierung für diesen Einsatzfall, da wärst Du mit dem 1,8er Benziner oder dem kleineren Diesel besser gefahren.

monegasse

... ja das mit dem richtigen Fahrzeug ist schon so ne Sache:

Brauchen würde ich nur einen 75PS Golf. Aber ich will ja, dass da was kommt, wenn man drauf tritt. Desshalb hatte ich auch zuvor 150 bzw. 200PS. Vernunft ist eine Sache, Fahrfreude ne andere. Bei Vielfahrer ist ja auch der Diesel an sich schon das Richtige Gefährt. Mich persönlich ist der Drehmoment unten raus wichtig. Deshalb bin ich früher auch den Nissan 200SX gefahren; dieser hat ja einen Turbolader.

Vernunft und Leidenschaft driften dann teilweise doch ganz weit auseinander...

Nix für Ungut

Zitat:

Original geschrieben von claus1968

... ja das mit dem richtigen Fahrzeug ist schon so ne Sache:

.....

Vernunft und Leidenschaft driften dann teilweise doch ganz weit auseinander...

Nix für Ungut

Das versteh ich schon, aber dafür ist der D-CAT wie Du gemerkt hast zumindest nicht verbrauchsoptimal. Das ist ein idealer Cruiser zum entspannten, extrem ruhigen gleiten auf der Autobahn bei 120-160km/h. Auch auf der Landstraße macht er sich gut, ermöglicht relaxtes Autofahren und wenn nötig den Bums zum sicheren Überholen. Aber im städtischen Kurzstreckenbetrieb macht das Ding überhaupt keinen Spass und ich greif dafür immer gern zum Sirion. Diesel allgemein sind da einfach suboptimal. Da wäre dann ein Hybrid was für Leidenschaft und Vernunft, den es (Toyota bitte mitlesen) leider nicht gibt.

monegasse

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 5:47

Sicherlich hast recht.

Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass der Verbrauch beim D-Cat insgesamt zu hoch ist. Die Konkurrenz ist hier inzwischen deutlich weiter. Damit meine ich nicht nur die Van-Klasse, auch andere Fahrzeuge mit ähnlichem oder gar höherem Gewicht laufen deutlich sparsamer in dieser Leistungsklasse (oder darüber). Bin neulich für zwei Tage mit einem X3 gefahren. 3l-Diesel, Allrad und Vollausstattung. Der Verbrauch war auf meinen Strecken ein Liter niedriger als mit meinem CV! hab ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut:eek: Toyota hat einfach, mittels Software, die Einspritzmenge erhöht, damit der Abgastrakt schneller und insgesamt auf höhere Temperaturen kommt um dem Verussungsproblem zu entgegnen.

Noch mal zu meinem CV: Der Verbrauch ist seit dem letzten Update um einen halben Liter gesunken. So schaffe ich wenigstens manchmal eine 7 vor dem Komma.

Neulich waren sogar, bei einer ruhigen Fahrt auf Schweizer Autobahnen mit max. 120 Km/h (80% mit Tempomat) 6,7 l drin. Das Ist aber immer noch zu viel, aber immerhin!

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

.....

Noch mal zu meinem CV: Der Verbrauch ist seit dem letzten Update um einen halben Liter gesunken. So schaffe ich wenigstens manchmal eine 7 vor dem Komma.

Neulich waren sogar, bei einer ruhigen Fahrt auf Schweizer Autobahnen mit max. 120 Km/h (80% mit Tempomat) 6,7 l drin. Das Ist aber immer noch zu viel, aber immerhin!

Toyota hat im D-CAT nicht nur die Einspritzmenge erhöht, sondern sogar dafür noch eine fünfte Düse im Abgastrakt spendiert. Das machen andere nicht, haben dafür aber entweder höhere Stickoxydwerte, oder ständig zurußende Filter die immer wieder freigefahren oder in der Werkstatt freigebrannt werden müssen. Auch das kostet Sprit und sogar noch Fahrzeugverschleiß. Ein Freund von mir hat immer wieder Ärger mit einem solchen Rußfilter (nicht BMW, aber die Marke nenn ich nicht um nicht wieder in endlose Diskussionen abzugleiten). Die Verbräuche sind mit meinem vergleichbar obwohl es "nur" ein Kompaktwagen ist. Wirklich im Griff hat das Kurzstreckenproblem aber kein Hersteller, in allen Fahrzeugforen finden sich entsprechende Beschwerden.

Wir haben Deinen Fall ja mehrfach diskutiert, ich erreiche unter solchen Bedingungen wie Du oben beschreibst Verbräuche um die 6.0l.

Hast Du mittlerweile die neue Differenzdruckmessung mit größerem Querschnitt installiert? Wenn nein achte darauf, dass dies auf jeden Fall noch innerhalb der ersten 3 Jahre passiert.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass der Verbrauch beim D-Cat insgesamt zu hoch ist. Die Konkurrenz ist hier inzwischen deutlich weiter. Damit meine ich nicht nur die Van-Klasse, auch andere Fahrzeuge mit ähnlichem oder gar höherem Gewicht laufen deutlich sparsamer in dieser Leistungsklasse (oder darüber).

Honda Accord Tourer, 2.2 iCDTI (140 PS) fast 1,7 to Leergewicht. Urlaubsfahrt (1100 km) 2 Erwachsene 2 Kinder (+ ein Fahrad) 6,3 Liter auf der Hinfahrt. Geschwindigkeit 140 km/h viel mit Tempomat. Im täglichen Betrieb fahre ich den Wagen auch mit diesen Verbrauchswerten (25 km einfache Strecke Landstraße). Stadtverkehr mag der Wagen aber auch nicht, da geht der Verbrauch auch deutlich Richtung 7 Liter oder mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Jorge3711

Stadtverkehr mag der Wagen aber auch nicht, da geht der Verbrauch auch deutlich Richtung 7 Liter oder mehr.

Stadtverkehr mag, wie oben schon erwähnt, generell kein Diesel, der einen additivfreien RPF hat. Entweder rußen die RPF derart zu, dass man sie in der Werkstatt oder auf "Regenerationsfahrten" freibrennen muss (so wie bei den VAG-Dieseln), oder sie sind nur mit entsprechendem Mehrverbrauch sauber zu halten.

Seitdem ich im Februar umgezogen bin (jetzt nur noch 4km Weg zur Arbeit statt 60km), ist der Verbrauch auch angestiegen, weil der RPF seltener richtig warm wird und deshalb öfte raktiv regeneriert werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Damit meine ich nicht nur die Van-Klasse, auch andere Fahrzeuge mit ähnlichem oder gar höherem Gewicht laufen deutlich sparsamer in dieser Leistungsklasse (oder darüber).

Jaja, immer wieder gerne behauptet, trotzdem so nicht richtig:

Corolla Verso D-CAT: 7,74 Liter

VW Touran 125kW: 7,42 Liter

BMW X3: 7,98 Liter

Alle BMW-Diesel in der 130kW-Klasse: 6,9 Liter

Alle Mercedes-Diesel in der 130kW-Klasse: 8,43 Liter

Alle VW-Diesel in der 130kW-Klasse: 8,14 Liter

Alle Diesel in der 130kW-Klasse: 7,80 Liter

Ich kann da keine Dieselklasse sehen, die den D-CAT im Realschnitt um "locker einen Liter" unterbietet...

Ja der Dieselmotor hat allgemein und herstetellerunabhängig mit der verschärften Abgasreinigung seine "Unschuld" verloren. Nicht nur das solche Maßnahmen viel Geld in Anschaffung und Wartung kosten, auch die dieseltypischen Vorteile wie eben Verbrauch, Robustheit, .... schwinden dadurch immer mehr. Zeit für Hybride.

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. CV D-Cat starkes Nageln und Verbrauch