ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Einschätzung Verbrauch Auris 2.0 D-4D

Einschätzung Verbrauch Auris 2.0 D-4D

Themenstarteram 18. März 2007 um 20:16

Hallo,

Erfahrungswerte wird es ja kaum geben....

Wie schätzt ihr den Verbrauch der neuen Maschine ein?

Kann man sich an den ~6-7l der Corolla Maschine orientieren?

Ich habe in irgendeinem Test im Internet was von 7,9l gelesen, das fänd ich schon arg viel....

Ich weiss, dass der Verbrauch nach den ersten 15.000km schon abnehmen kann. Aber ein Verbauch von um die 6,5l scheint mir realistisch zu sein.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. März 2007 um 22:27

Hallo Iceview,

...wie ich sehe, denkst Du immer noch über den Kauf eines Auris' nach. Also ich bekomme den D-4D nächste Woche für 2 Tage als Ersatzwagen und kann ja mal berichten. Ich muß nur warnen, daß mein Verbrauch nicht repräsentativ sein wird, schließlich fahre ich meinen Yaris P1 1.0 Benziner mit knapp 4.1l/100km im Sommer ;-)

Gruß,

Timo

Themenstarteram 18. März 2007 um 22:32

Ich denke ja nicht mehr ;)

Auto kommt eine Woche nach Ostern... ich konnte nicht nein sagen. Nein Scherz beiseite, das Angebot war gut und die Gelegenheit günstig und das Auto gefällt mir. Basta :)

Nur die Einschätzung des Verbrauchs fällt eben was schwer :)

 

Aber berichte gerne mal. Ich fahre meinen 1.4er Corolla mit 5,3l/100km

am 18. März 2007 um 22:42

Rehi,

Werde ich machen - habe anschließend im Autohaus einen Termin vereinbart zwecks Kauf eines Auris ;-)

Ich gratuliere Dir zum Kauf *neid* ;-) Werde Donnerstag oder Freitag hier berichten.

P.S. welche Ausstattung bekommst Du?

Gruß,

Timo

Themenstarteram 18. März 2007 um 23:09

Ja super, auf meinen 45km Probefahrt hab ich nicht auf den Verbrauch geachtet.

Ich bekomm den Executive in Polarsilber. (Pflegeleichte Farbe, die auch mal nen Steinschlag verzeiht)

Hallo zusammen,

@Iceview

 

Hab mein Auris 2.0 Diesel schon am 02.03 bestellt..... mir kann bisher aber noch keiner sagen wann ich den bekommen werde!!

Hast du ein Glück!

 

Liefertermin echt schon fest??? KW 16??

Ach ja und..... Glückwunsch zum neuen Auris dann!

So long

Patrick

Themenstarteram 19. März 2007 um 6:54

@patlet:

Danke!

Ja mein Händler hat so nen Online Dispo und sagte mir ich bekäme ihn in der 15KW... hoffe ich ;)

am 19. März 2007 um 21:59

Ich denke der wird etwa 1,5l über dem 1,4l D-4D im Corolla liegen. Hat mehr Hubraum/Leistung und ausserdem ja noch den Partikelfilter. Etwas schwerer ist der Auris soweit ich weiß ja auch noch. Der gleiche Motor wird ja auch im Avensis verbaut wenn ich mich nicht täusche. Evtl kann man da ja auch ein paar Rückschlüsse auf den Auris ziehen.

Themenstarteram 19. März 2007 um 22:46

Ist das also doch die Avensis Maschine?

Ich dachte die hätten neue Motoren gebaut für den Auris?

Was sollte realistisch sein deiner Meinung nach? 7l / 100km?

Laut Spritmonitor liegen die Motoren ja so in dem Bereich

Wie schon in anderm Thread erwähnt streut der Verbrauch stark nach Fahrer und Fahrprofil. Ich würde mir zutrauen den Auris auf jeden Fall unter 6,5l zu bewegen.

Der 2,0D-4D im Auris ist die neue 2,0l Dieselmaschine mit dem Partikelfilter (nicht D-CAT) die im Avensis seit dem Facelift und jetzt auch im Auris verbaut wird. Dieser Motor ist aus dem Leichtmetallblock des 2,2 D-CAT Motors hervorgegangen und besitzt im Gegensatz zum alten Grauguss 2,0l D-4D eine Steuerkette. Ob er auch die beiden Ausgleichswellen hat weis ich nicht,- würde mich interessieren.

Schätze mal, dass dies der neue kleine Standarddiesel unter dem 177PS D-CAT auch für den CV nach dem Facelift wird, da die 2,2l 136PS Maschine keinen Partikelfilter hat.

 

monegasse

@Iceview

 

Hallo Chris,

hatte gerade nen Anruf!!

Auto ist da, muss nur noch aufbereit und zugelassen werden!

Montag ist abholtermin :D

Yuhuuuuuuuuu

:cool::cool::cool::cool:

Themenstarteram 20. März 2007 um 15:57

@monegasse:

Ja das denke ich auch das sowas machbar ist. 6-7l sollten okay sein.

Der Motor geht echt gut. Also zumindest im Auris bei der Probefahrt konnte man sehr schaltfaul fahren :)

 

@Patrick:

Ja wie cool!!!

Klasse!! *neid neid* Nein ich gönns Dir ja ;)

Mach mal eine ausgiebige Probefahrt und lass mich und uns alle direkt wissen was er braucht!!

Ich gebe aber nochmal zu Kommentar (auch wenn ichs damals bei meinem Corolla kaum glauben wollte), dass es ab 15.000km nochmal nen guten hlaben Liter abwärts ging mit dem Verbrauch!

am 21. März 2007 um 21:10

Rehi Iceview,

So, schonmal vorab ein kleiner Zwischenbericht. Bin heute das erste Mal den Auris gefahren. Ausstattung:

- Auris Executive Oxidblau

- 5-Türer

- Motor: D-4D 2.0l

- Extras: DVD-Navi, 17er Schluffen

- ca. 1000 KM bereits gelaufen

Zum eigentlichen Thema: Spritverbrauch

Leider konnte ich die ca. 70 Kilometer heute kaum gleichmäßig fahren. Jedoch kann ich von den Verbrauchswerten schonmal nichts negatives sagen. Z.B. hatte ich mit langsamen 92 KM/h auf der AB (schön hinter einem Brummi hergefahren) sehr konstante 3,5-4 l/100KM (ohne Tempomat gefahren).

Die Gesamtverbrauchsanzeige konnte ich leider nicht resetten: als ich den Wagen bekam - als auch heute Abend - hatte der Wagen 7,8 Liter angezeigt. Bei meinem Yaris resettet die sich ja bei jedem Neustart - ich muß vermutlich nur den Tageskilometerstand zurücksetzen.

Offtopic:

Ansonsten gefällt mir der Auris immer besser. Mit den oftmals kritisierten Materialien im Innenraum kann ich leben. Lt Berichten aus dem Yaris II (der ja fast identische Materialien hat) halten die sich jedenfalls scheinbar über längere Zeit, während bei anderen Autos scheinbar wertigere Innenstoffe schneller altern oder abnutzen. Klar, an einigen Stellen (Mittelkonsole, Tieftöner, Schnitt Dach zur A-Säule) kann man den Kunststoff bewegen, finde ich aber noch absolut okay.

Das Fahrverhalten ist exzellent. Ich hatte sofort ein gutes Fahrgefühl und konnte die Dimensionen sofort gut abschätzen. Auch Schalten, Bremsen, Anfahren etc. ging sofort - wenn ich andere Autos fahre, benötige ich immer eine kurze Eingewöhnung, bevor alles perfekt klappt. Dabei rede ich gar nicht von der sonstigen Bedienung (Licht, Scheibenwischer etc.), denn die ist ja identisch mit dem Yaris.

Einziger "größerer" Minuspunkt ist die tatsächlich ein wenig "synthetisch" wirkende Lenkung in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit. Bei Stadtfahrten und beim Manövrieren ist sie exzellent, jedoch bei schneller Fahrt auf gerader Straße wirken korrekturen nicht 1:1. Dennoch ist die Lenkung präzise und kein Grund zur Sorge.

Ansonsten ist veim Smart-Key-System schade, daß man ohne laufenden Motor weder Radio hören kann noch irgendwas anderes (Displays, Navi etc.) bedienen kann - aber auch hier kann es ein Bedienfehler meinerseits sein.

Das Optitron-Display ist bei Tag aber auch im Dunkeln top und gut ablesbar. Leider sind gewisse Informationen nicht parallel einsehbar - z.B. sollte die Uhrzeit und Außentemparatur immer sichtbar sein - das umschalten während der Fahrt ist auch nicht ganz ohne (ganz i Gegenteil zum Yaris - dort muß man dazu ja nicht "durch" das Lenkrad greifen).

Kurzum: so ziemlich alle Minuspunkte in diversen Tests haben sich in meinem persönlichen Eindruck relativiert. Ich finde Fahrwerk und auch Innenraum eigentlich als sehr wertig und angenehm.

Sollte auf lange Sicht der Auris auch zuverläßig sein, ist er insgesamt ein tolles Auto!

Habe morgen einen Termin beim Händler... mal sehen... ;-)

Danke+Gruß,

Timo

am 21. März 2007 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von blazko

Ansonsten ist veim Smart-Key-System schade, daß man ohne laufenden Motor weder Radio hören kann noch irgendwas anderes (Displays, Navi etc.) bedienen kann - aber auch hier kann es ein Bedienfehler meinerseits sein.

Es dürfte eigentlich genau wie bei meinem Yaris sein:

Einfach den Startknopf drücken ohne das Bremspedal zu treten, und schon funktionieren Radio und Navi. Nochmaliges Drücken schaltet dann die Zündung ein und es laufen auch Lüftung (sofern eingeschaltet) und Fensterheber lassen sich bedienen.

Man kann also die gleichen Stufen durchschalten wie auch durch die einzelnen Schlüsselsystemen.

Themenstarteram 21. März 2007 um 21:34

@Timo:

Vielen Dank für deine ausführliche Meinung. Das bestätigt mich die richtige Entscheidung gefällt zu haben.

Habe heute mit einem gesprochen, der quasi die identische Maschine im Avensis hat und der sagte mir, es sei schon schwer über die 7l zu kommen, es sei denn man legt es wirklich drauf an.

In der Einfahrzeit mag es schon sein, dass er etwas mehr braucht.

Und by the way... ich hatte auch mit dem Smart-Key auf der Probefahrt meine Probleme ;)

Dieselben Fragen habe ich mir also auch gestellt.

Wahrscheinlich wird sich da deepdiverNRW besser auskennen. Beim Auris ist es ja irgendwie die Kupplung die man treten muss bis irgendne Lampe angeht.... ich lass mich mal überraschen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Einschätzung Verbrauch Auris 2.0 D-4D