ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris 1.6 VVTi - Leistung und Verbrauch?

Auris 1.6 VVTi - Leistung und Verbrauch?

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 16:58

Hallo Leute,

meine Freundin will sich einen Auris 1.6 VVTi mit 124 PS leisten, sind ihn heute probegefahren (bzw. ich), aber mir kommt der ziemlich lasch vor..

kann sein, dass ich von meinem A3 etwas verwöhnt bin, deshalb möchte ich mal fragen was ihr von dem Motor haltet und welchen Durchschnittsverbrauch ihr so habt?

Wäre sehr dankbar!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Quatsch, du bist doch nicht vom A3 verwöhnt. Wie kommst du denn darauf???

Der hat doch nur doppelt so viel PS. :D:D:D:D

Die ams hat ihn mit 9,4l getestet.

Wann hast du denn geschaltet?

Du hast dir übrigens deine Frage schon gleich beantwortet. Der Auris hat nur 124PS. Das ist bei der Größe und dem Gewicht heute nicht mehr viel. :rolleyes:

mfg

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 17:40

9,4l??? ok.. Ich fahr meinen mit ca. 10,5 durchschnitt.. bei zügiger Fahrweise.

Dem fehlt scheinbar das Drehmoment und deswegen die hohen Drehzahlen um Leistung zu bringen.. das liegt ja nur bei ca. 125 Nm.. der 2.0 Diesel hat ja 300 Nm..

Hab den Wagen bei der Probefahrt nicht so hoch drehen lassen.. hab grad gelesen, dass man ihn drehen lassen muss um etwas sportlicher fahren zu können.

Zumindestens alle älteren Japaner müssen gedreht werden, bei den neueren gibt es diese Charakterisitik noch immer.

Mit Kraft aus dem Drehzahlkeller ist da nicht.

Der 1.6 hat allerdings über 150Nm, nicht weniger als ein Golf 1.6.

Aber beim Auris liegen PS und Nm erst bei höherer Drehzahl an.

Wenn deine Freundin aber nur im Verkehr mitschwimmen will, kann sie auch untertourig fahren.

Ich fahre mein Auto auch problemlos bei 50 im 4. Gang.

Wenn Geld keine Rolle spielt, warum keinen Diesel?

Rein rechnerisch fährt sie wahrscheinlich mit dem Benziner besser, aber das ist ja altbekannt.

Die 9,4l sind der Testverbrauch, normalerweise kannst du einen 1l abziehen.

Dein Auto ist zum Beispiel auch mit über 12l getestet worden.

Nochmal zu deiner Frage, ob du verwöhnt bist:

Ja, sehr! :D

Ich denke übrigens, dass beim Auris das gewöhnungsbedürftigste das Design ist.

mfg

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 18:08

Also das Design gefällt ihr gut, besser als ein Polo, der mit dieser Motorisierung und der "Sol-Ausstattung" fast genauso viel kostet wie der "Golf-Klasse" Auris. Deshalb soll es ein Auris werden.

Ich werd nächste Woche nochmal eine Probefahrt machen und mir das ganze nochmal anschauen - ein Diesel kommt wegen dem höhreren Anschaffungspreis, höheren Steuern und der Jahreslaufleistung von ca. 10000km eher nicht in Frage.

Dann nimm den 1.6er und fahr ihn mal richtig. Da wird auch nach ein paar 100km mehr Leistung kommen.

Vielleicht sollte mal deine Freundin fahren, die ist vielleicht noch etwas objektiver als du mit deinem 250PS Geschoss im Hinterkopf. ;)

mfg

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 6:47

Hab noch eine Frage:

die Sitzheizung wollten wir auch, haben aber keinen Vorführwagen mit einer Sitzheizung da gehabt. Hat zufällig jemand ein Bild wo man die Regelschalter sieht? Wo werden die angebracht?

Der 1.6-er hat 157 Nm bei 5.200 U-min. Also musst du das nächste Mal jeweils bei knapp 5.000 U/min schalten, um einen vernünftigen Eindruck von der Maschine zu bekommen. ;)

am 17. Mai 2007 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Nenew

Hab noch eine Frage:

die Sitzheizung wollten wir auch (...)

Für meine Weiterbildung: In welcher Austattung ist Sitzheizung drin?

Im Preis- und Datenblatt, herunterzuladen über www.toyota.de/cars/new_cars/auris/pricelist.aspx, taucht das Wort "Sitzheizung" nur einmal in Verbindung mit der Lederausstattung (nur in Verbindung mit Xenon-Scheinwerfern ;)) auf. Es muss sich also um Zubehör handeln, welches beim Händler nachgerüstet wird.

EDIT: Im Konfigurator taucht sie in der Tat unter Zubehörausstattung auf, für stolze 389 EUR plus Einbau.

Zum Motor: Auf der Probefahrt konnte mich der 1.6er mit Laufruhe und Spritzigkeit überzeugen. Auf den wenigen Autobahnkilometern, die nicht limitiert waren, machte sich indes das Fehlen des sechsten Gangs akustisch bemerkbar.

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 13:01

Jo, das hat mir der Händler auch gesagt, dass die Sitzheizung erst beim Händler nachgerüstet wird.. gibts ab Werk nicht. Deswegen würde es mich ja interessieren wo die Regler dafür zu finden sind!

Ich würde bei der nächsten Probefahrt einfach mal den Händler ansprechen. Vielleicht gibt es ja mehrere mögliche Einbauorte.

Bei meiner (schon seit längerer Zeit defekten) Standheizung hat mir der Meister damals einen bestimmten Einbauort für die Bedieneinheit empfohlen, weil sich das dadurch entwertete Verkleidungsbauteil bei einem eventuellen späteren Ausbau kostengünstig ersetzen ließe. Vielleicht gibt es beim Auris auch eine Stelle, die sich geradezu anbietet für solche nachträglichen Einbauten.

am 17. Mai 2007 um 16:44

Ich kann nur vermuten, dass der Sitzheizungsknopf wie Corolla auf Fahrerseite neben dem Leuchweiteregler untergebracht wird. Auf Beifahrerseite ist der Knopf neben dem Beifahrers linken Knie am Mittelkonsole.

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Im Preis- und Datenblatt, herunterzuladen über www.toyota.de/cars/new_cars/auris/pricelist.aspx, taucht das Wort "Sitzheizung" nur einmal in Verbindung mit der Lederausstattung (nur in Verbindung mit Xenon-Scheinwerfern ;)) auf. Es muss sich also um Zubehör handeln, welches beim Händler nachgerüstet wird.

 

Hallo an alle Auris-Fahrer,

 

habe mir den Auris gekauft und bin super zufrieden. Beim Kauf habe ich ein Angebot für eine 2-farbige Lederausstattung bekommen. Hatte fast 20 Farben zur Auswahl. Und das beste war, ich brauchte kein Xenon-Licht abnehmen. Das ganz wurde von der Firma NHC-Vertriebstechnik gemacht (www.nhcv.de). Super Verarbeitung und dazu ein geiler Preis 2.195€. Da war alles mit drin, Lenkrad, Türeinsätze, Stickung. Kann euch auch ein Bild schicken bei Bedarf.

 

Schöne Grüße

AurisFreak

 

am 2. August 2007 um 8:30

Sitzheizung baut der Händler ein. Knopf kann man dann -wenn man es vorher abklärt- eigentlich sogar selbst bestimmen, wo der hin soll.

Der 1.6 verbraucht nicht gerade wenig, vorallem wenn man ihn fordert, aber ist beim 1.6FSI oder allgemein Saugern so. Will man die volle Leistung, schlucken die Fahrzeuge eben. Dafür ist man niedertourig recht sparsam unterwegs. Dein 3.2 oder Turbofahrzeuge lassen sich eben ohne Drehzahl bewegen, daher verbrauch sie nicht massiv mehr. Aber wenn deinen Wagen auch mal richtig hochdrehst, schluckt der auch 12-14l inner Stadt. Kenn den von nem 8N TT eines Freundes.

hier trifft eben zu: Leistung/Hubraum macht gelassen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Auris 1.6 VVTi - Leistung und Verbrauch?