ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. CV D-Cat starkes Nageln und Verbrauch

CV D-Cat starkes Nageln und Verbrauch

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 6:58

Mein Verso D-Cat macht mir wieder mal etwas sorgen.

Ich war gestern mit dem Wagen auf einer längeren Tour unterwegs, 450 km Autobahn.

Die Fahrt war sehr gleichmäßig, die Strecke eben (Rheintalautobahn A5, kurzes Stück auf der A6).

Das Fahrzeug war mit vier Personen besetzt, ich fuhr fast komplett mit Tempomat immer um 140 km/h. Aussentemperatur zwischen -5° und -8°. Die Rückfahrt war extrem gleichmäßig, immer exakt 140 km/h laut GPS, auf dem Tacho standen 150 km/h. Die Hinfahrt war wegen Verkehr nicht ganz so gleichmäßig, einmal kurz 160 km/h sonst max 130 (GPS), aber auch hier 90% Tempomat.

Der Verbrauch betrug sage und schreibe 10 l laut BC, an der Tanke nachgerechnet 9.7 l. Das ist doch nicht normal? Ich frage auch deshalb, da ich exakt diese Tour mehrmals im Jahr fahre, fast immer auf die gleiche ruhige Art und habe bisher nie mehr als 8 l verbraucht. Liegt das an der Kälte? Kann das sein? Die Momentanverbrauchsanzeige pendelte bei 140 km/h (ebene Strecke) ständig zwischen 10 und 14 l hin und her. Aber nie unter 10 l !!

Was mir auch immer mehr auffällt: Wenn die Maschine richtig warm ist zeigt sich beim Gasgeben und Beschleunigen ein lautes Dieselnageln aus dem Motorraum. Das fällt mir schon einige Zeit auf, wird aber immer stärker.

Anfang Dezember wurde bei meinem ja das AGR getauscht wegen der schlechten Gasannahme. Die Gasannahme ist nun einigermaßen OK, aber der Verbrauch wurde nicht besser und eben dieses Nageln tritt nun verstärkt auf. kann es hier einen Zusammenhang geben?

Kommentar eines Mitfahrers (fährt selbst VW TDI PD): Der Nagelt ja wie mein VW.........

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

 

Das ist ok. Nur solltest Du nicht aus den Augen lassen, dass die Mehrheit der "D-CAT" Fahrer offensichtlich nicht Deine Verbrauchswerte erzielt. Nach allem was wir diskutiert haben, lässt das nur auf ein individuelles Problem genau Deines Fahrzeugs schließen. Was immer es auch ist. Der Werkstattmeister bei meinem Freundlichen sagte mir auch, dass er sich oft über die Unfähigkeit anderer Werkstätten hinsichtlich des D-CAT wundert, nachdem ich ihn auf die Sorgenfreiheit meines Exemplars ansprach. Vielleicht liegt ja da die Ursache begraben.

Könnte man so meinen. Aber ich bin ja weisgott nicht der einzige der über den Verbrauch jammert. Siehe hier auf MT und auch in anderen Foren. Auch meine Werkstätten haben bestätigt, dass es vermehrt Beschwerden gibt.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Also dieses Nageln (auch nach längerer Fahrt) habe ich auch, allerdings erst seitdem es so kalt ist. Deshalb gehe ich davon aus, dass es auf die Kälte zurückzuführen ist.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt, seitdem es so kalt ist, bei 8.3 bis 8.5 l/100km. Auf den Momentanverbrauch des BC gebe ich nix, mich interessiert nur, was das Fahrzeug tatsächlich im Schnitt verbraucht.

Im Moment beobachte ich auch einen ca. 1l höheren Verbrauch und führe das auf die Kälte zurück.

Bei uns sind das momentan unter -10 Grad und damit in einem Bereich wo sich Diesel trotz Vorwärmung über Standheizung nicht mehr wirklich wohl fühlen.

monegasse

am 12. Januar 2009 um 11:55

HI,

War heute bei meinem "Freundlichen" und sprach ihn u. a. auch auf den im Vergleich zum Vorjahr deutlich höheren Verbrauch an. Z. Zt. braucht er ca. über 1 l/100 km mehr als noch 2007 ... bei gleicher Fahrweise und Strecke: ca. 8 : 9,2 l/100 (führe bei "Spritmonitor" mein "Tanktagebuch").

Darauf wurde ein Termin für nächste Woche gemacht. Dann soll die 5. Einspritzdüse und der Kat getauscht werden - auf Garantie. Ist, wie ich schon öfters gelesen habe, kein seltenes Problem beim D-Cat!

Ein deutliches Nageln hat meiner nur beim morgendlichen Kaltstart bei niedrigen Temperaturen. Läuft er einmal, so ist er nicht wesentlich lauter als im Sommer.

Das Beschleunigungsnagel (wie ich es mal nennen will) bei sehr langer Fahrt >100km habe ich auch aber wie der Vorredner beschrieben hat ausschließlich bei Temperaturen unter Null Grad. Richtig nachvollziehbar ist dies aber nicht. Jetzt haben wir deutlich unter Null und bei meiner letzten Fahrt über 80km war dort nichts hörbar.

Das mit dem Verbrauch und der Fahrweise kommt mir auch sehr hoch vor. Bisher konnte ich kaum einen Unterschied zu Sommer feststellen. Evtl. 0,2-0,4. Mehr nicht.

am 12. Januar 2009 um 21:31

Bei meinem Auris 2.0 D-4D bin ich auch der Meinung, bei den aktuell sehr niedrigen Temperaturen so um einen Liter mehr auf 100km zu verbrauchen. Man wird es wohl erst genau wissen, wenn die Temperaturen wieder steigen. Auch das negeln ist deutlicher hörbar (auch bei warmen Motor) als im Sommer.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 6:17

Danke für die Antworten!

Bin dieser Tage wieder auf meinen gewöhnlichen Touren unterwegs gewesen, kalt war es dabei immer noch. Dieses "Beschleunigungsnageln" trat dabei kaum auf und wenn dann nur dezent. Es war aber auch keine Tour länger als 40 km. Kommt anscheinend tatsächlich nur dann vor wenn die Maschine warm ist.

Der Verbrauch ist immer noch erhöht (gegenüber früher, vor allem auch letzten Winter).

Dass ein Motor bei Kälte etwas mehr braucht ist ja normal. Vor allem bei Kurzstrecken oder Stadtverkehr. Aber einen solchen eklatanten Mehrverbrauch bei einer Fahrt wo der Motor wahrlich warm genug ist verstehe ich nicht und hab ich so auch noch nie erlebt. Selbst im Hochsommer, 30° und Klima auf hoher Leistung bin ich Langstrecken recht flott mit 8 - 8,5 l gefahren. Und das war deutlich flotter als die Touren der letzten Wochen.

Kann mich noch gut an die ersten Fahrten mit unserem CV erinnern, oft AB mit 130 - 150 km/h meist mit TPM. Der Verbrauch lag immer um die 7 - 7,5 l. Jetzt schluckt die Kiste teilweise über 10 l. :(

Am WE steht wieder eine längere Tour an, mal schauen. Danach wird es dann wohl noch mal in die Werkstatt gehen.

Grüße vom traurigen Cooperle

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 6:48

Noch was vergessen:

Im Leerlauf bei warmen Motor (wenn die Drehzahlanhebung weg ist) läuft der Motor sehr rauh und laut, der ganze Wagen vibriert. Drehzahl scheint normal zu sein, sofern man das über den Drehzahlmesser überhaupt feststellen kann. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

Ich war gestern nachmittag ein längeres Stück unterwegs, bei + 1°C. Da hörte sich der Motor ganz normal an, wie im Sommer (also kein Nageln und nix). Ich gehe daher davon aus, dass das Phänomen einfach nur temperaturbedingt auftritt.

Zitat:

Im Leerlauf bei warmen Motor (wenn die Drehzahlanhebung weg ist) läuft der Motor sehr rauh und laut, der ganze Wagen vibriert.

Hmm, das muss nix schlimmes bedeuten. Vermutlich ist er gerade in der aktiven Regeneration (mit "angefettetem" Gemisch), da läuft er "unrunder" als wenn er nicht regeneriert.

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Noch was vergessen:

Im Leerlauf bei warmen Motor (wenn die Drehzahlanhebung weg ist) läuft der Motor sehr rauh und laut, der ganze Wagen vibriert. Drehzahl scheint normal zu sein, sofern man das über den Drehzahlmesser überhaupt feststellen kann. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?

Das ist sicher nicht normal, meiner läuft warm eigentlich ruhig wie sonst auch.

Zum Mehrverbrauch ist zu sagen, dass dies in gewissem Rahmen bei Kälte schon normal ist. Vom Kreisprozess her fühlt sich ein Diesel umso wohler je wärmer er ist. Wenn die angesaugte Luft 20 Grad kläter ist als normal wird das natürlich auch Folgen für die Motortemperatur und damit den Wirkungsgrad haben.

monegasse

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 10:13

Ein kleiner Mehrverbrauch OK, das kenne ich ja schon seit vielen Jahren bei vielen Autos. Obwohl ich auf Langstrecken da auch seltenst einen Mehrverbrauch festgestellt habe. Hier handelt es sich um einen Mehrverbrauch von 2 - 3 l bei betriebswarmer Maschine!!! Das halte ich nicht für normal.

Eine Regeneration des DPF kann ich nicht feststellen wenn der Leerlauf so unruhig und rauh ist. Normalerweise riecht und hört Knistern vom Auspuff) wenn man den Wagen während einer Regeneration abstellt und aussteigt. Hier war das nicht so.

 

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Hier handelt es sich um einen Mehrverbrauch von 2 - 3 l bei betriebswarmer Maschine!!!

Redest Du hier vom errechneten Durchschnitt oder dem Momentanverbrauch (der sowieso nicht die Bohne interessiert)?

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Ein kleiner Mehrverbrauch OK, das kenne ich ja schon seit vielen Jahren bei vielen Autos. Obwohl ich auf Langstrecken da auch seltenst einen Mehrverbrauch festgestellt habe. Hier handelt es sich um einen Mehrverbrauch von 2 - 3 l bei betriebswarmer Maschine!!! Das halte ich nicht für normal.

Eine Regeneration des DPF kann ich nicht feststellen wenn der Leerlauf so unruhig und rauh ist. Normalerweise riecht und hört Knistern vom Auspuff) wenn man den Wagen während einer Regeneration abstellt und aussteigt. Hier war das nicht so.

wie gesagt, das halte ich auch nicht für normal, sondern würde eher von einer Fehlfunktion ausgehen, die in der Werkstatt besprochen und untersucht werden sollte.

monegasse

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Ein kleiner Mehrverbrauch OK, das kenne ich ja schon seit vielen Jahren bei vielen Autos. Obwohl ich auf Langstrecken da auch seltenst einen Mehrverbrauch festgestellt habe. Hier handelt es sich um einen Mehrverbrauch von 2 - 3 l bei betriebswarmer Maschine!!! Das halte ich nicht für normal.

Eine Regeneration des DPF kann ich nicht feststellen wenn der Leerlauf so unruhig und rauh ist. Normalerweise riecht und hört Knistern vom Auspuff) wenn man den Wagen während einer Regeneration abstellt und aussteigt. Hier war das nicht so.

wie gesagt, das halte ich auch nicht für normal, sondern würde eher von einer Fehlfunktion ausgehen, die in der Werkstatt besprochen und untersucht werden sollte.

monegasse

Das wird auch passieren, wenn ich demnächst mal Zeit dafür habe. Am WE bin ich beruflich mal wieder fast 1000 km mit dem CV unterwegs und es soll wärmer werden. Mal schauen wie es dann aussieht.

@Touri: Natürlich nicht nach der Momentananzeige. Wenn ich die beobachte wird mir ganz schlecht..... . Der angegebene Verbrauch ist errechnet.

Was mir vor Kurzem noch aufgefallen ist: Ich fuhr auf der AB eine längere (ca 3 - 4 km) Gefällstrecke im Schiebebetrieb (6. Gang, 120 km/h). Während dieser Zeit gab ich kein Gas. Als das Gefälle zu Ende war bin ich aufs Gas und sah im Rückspiegel wie der CV eine große Wolke hinter sich stehen lies. Ob das nun Russ war oder ÖL, keine Ahnung. Motor war Betriebswarm (bin vorher 300 km am Stück gefahren). Jedenfalls bin ich furchtbar erschrocken, da ich kurz vorher auf Steigungen dieses starke Nageln bemerkt habe. Kann da ein Zusammenhang bestehen?

Ich weiss, wir sollten hier nicht in Kaffeesatzleserei verfallen, aber ich brauche einige Info´s bevor ich in die Werkstatt gehe. Die sind da nicht immer ganz so fix bei der Sache. Wenn ich einen alten BMW gefahren werde, würde ich sagen dass die Ventilschafftdichtungen kaputt sind (ihr kennt alle das blaue Qualmen der BMW´s), aber der Verso hat gerade mal

37 000 km runter.

So langsam vermute ich, dass im Bereich der Abgasnachbehandlung irgendwas defekt ist.

So, ich hab jetzt mal den Verbrauch der letzten Wochen ausgewertet:

01.12.08: 7,25

11.12.08: 8,20

18.12.08: 8,09

23.12.08: 7,91

30.12.08: 8,30

08.01.09: 8,49

15.01.09: 8,86

Man kann schön sehen, wie der Verbrauch zusammen mit den extremen Minusgraden seit Sylvester auf deutlich über 8 Liter angestiegen ist. Im Vergleich zum Langzeitschnitt macht der Mehrverbrauch durch die extreme Kälte bei mir ca. 1 Liter aus.

Zitat:

So langsam vermute ich, dass im Bereich der Abgasnachbehandlung irgendwas defekt ist.

Das glaube ich auch, es macht auf mich den Eindruck, als müsse dein D-CAT ständig aktiv regenerieren (was den Mehrverbrauch, den Ruß und den "unrunden" Lauf erklären würde).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. CV D-Cat starkes Nageln und Verbrauch