Cupra Leon (2020/2021)
Auch wenn der neue Leon noch nicht vorgestellt wurde, dies aber nur noch wenige Wochen dauert, kann man ja schonmal das Thema Sportmodelle "anreißen". Voraussichtlich sieht es ja zukünftig so aus:
- Cupra Leon TSI mit 2.0 TSI und 300 PS
- Cupra Leon TSI PHEV mit 245 PS Systemleistung (1.4 TSI + E-Motor)
Auch wenn ich mir unter der Bezeichnung Cupra etwas mehr Leistung beim PHEV wünschen würde, sollte man vielleicht erstmal die Abstimmung abwarten. Beim reinen Verbrenner habe ich mich am Cupra Ateca orientiert - auch wenn es ein neuer Motor sein wird. Einen gewissen Respektabstand wird der wohl wieder zum Golf R (mit voraussichtlich 333 PS) einhalten.
Cool wäre es natürlich, wenn bei der Leon Premiere bereits eine Vorschau auf die Cupra-Modelle stattfinden würde.
Beste Antwort im Thema
1129 Antworten
Zitat:
Wieso sollte der 245Ps Cupra Hybrid overall günstiger als der 204 Ps Leon Hybrid sein?!
Der Leon FR in meiner Konfiguration kostet 46.555€, der Cupra 47.474€, mit Rabatt ist er dann sogar günstiger gewesen und dafür auch noch mehr Leistung. Leon lohnt sich nur bei anderer Motorisierung und wenn man sich bei der Preisliste zurückhalten kann 😉
Der Cupra hat halt viel serienmäßig, was ich beim Leon extra bestellen müsste.
Das kommt natürlich ganz drauf an was man für eine Ausstattung wählt. Wenn man aber eine eher hohe Ausstattung wählt, dann ist er günstiger. Und im Leasing ist er bei ähnlichem Grundpreis auch deutlich günstiger (vermutlich wegen dem besseren Restwert).
Was bekommt man denn gerade an % bei einem Neuen Cupra ?
Zitat:
@Stef1711 schrieb am 17. Oktober 2020 um 14:16:20 Uhr:
Zitat:
Wieso sollte der 245Ps Cupra Hybrid overall günstiger als der 204 Ps Leon Hybrid sein?!
Der Leon FR in meiner Konfiguration kostet 46.555€, der Cupra 47.474€, mit Rabatt ist er dann sogar günstiger gewesen und dafür auch noch mehr Leistung. Leon lohnt sich nur bei anderer Motorisierung und wenn man sich bei der Preisliste zurückhalten kann 😉
Ich komme beim Leon FR beim besten Willen nicht auf 46.555 Euro.
Ähnliche Themen
Also ich sage immer, man soll sich das holen, was einem gefällt und zusagt.
Ich würde mir niemals und damit meine icc wirklich niemals ein Fahrzeug holen, welches auch nur ansatzweise was mit Elektromotoren zu tun hat.
Punkt 1 bietet ein Elektromotor bei einem Hybrid nur kurz Spaß und hat einfach keinerlei feeling dabei.
Noch dazu ist ein Elektromotor das absolut umweltschädlichste was es gibt, da ist sogar jeder Diesel ohne Partikelfilter besser.
Deswegen versteh ich auch nicht, weshalb jeder der Politik nachsagt dass Elektromotoren die Zukunft sind. Über Herstellung und Entsorgung der Lithiumbatterien, bzw der Energieträger überhaupt, wird nie geredet, Hauptsache während des Fahrens soll man umweltfreundlich unterwegs sein ;-)
Ach bitte jetzt rede doch nicht so einen Unsinn - fahr doch weiter deinen dreckigen lauten alten Diesel und lass jedem sein Elektro Auto der es auch will.
Erstmal danke für eure Antworten. Ich kann den einen oder anderen verstehen, der die Kombination Elektro/Benzin für sein Fahrzyklus interessant findet oder perfekt. In der Tat, es ist es auch, aber für mich jetzt hat die Kombination 150+Elektro/PS nicht viel mit Cupra in den Sinne zu tun. Dafür hat er (wie ich finde) zu wenig Verbrenner PS auf Zeit.
Da würde es ja auch ein Golf Hybrid oder Ähnliches tun. Da würde für mich nicht der Reiz bestehen ein Cupra zu fahren. Anders wäre es beim 2.0tsi Cupra plus Elektro... ständig Cupra Werte plus Elektro unterwegs für die Brötchen am morgen.
Und ja, ich bin auch schon mal ein Hybrid gefahren. Einen C350 e. Ist zwar schon gut 4-5 Jahre her, hab es aber noch gut in Erinnerung, weil das Fahrgefühl wirklich anders ist. Da hat wirklich alles gestimmt... bis auf den Preis, aber das ist ja nicht Thema hier.
Jeder soll doch das Fahren worauf er Lust und Spaß hat. Ich möchte mit meiner Meinung keinen davon abhalten oder schlecht reden einen Cupra 245 zu kaufen bzw fahren.
Finde den Leon ST Optisch sehr schön. Mich stören nur paar Sachen, die mich vom Kauf noch sehr abschrecken. Da wäre die ganze Touch Bedienung und das zu eckige Armaturenbrett, das wie ein Bausatz aussieht. Und die Qualität hat sich auch nicht verbessert was die Materialien angeht. Schade.
Optisch ist der Leon Cupra PHEV von den Bildern her gut, außer den Fake Kupferendrohren. Interieur gefällt mir auch, allerdings würde ich den mit dem Motor / Akku nicht kaufen, allein beim Cupra Start hat der Frontkratzer vorne ordentlich Traktionsschwierigkeiten und von 100 nach oben ist das kein Cupra da ist mein 2.0 FR schneller. Cupra muss sich eben doch an seinem Anspruch messen lassen und der ist über Seat nämlich ein sportliches Auto. Der PHEV ist ein weichgespülter Sportler für Jedermann mit Firmenwagen. Wie ich schon mal schrieb da gehört so ein Motor wie beim RAV4 PHEV rein, der Wagen würde krachen. Verkaufen wird sich der Cupra PHEV auch so.
Zitat:
@StephanHR schrieb am 17. Oktober 2020 um 17:29:33 Uhr:
Zitat:
@Stef1711 schrieb am 17. Oktober 2020 um 14:16:20 Uhr:
Ich komme beim Leon FR beim besten Willen nicht auf 46.555 Euro.
Ganz einfach, Grundpreis sind 36.425€ plus knapp 10.000€ an Extras.
Zitat:
@Dago-Bert schrieb am 17. Oktober 2020 um 18:04:05 Uhr:
Also ich sage immer, man soll sich das holen, was einem gefällt und zusagt.
Ich würde mir niemals und damit meine icc wirklich niemals ein Fahrzeug holen, welches auch nur ansatzweise was mit Elektromotoren zu tun hat.
Punkt 1 bietet ein Elektromotor bei einem Hybrid nur kurz Spaß und hat einfach keinerlei feeling dabei.
Noch dazu ist ein Elektromotor das absolut umweltschädlichste was es gibt, da ist sogar jeder Diesel ohne Partikelfilter besser.
Deswegen versteh ich auch nicht, weshalb jeder der Politik nachsagt dass Elektromotoren die Zukunft sind. Über Herstellung und Entsorgung der Lithiumbatterien, bzw der Energieträger überhaupt, wird nie geredet, Hauptsache während des Fahrens soll man umweltfreundlich unterwegs sein ;-)
Man sollte sich da immer auf dem neusten Stand halten und auch nicht alles glauben was so erzählt wird. Alles hat Vor- und Nachteile.
Zitat:
@salva.g schrieb am 17. Oktober 2020 um 18:56:07 Uhr:
Erstmal danke für eure Antworten. Ich kann den einen oder anderen verstehen, der die Kombination Elektro/Benzin für sein Fahrzyklus interessant findet oder perfekt. In der Tat, es ist es auch, aber für mich jetzt hat die Kombination 150+Elektro/PS nicht viel mit Cupra in den Sinne zu tun. Dafür hat er (wie ich finde) zu wenig Verbrenner PS auf Zeit.
Da würde es ja auch ein Golf Hybrid oder Ähnliches tun. Da würde für mich nicht der Reiz bestehen ein Cupra zu fahren. Anders wäre es beim 2.0tsi Cupra plus Elektro... ständig Cupra Werte plus Elektro unterwegs für die Brötchen am morgen.
Und ja, ich bin auch schon mal ein Hybrid gefahren. Einen C350 e. Ist zwar schon gut 4-5 Jahre her, hab es aber noch gut in Erinnerung, weil das Fahrgefühl wirklich anders ist. Da hat wirklich alles gestimmt... bis auf den Preis, aber das ist ja nicht Thema hier.
Jeder soll doch das Fahren worauf er Lust und Spaß hat. Ich möchte mit meiner Meinung keinen davon abhalten oder schlecht reden einen Cupra 245 zu kaufen bzw fahren.
Finde den Leon ST Optisch sehr schön. Mich stören nur paar Sachen, die mich vom Kauf noch sehr abschrecken. Da wäre die ganze Touch Bedienung und das zu eckige Armaturenbrett, das wie ein Bausatz aussieht. Und die Qualität hat sich auch nicht verbessert was die Materialien angeht. Schade.
Über mehr Benziner PS würde ich mich auch freuen aber der Konzern erlaubt offensichtlich nur diese Kombination, die im Golf GTE und Skoda Octavia RS iV identisch verbaut ist. Mir persönlich ist auch egal ob vorne Cupra dransteht, ich finde nur das Auto gut.
Zitat:
@chimpanzee schrieb am 17. Oktober 2020 um 18:29:17 Uhr:
Ach bitte jetzt rede doch nicht so einen Unsinn - fahr doch weiter deinen dreckigen lauten alten Diesel und lass jedem sein Elektro Auto der es auch will.
Einfach mal informien, insbesondere den Unsinn mit Hybrid, der auch noch gefördert wird.
HybridZitat:
@UliBN schrieb am 18. Oktober 2020 um 07:05:01 Uhr:
Zitat:
@chimpanzee schrieb am 17. Oktober 2020 um 18:29:17 Uhr:
Einfach mal informien, insbesondere den Unsinn mit Hybrid, der auch noch gefördert wird.
Hybrid
Die taz ist ja nicht unbedingt seriös und es baut auch größtenteils auf Vermutungen. Was ich kritisch sehe ist die halbierte Versteuerung auf Hybride und dass die Besitzer meistens eine Tankkarte aber keine Lademöglichkeit vom Arbeitgeber bekommen. Da ist aber der Gesetzgeber gefordert, es ändert nichts an den grundsätzlichen Vorteilen der PHEV.
Ein PHEV macht auch nicht fùr jeden Sinn. Wer viel fährt, oft Autobahn und wenig Gelegenheit zum laden hat fährt mit einem modernen Diesel besser. Für mich ist ein PHEV ideal. Die meisten Strecken schaffe ich rein elektrisch, kann zuhause und im Büro laden, durch Rekuperation wird auch Strom gewonnen und verlängert die Reichweite, selbst wenn die Batterie mal leer sein sollte.
Redet mal mit den Fahrern, die schaffen bei langen Urlaubsfahrten bis zu einem Drittel elektrisch ohne zu laden und Verbräuche deutlich unter vergleichbaren Benzinern. Der Strom sollte dann natürlich nicht mit Kohle erzeugt werden 😉
PHEV sind für mich die perfekte Brückentechnologie aber jeder hat natürlich seine eigene Meinung.
Hast Du überhaupt gelesen?
"Elektrofahrzeuge vom Typ Plug-in-Hybrid werden hinsichtlich ihrer Umweltbilanz bislang zu positiv bewertet. Das ist das Ergebnis einer Studie des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI) in Karlsruhe und der gemeinnützigen Forschungsorganisation International Council on Clean Transportation (ICCT)."
Das Einzige wofür ein PHEV gut ist, ist um sich selber ein gutes Gewissen zu verschaffen. Und so lange nicht die BRD umgegraben werden muß um an die Rohstoffe zu kommen ist ja alles chic. Nicht falsch verstehen. Grundsätzlich habe ich nichts gegen e-Mobilität. Man stelle sich nur mal vor 4 angetriebene Räder. Jedes einzeln ansteuerbar. Für "Performance-Liebhaber" gäbe es nichts Besseres. Nur das "brumm-brumm" würde fehlen. Allerdings durch die mögliche Performance mehr als wett gemacht.
Doch zurück zum Hybrid-Cupra. Das Spielchen hat für mich wenig mit dem Grundgedanken "Cupra" zu tun. Dafür fehlt einfach Power. Böse Zungen behaupten sogar, daß das eine super Möglichkeit ist den Leuten nur durch den Namen noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Vom Marketing her also Ziel erreicht. ;-)
Zum Thema "dreckiger alter Diesel" nur soviel: Wer sich die Mühe macht die komplette Umweltbilanz eines Autos anzusehen wird feststellen dass der "alte Teufelsdiesel" umweltfreundlicher ist als der ach so superdupertolle Hybrid.