ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor Codierungen VCDS-VCP-OBD11

Cupra Formentor Codierungen VCDS-VCP-OBD11

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 20. März 2021 um 10:29

Hallo Zusammen,

wollte mal die möglichen (& erfolgreich getesteten) Codierungen und Flashes zusammentragen

- Bitte haltet euch zurück was sinnvoll / nicht sinnvoll angeht, soll jeder selber entscheiden sonst wird aus der Sammlung wieder ein Spam-Thema....

Gerne auch Links wo schon Zusammenfassungen sind.

- VCP: -Volle Unterstützung für Cupra Formentor (Hinweis: SFD ist da! )

Grüße & Danke

Ähnliche Themen
345 Antworten

der eine "schubst" dich zurück auf die Piste und meckert recht früh wenn er aktiv sein musste, der andere ( der adaptive ) hält dich möglichst mittig in der Spur was auch unangenehm sein kann wenn man gefühlt bisl weiterrecht oder links die Mitte sieht.

Im Leihwagen mochte ich das nicht, jetzt fehlts mir irgendwie schon etwas :D

Der Lane Assist ist vollkommen für die Füße. Reagiert sehr spät, aber meistens gar nicht, egal ob gestrichelte oder durchgezogene Linie. Hängt auch stark vom Winkel ab in dem das Fahrzeug auf die Markierung trifft. Dafür fummelt er einem auf der LS ständig dazwischen, wenn man ein wenig die Kurven schneidet o.Ä. Sehr lästig.

Bei aktiviertem Travel Assist sieht die Sache schon besser aus. Hier wird die Spur recht ordentlich gehalten. Einsatzbereich ist allerdings auch hier sehr beschränkt. Sobald die Kurven selbst auf der Autobahn nur etwas enger werden ist direkt Schicht im Schacht. Von Baustellen etc. gar nicht zu reden, da gibt er gleich auf.

Autonomes fahren für die Masse sehe ich dementsprechend irgendwo in 25+ Jahren. Technisch möglich, wohlgemerkt. Worauf sich die Hersteller wirklich einlassen, wenn die Verantwortung sukzessive auf sie übergehen soll, steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:20

Also habs gerde getestet:

- der serienmäßíge SHA "schupst" dich wie du sagst einfach von links nach rechts und ist mmer aktiv, egal ob GRA oder ACC activ, wenn nicht "ausgeschaltet" (aktiv nach jedem Start wenn nicht codiert auf "merke" letzte Einstellung)

- der codierte adaptive SHA "hält" dich in der Fahrbahnmitte (ein klein wenig "zwangsgeführt" aber nicht unbedingt unangenehm).

- Das macht er bei mir aber nur wenn der "Travel Assistent" active ist, passt das?

- Oder müsste die SHA das immer machen wenn SHA aktiv? (gibts dann ein Punkt im Menü (early_over_menu) wo man wählen kann adaptiv oder normal?)

- Auch wenn die "einfache" SHA deaktiviert ist, sobald man den "Travel Assi" aktiviert, geht die SHA natürlich an. Deaktiviert man den "Travel Assi" wieder, geht zumindest bei mir da codiert wieder auf letzte einstellung zurück ("aktive" oder "nicht aktive")

ACC erkennt bei mir auch nur "Autos" vor sich (egal was vor mir fährt), der "Travel Assi" unterscheidet zwischen Auto und LKW

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:29

Gurtwarner deaktivieren geht, allerdings benötigt man dazu einen SFD.

Die Anzeige (Sitz wird rot im VC) ob sich jemand "abschnallt" bleibt (find ich auch gut)

Codierung:

STG17

Sec_Access --> SFD --> UNLOCK

Text-Coding #03 "GurtWarnung" von "Variante1" auf "aus"

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 9:42

HAt jemand ein paar infos zu den codierungen? (das sind alles SFD relevante, ist mir bewusst)

• Tagfahrlicht (TFL) Bedienung im MMi aktivieren

• Tagfahrlicht (TFL) mit Heckleuchten aktiv & Infotainment Bedienung freischalten

• Fernlichtassistent (FLA) Reset deaktivieren

• Fernlichtassistent (FLA) Kamerabasiert

• Spurhalteassistent Warnmeldung „deaktivieren“ wenn SHA deaktiviert

• Video-in-Motion (VIM)

• Offroad Anzeige im VC

• DWA Quittierung und Infotainment Bedienung freischalten

• Heckwischer deaktivieren „komplett“

• Fahrschulmodus freischalten im Infotainment

• Bremsscheibentrocknung „anpassen“

• Klimaanlage AirCare freischalten

• Sitzheizungsstufe speichern (Fahrer & Beifahrer)

• Sitzheizungsstufe Leistungsrücknahme anpassen

• Verbrauchsanzeige anpassen

• Verriegeln bei Fahrt Bedienung im Infotainment freischalten

Mit welchem Tool codiert ihr denn?

Mein VCDS 21.3.00 ist der Meinung keine Daten fürs Steuergerät A5 zu haben beim MY2022 Leon.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 11:16

VCP, letztes Release

Das hab ich erst verkauft, da Wartung abgelaufen. :-/

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 11:35

schlechter deal könnte man jetzt sagen :) ich hatte auch beide, habe mich fürs VCP entschieden

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 8:46

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 5. Oktober 2021 um 11:20:33 Uhr:

ACC erkennt bei mir auch nur "Autos" vor sich (egal was vor mir fährt), der "Travel Assi" unterscheidet zwischen Auto und LKW

ACC (or LaneAssi) ON
TravelAssi ON
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 8:56

Mal ein paar Fragen an die Experten.

- Warum steht den Sprachvariante auf "Englisch" ? also ich habe damit 0 Problem, aber was passiert wenn ich auf Deutsch wechsle? Steht dort dann statt "CHARGE" etwa "LADEN" und statt "Power" etwa "LEISTUNG"?

- Wie um alles in der Welt kann ich diese "Effiizienz-Tips" aussschalten?

-- Geht das ev soager übers MMI? --> Steht immerhin "active" in der "menu-Display" Liste drin

--Oder muss ich im STG17 unter Coding: #05 und / oder #62 dazu deaktivieren?

Kann ich die Öl Anzeig im MMI aktivieren?

- #90: menu_display_oil_level auf "1"

- #90: menu_display_oil_level_over_threshold_high auf "1"

STG17_Sprachvariante
Effi-Menu
STG17#05
+2
Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 14:19

Update Codierungen

- Zeigertest (initialisierung STG17) hat nicht funktioniert im VC

- Deaktivierung "Dauerton" im STG17 habe ich nicht gefunden

- Funktion "Regenschließen" nicht gefunden, somit keine AHnung ob aktiv, nicht aktiv, etc......

- Hornquittierung (US) unter Kanal "ZV-Quittierung" geht nicht, aber ich habe auch keine DWA verbaut.

egal ob Quittierung über Hupe & Ton bei Verriegelung auf aktiv

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 13. Oktober 2021 um 16:19:31 Uhr:

Update Codierungen

- Zeigertest (initialisierung STG17) hat nicht funktioniert im VC

- Deaktivierung "Dauerton" im STG17 habe ich nicht gefunden

- Funktion "Regenschließen" nicht gefunden, somit keine AHnung ob aktiv, nicht aktiv, etc......

- Hornquittierung (US) unter Kanal "ZV-Quittierung" geht nicht, aber ich habe auch keine DWA verbaut.

egal ob Quittierung über Hupe & Ton bei Verriegelung auf aktiv

Die DWA Quittierung habe ich vor einem halben Jahr mal probiert, aufgrund der SFD ging es nicht.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 11:01

SFD ist kein Problem, er hupt aber dennoch nicht

Mit der neusten englischen Version vom VCDS bin ich übrigens ins A5 rein gekommen um den Lane Assist zu codieren.

Ich komme allerdings weder mit VCDS noch mit VCP ins 13 bzw. kann ich nichts codieren.

Er will erweiterte Zugangsberechtigungen, die aber in den Tools noch nicht hinterlegt sind.

Ich hatte gehofft mir dort noch den Abstandstempomat freischalten zu können.

@golfgtitdi

Konntest du im 13 ohne Zugriffsberechtigung codieren oder kennst du die Zugangsdaten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Cupra Formentor Codierungen VCDS-VCP-OBD11