Cupra Formentor (2020)
Keine Ahnung, wo das Thema am besten hineinpasst, deswegen zu den allgemeinen News.
https://www.autobild.de/.../...ge-kofferraum-abmessungen-16470203.html
Kommt im 4. Quartal 2020 als:
- 245 PS / 400 Nm PHEV
- 310 PS / 400 Nm TSI 4Drive
Richtig geil, dass hier quasi nur die Heckleuchtengrafik etwas verändert wurde! Leider wird bisher aber kein Termin für den Cupra Tavascan genannt. Naja, vielleicht kommt der dafür mit Anleihen des ID.3 R.
Beste Antwort im Thema
Moin!
Ich wollte nochmal nachfragen, ob der Formentor nicht vielleicht ein eigenes Unterforum bekommen kann/sollte.
Mittlerweile sind das hier 82 Seiten mit den verschiedensten Themen. Das wird immer unübersichtlicher.
Zumal das Arosa/Mii Forum nur knapp doppelt so viele Beiträge hat, wie allein dieser eine Thread!
Gruß
Andreas
3643 Antworten
Werde nun auch Besitzer von Cupra Formentor. Bestellt ist es mit 1.5 TSI DSG Magnetic Grau Metallic. Nun heisst es für mich warten bis er da ist. Für mich reicht vollkommen 150 PS.
Ich muss inzwischen leider sagen, dass der Formentor baw mein letztes Auto aus dem VAG Konzern sein wird. Das Auto mach fahrtechnisch wirklich Spaß, liegt super, hat ausreichend Platz, das Fahrwerk eine gute Mischung aus Komfort und Sporlichkeit.
Was nach wie vor (trotz diverser Updates) einfach gar nicht geht ist MBUX. Das ist der größte Rotz den ich je in einem Auto erlebt habe. Permanenet kommt es zu wechselnden Problemchen und Fehlermeldungen:
- Sitzeinstellungen werden nicht korrekt auf die Schlüssel zugeordnet
- Nutzer wird nicht erkannt
- Rückfahrkamera funktioniert im Zufallsprinzip, Gerade wenn es mal schnell gehen muss ist das teilweise echt gefährlich.
- Fehlermeldungen zwingen immer wieder mal zum Neustart des Systems
- Unbeleuchtete Slider - wer kommt auf so eine Schnapsidee.....
- System ist teilweise echt träge, vor allem im Wireless Carplay Modus
Wenn ich könnte würde ich ihn (obwohl ich das Auto mag) zurück geben derart unzufrieden bin ich mit der Technik. Ich bin aber auch sehr technikaffin und es gibt für mich nicht schlimmeres, wie Technik die nicht bzw. per Zufall funktioniert.
Zitat:
@XC60_Ffm schrieb am 21. Juni 2021 um 09:18:22 Uhr:
Ich muss inzwischen leider sagen, dass der Formentor baw mein letztes Auto aus dem VAG Konzern sein wird. Das Auto mach fahrtechnisch wirklich Spaß, liegt super, hat ausreichend Platz, das Fahrwerk eine gute Mischung aus Komfort und Sporlichkeit.Was nach wie vor (trotz diverser Updates) einfach gar nicht geht ist MBUX. Das ist der größte Rotz den ich je in einem Auto erlebt habe. Permanenet kommt es zu wechselnden Problemchen und Fehlermeldungen:
- Rückfahrkamera funktioniert im Zufallsprinzip, Gerade wenn es mal schnell gehen muss ist das teilweise echt gefährlich.
- System ist teilweise echt träge, vor allem im Wireless Carplay ModusWenn ich könnte würde ich ihn (obwohl ich das Auto mag) zurück geben derart unzufrieden bin ich mit der Technik. Ich bin aber auch sehr technikaffin und es gibt für mich nicht schlimmeres, wie Technik die nicht bzw. per Zufall funktioniert.
Moin,
Da muss ich dir leider bedingungslos zustimmen.
Ich habe genau die gleichen Probleme und bin mittlerweile unglaublich genervt…
Ich war bereits 5 mal in der Werkstatt und 5 mal wurde irgendwas versucht mit Updates, aber in den meisten Punkten leider ohne Erfolg.
Die Werkstätten und Händler können nix dafür und wenn man eine kritische Nachricht an den Kundendienst schreibt, wird man auch nur vertröstet. Die Tatsache, das man seid November ein unfertiges Auto fährt, stößt bei denen auch nur auf taube Ohren…
Sehr schade, da es ja ein Auto mit unglaublich viel Potential ist
Zitat:
Ich muss inzwischen leider sagen, dass der Formentor baw mein letztes Auto aus dem VAG Konzern sein wird. Das Auto mach fahrtechnisch wirklich Spaß, liegt super, hat ausreichend Platz, das Fahrwerk eine gute Mischung aus Komfort und Sporlichkeit.Was nach wie vor (trotz diverser Updates) einfach gar nicht geht ist MBUX. Das ist der größte Rotz den ich je in einem Auto erlebt habe. Permanenet kommt es zu wechselnden Problemchen und Fehlermeldungen:
- System ist teilweise echt träge, vor allem im Wireless Carplay ModusWenn ich könnte würde ich ihn (obwohl ich das Auto mag) zurück geben derart unzufrieden bin ich mit der Technik. Ich bin aber auch sehr technikaffin und es gibt für mich nicht schlimmeres, wie Technik die nicht bzw. per Zufall funktioniert.
MBUX = Mercedes-Benz User Experience
Ähnliche Themen
Schade, dass ihr so Probleme mit eueren Fahrzeugen habt.
Ich fahre eine Formentor e Hybrid seit Mai 2021. ich hatte bis dato noch kein einziges Problem mit dem Cupra.
Alles funktioniert einwandfrei, erkennt beide Fahrer, alles funktioniert perfekt.
Ich habe die Software 18.4 ab Werk.
Grüße
Ich habe keine Probleme mit meinem VZ, habe auch Software 18.4 und Zulassung Mai. Vielleicht funktioniert die aktuelle Version besser, ich hoffe aber das cupra das für alle Versionen stabil hinbekommt.
MfG Mario
Zitat:
@sk156 schrieb am 21. Juni 2021 um 10:17:35 Uhr:
Zitat:
MBUX = Mercedes-Benz User Experience
...Stimmt, wollte auch MIB schreiben 😉
Das ist wirklich äußerst schwach was der VW Konzern im Bereich Konnektivität abliefert. Noch schlimmer ist nur der Service - Endlosschleife im Mailverkehr…. und telefonisch nicht erreichbar - schlimmer geht nimmer.. 😛
Zitat:
@Niko666 schrieb am 16. Juni 2021 um 19:49:44 Uhr:
Ab der B-Säule bis 95% wenn man 2 Außenspiegel hat. Aber alle Folien müssen eine Zulassungsnummer und eine ABE haben!
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das es auch 98% Folien gibt.
Echt? Da gibt's Vorschriften? Bei meinem 1er Golf damals waren die mit Farbe zugesprüht.. Und auch caddys gibt es ja mit "Blechscheiben"
2 Außenspiegel ist klar... wenn folie dann geprüft auch... aber alles andere ??
Bei mir ist auf jeder Folie in jedem Fenster eine Nummer zu sehen die mit der ABE übereinstimmen muß!!! 😉
Zitat:
@Niko666 schrieb am 16. Juni 2021 um 16:44:12 Uhr:
Habe heute mein Formentor vom Scheiben Doktor abgeholt, habe dort ab B Säule nochmal mit 85% Folie folieren lassen, da mir die werksseitig Tönung noch zu hell war.
Für die die es interessiert ein paar Fotos von innen und außen.
Fotos sind heute um die Mittagszeit entstanden 28 Grad 100% Sonne keine Wolken 🙂
Beachtet bitte das mein Panoramadach geöffnet ist und somit der Innenraum "beleuchtet" ist 😉
Hier meine Verdunkelung.
95%
230€ junited Autoglas
Inkl. ABE Bescheinigung
Bitte nicht steinigen, weil das Auto noch sehr schmutzig ist 🙄 🙄 🙄
Zitat:
@bjoern.held schrieb am 23. Juni 2021 um 15:17:58 Uhr:
Hier meine Verdunkelung.
95%
230€ junited Autoglas
Inkl. ABE BescheinigungBitte nicht steinigen, weil das Auto noch sehr schmutzig ist 🙄 🙄 🙄
Darf ich fragen ob Leasing Fahrzeug. Laut Auskunft bei Folierer kann es passieren das beim Rûckbau Heizdrähte mit abgezogen werden. Ich bin da immer noch unentschlossen. A
Ansonsten gutes Ergebnis
Ach so, hat man dich wegen DAB Empfang bestimmte Folien empfohlen?
Zitat:
@hsvh4n schrieb am 23. Juni 2021 um 15:49:57 Uhr:
Darf ich fragen ob Leasing Fahrzeug. Laut Auskunft bei Folierer kann es passieren das beim Rûckbau Heizdrähte mit abgezogen werden. Ich bin da immer noch unentschlossen. AZitat:
Hier meine Verdunkelung.
95%
230€ junited Autoglas
Inkl. ABE BescheinigungBitte nicht steinigen, weil das Auto noch sehr schmutzig ist 🙄 🙄 🙄
Ansonsten gutes Ergebnis
Ach so, hat man dich wegen DAB Empfang bestimmte Folien empfohlen?
Kann man doch dran lassen die Folie, gilt ja als Aufwertung des Fahrzeugs, da sollten die nichts dagegen haben, so wurde es mir bei meinem Audi im Audi Autohaus erzählt
Zitat:
Hier meine Verdunkelung.Zitat:
@Niko666 schrieb am 16. Juni 2021 um 16:44:12 Uhr:
Habe heute mein Formentor vom Scheiben Doktor abgeholt, habe dort ab B Säule nochmal mit 85% Folie folieren lassen, da mir die werksseitig Tönung noch zu hell war.
Für die die es interessiert ein paar Fotos von innen und außen.
Fotos sind heute um die Mittagszeit entstanden 28 Grad 100% Sonne keine Wolken 🙂
Beachtet bitte das mein Panoramadach geöffnet ist und somit der Innenraum "beleuchtet" ist 😉95%
230€ junited Autoglas
Finde ich optisch alles andere als schön. Der Wechsel vorne zu hinten ist schon sehr extrem.
Aber wenn man das so mag ist die Lösung sicherlich perfekt und auch ziemlich preiswert.