Cupra Ateca - Lieferzeiten
Hallo zusammen,
Das Thema (Ateca - Liederzeiten) wird sehr unübersichtlich, ich hätte gerne einen Überblick wie sich die Lieferzeit beim Cupra entwickelt.
Ich habe am 01.12.1018 bestellt, Auslieferung laut Autohaus Mitte des Jahres, laut Info von Cupra Ende März eventuell auch ein wenig früher.
Ich bin gespannt...
Grüße aus 72555 Metzingen
Beste Antwort im Thema
So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich lese ja nun schon seit geraumer Zeit mit und bin immer wieder überrascht über viele Aussagen und Meinungen und insbesondere Vorstellungen einiger User hier.
Gleich vorn weg: Ich arbeite in der herstellenden Automobilbranche in einem Werk, habe in 20 Jahren schon so ziemlich alle Abteilungen gesehen, Anläufe, Umbauten, SOP´s , EOP´s usw. mitgemacht und weiß durchaus wovon ich hier schreibe.
Fakt ist:
Alles was nach der jetzigen KW 29 produziert wird, ist ein Facelift. Da wird es keine Ausnahmen geben!
Denn eine "Mischproduktion" ist in solchen Fällen weder üblich, noch gewünscht, noch macht es planerisch sowie logistisch Sinn.
Oder glaubt der eine oder andere hier, die Leute dort am Band sagen sich dann: " Ach guck hier liegt noch was vom VFL rum, das bauen wir jetzt mal noch ran"?
Wiederrum bedeutet das auch nicht automatisch, das jemand der ein Fahrzeug beispielsweise im Oktober letzten Jahres mit gewünschtem Lieferdatum 11/2020 bestellt hat, nun auch ein Facelift bekommt!
Wenn die Parameter stimmen, die erforderlichen Teile vorhanden sind und die Kapazitäten verfügbar sind, dann wird nach dem FIFO-Prinzip (First in First out) abgearbeitet. Sprich, das Auto kann durchaus schon fertig produziert sein und auf Halde stehen und wird zum gewünschten Termin geliefert.
Bei der aktuellen Nachfrage der Modelle, stehen allerdings die Chancen auf ein FL besser beim genannten Beispiel, da bei Vollauslastung wie derzeit in diesem Werk, die frühesten Liefertermine bearbeitet werden.
Wiederrum finde ich auch die ganzen Aufreger etlicher User, welche nun der Meinung sind, sie hätten unweigerlich Anspruch auf ein FL, echt schlimm. Auch wenn Ihr Fahrzeug nun kurz vor der Umstellung gefertigt wurde.
Ihr bekommt letztlich was Ihr bestellt habt. Einen Ateca/Cupra.
Einen Nachteil wird hierdurch keiner wirklich haben. Im Gegenteil!
Letztlich wird das eine oder andere Ausstattungsmerkmal, wleches vorher optional war, nun in die Serie gepackt und man hat keinerlei Mehrkosten.
Ich erinnere hierbei gern an die letzte Facelift-Umstellung beim Alhambra.
Wer sich zb. bei der Bestellung des VFL das Navi gespart hat, weil es ihm zu teuer war oder was auch immer und am Ende ein FL geliefert bekam, der hatte es einfach kostenfrei mit dazu. Ohne da er hierdurch Nachteile hatte.
Auch wird sich der finale Preis nicht negativ für den Kunden ändern.
Wird durch die derzeit mögliche Bestellung und der erfolgenden Umstellung auf ein FL der Preis letztlich teurer (zb. weil das Baismodel oder eine bestimmtes Ausstattungsmerkmal nun mehr kostet), so bleibt der vorher festgelegte Preis für euch weiterhin bestehen und Ihr habt einfach Glück, das der Hersteller diese Mehrkosten nun auf seine Kappe nimmt.
Anders wiederrum, wenn sich durch die Umstellung der Preis zu euren Gunsten nach unten revidiert, dann wird auch eure Rate nach unten angepasst.
Hin und wieder kommt es hier ja auch vor, das jemand seinen Wagen eher bekommt, obwohl er deutlich später bestellt hat. Das liegt einfach daran, das die Händler anhand Ihrer Möglichkeiten und Erfahrungen durchaus schon vorab Fahrzeuge mit gewissen Ausstattungen im Auftrag geben und diese somit logischerweise schon in der Pipline sind. Nun kommt der Kunde XYZ und bestellt einen Wagen.
Und BINGO! Genau solch einer steht bereits zum Auftrag irgendwo an bzw. wurde ohne Endkunde bestellt.
Dieser wird dann natürlich an den Kunden gereicht und nicht erst nochmal vom Autohaus ins "Lager gestellt".
Das hab ich erst letzte Woche bei meinem Händler wieder mitbekommen, als er einen Ateca Cupra LE bestellt hat, neu ab Werk. Da gab es zufällig bereits ein "Zwillingsfahrzeug" ohne Endkunde. Also bekommt er diesen in ca. 3-4 Wochen, statt nun etliche Monate auf einen zu warten, welcher noch nicht genaut wurde und in der Pipline logischerweise nun ganz hinten stände.
Zur Frage, warum man dann noch immer den VFL bestellen kann und nicht nur noch das FL gelistet wird.
Es handelt sich nach wie vor um den gleichen Ateca/Cupra (Beispielsweise nennen wir ihn Cupra 1).
Dieser erhält nun lediglich ein paar Anpassungen ähnlich eines Modeljahreswechsels, ist aber nach wie vor der Cupra 1 und nicht ein neues Model wie etwa der Cupra 2.
Bei einem "Modelwechsel" von 1 auf 2 zb., würde sich das logischerweise anders verhalten, da sich hierbei eventuell die komplette Plattform ändert, und ab dem Zeitpunkt X nicht mehr bedient werden kann und somit früher aus dem Konfigurator verschwindet.
Und noch etwas zum Thema: "Ich bekomme eventuell etwas, was ich nicht bestellt habe"
Formal gesehen bekommt der Kunde was er bestellt hat. Einen Ateca/Cupra.
Insbesondere wenn er vor der Umstellung des Konfigurators bestellt hat, bekommt er explizit was er bestellte und kann nun nicht ohne weiteres vom Vertrag zurücktreten, weil er nicht das FL geliefert bekam.
Wie es nun allerdings aussieht, wenn jemand das VFL bestellt hat, nun aber das FL geliefert bekommt und zb. auf Grund der Änderungen vor einem Fahrzeug steht, was absolut nicht seinen Vorstellungen entspricht, zb. weil die Front anderes ist oder er mit der neuen Infotainmenttechnik nicht zurecht kommt, das kann ich nicht einschätzen. Aber ich denke, auch da wird es kulante Regelungen geben. Zumal die Händler wissen, da die Fahrzeuge gefragt sind und schenller wieder weg sind, als sie rein kommen.
So das soll es erstmal gewesen sein.
Aber das musste ich anch all dem was ich hier bisher lesen musste, mal loswerden.
PS: ich habe meinen Cupra letzte Woche bestellt, mit UvbL 11/20.
Ob das gehalten wird, kann niemand wissen. Mit etwas Glück ja, ansonsten bin ich mir der Gegebenheiten ja bewusst.
1084 Antworten
Zitat:
@golf2004 schrieb am 24. Januar 2021 um 14:37:35 Uhr:
Zitat:
@Manuel123x schrieb am 23. Januar 2021 um 22:36:09 Uhr:
Man merkt halt sofort dass der Motor auch problemlos noch eine höhere Leistung wie im Cupra verarbeiten kann, ohne an seine Grenzen zu stoßen. Der 2.0 L ist mittlerweile wirklich ein super ausgereifter und universell einsetzbarer Motor im VAG-Konzern - wird ja auch bei der "Premium"-Marke Audi verbaut....
Ja des Stimmt.
Habe gesehen dass Abt den Motor Problemlos auf 350 PS über die Software Programmieren kann. Und selbst darauf bekommt man eine Gewährleistung. Also ja wie du sagst ein super Stablieler Motor. Kann man nicht mehr vergleichen mit denen vor 10 Jahre.
Grüezi mitenand
So, nach 10 Jahren Opel Meriva habe ich mir gestern (5.2.21) auch einen Cupra Ateca bestellt.
Man gönnt sich ja sonst (fast) nichts und schliesslich muss man in dieser schwierigen Zeit die Autohändler auch ein wenig unterstützen... ;-)
Eure Lieferzeiten waren/sind ja schon ziemlich lange.
Mein Schweizer Händler hat von 3-4 Monaten gesprochen.
Mal sehen, was daraus wird.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Spass mit euren Cupras Atecas.
Mit grosser Vorfreude
Andy
Wir haben unseren am 12.1. bestellt, als Ablösung meines Volvo XC 60 T5 der im Juli zurückgeht, UVL ist Juni aber der Händler meinte eher Juli.
Das Rodium graue Spassmobil wird allerdings nur 24 Monate bei uns verweilen, bis dahin hoffen wir dass es mehr (verfügbare) Auswahl im Bereich PHEV oder E (SUV) gibt...
Hallo zusammen,
Ein letztes mal meinen Unmut äußern und vielleicht habe ich am Ende Februar dann meinen Cupra Ateca... Oder auch nicht.
Das Autohaus bei dem ich bestellt habe (Neuwagen als Leasing mit der Option nach dem Leasing das Auto zu kaufen) meinte am 04.02 mein Auto wäre jetzt auf dem Weg und ich soll Ihnen schnellst möglichst alle Unterlagen zukommen lassen.
Noch am selben Tag 2 Stunden später geschehen.
Jetzt ist der UVLT+6 Wochen vorbei (genau heute) und ich habe denen natürlich sofort eine finale Nachfrist bis einschließlich 01.03.2021 gesetzt.
Da ich sicher gehen wollte habe ich den Brief vorhin persönlich vorbei gebracht + Zeugen im Gepäck. Darauf kommt der Regressbearbeiter oder keine Ahnung was für eine Heio und meinte zu mir: Sie sind hier falsch, sie müssen sich an den Leasingpartner "SeatLeasing" wenden. Er wäre dennoch so gütig sich den Fall anzunehmen.
Ich habe Ihm daraufhin gesagt das er im Unrecht ist, da mein Anwalt mir selbst gesagt hat das in dieser besonderen Konstellation das Autohaus zuständig ist für die Nachfrist/Lieferung etc.
Naja, als ich zuhause war habe ich es mir nicht nehmen lassen und sofort bei SeatLeasing angerufen.
Die Frau ist aus allen Wolken gefallen und konnte nicht glauben wie frech er mir ins Gesicht gelogen hat!
Also werde ich morgen wieder zu dem netten Herrn ins Autohaus fahren und mit Ihm zusammen bei "Seat Leasing" anrufen.
Mal schauen ob es immer noch nicht sein Problem ist.
Danke fürs Lesen und jetzt geht es mir gleich viel besser! 😁
Ähnliche Themen
Wow, nach 6 Wochen über UNVERBINDLICHEN Liefertermin nen Anwalt einschalten hat was.
Und das der Wagen mal 2 Wochen unterwegs ist, ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich.
Zitat:
@Minato1337 schrieb am 15. Februar 2021 um 19:38:00 Uhr:
Hallo zusammen,
Ein letztes mal meinen Unmut äußern und vielleicht habe ich am Ende Februar dann meinen Cupra Ateca... Oder auch nicht.
Das Autohaus bei dem ich bestellt habe (Neuwagen als Leasing mit der Option nach dem Leasing das Auto zu kaufen) meinte am 04.02 mein Auto wäre jetzt auf dem Weg und ich soll Ihnen schnellst möglichst alle Unterlagen zukommen lassen.
Jetzt ist der UVLT+6 Wochen vorbei (genau heute) und ich habe denen natürlich sofort eine finale Nachfrist bis einschließlich 01.03.2021 gesetzt.
Da ich sicher gehen wollte habe ich den Brief vorhin persönlich vorbei gebracht + Zeugen im Gepäck. Darauf kommt der Regressbearbeiter oder keine Ahnung was für eine Heio und meinte zu mir: Sie sind hier falsch, sie müssen sich an den Leasingpartner "SeatLeasing" wenden. Er wäre dennoch so gütig sich den Fall anzunehmen.
Ich habe Ihm daraufhin gesagt das er im Unrecht ist, da mein Anwalt mir selbst gesagt hat das in dieser besonderen Konstellation das Autohaus zuständig ist für die Nachfrist/Lieferung etc.
Naja, als ich zuhause war habe ich es mir nicht nehmen lassen und sofort bei SeatLeasing angerufen.
Die Frau ist aus allen Wolken gefallen und konnte nicht glauben wie frech er mir ins Gesicht gelogen hat!
Also werde ich morgen wieder zu dem netten Herrn ins Autohaus fahren und mit Ihm zusammen bei "Seat Leasing" anrufen.
Ich bin der Meinung das du dir mit diesen harten Bandagen sicher keine Freunde im Autohaus machst. Ich habe meinen Cupra Ateca Anfang Februar 2020 bestellt, der Wagen stand dann am 29.09.2020 beim Autohaus und am 13.10.2020 war er endlich zugelassen, also habe ich 10 Monate gewartet und als Entschädigung 15€ pro Tag über Unverbindlichem Lieferbeginn bekommen, der war Anfang August (der Freundliche wollte nur nur 10€ pro Tag geben). Wenn du gleich mit dem Anwalt kommst, wäre das meiner Erfahrung natürlich dein gutes Recht, aber schneller wird es trotzdem nicht gehen.
Zitat:
@NeuesAuto2017 schrieb am 15. Februar 2021 um 19:55:34 Uhr:
Wow, nach 6 Wochen über UNVERBINDLICHEN Liefertermin nen Anwalt einschalten hat was.
Und das der Wagen mal 2 Wochen unterwegs ist, ist jetzt auch nicht so ungewöhnlich.
Eingeschaltet habe ich meinen Anwalt noch gar nicht.
Ich habe Ihn nur gefragt wie ich den Brief genau formulieren soll um "Wasserdicht" zu sein.
Daraufhin gab es von Ihm eine kurze Rückmeldung wie und an wenn ich den Brief schreiben muss, das war alles.
Und ja, 6 Wochen ÜBER UVLT muss eine Nachfrist gesetzt werden, sonst tanzt dir das Autohaus auf der Nase rum wie sie lustig sind.
Wer das mit sich machen lässt ist selber Schuld.
Ich bin nicht Christiano Ronaldo der sich ein Auto für 8 Mio gekauft hat und für den extra Merino Schafe irgendwo auf einem Berg im Nirgendwo vom Auenland gezüchtet werden.
Meine Geschichte mit dem Autohaus ist eine längere und voller Höhen und Tiefen.
Lange Rede kurzer sinn:
Nach der Bestellung musste ich mich nach dem UVLT melden um zu erfahren das mein Auto immernoch nicht gebaut wurde und Ende Januar musste ich mich wieder melden um zu erfahren das es mittlerweile gebaut wurde und Anfang Februar musste ich mich wieder melden um zu erfahren das es verschickt wurde und dann musste ich mich melden um zu erfahren was die von mir jetzt brauchen und dann musste ich mich melden... Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus möchte.
Servicewüste Deutschland.
Zitat:
@DerSchwidi schrieb am 15. Februar 2021 um 20:10:21 Uhr:
Ich bin der Meinung das du dir mit diesen harten Bandagen sicher keine Freunde im Autohaus machst. Ich habe meinen Cupra Ateca Anfang Februar 2020 bestellt, der Wagen stand dann am 29.09.2020 beim Autohaus und am 13.10.2020 war er endlich zugelassen, also habe ich 10 Monate gewartet und als Entschädigung 15€ pro Tag über Unverbindlichem Lieferbeginn bekommen, der war Anfang August (der Freundliche wollte nur nur 10€ pro Tag geben). Wenn du gleich mit dem Anwalt kommst, wäre das meiner Erfahrung natürlich dein gutes Recht, aber schneller wird es trotzdem nicht gehen.
Also einen Anwalt richtig konsultiert habe ich noch nicht, war nur ein Gespräch um das weitere Vorgehen zu klären.
Zudem weiß ich ja das es dadurch nicht schneller wird.
Der Kontakt zwischen deinem Autohaus und dir scheint ja gut gewesen zu sein scheint.
Mein Kontakt zum Autohaus würde ich als komplette Einbahnstraße beschreiben.
Alles musste ich denen aus der Nase ziehen.
Nach dem UVLT musste ich mich melden um zu erfahren dass das Auto noch nicht gebaut ist. Ok, kein Problem.
Ende Januar musste ich mich wieder melden um zu erfahren dass das Auto vor einer Woche komplett fertiggestellt wurde!
Ähm hallo? Ja danke für die Info!
Dann musste ich wieder Anfang Februar anrufen um zu erfahren das es da ist und welche Unterlagen die von mir brauchen.
Ja danke, wann hättet Ihr euch gemeldet?
Im April? Vielleicht?
Also eher sehr einseitig und 0 kundenorientiert.
Dann die Sache mit den Reifen.
Neuwagen kommen immer mit Sommerreifen und draußen liegt Schnee...
Da ist keiner mal auf die Idee gekommen mir einen Satz Winterräder anzubieten.
Nein, da musste ich noch drum betteln das sich jemand bei mir meldet und mir ein Angebot macht.
Ich könnt jetzt noch 5 Stunden so weiter machen, aber schneller kommt das Auto davon wirklich nicht in meine Hände.
Allerdings finde ich das VertragsPARTNER sich nicht so benehmen sollten und wenn die wenigstens wie bei dir ein wenig Kulanz gezeigt hätten bisher dann wär ich auch nicht den Schritt über die Nachfrist gegangen, aber die haben sich einfach NIE bei mir gezeigt/gemeldet.
Ich glaub wenn ich mich nicht seit Januar immer wieder gemeldet hätte, würde ich heute noch warten auf den 1. Anruf warten... 🙄
Zitat:
@DerSchwidi schrieb am 15. Februar 2021 um 23:35:30 Uhr:
Dann sprech dir doch auf die 15€ Entschädigung pro Tag oder einen Leihwagen an.
Auf die 15€ habe ich die tatsächlich noch nicht angesprochen, das wird dann morgen passieren.
Leihwagen wäre möglich gewesen, allerdings natürlich nur gegen Bares, sonst kann ich laufen und da hat sich bei mir irgendwie eine "ressistens" gebildet denen irgendwas zu bezahlen für den "Kundenservice".
Klar, Autos wachsen nicht auf Bäumen und Kosten Geld, aber irgendwie habe ich mich geweigert denen auch nur einen Cent mehr zu geben als im Vertrag steht.
Aber das mit den 15€ am Tag über UVLT werde ich morgen mal ansprechen FALLS der Mann vom Autohaus mich anrufen sollte... FALLS! 😁
Zitat:
@Minato1337 schrieb am 15. Februar 2021 um 19:38:00 Uhr:
Hallo zusammen,
Hey ich habe immer still Mitgelesen.
Sowas ist einfach nur Ärgerlich man will endlich sein Fahrzeug auf das man sich schon sehr lange freut. Einerseits kann ich den Verkäufer verstehen momentan ist es echt ein Drama von Tschechien nach Deutschland zu fahren wegen Corona und den Grenzkontrollen. Anderseits nicht dein Problem dann muss man direkt sagen wann das Fahrzeug kommt bzw das es aufgrund von Corona zu Verzögerungen kommen kann wegen mir von 8 bis 10 Wochen. Und genau aus diesem Grund nehme ich nie wieder einen Neuwagen.
Entweder Vorführwagen oder Junge gebrauchte ca 1 Jahr alt.
Zitat:
@Manuel123x schrieb am 15. Februar 2021 um 23:52:10 Uhr:
Hey ich habe immer still Mitgelesen.
Sowas ist einfach nur Ärgerlich man will endlich sein Fahrzeug auf das man sich schon sehr lange freut. Einerseits kann ich den Verkäufer verstehen momentan ist es echt ein Drama von Tschechien nach Deutschland zu fahren wegen Corona und den Grenzkontrollen. Anderseits nicht dein Problem dann muss man direkt sagen wann das Fahrzeug kommt bzw das es aufgrund von Corona zu Verzögerungen kommen kann wegen mir von 8 bis 10 Wochen. Und genau aus diesem Grund nehme ich nie wieder einen Neuwagen.
Entweder Vorführwagen oder Junge gebrauchte ca 1 Jahr alt.
So sehe ich das auch.
Ich bin doch auch ein Mensch und nicht nur der Idiot der für die alles zahlen soll.
Wenn die mich mal angerufen hätte und mir in einem 5 Min pläuschchen erklärt hätten was Phase ist und ein nettes Angebot gemacht hätten wäre doch alles im Lot gewesen.
Aber alles was ich von denen bekommen habe bisher ist Ignoranz und tatsächlich Lügen wie es scheint.
Vielleicht hat der Regressmann da ja Nichtmal gelogen sondern weiß einfach nicht 100% bescheid, aber dann hätte er doch ehrlich sagen können das er erstmal klären muss wer hier die Nachfrist bekommen muss und nicht einfach alle Schuld der Welt von sich weisen.
Diese KundenUNfreundlichkeit ist es einfach die mich so schnell dazu gebracht hat denen ne Frist vor den Kopf zu knallen.
Aber abwarten was morgen passiert.
Er hat versprochen mich "anzurufen".
Wäre auf jedenfall das 1. Mal! 🙂
Zitat:
@Minato1337 schrieb am 16. Februar 2021 um 00:00:57 Uhr:
Zitat:
[
So sehe ich das auch.
Ich bin doch auch ein Mensch und nicht nur der Idiot der für die alles zahlen soll.
Wenn die mich mal angerufen hätte und mir in einem 5 Min pläuschchen erklärt hätten was Phase ist und ein nettes Angebot gemacht hätten wäre doch alles im Lot gewesen.
Aber alles was ich von denen bekommen habe bisher ist Ignoranz und tatsächlich Lügen wie es scheint.
Vielleicht hat der Regressmann da ja Nichtmal gelogen sondern weiß einfach nicht 100% bescheid, aber dann hätte er doch ehrlich sagen können das er erstmal klären muss wer hier die Nachfrist bekommen muss und nicht einfach alle Schuld der Welt von sich weisen.
Diese KundenUNfreundlichkeit ist es einfach die mich so schnell dazu gebracht hat denen ne Frist vor den Kopf zu knallen.
Aber abwarten was morgen passiert.
Er hat versprochen mich "anzurufen".
Wäre auf jedenfall das 1. Mal! 🙂
So ein Autohaus hatte ich auch mal. Die haben mir alles Versprochen und zugesichert. Als ich den Vertrag unterschrieben habe war es vorbei mit der Arschkriecherei. Da musste ich täglich anrufen, um voranzukommen.
Das hat nicht geklappt dann bin ich rein, ohne was zu sagen direkt zum Chef ins Büro und habe auf den Tisch gehauen. Plötzlich hat es geklappt und ich habe doch noch meine versprochenen Felgen und Reifen (Kostenlos) bekommen. Mit den Zahlen haben sie auch alles Falsch gemacht, was man falsch machen kann. Ich war 18 das Auto, hatte 200 ps und laut Autohaus (Bedingung zum Auto, auf) Versicherung monatlich nicht mehr als 130 Euro. Ja er hat es mir über die VW-Bank direkt abgeschlossen für ca 120 Euro. 3 Monate später musste ich an die 1200 Euro Versicherung nachzahlen und mtl 320 Euro. Könnte noch Std lang erzählen.
Evtl das gleiche Autohaus?
Dann, drücke ich dir mal die Daumen .
Zwischenstand Bestellung > Lieferzeit > Auslieferung:
5.2.21 bestellt > Baudatum KW 13 > Auslieferung anfangs Mai.
Wenn das definitiv so ist, sind die Angaben vom Händler (3-4 Monate) richtig.
Und das inkl. Panoramadach und Anhängerkupplung.
Zitat:
@ajdubs schrieb am 12. März 2021 um 13:58:43 Uhr:
Zwischenstand Bestellung > Lieferzeit > Auslieferung:5.2.21 bestellt > Baudatum KW 13 > Auslieferung anfangs Mai.
Wenn das definitiv so ist, sind die Angaben vom Händler (3-4 Monate) richtig.
Und das inkl. Panoramadach und Anhängerkupplung.
Was für Felgen hast du den?
Die Serienfelgen?