ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Cupra Ateca - Lieferzeiten

Cupra Ateca - Lieferzeiten

Seat Ateca KH
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 13:02

Hallo zusammen,

Das Thema (Ateca - Liederzeiten) wird sehr unübersichtlich, ich hätte gerne einen Überblick wie sich die Lieferzeit beim Cupra entwickelt.

Ich habe am 01.12.1018 bestellt, Auslieferung laut Autohaus Mitte des Jahres, laut Info von Cupra Ende März eventuell auch ein wenig früher.

Ich bin gespannt...

Grüße aus 72555 Metzingen

Beste Antwort im Thema

So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich lese ja nun schon seit geraumer Zeit mit und bin immer wieder überrascht über viele Aussagen und Meinungen und insbesondere Vorstellungen einiger User hier.

 

Gleich vorn weg: Ich arbeite in der herstellenden Automobilbranche in einem Werk, habe in 20 Jahren schon so ziemlich alle Abteilungen gesehen, Anläufe, Umbauten, SOP´s , EOP´s usw. mitgemacht und weiß durchaus wovon ich hier schreibe.

 

Fakt ist:

 

Alles was nach der jetzigen KW 29 produziert wird, ist ein Facelift. Da wird es keine Ausnahmen geben!

Denn eine "Mischproduktion" ist in solchen Fällen weder üblich, noch gewünscht, noch macht es planerisch sowie logistisch Sinn.

 

Oder glaubt der eine oder andere hier, die Leute dort am Band sagen sich dann: " Ach guck hier liegt noch was vom VFL rum, das bauen wir jetzt mal noch ran"?

 

Wiederrum bedeutet das auch nicht automatisch, das jemand der ein Fahrzeug beispielsweise im Oktober letzten Jahres mit gewünschtem Lieferdatum 11/2020 bestellt hat, nun auch ein Facelift bekommt!

Wenn die Parameter stimmen, die erforderlichen Teile vorhanden sind und die Kapazitäten verfügbar sind, dann wird nach dem FIFO-Prinzip (First in First out) abgearbeitet. Sprich, das Auto kann durchaus schon fertig produziert sein und auf Halde stehen und wird zum gewünschten Termin geliefert.

Bei der aktuellen Nachfrage der Modelle, stehen allerdings die Chancen auf ein FL besser beim genannten Beispiel, da bei Vollauslastung wie derzeit in diesem Werk, die frühesten Liefertermine bearbeitet werden.

 

 

 

Wiederrum finde ich auch die ganzen Aufreger etlicher User, welche nun der Meinung sind, sie hätten unweigerlich Anspruch auf ein FL, echt schlimm. Auch wenn Ihr Fahrzeug nun kurz vor der Umstellung gefertigt wurde.

Ihr bekommt letztlich was Ihr bestellt habt. Einen Ateca/Cupra.

 

Einen Nachteil wird hierdurch keiner wirklich haben. Im Gegenteil!

Letztlich wird das eine oder andere Ausstattungsmerkmal, wleches vorher optional war, nun in die Serie gepackt und man hat keinerlei Mehrkosten.

Ich erinnere hierbei gern an die letzte Facelift-Umstellung beim Alhambra.

Wer sich zb. bei der Bestellung des VFL das Navi gespart hat, weil es ihm zu teuer war oder was auch immer und am Ende ein FL geliefert bekam, der hatte es einfach kostenfrei mit dazu. Ohne da er hierdurch Nachteile hatte.

 

Auch wird sich der finale Preis nicht negativ für den Kunden ändern.

Wird durch die derzeit mögliche Bestellung und der erfolgenden Umstellung auf ein FL der Preis letztlich teurer (zb. weil das Baismodel oder eine bestimmtes Ausstattungsmerkmal nun mehr kostet), so bleibt der vorher festgelegte Preis für euch weiterhin bestehen und Ihr habt einfach Glück, das der Hersteller diese Mehrkosten nun auf seine Kappe nimmt.

Anders wiederrum, wenn sich durch die Umstellung der Preis zu euren Gunsten nach unten revidiert, dann wird auch eure Rate nach unten angepasst.

 

Hin und wieder kommt es hier ja auch vor, das jemand seinen Wagen eher bekommt, obwohl er deutlich später bestellt hat. Das liegt einfach daran, das die Händler anhand Ihrer Möglichkeiten und Erfahrungen durchaus schon vorab Fahrzeuge mit gewissen Ausstattungen im Auftrag geben und diese somit logischerweise schon in der Pipline sind. Nun kommt der Kunde XYZ und bestellt einen Wagen.

Und BINGO! Genau solch einer steht bereits zum Auftrag irgendwo an bzw. wurde ohne Endkunde bestellt.

Dieser wird dann natürlich an den Kunden gereicht und nicht erst nochmal vom Autohaus ins "Lager gestellt".

 

Das hab ich erst letzte Woche bei meinem Händler wieder mitbekommen, als er einen Ateca Cupra LE bestellt hat, neu ab Werk. Da gab es zufällig bereits ein "Zwillingsfahrzeug" ohne Endkunde. Also bekommt er diesen in ca. 3-4 Wochen, statt nun etliche Monate auf einen zu warten, welcher noch nicht genaut wurde und in der Pipline logischerweise nun ganz hinten stände.

 

 

Zur Frage, warum man dann noch immer den VFL bestellen kann und nicht nur noch das FL gelistet wird.

 

Es handelt sich nach wie vor um den gleichen Ateca/Cupra (Beispielsweise nennen wir ihn Cupra 1).

Dieser erhält nun lediglich ein paar Anpassungen ähnlich eines Modeljahreswechsels, ist aber nach wie vor der Cupra 1 und nicht ein neues Model wie etwa der Cupra 2.

 

Bei einem "Modelwechsel" von 1 auf 2 zb., würde sich das logischerweise anders verhalten, da sich hierbei eventuell die komplette Plattform ändert, und ab dem Zeitpunkt X nicht mehr bedient werden kann und somit früher aus dem Konfigurator verschwindet.

 

Und noch etwas zum Thema: "Ich bekomme eventuell etwas, was ich nicht bestellt habe"

 

Formal gesehen bekommt der Kunde was er bestellt hat. Einen Ateca/Cupra.

Insbesondere wenn er vor der Umstellung des Konfigurators bestellt hat, bekommt er explizit was er bestellte und kann nun nicht ohne weiteres vom Vertrag zurücktreten, weil er nicht das FL geliefert bekam.

 

 

 

Wie es nun allerdings aussieht, wenn jemand das VFL bestellt hat, nun aber das FL geliefert bekommt und zb. auf Grund der Änderungen vor einem Fahrzeug steht, was absolut nicht seinen Vorstellungen entspricht, zb. weil die Front anderes ist oder er mit der neuen Infotainmenttechnik nicht zurecht kommt, das kann ich nicht einschätzen. Aber ich denke, auch da wird es kulante Regelungen geben. Zumal die Händler wissen, da die Fahrzeuge gefragt sind und schenller wieder weg sind, als sie rein kommen.

 

So das soll es erstmal gewesen sein.

Aber das musste ich anch all dem was ich hier bisher lesen musste, mal loswerden.

 

PS: ich habe meinen Cupra letzte Woche bestellt, mit UvbL 11/20.

Ob das gehalten wird, kann niemand wissen. Mit etwas Glück ja, ansonsten bin ich mir der Gegebenheiten ja bewusst.

1084 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1084 Antworten

Zitat:

@LeReh schrieb am 10. Juli 2023 um 17:53:51 Uhr:

Geiz ist geil??

Was soll der Spruch :(

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 11. Juli 2023 um 04:49:03 Uhr:

Zitat:

@LeReh schrieb am 10. Juli 2023 um 17:53:51 Uhr:

Geiz ist geil??

Was soll der Spruch :(

Solche Leute muss man lassen. Da kneift wahrscheinlich der Aluhut...

 

Die glauben allen Ernstes das wenn man den Wagen beim Händler vor Ort bestellt kommt er bestimmt aus WOB und wenn man außerorts oder im Netz bestellt kommt er dann aus Tschechien oder irgendwelchen Dritte-Welt-Ländern :D

Zitat:

@Alexiususus schrieb am 13. Juli 2023 um 15:29:25 Uhr:

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 11. Juli 2023 um 04:49:03 Uhr:

 

Was soll der Spruch :(

Solche Leute muss man lassen. Da kneift wahrscheinlich der Aluhut...

Die glauben allen Ernstes das wenn man den Wagen beim Händler vor Ort bestellt kommt er bestimmt aus WOB und wenn man außerorts oder im Netz bestellt kommt er dann aus Tschechien oder irgendwelchen Dritte-Welt-Ländern :D

Naja zumal ich bereits erwähnt habe, dass ich beim Vertragshändler (Hahn Gruppe) bestellt habe.

In der Zwischenzeit hat sich der Freundliche bei mir gemeldet. Der Hof vom tschechischen Werk ist wohl mit überschüssigen Skodas und Atecas überflutet. Anscheinend gibt es aufgrund dessen Transportschwierigkeiten nach Deutschland. Ich weiß jetzt nicht ob das ein blödes Gelaber war und er mich damit beruhigen wollte, aber so richtig wollte ich es ihm nicht abkaufen. Aus einem Skoda Forum lese ich, wie in den letzten 3 Monaten die Glücklichen ihre Autos 2 Wochen nach Fabrikausgang erhalten haben. Also, irgendjemand lügt ??

Meiner wurde in der kw 20 gebaut und war am 06.06.23 beim Händler, somit gute zwei Wochen nach Produktion.

 

Bestellt hatte ich das Fahrzeug am 29.08.22 und wurde mit 9 Monaten Lieferzeit angegeben

.......dem Freundlichen würde ich grundsätzlich nur Gauben was schriftlich und mit Tatsachen belegbar ist - das die den "Hof" am Werk voll haben mit überschüssigen Atecas passt wohl kaum zu den langen Lieferzeiten bei den Wunschbestellungen - Überschuss kann nur entstehen wenn die Vertragshändler Fahrzeuge ohne Kundenauftrag bestellen müssen um ihre Mindestabsatzmenge zu erfüllen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Cupra Ateca - Lieferzeiten